Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.08.2009, 22:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
mini_bulli
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von mini_bulli
 
Registriert seit: 20.07.2009
Variant
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage HILFE!! 2000er 16V: Wieviel Drehzahl auf BAB...??!!

Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Wir haben seit heute einen 2000er 16V Variant - 150.000km gelaufen.

Ich fahre selber seit einigen Jahren NUR TDI, von daher habe ich eine Frage zum Drehzahlverhalten auf der Autobahn:

Bei 150km/h dreht der Motor ca. 4500U/Min und mir kommt das
A: ein bischen hoch vor und
B: zu laut...

Frage: Ist das normal für den Motor?!

Würden uns echt riesig über Antworten freuen und danken schonmal vorab!!!

btw: Der Golf stand jetzt knappe 5 Monate, war abgemeldet.

Gruß
mini_bulli


mini_bulli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MTX-Boy
 
Registriert seit: 10.04.2008
Golf IV Edition (White HaWk)
Ort: Berlin
B:VW 2996
Verbrauch: min 6 max 10 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.031
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MTX-Boy eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von MTX-Boy: ChrisAlex90
Standard

normal würd ich sagen hab den ja auch^^
also fast
MTX-Boy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo, is normal
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

An der Drehzahl bei der Geschwindigkeit ändert sich ja nichts... oder meinst du die Zahnräder im Getriebe verändern nach einem halben Jahr Standzeit die Zähnezahl?

Wichtig wäre übrigens in welchem Gang überhaupt... aber ich tippe mal der 5.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mini_bulli
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von mini_bulli
 
Registriert seit: 20.07.2009
Variant
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke schonmal, ging ja rasend schnell :-)

Aber wo geht der dann hin, wenn der, wie angegeben, 192km/h rennt?
Dann hängt der sich doch bis in den Begrenzer rein, oder nicht?!

@ColTiX: ;-P Na aber sicher im 5ten Gang, der Wagen ist von meiner Frau...

Geändert von mini_bulli (09.08.2009 um 22:26 Uhr)
mini_bulli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
robby_20
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also bei 192 bin ich bei 4000U/min und deshalb möchte ich auch keinen benziner mehr fahren
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Das kann man doch mit ganz einfachem 3-Satz grob ausrechen

150 km/h = 4500 1/min
~1 km/h = 4500:150 (=30)
192 km/h = 192*30 = ca. 5760 1/min

Geändert von ColtTix (09.08.2009 um 22:36 Uhr)
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Reignes
 
Registriert seit: 06.05.2009
Golf 4
Ort: Stade
STD-VS-666
Verbrauch: ca 7.5L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Reignes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja das kommt gut hin^^ das ist halt eben der nachteil am beziner das die so hoch drehen und dadurch halt laut werden
Reignes ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von robby_20 Beitrag anzeigen
also bei 192 bin ich bei 4000U/min und deshalb möchte ich auch keinen benziner mehr fahren
Bei 200 schalt ich in den 6. Gang und hab 3600 U/min.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man kann einem dieselmotor auch in der hinsicht nicht mit einem ottomotor vergleichen, da der diesel einen ganz anderen wirkungsgrad hat. Theoretisch kann man nen diesel auch bis 7000 1/min drehen lassen, aber dann nimmt die leistung konstant ab, weil der verbrennungsprozess gar nicht so schnell abgeschlossen werden kann, da die kolbengeschwindindigkeit zu groß ist.
Also der motor verschluckt sich quasi.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icke II
 
Registriert seit: 05.05.2009
1.8T Colour Concept
Ort: M
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Naja, ist jetzt aber schon Äpfel mit Birnen verglichen Da sollte man schon mal 'nen Turbodiesel mit 'nem Turbobenziner vergleichen. Und schon sieht's drehzahltechnisch gar nicht mehr sooo unterschiedlich aus.
Meiner langweilt sich bei 100km/h mit schlappen 2500UpM und mit 4600UpM bin ich mal eben bei 180km/h (jeweils im 5. Gang und lt. Tacho)...
Icke II ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.08.2009, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ist normal.
Wie sagt man so schön: 16v, drehzahl sau

Mein 1.4er ist bei 190 in den drehzahlbegrenzer gerappelt. Und der Golf III vom kollegen dreht bei 200 im roten bereich
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

audi s5 4,2 liter v8 der dreht bis 8250 u/min!
benziner brauchen halt höhere drehzahlen


chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben