Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.08.2009, 00:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
gol(d)f-isch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Zahnriemenwechsel Golf 4 1.6 100PS Bj. 2000

tach alle zusammen,

will bei dem oben genannten auto den zahnriemenwechsel selber vornehmen. hat einer eine werkstattanleitung oder sowas oder den link dazu? wo alles genau beschrieben steht, die anzugsmomente usw.

wird bei dem motor die wasserpumpe mit angetrieben vom motor?

habe irgendwo in nem forum gerade gelesen, dass man nen kran braucht weil der motor herausgehoben werden muss damit man irgendwo drankommt. aber da gings glaub ich um nen anderen motor. vielleicht ist das bei mir aber auch so??

und noch eine frage: zahnriemenwechsel liegt nach 120tkm an ja ?


gol(d)f-isch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfium
 
Registriert seit: 28.06.2009
Golf IV Highline
Ort: Schwalbach am Taunus
Verbrauch: 8 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also bei 120000 sollte man den Riemen wechseln. Habe ich auch emacht.
Die Wasserpumpe wird mit vom Zahnriemen angerieben und die würde ich an deiner Stelle gleich mit tauschen.
Der Motor muss nicht rausgehoben werden.
Allerdings muss das Motorlager demontiert werden für den Wechsel.
Dem entsprechend musst Du den Motor abstützen.
Auchtung: nicht die alten Dehnschrauben für das Motorlager verwenden sondern neue kaufen.

Viele Grüße

Golfium
Golfium ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gol(d)f-isch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hat denn keiner die anleitung? bitte helft mir
gol(d)f-isch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gol(d)f-isch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wo soll ich denn sonst hilfe bekommen wenn nicht im golf 4 forum. ihr müsstet es doch am besten wissen leute
gol(d)f-isch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kauf dir das Buch "So wirds gemacht". Nen kompletten Zahnriemenwechsel jetzt zu beschreiben ist too much.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier im Forum findet man eine Anleitung für den 1,4er 16V. Soviel ich weiß ist die Zahnriemenführung des 1,6er 16V die gleiche wie beim 1,4er. Bin mir aber nicht sicher.

Mfg
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.08.2009, 04:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gol(d)f-isch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das auto gehört eigentlich meinem großvater und wir wollten das zusammen machen (keine angst wir können das). und die anleitung für den 1,4liter hab ich gefunden aber mein großvater meint, dass es dort anders ist. keine ahnung obs stimmt
gol(d)f-isch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zahnriemenführung beim 1,4er und 1,6 16V sind genau gleich. Lediglich das Material des Motorblocks ist anders (Aluguß zu Grauguß).

Hat aber nix mit dem 1,6er 8V vom TE zu tun, da ists bedeutend einfacher!
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gol(d)f-isch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

es handelt sich um einen 8V motor, gerade rausgefunden.

weiß jemand was es ungefähr kostet wenn ich es von einer werkstatt machen lasse? hab da eigentlich keine lust zu so viel geld auszugeben aber wenns nicht anders geht
gol(d)f-isch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Angebote reichen von 400 bis über 900 €, mal nen Kostenvoranschlag machen.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hab ich auch schon bei meinem (1.6SR) gemacht... ist machbar.

Aber vorher bitte ein passendes Buch kaufen a la "So wirds gemacht" oder "Reparaturanleitung"... ...halte ich persönlich für Pflicht, weil viele Angaben wie Drehmomente usw. drinstehen!
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gol(d)f-isch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

mein opa meinte heute zu mir , dass er die anzugsdrehmomente gar nicht unbedingt braucht. der spürt das so. hat sein ganzes leben lang an autos geschraubt
gol(d)f-isch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gol(d)f-isch Beitrag anzeigen
hat sein ganzes leben lang an autos geschraubt
Dann brauch er wohl auch keine Anleitung. Der 1,6er is absolut einfach aufgebaut.1 NW,Kw, Wasserpumpe und Spannrolle mehr wird nicht angetrieben!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gol(d)f-isch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Dann brauch er wohl auch keine Anleitung. Der 1,6er is absolut einfach aufgebaut.1 NW,Kw, Wasserpumpe und Spannrolle mehr wird nicht angetrieben!
ja aber bei diesem auto hat er das noch nicht gemacht mit dem zahnriemenwechsel. wäre halt einfacher mit einer anleitung
gol(d)f-isch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von gol(d)f-isch Beitrag anzeigen
mein opa meinte heute zu mir , dass er die anzugsdrehmomente gar nicht unbedingt braucht. der spürt das so. hat sein ganzes leben lang an autos geschraubt
Das meint mein Opa auch, er war ja auch schließlich sein leben lang KFZ-Mechaniker....

Aber er hat wahrscheinlich auch noch nie an einem Aluminium-Motorblock herumgeschraubt und leugnet auch die Existenz von Dehnschrauben, die nur einmalig angezogen werden dürfen!

Des weiteren steht in einem solchen Buch auch genau beschrieben, wie und womit man die Spannrolle spannt usw.

Nur mal als Bsp.:
Frag mal deinen Opa, wie GENAU die Achsmutter bei deinem Auto anzuziehen ist? Bin mal gespannt, ob er das weiß, wenn ja, dann ist er richtig gut und kann den ZR-Wechsel auch blind machen.


_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben