Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.08.2009, 10:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 2.0 Automatik Bordcomputer - Momentanverbrauch

Hallo zusammen,

ich hatte zwar schon mal in die Richtung gefragt, will das aber nochmal in einem eigenen Thread tun:

ich fahre einen 2.0 Automatik von 2000 (0603/477) mit vollsequentieller Gasanlage und habe mir da mal die Momentanverbrauchsanzeige angeschaut:

Auf der Autobahn verhält sie sich meines Erachtens recht normal (Verbräuche zwischen 7 und 12 Liter auf 100 km, je nach Gaspedal ohne Vollgas).

Bei niedrigen Geschwindigkeiten habe ich allerdings einen interessanten Effekt: beim Anfahren mit wenig Gaspedal (max. 50%) geht die Momentanverbrauchsanzeige teilweise bis auf über 50 Liter/100km rauf. 20-30 Liter/100km hätte ich ja noch für normal gehalten, aber 50 ist definitiv zu hoch. Auch steht sie z.B. bei 40 km/h konstant irgendwas bei 15 Liter/100km. Im Benzinbetrieb unterscheiden sich die Werte nicht besonders.

Zudem habe ich festgestellt, dass wenn ich Gas ganz wegnehme es relativ lange dauert bis der Momentanverbrauch runter geht. Bis ca. 50 km/h geht er ausserdem gar nicht auf 0 sondern bleibt bei 2.3 oder 3.5 Liter stehen (ich weiß, dass er bei Unterschreiten einer gewissen Drehzahl wieder einspritzen muß - aber dennoch sollte er zumindest kurz die 0 anzeigen).

Mich interessiert jetzt:

- hat sowas schonmal jemand beobachtet ?
- könnte das nur ein Messfehler sein (den tatsächlichen Verbrauch kann ich im Moment noch nicht messen, da das Auto im Moment wenig fährt und es lt. Umrüster noch 6-7 Gasbetankungen bracht bis alle Luft aus dem System raus sei) ?

denn: so richtig Spaß macht das Fahren nicht wenn da immer 15 Liter/100km stehen (auch wenn das faktisch niedriger sein sollte).

Gruß,

el_horst



Geändert von el_horst (17.08.2009 um 15:14 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1. Warum sollte er bei Gas wegnehmen und zu geringer Drehzahl kurz 0 anzeigen? Er spritzt weiter ein also darf er auch weiter anzeigen. (Zumindest bei unter den 2x00 UPM)

2. Bei sehr niedrigen Tempo braucht meiner auch recht viel, einfach weil man mit 40Kmh nunmal 2:30h am fahren ist. Dadurch verbraucht er halt auf 100km recht viel. Wirklich wenig verbraucht der Wagen bei um die 80-100 im höchsten Gang.

Und der 2.0 schluckt halt recht viel. Mit Automatik erst recht. Bei sportlicher fahrweise halte ich da 15Liter nicht für soooo unrealistisch...Vielleicht etwas weniger.

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Momentanverbrauchsanzeige bzw. alle anderen Verbrauchsanzeigen kannst du im Gasbetrieb direkt verbannen. Die sind gar nichts Wert.

Beispiel bei mir:

100km AB = 9L/100km (lt. MFA) | Verbrauch Gas = 13,5L
100km Stadt = 10,5l/100km (lt. MFA) | Verbrauch Gas = 12,5L

Also, nix drauf geben, ist völlig normal im Gasbetrieb. Du solltest in real etwa 11L - 12L verbrauchen. (nur mal so als richtwert)

€: wer guckt sich schon permanent die momentanverbrauchsanzeige an? das irritiert ja wie sau.

Geändert von marComa (17.08.2009 um 14:59 Uhr)
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.08.2009, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von FeaR Beitrag anzeigen
1. Warum sollte er bei Gas wegnehmen und zu geringer Drehzahl kurz 0 anzeigen? Er spritzt weiter ein also darf er auch weiter anzeigen. (Zumindest bei unter den 2x00 UPM)

Leider falsch. Wenn die Drosselklappe richtig arbeitet, sollte beim Gaswegnehmen die sog. Schubabschaltung aktiv werden und der Momentanverbrauch auf 0,0 L/100km sinken.
Klar kann man jetzt sagen "ja aber der verbraucht doch weiter Benzin" etc...tut er auch, vollkommen richtig.
Aber die Anzeige beruht auf dem Momentanverbrauch, d.h. wenn du SO (sprich ohne Gas zu geben) 100km fahren würdest, dann würde der Motor näherungsweise auf die km gerechnet 0 L verbrauchen.
Ist also etwas mit Vorsicht zu genießen die Anzeige.
Den gegenteiligen Effekt hast du, wenn du im Stand den Motor laufen lässt. Da verbrauchst du ja Benzin (vllt. 3 Liter pro Stunde) fährst aber keinen müden Meter, und deswegen schraubt sich der Verbrauch immer weiter hoch.

Geht er nicht auf 0,0 L runter beim Gaswegnehmen, ist entw. die Drosselklappe defekt, oder nicht richtig eingestellt.

Das gilt aber nur Für Benzinbetrieb. Bei Gas ist wie bereits oben erwähnt wurde, die Verbrauchsanzeige absolut falsch.

Geändert von sophisticated.golf (17.08.2009 um 15:08 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Ich hab da oben mal einen Satz markiert:

Im Benzinbetrieb unterscheiden sich die Werte nicht besonders.

Kann mir jemand verraten wo die Drosselklappe beim 2.0 sitzt und wie ich da am geschicktesten rankomme? Habe bisher erst wenig Erfahrungen mit diesem Motor machen können (und nachdem ich gesehen habe wie gut die Zündkerzen versteckt sind erwarte ich da das Schlimmste...).

Gruß,

el_horst
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW Piepe
 
Registriert seit: 15.06.2009
GOLF IV GTi
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von sophisticated.golf Beitrag anzeigen
Leider falsch. Wenn die Drosselklappe richtig arbeitet, sollte beim Gaswegnehmen die sog. Schubabschaltung aktiv werden und der Momentanverbrauch auf 0,0 L/100km sinken.
Klar kann man jetzt sagen "ja aber der verbraucht doch weiter Benzin" etc...tut er auch, vollkommen richtig.
Aber die Anzeige beruht auf dem Momentanverbrauch, d.h. wenn du SO (sprich ohne Gas zu geben) 100km fahren würdest, dann würde der Motor näherungsweise auf die km gerechnet 0 L verbrauchen.
Ist also etwas mit Vorsicht zu genießen die Anzeige.
Den gegenteiligen Effekt hast du, wenn du im Stand den Motor laufen lässt. Da verbrauchst du ja Benzin (vllt. 3 Liter pro Stunde) fährst aber keinen müden Meter, und deswegen schraubt sich der Verbrauch immer weiter hoch.

Geht er nicht auf 0,0 L runter beim Gaswegnehmen, ist entw. die Drosselklappe defekt, oder nicht richtig eingestellt.

Das gilt aber nur Für Benzinbetrieb. Bei Gas ist wie bereits oben erwähnt wurde, die Verbrauchsanzeige absolut falsch.
Neee, der FeaR hat schon recht. Die besagte Schubabschaltung setzt erst ab einer bestimmten Drehzahl ein. Wenn man darunter liegt, dann wird auch die SAS nicht aktiv!
VW Piepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hab eben mal drauf geachtet: bei 90 km/h Gas weg; die Anzeige ging auf null runter. Ab ca. 70 km/h wurde wieder ein Verbrauch angezeigt. Grundsätzlich scheint die SAS also zu funktionieren. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob sie 100% funktioniert.

Ich werde die Tage mal die Drosselklappe anschauen, ggf. reinigen und gucken ob sich was tut.

Gruß,

el_horst
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ab etwa 1800 u/min MUSS wieder ein Wert drin stehen. Heisst also, wenn du bei 3000 U/min vom gas gehst, dann steht 0,00 da, bis die Nadel auf etwa 1800 fällt und dann steht wieder ein Wert da.
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Bei Automatik ist das etwas anders mit der Schubabschaltung...die Automatik schickt den Motor nicht auf 0-Förderung sondern tourt selbsttätig ab obwohl der Motor eigentlich vom Getriebe mitgenommen werden würde...aber der Wandler trennt schon vorher deshalb geht der nicht auf 0-Förderung
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Er tourt nur ab wenn er in die H gaenge geht wurde mir mal erklaert. Das sollen die hydraulischen Gaenge sein. Bleibt er allerdings in den M gaengen singt der verbrauch auf 0.
Und ganz nebenbei: Die hohen verbraeuche aus der Anzeige beim anfahren werden immer kleiner je hoeher der Gang ist.
Er kann uebrigens bei konstanter fahrweise und niedrigen geschwindigkeiten auch geringe verbraeuche anzeigen. Das haengt aber vom Gasfuss ab.

PS: ich nutze die anzeige zur drossellung meines fusses. Klappt wunderbar.


Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben