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Alt 24.08.2009, 13:07
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baend
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Standard Anlasser kreischt.

Hallo zusammen. Ich wollte hier mal schnell meine Erfahrungen mit der Reperatur meines Anlassers posten. Evtl hilft es dem einen oder anderen,denn das Problem scheint allgegenwertig am Golf 4.
Also ich hab den Golf 4 V5 AGZ. Er hatte das Problem das der Anlasser immer nachlief nach dem Anlassen. Im kalten schlimmer als wenn er warm gefahren war. Ich hatte mir beim Schrotti einen Anlasser schicken lassen um ihn auszutauschen. Kurze Rede. Er passte nicht und war verkehrt,also wieder zurück. Nun stand ich aber da mit meinem alten Anlasser in der Hand und dachte mir,so bauste den nicht wieder ein. Vll. finde ich ja den Fehler. Also demontierte ich schnell den Magnetschalter.Und schon hatte ich den Fehler entdeckt. Der grossteil des Magnetschalters besteht ja aus der Messinghülse,in der die Hülse des Ankers läuft und somit das Aurücken und das Einrücken betätigt wird. Ich bin mit dem Finger in die Hülse gegangen und habe mal die Wandung abgetastet. Dabei viel mir auf das die Wandung rau und eher etwas kelbrig war. So wie verharztes Fett. Vll. war das auch Fett,wobei Messing ja eigentlich nicht gefettet werden muss. Also hab ich den Anker und die Hülse schön sauber gemacht mit nem Lappen und ne Menge Bremsenreiniger. Siehe da,alles wieder schön glatt. Ein bischen WD an der ganze und abtropfen lassen,sodas die Wandung nur noch benetzt war. Anschliessen den Anlasser mit der hand ausrücken lassen und am ritzel des Anlassers und der dahinterliegende teil auch sauber gemacht und ein bischen WD 40 dran. Alles wieder zusammen und eingebaut. Seit dem is Ruhe!. Kein nachlaufen des Anlasser mehr. vll. konnte ich jemanden zum nachmachen animieren und ihm damit helfen.

mfg baend


baend ist offline  

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GolfV5AQN (24.12.2011)
Alt 24.08.2009, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
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Haha genau die "Grundreinigung" wollte ich auch mal machen
Da ich jetzt schon öfters gehört hab das einige ihren Anlasser deswegen einfach
komplett gewechselt haben...
Aber gut das du das postest! Werd mich nachher auch mal rangeben
eXotioN ist offline  

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Alt 24.08.2009, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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werd ich morgen mal in angriff nehmen... danke baend
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Alt 24.08.2009, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
baend
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bitte bitte...

viel Erfolg.Ihr könnt ja mal posten,obs bei euch auch funktioniert hat.Würde mich drüber freuen.

mfg baend
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Alt 25.08.2009, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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FoOse eine Nachricht über ICQ schicken
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ich hab meinen alten Anlasser den ich noch rumliegen hatte mal zerlegt.
welche Teile hast du genau gefettet ??

Lg
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Alt 25.08.2009, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
baend
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mhh. Also ich habe nicht den Anlasser an sich zerlegt,sonder den Magnetschalter,der bei dir auf dem Bild noch montiert ist. Aber wenn du den Anlasser schon auseinander hast,kannste den ja auch gleich reinigen und neu fetten. Irgendwie mit nem Gleitlagerfett oder so. Also den Magnetschalter musst du sauber machen. Magnetschalter abschrauben (3 schrauben) und mit dem Finger in den Magnetschalter fassen ( also den teil,den du abmontiert hast. Die "Zigarre")und die Wandung abtasten. Die musste sauber machen mit Bremsenreiniger. Nachher sollte die Wandung wieder schööön popo glatt sein. Dann musst du das gegenstück,den Anker,der in die Hülse gleitet,die du da gerade frisch sauber gemacht hast,ebenfalls reinigen.

P.S .. heute regnets und es sind 19 Grad. Normalerweise würde sich mein Anlasser heute den Hals raussschreien,wenn er einen hätte,aber mein Anlasser schweigt und ich geniesse ...

mfg baend
baend ist offline  

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Alt 25.08.2009, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
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Soo hab grad meinen Anlasser zerlegt und gereinigt!
Magnetschalter auch! Alle Zahnräder gereinigt gefette und den Magnetschalter
auch gereinigt und mal mit 2000er Schleifpapier sauber gemacht!
Läuft alles bestens
eXotioN ist offline  

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Alt 25.08.2009, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
baend
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ja siehste.. Herzlichen Glückwunsch. Is ja auch nicht sehr schwer das ganze. Ausserdem billig obendrein.Muss also kein kostspieliger neuer Anlasser sein.

mfg baend
baend ist offline  

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Alt 25.08.2009, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
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Zitat:
Zitat von baend Beitrag anzeigen
ja siehste.. Herzlichen Glückwunsch. Is ja auch nicht sehr schwer das ganze. Ausserdem billig obendrein.Muss also kein kostspieliger neuer Anlasser sein.

mfg baend
Warten wir mal ab was der Langzeittest sagt
Hatte extrem Probleme mit den 3 Kreuzschlitzschrauben!
Erst nach ein paar mal draufmeisseln mit nem Durchschlag hats geklappt ^^
eXotioN ist offline  

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Alt 25.08.2009, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@ baend: kopier mal mein Bild und signier mal das was du gereinigt hast bzw wo ich mit Sandpapier ran soll :/
das ist ja noch der alte der iss ja net ganz so wichtig aber wenn ich den aktuellen zerlege unn da zerfliegt irgendwas oder ich versaue was habschn zappen
FoOse ist offline  

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Alt 25.08.2009, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
baend
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Das ist der Magnetschalter. Der ist mit 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt.Die 3 Schrauben scheinen eingeklebt zu sein. Sie gehen auf,aber nur mit viiel Kraft und einem 1000000% passenden Schraubendreher. Wenn du die los hast,kannst du ihn abnehmen. Da drin ist eine Feder,also vorsicht,nicht das sie dir abhaut. Wenn du den Magnetschalter dann in deiner Hand hast,guckst du in ihn hinein.Da kannst du ja mal deinen Finger reinstecken und die Wandung abtasten. Sie sollte aal Glatt sein. Die muss du sauber machen. Entweder schleifen,oder wie ich es gemacht hab,mit ner ladung Bremsenreiniger auswaschen/putzen. Den Unterschied zwischen vorher und nachher,sollte merklich spürbar sein. Dann musst du noch das Gegenstück,das noch am Anlasser sitzt und in die Hülse !GLEITET! ebenfalls sauber machen. Du merkst,das du,wenn du an dem Gegenstück ziehst und drückst,das dadurch den Anlasser ausrückt. Ich denke du wirst dann den aha Effekt bekommen und dann registrieren,warm die Wandung aaal Glatt sein muss. Ist die Wandung nämlich nicht so aal Glatt,sonder klebrig rau,schafft es der Magnetschalter nicht,den ausgerückten Anlasser schnell genug wieder ins Gehäuse zu zeihen und dann kreischt es. Also ist das Problem,die Schwergängigkeit des Magnetschalters.

mfg baend
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC0063237faf382JPG.jpg (93,6 KB, 72x aufgerufen)

Geändert von baend (25.08.2009 um 18:26 Uhr)
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Alt 06.09.2009, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Moin
also gestern das Teil mal komplett zerlegt^^
Ich hab alles schön sauber gemacht mit Bremsenreiniger und dann spezial Fett was fürs Getriebe ist benutzt.
Ist egal bei welchen Temperaturen immer schön weich (also nicht sehr Zäh) und bis jetzt ist nix mehr zuhören
FoOse ist offline  

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Alt 06.09.2009, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ma ne dumme nebenfrage kann da eigentlich schlimmeres passieren wenn der kreischt oder is das nur das geräusch was dann zu hören ist was das schlimme an der sache ist?
Golf456 ist offline  

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Alt 07.09.2009, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@FoOse Dann wollen wir mal hoffen,das wir noch lange Spass an der Sache haben. Mein Anlasser hat bisher nicht einmal wieder gekreischt.

@Golf456 gut ist es sicherlich nicht,wenn der Anlasser Drehzahlen des Motor mitbekommt,aber es gibt leute die bereits seit Jahren mit dem Problem leben.
Ich wollte da eigentlich auch nichts dran machen,als ich mir meinen Golf vor 4 Monaten gekauft hab.Aber ich fand es nervig. Ständig wurde ich doof angeguckt und leute haben sich erschrocken. Mich hat es nur angekotzt.

mfg baend
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Alt 11.09.2009, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Jo hoffen wir das mal ^^ aber bis jetzt genieße ich es regelrecht
vorallem bei mir hat der nur gekreischt wo auch noch ne ansammlung von leuten waren z.b. vor der Schule, Parkdeck etc.
War echt so mies... naja jetzt ist es erstmal weg... und wenn es wieder kommt zerleg ich das Teil halt wieder... besser als haufen Kohle für einen neuen zubezahlen oder nicht???
FoOse ist offline  

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Alt 12.09.2009, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
baend
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Is ja recht fix gemacht.
Beim Golf 2 eines Kollegen haben wir das jetzt auch mal gemacht. Deren Magnetschalter war wirklich übel klebrig von innen. Den Anlasser haben wir dann kurzerhand auch schnell komplett zerlegt und mit Bremsenreiniger geflutet.Als wir den eingebaut haben,klang der,wie am ersten Tag. Leider hat der das Problem,das der manchmal frei durch dreht.Da ist leider das Freilaufgetriebe defekt.Da muss dann wohl was neues her.

mfg baend
baend ist offline  

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Alt 13.09.2009, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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mich kotzt das auch an und ich wollte ja eigentlich auch den anlasser ausbauen aber da ist mir eingefallen das ich ja noch garantie auf meinen golf hab 1 jahr lang hab da eine abgeschlossen und da können die sich vom autohaus drum kümmern hab das ja schliesslich nich umsonst extra bezahlt ^^
Golf456 ist offline  

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Alt 03.12.2009, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaub, das ding ist ne fehlkonstruktion!
^^

weil das glaub fast jeder hat bzw. hatte....
(sogar der .:R von meim kollegen tut quitschen/kreischen)
Jong_Udo ist offline  

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Alt 03.12.2009, 03:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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meiner dreht auch manchmal durch , würd sagen von 100 anmachen evt 1 mal wenns hoch kommt , aber solange er läuft mach ich da keine sorgen mir groß
Bierjaeger ist offline  

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Alt 03.12.2009, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner hat anfangs nachdem ich Ihn repariert hatte keine Geräusche mehr gemacht, jetzt macht er sie wieder!


eXotioN ist offline  

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