Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.09.2009, 15:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard Motorenwahl unschlüssig (V6 vs. 1,8T)

Hallo,

wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat mache ich mich zur Zeit bezüglich Motorumbau auf V6 schlau, genauso wie beim 1,8T.

Ich fahre nen Golf 4 GTI mit 1,8T AUM Motor welcher 150.000km gelaufen hat.

Da mir die Leistung nicht reicht und ich gerne was standfestes haben will (auch mal mit Hänger unterwegs) überlege ich zwischen paar Möglichkeiten:

-2,8L V6 (AQP, BDE, AUE) eventuell später mit Kompressor
-1,8T chippen (meinen AUM)
-1,8T mit K04 Lader (meinen AUM)
-1,8T Motorblock aufbauen und dann mit GT2871 Lader bestücken

Beim 2,8er hab ich denke ich mal die beste Basis für den Hängerbetrieb und da könnte eventuell später mal nen Kompressor interessant werden für mich.

Nen 1,8T Unterbau würde ich direkt mit Schmiedekolben und passenden Pleul aufbauen. Dürfte allerdings recht teuer werden das ganze, dazu muss ja dann noch der Garretlader umbau gerechnet werden sowie die Motorabstimmung. Fahren mit nem Hänger dürfte dann für den Motor auch eine recht hohe Belastung sein. Angestrebte Leistung nach dem Umbau definitiv um 300PS.

Bei meinem Motor is das ja sone Sache... hohe Verdichtung, schwache Pleul. Nen Chip wäre da eh nur eine Übergangslösung, aber mit unter auch die günstigste Lösung, fragt sich aber leider wie lange ich mit der Leistung zufrieden wäre.

Auf meinen Motor nen K04 Lader zu schrauben würde quasi nur dem Effekt des "obenrum Leistungsabfall zu haben" entgegen wirken, da der K04 den Motor doch deutlich freier ausatmen lässt.

Bitte nicht meckern über das Thema und meine alten Themen. Ich informiere mich da nunmal gerne und muss ganz klar gestehen ich kann mich da echt nicht entscheiden! Kostentechnisch sollte das alles noch im Rahmen bleiben, zumindest überschaubar.

Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Anregung für mich oder könnt mir ganz klar sagen: "Das würd ich lassen" oder "Das wäre die gescheiteste Lösung".


Gruß

André



Geändert von Finiss (08.09.2009 um 15:45 Uhr)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Anhängerbetrieb? Es kommt drauf an, was für einen Anhänger du ziehen willst.
Ist es ein kleiner 750kg Anhänger, würde ich sagen es ist egal..
Ziehst du mit deiner Karre Kies oder transportierst Pferde o.ä. und nutzt somit oft die max. zulässige Anhängelast, würde ich es mir mit dem Chip überlegen.
Einen V6 auf Kompressor umzubauen hört sich einfach an, aber da wirst du auc locker 3000-5000€ los.

Mein Tipp an dich, es lohnt sich nicht.
Ich würde den Wagen so weiterfahren oder mir einen neuen mit weniger km und mehr PS kaufen.
ThePunisher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
KTB
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KTB
 
Registriert seit: 23.01.2009
Golf IV
Ort: Castrop-Rauxel
RE-SK
Verbrauch: :-) zwischen 8 und 20 Ltr.
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

KTB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Verstehe nicht ganz was der Thread soll, Du vergleichst einen Hubraumstarken Motor mit einem "schwachen" aufgeladenem.
Bei Anhängerbetrieb immer mehr Hubraum, der muss sich nicht quälen und Du musst nich andauernd den "kleinen" auf Drehzahl halten.
Anhänger verlangt Kraft und zwar sofort und nicht auf Pump.
KTB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Mir gehts nicht um den Hängerbetrieb! Das fließt nur mit in die Entscheidung ein! Mir geht es ums Prinzip! Dass ich so nicht weiterfahren werde weiß ich zu 100%. Ich versuche nur zu vermeiden, dass ich mich nachher in den Hintern beiße wenn ich dann merke, dass das was ich letztendlich umgesetzt habe nicht das richtige war.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

150.000 sind nicht wenig und es kommt drauf an seit wann du den Wagen schon fährst.
Hast du ihn vor kurzem gekauft, weisst du nicht wie er vorher gefahren wurde.
Fährst du ihn schon länger oder bist sogar der erste Besitzer, dann weisst du wohl besser wie es dem Motor geht und ob er ein Tuning verkraftet.

Ich bleibe trotzdem der Meinung, das man in ein Auto mit der Laufleistung lieber kein Geld / nicht zuviel Geld in Tuning investieren sollte.
Es kommen mit der Zeit genug Unkosten in Form von Verschleissteilen auf einen zu.
ThePunisher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ums Fahrwerk rum ist schon alles neu bis auf die Querlenker vorne... daher würde ich bei einem neuen Auto deutlich mehr investieren. Bei meinem weiß ich wo ich dran bin.

Ich fahr den Wagen leider erst die letzten 20.000km
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dann würde ich umso mehr von einem Tuning abraten...
Ich hab den Motor (1.8T AUM) im Audi A3 selbst gefahren und war immer begeistert vom Durchzug usw.
Natürlich gewöhnt man sich mit der Zeit an die Leistung und will mehr, aber nachdem ich ab und zu mit dem Auto meiner besseren Hälfte gefahren bin (Golf IV 75PS), hab ich nachher wieder gemerkt wie schnell eigentlich 150PS sind.
Denkst du jetzt an einen chip auf vielleicht 185-190PS, gewöhnst du dich genauso schnell daran wie vorher an die 150PS.
ThePunisher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...also ich fahre auch den AUM mit dem kleinen Packet von DigiTec (163 PS und 236NM). Ich muss sagen, aus dieser Erfahrung heraus würde ich einen V6 nehmen. Also so der Renner ist der 1,8t ja nun auch nicht dafür relativ sparsam.
Aber der Sound eines V6 läßt dann auch schnell die Benzinkosten vergessen
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.09.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Wie mans nimmt Ich bin vor dem Golf nen Polo 86c mit 150PS gefahren... der geht im gegensatz zum golf wie hölle! gut... der wiegt auch nur die Hälfte

Auch wenn es sich blöd anhört, ich bin es einfach gewohnt was "schnelleres" zu fahren. Dieses Gefühl beim Gasgeben was einem das Grinsen ins Gesicht drückt ob man will oder nicht, das is einfach nur geil
Beim Polo hab ich das. Selbst nach nem Jahr ist die Leistung noch ok!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

163PS und 236Nm ist wirklich ein sehr sehr sehr sehr kleines Paket bzw. schnell verdientes Geld fürs nichts tun.
In den Regionen streut der AUM schon ohne Tuning.
ThePunisher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ThePunisher Beitrag anzeigen
163PS und 236Nm ist wirklich ein sehr sehr sehr sehr kleines Paket bzw. schnell verdientes Geld fürs nichts tun.
In den Regionen streut der AUM schon ohne Tuning.
.....das war vor knapp einem Jahr erstmal ok. Hat auch nur was um die 600€ gekostet mit Garantie etc.

Allerdings will ich den Wagen ja auch bald abstoßen, und da lassen sich nicht zu hoch optimierte Motoren besser wieder verkaufen.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich fahr ja schon ne 76er downpipe mit 63er AGA. Ging zwar ohne Kat besser aber muss ja Aber das reicht mir einfach nicht

Ich sag ja extra von vorn herein, dass ich vermute dass mir ein Chip auf 200PS oder nen V6 mit Serienleistung von 204PS nicht lange reichen werden, aber dann gehts ja erst richtig los mit den Problemen! Nen V6 sollte man auf 250PS bringen können, sodass dieser standfester läuft wie ein hochgezüchteter 1,8T. Für die 50PS mehr beim 2,8L Motor brauch es deutlich weniger Ladedruck wie es beim 1,8T der Fall ist!
Da sehe ich den Haken: Mehr Ladedruck bedeutet auch eine höhere Belastung auf den Motor.

Da frage ich mich was billiger und standfester ist: 1,8T auf mindestens 250PS oder V6 auf mindestens 250PS. (Ich hab schmeiße die 250PS jetzt einfach mal als groben richtwert in den Raum, denn damit könnte ich mich wohl noch am ehesten anfreunden).

Geändert von Finiss (08.09.2009 um 21:53 Uhr)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Ich fahr mein Jubi auch mit Anhänger, und der lässt sogar nen dicken Mercedes sthen, da is nix "Leistung auf Pump" oder sonstiges.

Man muss nur fahren können.

Würde dne 1,8T bevorzugen, den der Kick der bei der Leistungsentfaltung bzw beim einsetzen des Turbos kommt, is einfach toll
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 589
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R-Line TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich fahre auch einen AUM an dem ich schon einiges gemacht habe.

An deiner Stelle würde ich den 1.8t behalten und je nach Geldbeutel aufrüsten.
Nur wenn du über 400PS kommen willst (was bei Frontantrieb nicht unbedingt zu empfehlen ist) wirst du um einen V6 Turbo nicht drum herum kommen...
R-Line TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
.....das war vor knapp einem Jahr erstmal ok. Hat auch nur was um die 600€ gekostet mit Garantie etc.

Allerdings will ich den Wagen ja auch bald abstoßen, und da lassen sich nicht zu hoch optimierte Motoren besser wieder verkaufen.
Wie gesagt, für so eine Leistungskur Geld auszugeben ist rausgeschmissenes Geld... 600€
Aber wers hat

@Finiss: Wenn du den V6 auf Kompressor umbauen willst, z.B. ein Kompressor von ZR, dann kommst du auch auf locker 5000€.
Es hört sich im ersten Moment einfach an, Kompressor kaufen, umbauen..fertig.
Aber es ist weitaus mehr Arbeit nötig.
Ausserdem wird der aufgeladene V6 bei Last bestimmt seine 20l schlucken.
ThePunisher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Nene, da will ich nicht hin! Der Wagen ist und bleibt nen Alltagsauto! Da sollen wenn überhaupt maximal irgendwann mal 300PS drin stecken! Mehr auf keinen Fall!

Hält nen Serien V6 überhaupt "Ladedruck" aus? Beim 1,8T brauch ich von vorn herein andere Pleul und Kolben, dann gehts aber sofort weiter mit Bohren und Hohnen, eventuell Kurbelwelle nachschleifen, neue Lager, Dichtungen, Ölpumpe usw. Dann sollte der Block schonmal standfest sein. Wie sieht es da beim Kopf aus? Die größen Kanäle vom BAM haben sicherlich einen großen Vorteil bei der Leistungsfindung...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex 1.6
 
Registriert seit: 31.01.2008
Golf 4 GTI "25 Jahre"
Ort: nähe Europ-Park
OG-AR-XXXX
Verbrauch: 9-11
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.736
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 51 Danke für 16 Beiträge

Alex 1.6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie hier wider alle kommen, steck kein Geld mir in den Golf, sicher ist er ein altes auto, aber wenn ich die kohle hätt, würd ich sie vorher in den (schönsten) Golf stecken, bevor ich mir nen neuen kaufen würd!

Bei der laufleistung, un dann noch bis vor 20.000km ein Vorbesitzer, bei dem du nicht weißt, wie er den Motor gefahren/gepflegt hat, würd ich vom Chiptunung des jetztigen Motors eher mal abschweifen!

Ich würde es auf die 2 Sachen beschrenken: 1.8T Motorblock neu aufbauen mit großem Lader und/oder der V6!

Jetzt liegts an dir, haltbarer ist mit sicherheit der V6...aber ich Persönlich (wenn das geld keine roller spielt) würde zum großen Turbo Motor greifen!
Ein 200PS sauger Motor ist nicht genau vergleichbar mit einem 200PS Turbo Motor, ich finds einfach genial wenn der Turbo einsetzt und die Symphonie der Vernichtung Pfeift...wie gesagt, wenn du so ein Projekt vor hast, kennst du dich mit sicherheit mit Motoren aus!Kennst schwächen und stärken! Von daher...deine Entscheidung
Alex 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Naja, kenne mich da schon ein bisschen aus vom Grundprinzip her. Hab keine zwei linken Hände und scheue auch vor neuen Dingen nicht

Mir geht es nur um das Grundlegende: Was ich bisher weiß, nen 1,8T mit 300PS is absolut nix seltenes und wird zumindest im Sommer wohl von einigen als Alltagsfahrzeug gefahren. Nen VR6 wird meistens nur dann aufgeladen wenn deutlich ÜBER 300PS bei rum kommen sollen.

Ich frage mich dann aber auch ob es für nen Alltagsfahrzeug so sinnvoll ist mit der großen Leistungskur, anderer Seits wenn es Haltbar ist warum dann nicht? Ich möchte allerdings einen Motor wo ich die Leistung dann abrufen kann wenn ich es will und nicht quasi 20mal Vollgas und der Motor ist platt! Davon hab ich nix, wenn ich mir sowas aufbaue muss das Hand und Fuß haben. Geht das mit 300PS nicht dauerhaft werden es eben weniger PS, so dass es eben Haltbar ist


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben