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Alt 15.09.2009, 15:46
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Arrow
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Standard Spritsparend fahren...

So ich hab jetzt in der suche danach geschaut hab leider nichts darüber gefunden...
Also ich wollt mal wissen was es für tricks gibt möglichst spirtsparend zu fahren???

Sollten aber schon dinge sein, die auch wirklich was bringen. Ich meine Klimaanlage auslassen und Fenster zulassen nagut spart man auch aber das ist so minimal...
Dann wollte ich noch Fragen, ob es bei 50km/h sparsamer ist im 4 zu fahren oder im 3, denn da gehen die Meinungen auseinander.

mfg marc


 

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Alt 15.09.2009, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wollen lassen und versuchen so zu fahren das man nie bremsen muss.
Mach ich immer so und es hilft...

Bei uns werden die Ortschaften oftmals durch 70er-Zonen aingeleitet.. also kurz vor der 70er Gang raus und reinrollen lassen bis zu Ortschaft... dort dann 60 in 4. und Tempomat..

Hab zwar nen TDI aber so komm ich mit in der Regel mit 4,6-4-8l aus!
Bobblz ist offline  

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Alt 15.09.2009, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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Naja, ich kenne da nur die üblichen "Tricks":
- Früh hochschalten, spät runterschalten
- Niedrige Drehzahlen (Hohe Geschwindigkeiten und Vollgasfahrten vermeiden)

Ich würde mal behaupten, dass er im 4. Gang bei 50 km/h weniger verbraucht, ist bei mir zumindest so.
 

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Alt 15.09.2009, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Zitat:
Zitat von Arrow Beitrag anzeigen
So ich hab jetzt in der suche danach geschaut hab leider nichts darüber gefunden...
Also ich wollt mal wissen was es für tricks gibt möglichst spirtsparend zu fahren???

Sollten aber schon dinge sein, die auch wirklich was bringen. Ich meine Klimaanlage auslassen und Fenster zulassen nagut spart man auch aber das ist so minimal...
Dann wollte ich noch Fragen, ob es bei 50km/h sparsamer ist im 4 zu fahren oder im 3, denn da gehen die Meinungen auseinander.

mfg marc
Innerorts fährt man im 5.ten bei 3,5 - 4,5 Liter Momentanverbrauch bei 50-55 km/h. Im vierten und dritten bei gleicher Geschwindigkeit braucht man bedeutend mehr.
Zügiges hochschalten spart auch ne Menge und viel Motorbremse nutzen.
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Alt 15.09.2009, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobblz Beitrag anzeigen
Wollen lassen und versuchen so zu fahren das man nie bremsen muss.
Mach ich immer so und es hilft...

Bei uns werden die Ortschaften oftmals durch 70er-Zonen aingeleitet.. also kurz vor der 70er Gang raus und reinrollen lassen bis zu Ortschaft... dort dann 60 in 4. und Tempomat..

Hab zwar nen TDI aber so komm ich mit in der Regel mit 4,6-4-8l aus!
Schalte einfach mal runter anstatt den Gang rauszunehmen. Das spart mehr. Wie das dann in der Fachsprache heißt, ist hier letztens erklärt worden. Kann mich aber an den Begriff nicht mehr erinnern...
razor007 ist offline  

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Alt 15.09.2009, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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definitiv im höheren Gang, zum beschleunigen ist es sparsamer wieder in den 3ten zu beschleunigen weil das schneller geht, aber dann sofort wieder den höchstmöglichen Gang und je nach Getriebeübersetzung ist das sogar nichtmal der 4te sondern der 5te, zurnot fährt man halt mal 55, im Gefälle sowieso und am Berg auchmal 1-2 Gänge tiefer, bei dem Minimotörchen von 1.4er gehts halt nicht anders

Und Klimaanlage auf ECO Stellen und nicht zu kalt blasen lassen bringt gewaltig was, zwischen aus und voller pulle liegen im Schnitt bis zu 1,5l/100km, gerade der schwache 1.4er hat da schwer dran zu ackern und braucht entsprechend mehr Saft und ab 80 spätestens sowieso die Fenster zu machen, denn das kostet auch gerne mal 0,5l/100km, ansonsten listet die Auto Bild das öfter mal auf, ne Sitzheizung oder Heckscheibenheizung auch ausmachen wenn sie nicht gebraucht wird, auch beides ~0,3l/100km.
Radio kannst du aber getrost anlassen, das brauch kaum Saft und damit Sprit

Achja, der Trick mit Gang raus ist veraltet, Motorbremse nutzen, also den Wagen einfach mit Gang drin ausrollen lassen und kurz bevor er anfängt zu stottern einfach den 4ten rein und immer so weiter.
Silent Viper ist offline  

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Alt 15.09.2009, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ist es anders.. mein TDI verbraucht bei 60 im 4.Gang weniger als im 5.Gang.
Sobald bei 60 im 5. ne kleine Steigung kommt müht der Tempomat sich schon recht stark, da er fast auf Leerlauf ist und der momentan Verbrauch geht bis auf 4,5l..
im 4 bleibt er immer bei 1,7-2,9.

Zitat:
Zitat von razor007 Beitrag anzeigen
Schalte einfach mal runter anstatt den Gang rauszunehmen. Das spart mehr. Wie das dann in der Fachsprache heißt, ist hier letztens erklärt worden. Kann mich aber an den Begriff nicht mehr erinnern...
Kommt aufs gleiche.. hat Galileo berichtet.. ohne Gang roll ich doppelt so weit wie mit der Schubabschaltung heißt das glaube.. absolut +-0

Geändert von Bobblz (15.09.2009 um 15:57 Uhr)
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Alt 15.09.2009, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Ich hab mir auf Landstraßen und innerstädtisch bei ebener Straße oder Gefälle trotz Schubabschaltung angewöhnt, auf erlaubte Geschwindigkeit plus ca. 20km/h zu beschleunigen und dann auf erlaubte Geschwindigkeit -5km/h ausrollen zu lassen. Ansonsten möglichst gleichmäßig fahren, möglichst wenig Bremsen. Jeder Tritt ins Bremspedal wandelt Bewegungsenergie in Wärme um die Du vorher teuer bezahlt hast...

Auf diese Weise hab ich den Verbrauch von nem 1992er BMW 318i Cabrio von rund 9 Liter auf knappe 7 Liter auf 100 km gedrückt.
 

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Alt 15.09.2009, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobblz Beitrag anzeigen
Bei mir ist es anders.. mein TDI verbraucht bei 60 im 4.Gang weniger als im 5.Gang.
Sobald bei 60 im 5. ne kleine Steigung kommt müht der Tempomat sich schon recht stark, da er fast auf Leerlauf ist und der momentan Verbrauch geht bis auf 4,5l..
im 4 bleibt er immer bei 1,7-2,9.



Kommt aufs gleiche.. hat Galileo berichtet.. ohne Gang roll ich doppelt so weit wie mit der Schubabschaltung heißt das glaube.. absolut +-0
Was bringt es, wenn ich endlos lang rolle? Beim rollen ohne Gang verbraucht der Motor Benzin, wenn ein Gang eingelegt ist genau 0,0 l/100 km und spart zudem noch Bremsbelag.
hardy ist offline  

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Alt 15.09.2009, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr z.B. teilweise im 5 durch den Ort die Drehzahl bleibt dann unter 2000. Meine Frage ist nun ob es eiglt auch schädlich sein kann wenn man zu untertourig fährt?
xxFreddyxx ist offline  

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Alt 15.09.2009, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen
Achja, der Trick mit Gang raus ist veraltet, Motorbremse nutzen, also den Wagen einfach mit Gang drin ausrollen lassen und kurz bevor er anfängt zu stottern einfach den 4ten rein und immer so weiter.
Wie Du schon selbst sagst: es ist eine Motor"bremse". Auch wenn der Motor nichts mehr einspritzt bremst er den Wagen ab und reduziert die kinetische Energie - da muß man dann im Einzelfall schauen und ausprobieren ob es nicht dennoch Sinn macht den Gang rauszunehmen und den Motor im Leerlauf einspritzen zu lassen.

Zusätzlich gibt es auch eine Mindestdrehzahl bei der er Motor wieder anfängt einzuspritzen. Wie ich hier lernen durfte bei einem 2.0 Automatik ab 2500 Touren, bei nem 120d Automatik unter 1300 Touren
 

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Alt 15.09.2009, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Was bringt es, wenn ich endlos lang rolle? Beim rollen ohne Gang verbraucht der Motor Benzin, wenn ein Gang eingelegt ist genau 0,0 l/100 km und spart zudem noch Bremsbelag.
Ich verbrauche beim Rollen Bremsbelag?!?!

Auch beim Rollen verliere ich Geschwindigkeit, hab nen minimalen verbrauch von etwa 0,6l/Stunde um den Leerlauf zu halten und dafür viel weiter, als wenn ich 0,0l und nur die halbe Strecke Rolle bis der Schwung verbraucht ist.
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Alt 15.09.2009, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Zitat von Bobblz Beitrag anzeigen
Ich verbrauche beim Rollen Bremsbelag?!?!

Auch beim Rollen verliere ich Geschwindigkeit, hab nen minimalen verbrauch von etwa 0,6l/Stunde um den Leerlauf zu halten und dafür viel weiter, als wenn ich 0,0l und nur die halbe Strecke Rolle bis der Schwung verbraucht ist.
Sag mal wie fährst du denn? Das mit dem Rollen hab ich darauf bezogen, wenn man von weitem schon eine rote Ampel oder so sieht, da ist es besser den Gang drinnen zu lassen. Das spart Sprit und Bremsbelag, weil man am Ende nicht mehr viel bremsen muss um zum Stillstand zu kommen.
Auf ebener Strecke Gang rausnehmen und ausrollen lassen is Blödsinn, weil man dann wieder Beschleunigen muss und da verbraucht man mehr, als wenn man die Geschwindigkeit konstant hält.
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Alt 15.09.2009, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Auf ebener Strecke Gang rausnehmen und ausrollen lassen is Blödsinn, weil man dann wieder Beschleunigen muss und da verbraucht man mehr, als wenn man die Geschwindigkeit konstant hält.
Praktische Tests (Schubabschaltung ist vorhanden) haben bei mir das Gegenteil ergeben.

Du darfst nicht vergessen, dass ein Motor auch innere Widerstände und somit Reibungsverluste hat, die erst einmal überwunden werden müssen. Je nachdem wie groß diese sind, kann es sich schon lohnen in "Intervallen" zu fahren.

Aber das hängt wirklich vom einzelnen Motor ab.
 

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Alt 15.09.2009, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Sag mal wie fährst du denn? Das mit dem Rollen hab ich darauf bezogen, wenn man von weitem schon eine rote Ampel oder so sieht, da ist es besser den Gang drinnen zu lassen. Das spart Sprit und Bremsbelag, weil man am Ende nicht mehr viel bremsen muss um zum Stillstand zu kommen.
Auf ebener Strecke Gang rausnehmen und ausrollen lassen is Blödsinn, weil man dann wieder Beschleunigen muss und da verbraucht man mehr, als wenn man die Geschwindigkeit konstant hält.
Ok, wir haben unterschiedliche Fälle vor Augen..
Wenn ich in 50m vor mir ne rote Ampel hab bleibt de Gang drin, soweit komm ich auch mit der Schubabschaltung.
Wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin weis ich ja wo ne Ortschaft kommt.. paar 100m vorher Gang raus.. etwa so timen das es am Ortsschild nicht mehr als knapp über 70 sind, dann kann auch nix passieren. In dem Fall würde ich mal sagen das schätzungsweise 300m so gerollt werden OHNE bremsen natürlich. Warum sollte ich die teure Energie in Bremsbelege oder Schubabschaltung verschenden.
Mit Schubabschaltung gehts in dem Fall nur die hälfte der Strecke.. dann muss ich wieder Gang einlegen und den Motor arbeiten lassen..

Auf der ebenen Strecke bei konstanten Geschwindigkeiten bleibt natürlich alles wie immer. GRA an und gut..
Bobblz ist offline  

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Alt 15.09.2009, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von xxFreddyxx Beitrag anzeigen
Ich fahr z.B. teilweise im 5 durch den Ort die Drehzahl bleibt dann unter 2000. Meine Frage ist nun ob es eiglt auch schädlich sein kann wenn man zu untertourig fährt?
kommt mir grad so vor, als wenn du 500 u/min geschrieben hättest. ist bei dir 2000 schon soooo wenig?^^

also zu untertourig ist natürlich auch nichts, man soll (zumindest bei meinem 1.6er) möglichst nicht unter 1200 touren kommen, wenn man sich dran hält, merkt man es auch im niedrigen verbrauch (800km mit einem tank).

die allgemeinen trick´s wie z.b.:

- hoher reifenluftdruck (auch 0,2bar mehr wie angegeben)
- zusatzgewicht ausladen (dachgepäckträger oder wasserkasten im kofferraum usw..)
- klima auslassen
- fenster oben
- usw...

sind ja eh bekannt...
AWeSomE ist offline  

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Alt 15.09.2009, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobblz Beitrag anzeigen
Ok, wir haben unterschiedliche Fälle vor Augen..
Wenn ich in 50m vor mir ne rote Ampel hab bleibt de Gang drin, soweit komm ich auch mit der Schubabschaltung.
Wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin weis ich ja wo ne Ortschaft kommt.. paar 100m vorher Gang raus.. etwa so timen das es am Ortsschild nicht mehr als knapp über 70 sind, dann kann auch nix passieren. In dem Fall würde ich mal sagen das schätzungsweise 300m so gerollt werden OHNE bremsen natürlich. Warum sollte ich die teure Energie in Bremsbelege oder Schubabschaltung verschenden.
Mit Schubabschaltung gehts in dem Fall nur die hälfte der Strecke.. dann muss ich wieder Gang einlegen und den Motor arbeiten lassen..

Auf der ebenen Strecke bei konstanten Geschwindigkeiten bleibt natürlich alles wie immer. GRA an und gut..
Schubabschaltung kostet gar keine Energie.Im Gegenteil.Bei Schubabschaltung verbraucht ein Motor 0,0 Liter.Sparsamer geht es nicht.
Daher ist es immer am sinnvollsten mit Motorbremse zu rollen.
Fischmeister ist offline  

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Alt 15.09.2009, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
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Ich sags mal ganz easy:

Berg runter leicht beschleunigen, um Schwung aufzubauen
Berg hoch wieder langsamer werden und Schwung nutzen, um weniger Gas geben zu müssen!

Wenn du ne 70er Zone siehst sofort vom Gas und reinrollen lassen, mit der Zeit wirste wissen, wann du das Gas weg nehmen musst um dann mit 70 da rein zu rollen...

Ampeln beobachten:
Wenn ich Münster rein fahre weiss ich schon genau, wann welche Ampel wie schaltet und weiss, dass ich mich bei Rot rollen lassen kann, weil sie eh gleich auf Grün schaltet, das spart auch ungemein...

Ich komm so mit meinem 130PS TDI auf 5,0 Liter, aber bei 60/40 Landstrasse/Münster Innenstadt

Ich bin zufrieden... Nur bei mir zu Hause schaff ich das nie, da stehen eh nie blitzer und deswegen... 6,5 Liter im Schnitt
böhser_Golf ist offline  

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Alt 15.09.2009, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wir können ja einfach Zahlen sprechen lassen.

Ich komme mit meiner Fahrweise 790 Km, dann geht die Reserveleuchte an.

Ergonomisches fahren
Zügig beschleunigen, den Gang beim rollen drin lassen, mitschwimmen und nicht bremsen. Ich fahre innerorts z.B. nie 50, immer 60, da er dann im 5 Gang weniger verbraucht als 50 im 4.. Naja und dann noch Tempomat.
fat tony ist offline  

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Alt 15.09.2009, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Schubabschaltung kostet gar keine Energie.Im Gegenteil.Bei Schubabschaltung verbraucht ein Motor 0,0 Liter.Sparsamer geht es nicht.
Daher ist es immer am sinnvollsten mit Motorbremse zu rollen.
Rechen mal aus was sinnvoller ist.. 100m Motorbremse bei 0,0l und dann wieder 200m 2,0l verbrauche müssen weil der Schwung weg ist
oder gleich 300m mit 0,6l/Stunde.

Das war das Beispiel aus dem Fernsehen.. Da hat son Prof. Dr.genau das Thema auseinander genommen.. Fazit im Schnitt ist man mit Rollen statt Motorbremse 0,2l besser dran. Ist ja auch logisch..weis nicht warum das hier so viele nicht verstehen.. klar steht da 0,0 aber niemals so lange das sich das großartig auswirkt.. schaut im Gegenzug mal wie lange man sich ohne Gang ausrollen lassen kann.. BEDEUTEND weiter..

Mal sehen ob ich den Beitrag bei youtube finde..


Bobblz ist offline  

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