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Alt 15.09.2009, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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Also auf meiner "Teststrecke" hab ich mit Schubabschaltung nen Verbrauch von gut 3,8l erzielt (tiefstwert war 3,3l), mit ausrollen lassen kam ich nie unter 4,2, im Schnitt eher 4,3l, das ganze ist mit einer relativen Intervallfahrweise geschehen (also beschleunigt und vom Gas gegangen und wenn dann immer zügig durchbeschleunigt weil jeder Meter den ich mit 0,0l fahren kann zählt. Dazu gehört aber auch am Ortsschild sich ausrollen lassen mit der Motorbremse, denn die wirkt wirklich nur über gewissen Drehzahlen und zumindest der Diesel spritzt erst bei weit unter leerlaufdrehzahl wieder ein, man darf nur tunlichst kein Gas geben wenn der zuweit absinkt und man sich rollen lässt, weil dann spritzt er ein und hat zuwenig drehzahl und stirbt gnadenlos ab, deswegen dann zum beschleunigen runterschalten wenn man unter 50 kommt.

Die Messwerte wurden übrigens alle bei 25°C Temperatur auf absolut freier Landstraße mit 20% Ortsanteil (ebenfalls eher Land) gemacht, Bereifung waren 16" OEM Alus mit recht alten und aufgepumpten 205er reifen.
Mit den 18" Jubis sinds jetzt tiefstwert 3,7l mit besagter technik und 4,3l Schnitt, mit dem gang rausnehmen hab ichs mit den Felgen noch nicht probiert, sollte aber entsprechend höher werden, bei einer erhöhung von den erlaubten 70 (eher 75km/h die ich relativ konstant gefahren bin, immer so im Bereich 68-78km/h) auf 89km/h war eine Spritsteigerung (jetzt mit 18") auf gut 4,8-5,4l zu beobachten

Achja, auf besagter Strecke ohne Gang von 78 auf 68 km/h waren das gute 150m @0,5l , mit Gang warens 110-120m @0,0l, also irgendwas stimmt mit dem Motor nicht wenn der so krass bremst, das funzt höchstens wenn man beim Diesel 4000 Umdrehungen drauf hat und die Klima auf voller Stufe läuft, das der Motor so krass bremst, das man mit Schubabschaltung nicht annährend so weit kommen würde.

Werde auf der IAA mal das Spritspartraining in Angriff nehmen und nen Vergleich machen



Geändert von Silent Viper (15.09.2009 um 18:10 Uhr)
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Alt 15.09.2009, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich finde eine Motorbremse mach schon Sinn, wenn man z.B. in einem anderen Geschwindigkeitsbereich reinkommt. Z.B. von 100 auf 70 Km. Was willst dann dann noch mit schwung aufbauen etc. :P
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Alt 15.09.2009, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fat tony Beitrag anzeigen
Also ich finde eine Motorbremse mach schon Sinn, wenn man z.B. in einem anderen Geschwindigkeitsbereich reinkommt. Z.B. von 100 auf 70 Km. Was willst dann dann noch mit schwung aufbauen etc. :P
Nicht aufbauen sondern nutzen..
Der Schwung ist schon da.. ohne Gang lass ich ihm freien Lauf, mit Motorbremse geht der Schwung auch für Getriebe und Motor drauf, die weitergeschoben werden...
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Alt 15.09.2009, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde beim 1.4er immer mit Drehzahl fahren, also nie unter 2.000, da man sonst viel mehr Sprit Verbraucht in nem höheren Gang als in nem niedergigen Gang um zu Beschleunigen, da der Motor sich viel zu schwer tut mit dem Auto.
SlidereR ist offline  

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Alt 15.09.2009, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Taschenrechner an:

Rollen:
300m mit Durchschnitt 80km/h = 22,22 m/s = 13,5s
13,5s x (0,6/3600) = 0,0023 L Verbrauch
-----------------------------------------------------
Motorbremse:
200m x 2L/100km = 0,0040 L Verbrauch

aber ich denke, man ist länger in der Schubabschaltung, als im Rollen. Daher ist das eine Milchmädchenrechnung.

Das beste wäre, auf die STVO zu kacken und ungebremst, mit linearer Beschleunigung durch das Dorf zu fahren um erst gar keine Energie zu verlieren

ODER:

Kraft kommt von Kraftstoff -

und wenn ich einen erwische, der schon 300m vor nem Dorf nur noch 70 fährt, der bekommt ne freundliche Lichthupe :P

Geändert von marComa (15.09.2009 um 18:32 Uhr)
marComa ist offline  

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Alt 15.09.2009, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobblz Beitrag anzeigen
Rechen mal aus was sinnvoller ist.. 100m Motorbremse bei 0,0l und dann wieder 200m 2,0l verbrauche müssen weil der Schwung weg ist
oder gleich 300m mit 0,6l/Stunde.

Das war das Beispiel aus dem Fernsehen.. Da hat son Prof. Dr.genau das Thema auseinander genommen.. Fazit im Schnitt ist man mit Rollen statt Motorbremse 0,2l besser dran. Ist ja auch logisch..weis nicht warum das hier so viele nicht verstehen.. klar steht da 0,0 aber niemals so lange das sich das großartig auswirkt.. schaut im Gegenzug mal wie lange man sich ohne Gang ausrollen lassen kann.. BEDEUTEND weiter..

Mal sehen ob ich den Beitrag bei youtube finde..
Ich glaub du willst das nicht verstehen.Ich rolle doch nicht mit Motorbremse um soviel langsamer zu werden das ich dann wieder beschleunigen muss.
Motorbremse nutze ich,um kleine Geschwindigkeitsunterschiede auszugleichen oder um an eine Ampel zu fahren ohne gleich bremsen zu müssen.Da bringt mir 300m vorher ohen Gang ausrollen nichts.Stehen bleiben muss man meist sowieso.
Zumal es der Vekehr heute kaum noch zulässt sich ewig rollen zu lassen.Außerdem kann ich im 6.Gang vermutlich genauso weit rollen wie ohne eingelegten Gang.Nur eben mit dem Unterschied das ich mit eingelegtem Gang nichts verbrauche.
Aber glaube mal ruhig dem Professor.Solche Typen gab es schon viele.Die haben alle möglichen Thesen aufgestellt um später wieder widerlegt zu werden.Er wäre ja nicht der erste.
Lerne mit Schubabschaltung fahren,möglichst wenig bremsen und beim Diesel wenig Gas geben.

Vollgas und früh hochschalten gilt nur bei Motoren mit Drosselklappe.Dieselmotoren haben keine Drosselklappe.

Geändert von Fischmeister (15.09.2009 um 18:33 Uhr)
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Alt 15.09.2009, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Motorbremse nutze ich,um kleine Geschwindigkeitsunterschiede auszugleichen oder um an eine Ampel zu fahren ohne gleich bremsen zu müssen.Da bringt mir 300m vorher ohen Gang ausrollen nichts.
Lesen lernen!

Zitat:
Zitat von Bobblz
Wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin weis ich ja wo ne Ortschaft kommt.. paar 100m vorher Gang raus.. etwa so timen das es am Ortsschild nicht mehr als knapp über 70 sind, dann kann auch nix passieren. In dem Fall würde ich mal sagen das schätzungsweise 300m so gerollt werden OHNE bremsen natürlich.
Das ich den Gang nicht rausnehme wenn ich von 105 auf 100 runter will sollte jeder normale Menschenverstand voraussetzen.
Von solchen "Intervallfahrten" halte ich genauso 0, weil in erster Linie will ich komfortabel ans Ziel kommen und als zweites günstig.. Ich Bescleunige doc hnicht, und rolle wieder und Beschleunige wieder..
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Alt 15.09.2009, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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geht aber nicht beides aufeinmal, irgendwo hab ich mal ne Reportage mit Test gesehen, wo div. Modelle mit Tempomat getestet worden sind und im Schnitt hat der Wagen mit Tempomat gut 0,5-1l mehr Verbrauch zur Folge gehabt übrigens bringt der Tempomat nur was wenn du den Gang drin lässt und dazu gibt der halt prinzipiell Gas um das Tempo zu halten
Silent Viper ist offline  

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Alt 15.09.2009, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube Bobblz bezieht sein Ausrollen im Leerlauf nur auf eine Position und dort hat er Recht.Er fährt einfach in die Ortschaft mit schwung weiter ohne zu bremsen.
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Alt 15.09.2009, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich mach das immer so wenn es den Berg runter geht beschleunige ich nochmal kurz und mach den leer lauf rein, wenn ich dann aber sehe das eine rote Ampel rot ist benutze ich sofort die Motorbremse... Dann wundern sich immer die Leute, wenn mein Auto so leise ist, sie aber trotzdem überholt werden ^^
 

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Alt 15.09.2009, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golftürk Beitrag anzeigen
Ich glaube Bobblz bezieht sein Ausrollen im Leerlauf nur auf eine Position und dort hat er Recht.Er fährt einfach in die Ortschaft mit schwung weiter ohne zu bremsen.
Endlich versteht mich einer.. wie ihr an ne Kreuzung ranrollt ist eigentlich Buggie.. aber von 100 auf 50 ausrollen kommste im Leerlauf viel besser..
Bobblz ist offline  

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Alt 15.09.2009, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Aber glaube mal ruhig dem Professor.Solche Typen gab es schon viele.Die haben alle möglichen Thesen aufgestellt um später wieder widerlegt zu werden.Er wäre ja nicht der erste.
Lerne mit Schubabschaltung fahren,möglichst wenig bremsen und beim Diesel wenig Gas geben.
Ich sag nur 7 Liter auf 100 mit Gang rausnehmen statt 9 Liter auf 100 mit Schubabschaltung.. damit ist die Sache für mich klar.

Gruß,

el_horst
 

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Alt 15.09.2009, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von el_horst Beitrag anzeigen
Ich sag nur 7 Liter auf 100 mit Gang rausnehmen statt 9 Liter auf 100 mit Schubabschaltung.. damit ist die Sache für mich klar.

Gruß,

el_horst
Ich sag mal 3,6 Liter mit Schubabschaltung und 4,8 mit rollen.Noch Fragen?
Strecke war 79,1 km aus der Eifel zurück nach MG.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CONVAR471.jpg (98,6 KB, 12x aufgerufen)
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Alt 15.09.2009, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Ich sag mal 3,6 Liter mit Schubabschaltung und 4,8 mit rollen.Noch Fragen?
Strecke war 79,1 km aus der Eifel zurück nach MG.
1. Du bist sicher das dies DEIN Tacho vom Bora Variant is?
2. 3,6 schaff ich auch mit Rollen.. wenn Schubabschaltung so toll ist wie du meinst, dann musste ich ja fast mit vollerem Tank ankommen als ich losgefahren bin
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Alt 15.09.2009, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Knappe 80km sind als Basis aber extrem wenig - da können sich alle möglichen Einflüsse noch ausgewirkt haben.

Bei mir sind es mittlerweile ca. 3-4 (ca.2500km) Tankfüllungen mit Ausrollen und noch viel mehr mit Schubabschaltung...
 

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Alt 15.09.2009, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von el_horst Beitrag anzeigen
Knappe 80km sind als Basis aber extrem wenig - da können sich alle möglichen Einflüsse noch ausgewirkt haben.

Bei mir sind es mittlerweile ca. 3-4 (ca.2500km) Tankfüllungen mit Ausrollen und noch viel mehr mit Schubabschaltung...
Zumal ich wette, er hat mit warmen Motor getankt, dann genullt und die 80km runtergerissen... es ist nicht wenig, was die kalte Phase nach dem Starten schluckt.. das fehlt dann hier wohl in dem Durchschnittswert..
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Alt 15.09.2009, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobblz Beitrag anzeigen
1. Du bist sicher das dies DEIN Tacho vom Bora Variant is?
2. 3,6 schaff ich auch mit Rollen.. wenn Schubabschaltung so toll ist wie du meinst, dann musste ich ja fast mit vollerem Tank ankommen als ich losgefahren bin
Na sicher ist das meiner.Hab auch noch mehr Bilder.Da kann man verfolgen wie es immer weniger wird.
Mit rollen komme ich im Leben nicht auf 3,6 Liter.Erst dieses We probiert.Mein Kumpel war ja der selben Meinung wie du.
Mit rollen war es 1,2 Liter mehr.Liegt aber daran das die Strecke viel Gefälle hat.Da bringt rollen nichts.Außerdem ist der Verbrauch beim Rollen bei 6 Liter momentan.Das ist etwas mehr gegenüber 0,0.

Ja 80km sind wenig und absolut keine Referenz.Und ja,ich habe mit warmen Motor getankt.Ich schiebe mein Auto nämlich nicht zur Tankstelle.Machst du das???

@el horst
Du hast doch nen Benziner mit Automatik oder?Dann brauchen wir nicht weiter reden.Völlig anderes Verhalten als ein Diesel und ein Schaltgetriebe.

Geändert von Fischmeister (15.09.2009 um 20:09 Uhr)
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Alt 15.09.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Na sicher ist das meiner.Hab auch noch mehr Bilder.Da kann man verfolgen wie es immer weniger wird.
Vorallem kann man bei dir verfolgen wie dein KM-Stand immer weniger wird!!
Bei dem Bild oben sind mit ungemoddeten Tacho 200.000km drauf und nach dem Weiß-Rot-Umbau in deinem Umbau-Thread sinds nur noch 147.000km?
Lügner oder Betrüger? [/QUOTE]

Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Außerdem ist der Verbrauch beim Rollen bei 6 Liter momentan.Das ist etwas mehr gegenüber 0,0.
Messfehler der MFA, das halten der Leerlaufdrehzahl kostet dem TDI im Schnitt 0,6l/Stunde, ob er nun rollt oder steht, das ist das gleiche. Das ist bei den alten TDI sehr ungenau.

Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Ja 80km sind wenig und absolut keine Referenz.Und ja,ich habe mit warmen Motor getankt.Ich schiebe mein Auto nämlich nicht zur Tankstelle.Machst du das???
Ne, aber ums echt vergleichen zu könne müsstest du deine MFA jeden Tag zurücksetzen wenn er warm wird.. Das Ergebnis ist schon verfälscht..
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Alt 15.09.2009, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobblz Beitrag anzeigen
Vorallem kann man bei dir verfolgen wie dein KM-Stand immer weniger wird!!
Bei dem Bild oben sind mit ungemoddeten Tacho 200.000km drauf und nach dem Weiß-Rot-Umbau in deinem Umbau-Thread sinds nur noch 147.000km?
Lügner oder Betrüger?
[/QUOTE]

Kommt weil ich meinen KM Stand seitdem um 60tkm reduziert habe.Hat weder was mit Lügner noch Betrüger zu tun.Ist eine völlig legale Sache.
Also vorsichtig mit solchen Äußerungen.
Fischmeister ist offline  

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Alt 15.09.2009, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Kommt weil ich meinen KM Stand seitdem um 60tkm reduziert habe.Hat weder was mit Lügner noch Betrüger zu tun.Ist eine völlig legale Sache.
Also vorsichtig mit solchen Äußerungen.
Aber nur wenn legal wenn man beim Verkauf das nicht "vergisst" anzugeben..


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