Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.09.2009, 13:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Dafro3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Deutlicher Mehrverbrauch durch Pop-Off Ventil?

Hallo zusammen!
Habe mir vor einem Monat einen Golf 4 GTI gekauft. In diesem ist ein Pop-Off Ventil bereits verbaut. Nun musste ich feststellen, dass der Wagen Unmengen an Sprit schluckt, nämlich selbst bei seeeehr gediegener Fahrweise (Schalten bei 2500U/min) um die 10-11 Liter. Wenn ich aufs Gas gehe kann ich der Tanknadel nahezu beim Abfallen zusehen.
Kann das an dem Pop-Off Ventil liegen? Welche anderen Ursachen könnte es haben?
Wäre euch für Hilfe sehr dankbar!
Grüße


Dafro3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Mit offenem Blow Off überfettet der Motor eigentlich nur wenn man vom Gas geht nach dem Beschleunigen, da die Luft ins freie gelankt und der LMM das eben nicht "checkt" und somit Sprit eingespritzt wird wo die passende Menge Luft aber garnicht mehr im System ist.

Einen SO HOHEN Mehrverbrauch kann ich mir nicht vorstellen. Aber du schaust nicht bei der Momentanverbrauchsanzeige, oder? Nach der kannst du nicht gehen
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dafro3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kommt es daher auch zu einem Ruckeln wenn man nach der Beschleunigung vom Gas geht- ähnlich wie wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt?
Wenn ich nach der Momentananzeige gehe, falle ich in Ohnmacht, weil wenn ich da ordentlich daraufdrücke, also Vollgas gebe, dann geht die mal ganz schnell auf 40-50 Liter! Ist das denn normal? Ne, also ich habe schon auf den Durchschnittsverbrauch geschaut nachdem ich seeehr gediegen gefahren bin- und die lag bei 10-11 Litern. Allerdings war der Wagen kalt und es waren Kurzstrecken, allerdings keine Innenstadt oder so. Kann das daran liegen- also am kalten Motor?
Dafro3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Kalter Motor beeinflusst das schon ganz gut!

Das Ruckeln hatte ich mit nem offenem Blow off auch! Genervt hat es wenn man die Geschwindigkeit gehalten hat und es dann ab und an mal hoch und runter ging auf der Bahn. Da hat der sich immer bisschen einen zurecht geruckelt...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dafro3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja okay- aber dennoch habe ich es bis jetzt innerhalb eines Monats noch nicht fertig bekommen, das Ding unter 9 Liter zu fahren. Das sollte aber doch eigentlich möglich sein oder?
Kann man das Ruckeln bei Lastabfall irgendwie loswerden?
Wenn man es so sieht, bringt das Pop-Off Ventil doch nur nachteile oder? Dafür, dass es ein bisschen schön pfeift, hat man einen Mehrverbrauch und ein Ruckeln bei Lastabfall, richtig?
Hast du eine Lösung? Ausbauen ?
Dafro3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich hab wieder ein geschlossenes drin vom RS6 Bj. 2005. Seitdem passt alles wieder!

Wenn ich morgens auf die Arbeit fahre muss nur mal eine Ampel zu viel Rot sein, dann komm ich auch nicht unter 9 Liter. Wichtig ist dass der Fehlerspeicher leer ist, der Motor net ruckelt und der Verbrauch wenn der Motor warm ist passt!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Zitat:
Zitat von Dafro3 Beitrag anzeigen
Naja okay- aber dennoch habe ich es bis jetzt innerhalb eines Monats noch nicht fertig bekommen, das Ding unter 9 Liter zu fahren. Das sollte aber doch eigentlich möglich sein oder?
Kann man das Ruckeln bei Lastabfall irgendwie loswerden?
Wenn man es so sieht, bringt das Pop-Off Ventil doch nur nachteile oder? Dafür, dass es ein bisschen schön pfeift, hat man einen Mehrverbrauch und ein Ruckeln bei Lastabfall, richtig?
Hast du eine Lösung? Ausbauen ?
Bau das dusselige offene Teil aus und bei dir das originale neu von VW für 26€ ein. Kostet nicht viel und ist sehr gut.

Dann wirst du nen niedrigeren Verbrauch und mehr Leistung haben.

Die Teilenummer des originalen Ventils findest du über die Suche!
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Dafro3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

super, danke jungs, dann werd ich das machen.
ist der einbau machbar oder recht schwierig?
Dafro3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Total easy...!
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Axel-R
 
Registriert seit: 10.07.2009
VW Golf 4 TDI
Ort: München / Halberstadt
HBS-AX-19
Verbrauch: 4,9-6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Axel-R eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Axel-R: p-b-a-k
Standard

wenns um zu hochen spritverbrauch geht, wurde der motor meist nicht sehr gepflegt .

d.h. regelmäßiger ölwechsel, zündkerzen, luftfilter, allgemein sollte nach einem service der verbrauch sinken.

kann alldings keine aussage zu deinem gti machen. schau einfach in dein serviceheft
viel erfolg und den motor bitte nicht kalt treten.

mfg alex
Axel-R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dj_ice-GTI
 
Registriert seit: 31.01.2010
Golf IV GTI 1.8T ABT
Ort: Jühnde (Nähe Göttingen)
Verbrauch: zu viel xD
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

dj_ice-GTI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich greife das mal wieder auf
ich habe mir nen gti gekauft
und meine pfeift auch leicht...
jetz bin ich gerade echt am überlegen ob ich vllt auch son ventil drin hab.
weil der spritverbrauch is bei mir genauso wie er hier oben auch geschildert wurde... und das ruckelt habe ich auch manchmal.
hatte mich eh schon gewundert woran das liegt...
wo sitzt dieses ventil?
bin in sachen motor ein neuling
dj_ice-GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dzsHomie
 
Registriert seit: 21.02.2010
Golf 4 GTI 1,8l Turbo
Ort: Hannover
H: CH: 2012
Verbrauch: 10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Ebayname von dzsHomie: dzsHomie
Standard

Also den Sprit verbrauch habe ich auch das liegt aber auch am Winter da verbraucht er einfach mehr leider und im kalten zustand habe ich auch ab und zu ein ruckeln nur ich habe keine Pop off Ventil alles serienmässig
dzsHomie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

direkt am Ansaugschlauch zwischen Lufikasten und Turbo
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dj_ice-GTI
 
Registriert seit: 31.01.2010
Golf IV GTI 1.8T ABT
Ort: Jühnde (Nähe Göttingen)
Verbrauch: zu viel xD
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

dj_ice-GTI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also meint ihr ich soll es einfach mal versuchen und mir für 26 euro son ding kaufen?
wie heißt das denn normal?
also pop off is doch das tuning ding mit pfeifen oda nich?
kann mir das vllt iwer an nem foto zeigen wo das sitzt?
dj_ice-GTI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.02.2010, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Dafro3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

naja ein normales pfeifen hin und wieder kann beim gti auch der turbo sein der ab 2500 u/min einsetzt und das ruckeln und der höhere verbrauch is im winter auch möglich.
also das ventil hört man schon deutlich wenn man mal bissl gas gibt und dann schaltet...
bei mir lags wirklich daran- hab ein original ventil wieder eingebaut- normaler verbrauch, kein ruckeln beim lastabfall und weniger benzingestank....alles super!


Dafro3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pop-off ventil, sprit, verbrauch


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben