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Alt 20.09.2009, 15:10
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Standard Maximal Speed aber laut DZM geht noch was

Hallo zusammen,

ich war vor ein paar Tagen auf der Kasselerbahn unterwegs.
Hier kann man ja Zeitweise auch mal gut Gas geben.

Laut Fahrzeugschein ist der max Speed des 1,4er 171 KM/h.
Ich war auf 171 und der DZM war er knapp bei 5000 U/Min.

Ich hab dann bis 185 geschafft und dann nicht weiter gas gegeben, weil ich sonst in den roten Bereich gefahren wäre. Aber gewundert habe ich mich schon...

Bin ich das wohl wirklich gefahren oder war das die bekannte Tachoabweichung?


jimmyone ist offline  

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Alt 20.09.2009, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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die Tachoabweichung betrifft zwar beim G4 noch ziemlich viel (bei mir knapp 9 km/h)
aber du wirst schon ca 180 gefahren sein. auf den scheinen steht ja nicht der wert
den das fahrzeug bringt wenn du ihn bis in den roten quälst. sondern ein richtwert
der gesamten baureihe soweit ich weis. außerdem hamse den damals aufm prüfstand bestimmt nicht bis ins rote getrieben. hast im 5.gang ab 4500 sowieso kein drehmoment mehr von daher.
chrishaef ist offline  

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Alt 20.09.2009, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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mein tacho hat bei höchstgeschwindigkeit überhaupt keine abweichung. nur bis ca.160 geht er 5 km/h vor.
Lucas S ist offline  

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Alt 20.09.2009, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Abweichung meines Tachosist laut Prüfstand 3kmh. Aber nur mit den Sommerrädern.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 20.09.2009, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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also ich möchte mal anmaßen dass man nen oem-Motor normalerweise garnicht im 5. Gang in den roten Bereich bekommt. da fehlt einfach die Kraft (die großen Motoren jetzt mal ausgenommen).
wir reden ja hier vom 1.4 und wenn du damit 185 fährst ist das ganz ok denke ich. damit sollte man aber nicht im roten sein, sonst haut da irgendwas nicht hin
Supremer ist offline  

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Alt 20.09.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das stimmt so nicht! Ich hatte mal nen 1.6er SR bin mit dem auf der bahn mit 175er Winterslicks auf 220 KM/h (laut Tacho) gekommmen (Berg ab)!
Dann war Drehzahl Ende-- Begrenzer!!
1.8T-GTI4 ist offline  

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Alt 20.09.2009, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von 1.8T-GTI4 Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht! Ich hatte mal nen 1.6er SR bin mit dem auf der bahn mit 175er Winterslicks auf 220 KM/h (laut Tacho) gekommmen (Berg ab)!
Dann war Drehzahl Ende-- Begrenzer!!

ich hab ja auch gesagt unter normalen Bedingungen.
wer fährt denn schon 220 mit nem 1.6?
bergab, Rückenwind und die Kneipe vor Augen da reden wir mal garnicht drüber.
Supremer ist offline  

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Alt 20.09.2009, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
also ich möchte mal anmaßen dass man nen oem-Motor normalerweise garnicht im 5. Gang in den roten Bereich bekommt. da fehlt einfach die Kraft (die großen Motoren jetzt mal ausgenommen).
wir reden ja hier vom 1.4 und wenn du damit 185 fährst ist das ganz ok denke ich. damit sollte man aber nicht im roten sein, sonst haut da irgendwas nicht hin
Das ist doch voll egal ob 1,4er 1,6er, 1,8er oder was es nicht alles gibt.
Du musst nur das Gaspedal ganz durchtreten, dann geht das.
Je nach Motor dauert das nur länger. Ist meine Erfahrung mit dem Golf bisher.

Beim 1,4er darf es dabei aber auch nicht ab 160 Bergauf gehen.
Den Speed kannste halten. Aber du wirst nicht mehr schneller.
Erst wenn es wieder gerade wird, geht es dann weiter.

Ich habe den ja nicht in den roten gefahren. Würde ich nie tun. Aber ich hätte es gekonnt so wie der Wagen sich verhalten hat.

Aber wenn der mit 171 angegeben ist und man fährt 185 sind das 14 KM/h mehr... Könnten die das nicht schon ausmachen? Also von 170 = 5000 U/Min auf 185 = 5900 U/Min

Ihr sagt ab X ist eh kein Drehmoment mehr... Verstehe ich nicht so ganz.
Der Motor wird doch schneller. Zeigt das DZM doch an. Also dreht er doch mehr. Und dadurch, das er weiter beschleunigt erhöht sich doch das Drehmoment. Es ist doch nur dann konstant, wenn ich immer mit der selben Geschwindigkeit fahre... Oder wie ist das tatsächlich zu verstehen?
jimmyone ist offline  

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Alt 21.09.2009, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jimmyone Beitrag anzeigen
Ihr sagt ab X ist eh kein Drehmoment mehr... Verstehe ich nicht so ganz.
Der Motor wird doch schneller. Zeigt das DZM doch an. Also dreht er doch mehr. Und dadurch, das er weiter beschleunigt erhöht sich doch das Drehmoment. Es ist doch nur dann konstant, wenn ich immer mit der selben Geschwindigkeit fahre... Oder wie ist das tatsächlich zu verstehen?
Das Drehmoment ist die Kraft die der Motor bringt, wenn er schneller fährt mit Rückenwind und Bergab wird er zwar schneller von der Drehzahl, aber er muss keine Kraft, bzw. sehr wenig Kraft bringen. Der 1,4er hat nur 128Nm. Jetzt überlege mal mit wieviel Nm du schon die Radmuttern (120Nm) anziehen sollst...

Bei einer Umdrehung von 4500U/min im 5.Gang, is da nicht mehr viel mit Drehmoment. Die Geschwindigkeit wird nur noch gehalten.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 21.09.2009, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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so in etwa könnte man das sagen...
vielleicht liege ich auch etwas falsch mit dem roten Bereich aber ich bekomme jedenfalls meinen AXR (gut ist nen anderer Motor ich weis) nicht in den roten Bereich. Die Motoren sind naturgemäß so ausgelegt, dass man die Höchstgeschwindigkeit (nicht die im Fahrzeugschein) schon vor dem roten Bereich erreicht. Sonst müssten ja alle Leute aufpassen, dass sie nicht bei Vollgas zu lange im roten sind.
Aber wie gesagt vielleicht irre ich mich auch..ich kann es halt nur vom Diesel und nem 1.8T.
Supremer ist offline  

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Alt 21.09.2009, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Igi2003 Beitrag anzeigen
Das Drehmoment ist die Kraft die der Motor bringt, wenn er schneller fährt mit Rückenwind und Bergab wird er zwar schneller von der Drehzahl, aber er muss keine Kraft, bzw. sehr wenig Kraft bringen. Der 1,4er hat nur 128Nm. Jetzt überlege mal mit wieviel Nm du schon die Radmuttern (120Nm) anziehen sollst...

Bei einer Umdrehung von 4500U/min im 5.Gang, is da nicht mehr viel mit Drehmoment. Die Geschwindigkeit wird nur noch gehalten.

Mfg
Danke für die Aufklärung... Eins verstehe ich dann aber trotzdem nicht.
Ich denke mir das ja nicht aus, was ich hier schreibe.

Wenn dann tatsächlich keine Kraft mehr da ist wie kommt es dann, das er trotzdem gezogen hat? Ich habe ja die Frage nach Maximal Speed gestellt, weil ich mich selber gewundert habe. Der hat zwar nicht mehr so angezogen wie von 100 auf 130 oder so. Etwas langsamer aber der hat das gemacht. Und auf der Rückfahrt genau so... Finde ich dann ein Rätsel.

Und der Wagen war auch noch auf drei Plätzen besetzt. Jetzt mal man sich mal aus, wenn nur ich alleine gewesen wäre...

Ich frag mich dann halt, was auf hin und Rückfahrt für komische Zufälle da gewesen sein müssen um diese Leistung zu bekommen. Verstehe ich dann wirklich nicht.
jimmyone ist offline  

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Alt 21.09.2009, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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das wird schon so sein wie du sagst.
aber entweder ist dein Motor extrem gut eingefahren oder dein Tacho/ DZM hat ne relativ große Abweichung.
Ich würde mir da jetzt nicht son großen Kopf machen. Sei froh dass er so gut läuft
Was hast denn fürne Bereifung drauf?
Supremer ist offline  

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Alt 21.09.2009, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
golf fear
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Zitat:
Zitat von jimmyone Beitrag anzeigen
Danke für die Aufklärung... Eins verstehe ich dann aber trotzdem nicht.
Ich denke mir das ja nicht aus, was ich hier schreibe.

Wenn dann tatsächlich keine Kraft mehr da ist wie kommt es dann, das er trotzdem gezogen hat? Ich habe ja die Frage nach Maximal Speed gestellt, weil ich mich selber gewundert habe. Der hat zwar nicht mehr so angezogen wie von 100 auf 130 oder so. Etwas langsamer aber der hat das gemacht. Und auf der Rückfahrt genau so... Finde ich dann ein Rätsel.

Und der Wagen war auch noch auf drei Plätzen besetzt. Jetzt mal man sich mal aus, wenn nur ich alleine gewesen wäre...

Ich frag mich dann halt, was auf hin und Rückfahrt für komische Zufälle da gewesen sein müssen um diese Leistung zu bekommen. Verstehe ich dann wirklich nicht.

was fürn kasper bistn du?
find ich ja mal ur amüsant,
dass ihr alten 1.4er nähmaschinen betreiber um jeden ps kämpft ist mir schon klar, aber was für ein sinn hat es sich zu wundern warum der 5km/h schneller fährt als angegeben? was habt ihr davon? es ist so und gut. freu dich doch das du 60 ps polos abhängen kannst
der motor hat dann immer noch drehmoment.. aber es fällt total ab... die 128nm sind das maximaldrehmoment.. bei einer bestimmten drehzahl.. vor dieser drehzahl ist es weniger steigt bis zur besagten drehzahl auf 128 und fällt danach kontinuierlich wieder ab
golf fear ist offline  

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Alt 21.09.2009, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Naja... Weißt du wenn die 1,6er 1,8er usw. schon im Graben oder aufm Schrott sind fährt meine Nähmaschine wie du es nennst aber immer noch...

Zitat:
Was hast denn fürne Bereifung drauf?
Keine Ahnung... Runde Reifen und davon 4 Stück.
Sogar mit Avus II

Ne mal im Ernst... 195er Reifen. Ich könnte zwar bis 205 fahren.
Aber die sind immer teurer als 195er. Und Michelin will immer sooo viel Geld haben.
jimmyone ist offline  

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Alt 21.09.2009, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
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Hoi,

also ich kann bei mir nicht in den roten Bereich fahren, weil beim 1.6er FSI bei VMax @ 6200 u/min n Begrenzer ist.

Und so sollte das auch beim 1.4er sein, sodass du nicht in den roten Bereich fahren kannst. Macht auch sinn.

Und sonst hat golf fear wohl alles gesagt, was Drehmoment usw angeht... Bei mir gehts ab 5200 au nicht mehr spürbar nach vorn, weil da das größte Drehmoment ist.

Mein Tacho hat laut GPS bei VMax 17 Km/h Abweichung... Somit kommte ich laut Schein auf 6 km/h mehr.

Der Wert dort ist eben ein Richtwert, den der Golfi schaffen sollte. Wenn er das nicht tut, dann sollte man mal nachsehen, was da schief läuft.

Oder man soll dann bei den kleinen 1,4er bis 1,6er oder 1,8/2.0er ohne T mal die 19 Zöller abmachen und mal ggf. 15 Zoll @195er fahren, dann klappt das auch mit dem Speed.

Sind also viele Faktoren... Aber da gabs schon so viele Threads zu...

Mfg


 

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