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Alt 16.10.2009, 08:45
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Reenman
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Standard Ab wann Radmuttern erneuern?

Mogän zusammen!

Am Samstag werde ich wohl meine Winterreifen aufziehen, und mir ist beim Aufziehen der Sommerreifen schon aufgefallen das die Radmuttern leicht rostig sind...
Da ich bisher immer die selben Radmuttern für Sommer & Winterreifen hatte, wollte ich fragen ob es mittlerweile nicht Zeit wäre mal die Radmuttern zu erneuern.
Der Wagen ist Bauhjahr 2002 und ich bin nicht sicher ob die Muttern überhaupt schon einmal getauscht wurden..bzw. ob sie generell getauscht werden müssen, oder halten die ewig?


Reenman ist offline  

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Alt 16.10.2009, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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vw hat radbolzen und man muss sie nicht erneuern.
dervolker ist offline  

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Alt 16.10.2009, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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die halten normalerweiße ewig außer du setzt ein mal falsch an und drehst sie schief rein. grundsätzlich musst du die dinger aber NIE erneuern.
Golf4anatic ist offline  

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Alt 16.10.2009, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Reenman
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Super, dann kann ich morgen ja loslegen und Winterschlappen drauf packen
Reenman ist offline  

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Alt 16.10.2009, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was aber zu empfehlen wäre, das du Kupferpaste auf das Gewinde schmierst, damit sie dir nicht festrosten!
Luki ist offline  

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Alt 16.10.2009, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Was aber zu empfehlen wäre, das du Kupferpaste auf das Gewinde schmierst, damit sie dir nicht festrosten!
Ich weiß nicht. Der eine sagt niemals Kupferpaste auf die Radschrauben schmieren, der andere sagt kein Problem.
Ich mach es immer ohne Kupferpaste, da ich auch ein wenig Angst habe, dass die Schrauben sich wieder los drehen.

Übrigens!!!!!
Radschrauben NIE zu fest anziehen. Es kann dadurch passieren, dass die Schraubenköpfe bei Erhitzung abplatzen.

!!Die Radschrauben vom Golf 4 werden mit 120NM angezogen!!
MalibuVW ist offline  

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Alt 16.10.2009, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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das mit der paste oder fett hin is relativ. lass die doch rosten...das stört net.

btw hab ich einen 32 jahre alten passat mit den original radschrauben...und die wurden bestimmt öfters auf und zu gemacht
onkel-howdy ist offline  

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Alt 16.10.2009, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ölen oder Kupferpaste würde ich auch nicht machen. Was Du aber machen kannst ist mir einer Drahtbürste den Rost der Bolzen an den Rillen abbürsten. Mehr würde ich da nicht machen!
Tuncay ist offline  

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Alt 16.10.2009, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vorteil der Kupferpaste ist, das die Schrabe nicht festrosten kann. Lösen kann sie sich nicht, wenn du sie mit dem richtigen Moment anziehst.
Also ein bisschen Kupferpaste rauf, kann nur von Vorteil sein und wurde bisher in den Werkstätten die ich kenne auch so gemacht.
Luki ist offline  

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Alt 16.10.2009, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Also ein bisschen Kupferpaste rauf, kann nur von Vorteil sein und wurde bisher in den Werkstätten die ich kenne auch so gemacht.
ich kann dir jede menge werkstätten sagen die das gegenteil behaupten wiegesagt kann man geteilter meinung sein. wir arbeiten hier im maschinenbau mit grösseren schrauben die mehr dynamische kräfte abkönnen müssen und diese werden auch mit fett bestrichen und halten...ansichtsache eben.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 16.10.2009, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist richtig, die einen machen es die anderen nicht.
Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht und keine Probleme beim lösen der Schrauben mehr. Wobei zusagen ist, das trotzdem nach der Saison noch genug Kraft aufgewendet werden muss damit sie aufgehen, was ich damit sagen will, das die Schrauben trotz Kupferpaste einwandfrei halten.
Luki ist offline  

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Alt 16.10.2009, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Ja das ist richtig, die einen machen es die anderen nicht.
Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht und keine Probleme beim lösen der Schrauben mehr. Wobei zusagen ist, das trotzdem nach der Saison noch genug Kraft aufgewendet werden muss damit sie aufgehen, was ich damit sagen will, das die Schrauben trotz Kupferpaste einwandfrei halten.
ich hab vor monaten n 32b geschlachtet der 7 jahre im freien stand und so ziemlich alles verrostet war. selbst da gingen die schrauben leicht auf. bei einer radschraube unnötig. beim einer bremsscheibe absolut wichtig...
onkel-howdy ist offline  

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Alt 17.10.2009, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Im Buch ist es angegeben, man soll die Radbolzen ueberhaupt nicht einschmieren.
iulian2476 ist offline  

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Alt 17.10.2009, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Gabs da nichtmal was, Kupferpaste und ABS= NoGo? Kann mich grad etwas schlecht errinren


 

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