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Alt 17.10.2009, 21:29
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bimbo
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Standard kühlkreislauf spinnt; heizung hat aussetzer

hallo zusammen - bin neu hier; habe nämlich folgendes problem:

habe einen variant 1,9 tdi pumpe düse baujahr 2000, 235.000 km und haben schon einiges versucht, aber den fehler nocht nicht gefunden.- ist eine längere geschichte:

im letzten winter hat er vielleicht so 2x ein wenig kühlflüssigkeit gebraucht. ab dem frühsommer hat er dann öftersmal zu wenig kühlflüssigkeit gehabt. den kühler haben wir vor ca. 2 jahren ausgetauscht. nachdem ich im bereich des rechten vorderrades wasserfelcken festgestellt habe, hat mein werkstatter gemeint, dass das wohl die wasserpumpe ist. der golf hat auch immer bei längerer bergfahrt (> 2km auf der autobahn im niedrigen drehzahlbereich - ist ja bei der durchzugskraft kei problem) begonnen wärmer als 90° zu werden und dann nach kühlflüssigkeit verlangt).

also wasserpumpe getauscht (15.000 km vor dem intervall - hat mich aber nicht gewundert, die erste neue wasserpumpe war schließlich auch schon bei 65.000 fällig)

richtig besser geworden ist es nicht und weil es im bereich des ausgleichsbehälters im feucht war haben wir einen neuen ausgleichsbehälter-deckel getestet. - an dem lag es nicht

nächste vermutung meines werkstatters: zylinderkopfdichtung - ich soll mal testen ob der schlauch zum kühler hart wird, wenn er wieder zicken macht - der schlauch bleibt aber weich. - die beiden kühlerlüfter laufen übrigens ganz normal

nach beginn der "heizsaison" habe ich jetzt noch folgendes phänomen festgestellt:

im stand heizt er nur ein bischen. bei mittlerer drehzahl heizt er halbwegs. dann hab ich ihn neulich auf der autobahn getestet: lüftung auf 4, heizung voll heiß (bzw warm, mehr kommt da momentan nicht) - mit 150 km/h auf den berg zu und ca. 200-300 m nach beginn der steigung (wenn er also richtig leistung bringen muss) wird die heizung mit einem schlag eiskalt, die temperatur steigt und oben am berg musste ich halten und wieder wasser nachfüllen. - vermutung: der wärmetauscher könnte verstopft sein meinte der werkstatter (hatte er beim A4 schon öfters) also:

kühlkreislauf und wärmetauscher gespült

hilft auch nix! - heizung spinnt immer noch - kühlflüssigkeit brauche ich immer noch
doch die zylinderkopfdichtung??? -- aber warum spint dann die heizung
oder die neue wasserpumpe defekt - aber woher weiss ich das (habe keine lust wieder den halben karren auseinander legen zu lassen und dann ist die wasserpumpe in ordnung.

hat irgendjemand eine idee, was es sein kann?


bimbo ist offline  

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Alt 17.10.2009, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat mal gecheckt?
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Alt 17.10.2009, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bimbo
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mein werkstatter meinte am thermostat würde es nicht liegen, weil ... weiss ich nicht mehr

wie checke ich das thermostat
bimbo ist offline  

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Alt 17.10.2009, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Naja im Zweifel ausbauen, und im Wasserbad erhitzen... bei ca. 90°C sollte es öffnen.
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Alt 17.10.2009, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bimbo Beitrag anzeigen
mein werkstatter meinte am thermostat würde es nicht liegen, weil ... weiss ich nicht mehr

wie checke ich das thermostat

Wenn du Vorne vor dem Motor stehst hast du rechts 2 Kühlmittelschläuche einer geht oben in dem Kühler und einer geht unten in den Kühler. Motor warmlaufen lassen und wenn er richtig warm ist dann sollten beide Schläuche richtig warm(heiss) sein. Das bedeutet das der 2. Kühlmittel Kreislauf offen ist und Thermostat funktioniert.


Bihac ist offline  

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