Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.10.2009, 17:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
PaddyL
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf 4 Variant
Ort: Bochum
Verbrauch: 5,8 - 6,8, je nach Fahrweise :-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Probleme (Fehlende Funktionen) nach Update des Steuergerätes *** HILFE ***

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und begrüße euch erst einmal recht herzlich.
Ich hoffe, daß dieser Post hier richtig eingeordnet ist. Falls nicht bitte ich dies schon mal zu Entschuldigen !

Vorweg: Ich fahre einen Golf 4 Variant 101 PS TDI PD, BJ 2002

Mir ist vorgestern eine echt üble Sache passiert:

Ich habe beim Freundlichen die Komfortfunktion "Türen schließen bei 15Km/h" aktivieren lassen (ich denke ihr wisst was ich meine!).

Als der Freundliche das Programmiergerät angeschlossen hat und zunächst den Menüpunkt "Komfortgerät aktualisieren" ausgewählt hat kam eine Fehlermeldung, daß beim Fortfahren die Funktion, daß man die Scheiben über den SChlüssel automatisch hoch- und runterfahren kann nicht mehr zur Verfügung stände und dies auch nicht rückgängig zu machen sei.
Der Freundliche war verdutzt, weil er sowas noch nie gelesen hatte und hat die Aktualisierung erst einmal abgevbrochen. Dann ist er stattdessen über "Komfortgerät codieren" gegangen - wo keine Warnmeldung kam - und hat mir die Funktion eingestellt.

Tja ... und das wars mit der Funktion Scheiben rauf- und runter per Schlüssel.
Die haben alles versucht das wieder hin zu bekommen. Keine Chance: Die Funktion ist weg !

Habe mich dann mal in einem anderen VW Betrieb erkundigt: Bei meine Steuergerät wurde wohl durch das Kodieren ein Firmware-Update gemacht. Ein Downgrade ist bei VW nicht möglich. Also habe ich die Kundenhotline angerufen, die mich wieder an den VW Betrieb verwiesen. Mit anderen Worten: Sackgasse !

Ich bin echt verzweifelt. Seit der Einstellung an meinem Wagen sind folgende 2 Sachen schon mal anders buz. nicht mehr vorhanden:

a) Ich kann die SCheiben mit dem SChlüssel nicht mehr rauf- und runterfahren
b) Wenn man die FFB 2x innerhalb einer Sekunde drückt beim abschließenschaltet sich normalerweise die Alarmanlage und der Safety-Mode aus. DAS ist jetzt auch nicht mehr der Fall. Im Gegenteil: Wenn ich den Wagen ganz normal 1x mit der FFB abschließe ist alles beim alten. Schließe ich den 2x mit der FFB ab ist die Alarm anlage scharf, man kann die Türen von innen aber öffnen, was zur Folge hat, daß die Hupe losgeht. Das ist aber eher positiv. Viel schlimmer ist das mit den Scheiben.

Hat einer von Euch ne Idee, an wen ichg mich jetzt noch wenden kann ?
Oder hat einer von Euch schon mal dieses Prblem gehabt ?

Ich will die Funktion mit den Scheiben auf jeden Fall wiederhaben :-(

Ihr wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, bin echt aufgeschmissen :-(

Gruß,

Patrick Leon


PaddyL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Woher kommst du denn? Dein Freundlicher hat das wohl zum ersten Mal gemacht was? Das kann man auch offline Anpassen und nicht codieren.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das war das, wie es hier im Forum gerne genannt wird, "Anti-Polenschlüssel" Update. Viele sind da ganz scharf.

Die Funktion mit den Fenstern usw. ist dann normal, damit die Alarmanlage nicht mehr über das Türschloss deaktiviert werden kann. Ändern lässt sch das nur mit einem ganz neuen Steuergerät.
Deines könnte man lediglich in den Originalzustand zurückversetzen. Dazu bräuchte man ein unverändertes, baugleiches Steuergerät.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meinst du nicht man könnte die Komfortfunktion wieder aktivieren wenn man die Daten fürs Fenster via FFB draufspielt?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Zitat:
Zitat von Michael TDI Beitrag anzeigen
Das war das, wie es hier im Forum gerne genannt wird, "Anti-Polenschlüssel" Update. Viele sind da ganz scharf.

Die Funktion mit den Fenstern usw. ist dann normal, damit die Alarmanlage nicht mehr über das Türschloss deaktiviert werden kann. Ändern lässt sch das nur mit einem ganz neuen Steuergerät.
Deines könnte man lediglich in den Originalzustand zurückversetzen. Dazu bräuchte man ein unverändertes, baugleiches Steuergerät.
Da häng ich mich ma dran...

Ich hab nen 04er Bora...hat der son Anti-Polen Update ab Werk? Weil die Fenster gehen per Schlüssel...und per FFB
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.10.2009, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich kenn das nur das es beim r32 ab Werk war, gibt es aber wie du siehst auch als Update
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab auch einen 2003er. Da wird die DWA erst von der WFS deaktiviert, wenn du mechanisch aufschliesst. Ansonsten löst das Öffnen einer anderen Tür ausser der Fahrertür sofort Alarm aus oder nach 30 sec, wenn kein berechtigerter Schlüssel erkannt wird.

Bei "alten" Steuergeräten die aktualisiert werden, geht die Komfortfunktion der Fenster verloren. War scheinbar nicht anders machbar.....
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jetzt haste leider meine Frage im Raum stehen lassen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mhm.....weil ich die garnich gelesen hab.

Dazu müsste man wissen, was bei dem Update alles verändert wird. Einfacher ist es da wohl, das Eeprom komplett mit einem original Datensatz zu überschreiben.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
PaddyL
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf 4 Variant
Ort: Bochum
Verbrauch: 5,8 - 6,8, je nach Fahrweise :-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten. @Michael TDI:

Problem ist, daß ich mit dem SChlüssel immer noch ganz normal die Tür aufschliessen kann.
Dabei wird die Alarmanlage auch ganz normal ausgeschaltet (Also gleicher Effekt als würde ich das mit der FFB machen).

Ich kann auch durch zweimailges Verschliessen mit dem SChlüssel innerhalb einer Sekunde den oben beschreibenen Zustand Alarm an, Türen auf herstellen.
Deutet das trotzdem auf das Polenschlüssel-Update hin ? Wie ich das hier im Forum verstanden habe ist das beim Polensch.Update doch wirklich so, daß ich mit dem Schlüssel die Tür nicht mehr aufschließen kann, oder ?!
Und dann noch ne Frage an Michael: Falls ich einen Wagen mit gleichem Steuergerät finden sollte, an wen wende ich mich dann ? Den Freundlichen ?

@1,8 Turno: Auch die Geschicjte mit den Fensterscheiben rauf und runter per FFB habe ich mal hier verfolgt. Mein Freundlicher (bzw. mehere meiner Freundlichen in der Umgebung hier rund um Bochum) haben mir gesagt, daß man das nicht einstellen kann.
Wie kann ich das denn einstellen ?
Ich schätze aber mal, daß das jetzt nichts mehr bringen wird, da die generelle Funktion mit den SCheiben ja wohl nicht mehr vorhanden ist :-(

Gruß,

Patrick
PaddyL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein anderes Update kann VW beim G4 Komfortsystem nicht machen.

Die DWA sollte aktiv bleiben, auch wenn die LED ggf. zu blinken aufhört. öffne doch einfach mal eine andere Tür....

Zitat:
Und dann noch ne Frage an Michael: Falls ich einen Wagen mit gleichem Steuergerät finden sollte, an wen wende ich mich dann ? Den Freundlichen ?
VW kann da nicht's mehr machen.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist sehr merkwürdig..

Bis jetzt hab ich immer nur KSGs, die ab Werk mit entkoppelter DWA (aka Anti-Polenschlüssel) ausgeliefert wurden, gesehen, die noch alle die Funktion hatten..

Einfaches Überschreiben im KSG reicht aus, wenn da nicht noch was an den TSGs verändert wurde...

Hab noch ein KSG zum Spielen hier.. damit könnte ich ja aml zum Spaß zum total Unfreundlichen VW-Riesen hier hingehen und nach dem Update fragen.. dann kann ich mal vergleichen, was wirklich geändert wird..
Aber wer weiß, ob die das überhaupt hinbekommen... im Unfallwagen als unfallfrei verkaufen sind die scheinbar besser als in solchen Detailfragen
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Och....das Update gibt's für die ersten 1c0-Steuergeräte schon seit 2001, bei 1J0 ist kein Update möglich.

Die Updateroutine ist als fetter Menüpunkt im VAS abgelegt. Sollte also hinzubekommen sein.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mal sehen, wann ich mal wieder dazu überwinde in den Laden reinzugehen.. Das letzte Mal war'ne Katastrophe.. leider hat die VW-Vertragswerkstatt mehr Teile vorrätig als der VW-Spezialist..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
PaddyL
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf 4 Variant
Ort: Bochum
Verbrauch: 5,8 - 6,8, je nach Fahrweise :-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also noch einmal vielen Dank für die Antworten.

Michael: Ich habe jetzt mal folgendes ausprobiert:
- Wagen verriegelt mit FFB
- Wagen geöffnet mit Schlüssel
- Fahrer-Tür aufgemacht: nichts hupt
- Alle anderen Türen aufgemacht: nichts hupt.
- Dann wieder mit FFb verschlossen und erneut mit Schlüssel aufgeschlossen
- 30 Sec. gewartet
- Wieder verschiedene Türen geöffnet: nichts hupt

Ich gehe also mal davon aus, daß ich das Anti-Polenschlüssel Update nicht habe.

Habe gerade meinen Freundlichen angerufen und mal gefragt, ob es auch passieren kann, daß ein Update mal auf ein falsches Steuergerät gemacht wird und der Antwortete mir, daß das nicht möglich sei, da das Programmiergerät die Teilenummer checkt.

Jetzt habe ich da eine Theorie:

Da bei einer Aktualisierung gewarnt wurde, daß die Scheiben nicht mehr gehen vermute ich jetzt mal, daß ich die 1C0-Variante habe und ein Polenschlüssel Update gemacht werden könnte.
Jetzt hat der Freundli he aber auf Abbrechen geklickt und dann die Funktion des SChließens der Türen kodiert.
Kann es sein, daß es eventuell noch ein Tür-Steuergerät oder sowas in der Art gibt, was eventuell durch das umcodeieren geändert wurde, so daß die Scheiben nicht mehr gehen und daß ein richtiges Update des KSGs mir vielleicht wirklich dises Polenschlüssel-Update liefert ?

Einige bei euch bietren doch auch dieses Polenschlüssel Update an. Kann man DAS denn wieder rückgängig machen oder funktionieren die SCheiben dann auch nicht mehr ?

** NIE WIEDER ÄNDERUNGEN AN MEINEM AUTO ** :-((
PaddyL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
PaddyL
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf 4 Variant
Ort: Bochum
Verbrauch: 5,8 - 6,8, je nach Fahrweise :-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Topmaster1985: Geh lieber nicht zum Freundlichen, sonst verhunzt Du Dir Dein Gerät genau so wie die mir meins verhunzt haben ...

... andersrum ... wenn Du dadurch rausfindest, was bei mir schief gegangen ist ... :-)
PaddyL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt so zusagen 2 Varianten, bei dem Anti Polenschlüssel Update weas einige User hier programmieren geht die Komfortsfunktion der Fensterheber nicht verloren es bleibjedoch trotzdem die Alarmanlage scharf wenn du übers Türschloss entriegelst! Ich würde es erstmal versuch die Fensterheber via FFB zu programmieren, vielleicht geht es ja dann. Was für ein Modelljahr ist dein Golf?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
PaddyL
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf 4 Variant
Ort: Bochum
Verbrauch: 5,8 - 6,8, je nach Fahrweise :-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Modeljahr/Baujahr 2002.
Was meinst Du mit 2 Varianten ? Die 2. Variante habe ich dann erwischt ? :-?
PaddyL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht haste keine Alarmanlage? K.A. lies mal ein bissl: Passat Forum :: Thema anzeigen - Sicherheits-Update der Original DWA - Passat 3B / 3BG
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
PaddyL
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf 4 Variant
Ort: Bochum
Verbrauch: 5,8 - 6,8, je nach Fahrweise :-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey danke :-) Ich habe definitiv ne Alarmanlage, habe nur keine Innenraumüberwachung.
Aber in dem Link von Dir steht ja drin, daß man auch die Scheiben deaktivieren kann, was meiner Vermutung nahekommt, daß ich irgendwie nur so ein halbes Update bekommen habe.


PaddyL ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben