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Alt 28.10.2009, 23:28
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Standard was bedeutet die abkürzung oder bezeichnung "SR" bei meinem 1.6er?

Hi, heute hab ich mal wieder im motorraum rumgespielt, da drängte sich mir die frage auf was eigtl das "sr" (ich glaube ma dass es sr gewesen war) hinter dem 1.6 auf der motorabdeckung bedeutet. kann mir das jemand sagen?


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Alt 28.10.2009, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Der mit dem weißen Golf
 
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Ich bin der Meinung Saugrohr
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Alt 28.10.2009, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ravedance Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung Saugrohr

lol, ist das dein ernst????
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Alt 28.10.2009, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Agame7529
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hat schon rec ht, steht für Schaltrohr (korrekte Bezeichnung Schaltsaugrohr)
 

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Alt 28.10.2009, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Steht für Schaltsaugrohr.

gassschwingungen die beim Ansaugen Entstehen werden so genutzt und auf kürzerem oder längerem Wege in den Brennraum umgeleitet.

Untenrum wird der Ansaugweg länger um das Drehmoment enzuheben und obenrum realisiert ein Kurzer Weg eben eine bessere Füllung!

SR Motoren sollten aufgrund dessen nicht im Luftfilterberreich verändert werden ( SportLuFi. zb) da die Längen der Rohre auf die gesammte Ansauganlage abgestimmt ist und sonst eine geänderte Luftschwingung ergeben kann die dann falsch geschalten wird und demnach wieder der Motor "schlechter läuft".

Edit:
Is das nicht sogar eine Art von Aufladung ??

Geändert von Asco (28.10.2009 um 23:47 Uhr)
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Alt 29.10.2009, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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HHhhhhmmmm...
ich mein ich hätte schon mal nen golf gesehen der das "SR" Logo im Kühlergrill getragen hat. Hat das noch jemand schon mal beinem golf gesehen?
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Alt 29.10.2009, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit alles ganz richtig....

SR steht für (Resonanz)Schaltsaugrohr.

Das Schaltsaugrohr nutzt dabei die kinetische Energie der angesaugten Luft.
Bei geöffnetem Einlassventil strömt Luft in den Zylinder. Wenn das Einlassventil schließt, staut sich die Luftsäule vor dem Einlassventil, strömt zurück und wird dann reflektiert.
Durch verschieden lange Ansaugwege (Beim SR zwei. Bei neueren Modellen auch drei, vier, oder auch vollvariable Ansaugwege) gelangt die reflektierte Luft nun im Richtigen Moment (bei offenem Einlassventil) wieder zu den Einlassventilen, wodurch die Füllung des Zylinders verbessert wird. Unter Umständen wird auch eine minimale Aufladung erreicht (liegt aber nur im Millibar Bereich).

Das System beim 1.6 SR ist meiner Meinung nach aber eher suboptimal, da es durch nur zwei verschieden lange Ansaugwege auch nur bei zwei bestimmten Drehzahlen eine optimale Füllung erzeugt.

MfG


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