Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.10.2009, 09:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Golf 4
Ort: Rheinfelden-Baden
Lö-MT-100
Verbrauch: 11l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard EPC Lampe leuchtet...

Hey Jungs und Mädels,


vielleicht kann mir hier einer helfen.

Meine EPC Lampe leuchtete auf und ging ca 1 Minute später wieder aus.
Was genau hat es mit diesem Lämpchen auf sich? Laut
google-Suchergebnissen kann das Problem vom klemmenden Bremspedal bis zu Abgassproblemen reichen. Vielleicht weis jemand was genaueres...

Vielen dank für eure Hilfe im vorraus

Tobi



Geändert von Tobo Moso (30.10.2009 um 12:53 Uhr)
Tobo Moso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

das abgas gebimsel schenkst dir mal. die epc lampe hat nur EINE bedeutung: probleme mit dem gaspedal.
der poti ist zweifach redudant. auf gut deutsch: es sind 2 potis die immer das selbe anzeigen müssen. wicht einer von den werten ab geht die lampe an und im dümmsten fall haste eine konstante drehzahl und das pedal reagiert auf nix mehr.

in den meisten fällen sind die kontakte oxidiert oder eben der poti defekt.
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Golf 4
Ort: Rheinfelden-Baden
Lö-MT-100
Verbrauch: 11l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 60
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Super Danke. denke des kann ich alleine beheben wenn ich wüsste wo man die potos finde. wenn es potis sind werden diese denk auch direkt am pedal angebracht sein... kann auch sein das der fehler nur kam weil ich grad blöd aufs pedal gestanden bin und einer der beiden keinen kontakt hatte dann müsste der vergleicher auch fehler bringen... redundant schon klar bin automatiker^^
danke für die antwort
Tobo Moso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte den Fehler auch schon 2 mal. Im Fehlerspeicher stand immer was mit Bremslichtschalter - unplausibeles Signal oder sowas.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Hatte den Fehler auch schon 2 mal. Im Fehlerspeicher stand immer was mit Bremslichtschalter - unplausibeles Signal oder sowas.
ähhh in welchem speicher? dem von der bremse?
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Marco26389
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Tobo Moso Beitrag anzeigen
Super Danke. denke des kann ich alleine beheben wenn ich wüsste wo man die potos finde. wenn es potis sind werden diese denk auch direkt am pedal angebracht sein... kann auch sein das der fehler nur kam weil ich grad blöd aufs pedal gestanden bin und einer der beiden keinen kontakt hatte dann müsste der vergleicher auch fehler bringen... redundant schon klar bin automatiker^^
danke für die antwort

Was ist denn ein "poti" oder "poto" ?
Und wo kann ich die korrodierten Kontakte wieder sauber bekommen?



Ich weiß, das hier ist uralt, aber wollte deswegen keinen neuen Thread erstellen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Poti steht für Potenziometer und ist ein Dreh- oder Schiebewiderstand.

Frag mal genau Onkel google.

Kontakte und Poti im Gaspedal reinigen...nöööö...gibts gebraucht bzw. aus dem Zubehör für kleines Geld.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu drinkthing für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (18.01.2017)
Alt 18.01.2017, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.302
Abgegebene Danke: 999
Erhielt 503 Danke für 399 Beiträge

Standard

Da lebt unsere junge Generation schon mit dem "Handy in der Hand" und trotzdem bekommt es dann keiner hin, einmal die Abfrage über Google zu starten!
Siehe hier:
https://www.google.de/search?q=Poti&...I9Hi8Aerpa2QDg


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
epc

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben