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Alt 06.11.2009, 03:09
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tim90
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Standard ein paar kleine fragen zu meinem neuen 4er golf :D

So mein erster Beitrag ...

Bin der Tim , 19 Jahre aus der Nähe von Stuttgart.

Hab mir nen gebrauchten Golf 4 gekauft (Von meim alten 2er golf hatt ich nach 8 reperaturen innerhalb eines jahres genug):

Golf 4 (1.4 mit 75PS, 55kw) Erstzulassung : 01/2000 Farbe: dunkelgrau-metallic, 5 Türer mit Fernbedienung, ABS, Klima, Boardcomputer, ZV, manuelle Fensterheber, Trinkbecherhalter und weiss der geier was...
183.000km sind drauf. Direkt aus erster Hand, Scheckheftgepflegt.
8 fachbereift. (Winterreifen nagelnau auf stahl und sommerreifen kann ich noch mind. 1 Sommer fahren auf alufelgen).
TUV und AU noch bis 12/2010.
Habs mir beim Händler angeschaut, Bremsscheiben scheinen in sehr gutem Zustand zu sein, Eine der Auspuffwannen ist nagelneu, die andere auch noch gut in schuss, leckt nirgens, alles gut.
Zustand: bis auf ein paar kratzer (altersbedingt) und nem riss in dem fahrersitz iss alles gut, keine rostflecken usw. auch nicht an den bekannten stellen (innenseite der Türe etc.)
Hab 3.300 Euro bezahlt und direkt beim Händler noch nen Angebot für ne 12 monatige Garantie bekommen bei der alles abgedeckt ist auser verschleiss für 160,-Euro bei nem großem Bekannten Anbieter.

Nun meine Fragen:

1.) Was meint ihr zum Preis?

2.) Der Boardcomputer meldet "Service jetzt" ... ist die Inspektion dringend erforderlich oder reicht das auch in paar wochen noch?

3.) Seit gestern Abend sagt mir der Boardcomputer "Ölstand prüfen"
geh morgen direkt zu meinem Bosch-Autohaus, der soll mir das nachfüllen, aber so als tipp von euch für die zukunft: "welches öl soll ich kaufen?"

4.) Der Boardcomputer sagt mir nen durchschnittsverbrauch von 8,8l auf 100km. Ist das nicht irgendwie viel? Stimmt da was nicht?

5.) Vorne an der Motorhaube iss ja dieses silberne VW-Logo, das iss weg, nur noch das plastik-vw-logo iss dran wo man das silberne aufstecken kann.... Iss nix schlimmes, aber kleiner schönheitsfehler, woher bekomm ich das logo?

6.) Bin heut ne etwa 10 minütige fahrt gefahren (nachts, seeehr kalt drausen), kleine strecke, wollts schön warm haben, es iss aber echt bis zum ende der fahrt kaum warm geworden, nurn bisschen obwohl ich das ding voll aufgedreht hatte , und die motor-temperatur iss auch sehr weit richtung null gewesen.
Ist das normal?


Sorry für die vielen fragen. Bin nicht so der Auto Experte

lg
Tim



Geändert von tim90 (06.11.2009 um 03:11 Uhr)
tim90 ist offline  

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Alt 06.11.2009, 04:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kann sein, dass das Thermostat kaputt ist und deswegen der große Kühlerkreislauf dauerhaft offen ist und er deswegen nicht wirklich warm wird (was er nach 10 min schon sein sollte)

Dann denkt natürlich das Steuergerät " ah der Motor ist noch kalt, muss ich noch fetter einspritzen" und somit steigt der Verbrauch. Aber beim 75PS Golf liegt der Verbrauch eh relativ hoch, da der Motor zu schwach für das Gewicht ist, muss man ihn schon ein wenig treten :P

Was ich aber nicht verstehe ist, warum kein Service gemacht worden ist womit auch das Öl hätte aufgefüllt werden müssen. Halte ich eigentlich für selbstverständlich, wenn ich beim Händler kaufe.

Gruß Lukas
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 06.11.2009, 04:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
dstylz
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ja selbstverständlich is sowas ja leider nich mehr ... kennt man ja ... kost alles geld *kotz* ...

Öl vom Bosch menschen nachfüllen lassen? Motorhaube auf, Ölstand kontrollieren und dann selber Öl nachfüllen! Was du brauchst steht eigentlich in deinem Service heft ... Auch das Service nich gemacht wurde, ist eigentlich nix wildes... vllt ham die auch den Service zähler einfach nich zurückgestellt? Wie du den zurückstellst, findest hier im Forum... mal Suche benutzen, ist einfach! Und zum Verbrauch! Ist im mom echt kalt bei euch auf der anderen Seite vom großen Teich ... da is Verbrauch eh schon mal mehr ... Und wenne auch noch viel stadt fährst, dann is auch logisch, dass das höher geht Hoffe konnte dir soweit helfen
 

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Alt 06.11.2009, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von WurstePelle
 
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Zitat:
Zitat von tim90 Beitrag anzeigen
So mein erster Beitrag ...

Nun meine Fragen:

1.) Was meint ihr zum Preis?

2.) Der Boardcomputer meldet "Service jetzt" ... ist die Inspektion dringend erforderlich oder reicht das auch in paar wochen noch?

3.) Seit gestern Abend sagt mir der Boardcomputer "Ölstand prüfen"
geh morgen direkt zu meinem Bosch-Autohaus, der soll mir das nachfüllen, aber so als tipp von euch für die zukunft: "welches öl soll ich kaufen?"

4.) Der Boardcomputer sagt mir nen durchschnittsverbrauch von 8,8l auf 100km. Ist das nicht irgendwie viel? Stimmt da was nicht?

5.) Vorne an der Motorhaube iss ja dieses silberne VW-Logo, das iss weg, nur noch das plastik-vw-logo iss dran wo man das silberne aufstecken kann.... Iss nix schlimmes, aber kleiner schönheitsfehler, woher bekomm ich das logo?

6.) Bin heut ne etwa 10 minütige fahrt gefahren (nachts, seeehr kalt drausen), kleine strecke, wollts schön warm haben, es iss aber echt bis zum ende der fahrt kaum warm geworden, nurn bisschen obwohl ich das ding voll aufgedreht hatte , und die motor-temperatur iss auch sehr weit richtung null gewesen.
Ist das normal?


Sorry für die vielen fragen. Bin nicht so der Auto Experte

lg
Tim
1. Preis hört sich im ersten Moment ok an. 3300,- fürn 1.4er der gut gepflegt ist (Kann ich natürlich nicht so genau beurteilen jetzt) ist vollkommen im Rahmen meines Wissens.

2. Reicht auch in ein paar Wochen noch, wobei (wie auch schon erwähnt wurde) es auch einfach sein kann, dass die Intervall-Anzeige nicht zurückgesetzt wurde. Andererseits, wenn der Service nicht mehr regelmäßig bei VW gemacht wurde, sondern in einer freien Werkstatt oder sogar überhaupt nicht, dann benutz mal die Foren Suche um herauszufinden was bei deiner Kilometerzahl zu machen ist bzw wie du selber die ntervall-Anzeige zurücksetzen kannst. Ob du die notwendigen Arbeiten selber durchführen willst/kannst, oder es machen lässt ist dann deine Entscheidung.

3. Ölstand prüfen kommt sobald der Ölstand knapp an Minimum ist. Zu Bosch würd ich da nich unbedingt fahren, Öl kriegste in jedem Fachhandel oder halt Baumarkt. Nachfüllen ist auch recht einfach. Welches Öl du brauchst, steht entweder in deiner Handschuhfachklappe, im Bordbuch/Serviceheft, oder falls beim Wechsel tatsächlich mal anderes Öl eingeflößt wurde, auf einem Zettel, der im Motorraum in der Nähe deses Ölmessstabes angetüddelt ist.
>> Wunder dich nach einigen tausend Kilometern nicht, wenn die Meldung mit dem Öl wieder hochkommt. Der 1.4er neigt dazu ein wenig mehr Öl zu schlucken als so manch anderer.
>> Abgesehen davon muss ich noch schnell loswerden, dass es ansich ein Unding ist, wenn ein frisch gekauftes Auto nicht genug Öl mehr drauf hat ... Da hätte ich dem Händler schon längst den Hintern versohlt

4. Das ist abhängig davon, was du für Strecken fährst. Bei 20 km hauptsächlichem Stadtverkehr ist das ganz normaler Durchschnitt. Bei 50 oder 100km Autobahn mit 130km/h eher nicht.

5. Das VW-Logo bekommste entweder bei eBay, hier im Bietebereich des Forums, oder am einfachsten bei einem ansässigen VW-Händler im Forumsjargon auch "Freundlicher" genannt. Teilenummer (TN) findest du im Teilenummern Bereich des Forums.

6. Temperaturanzeige sollte im Normalfall nach 10 Minuten SPÄTESTENS auf dem Betriebswert von 90° stehen! Ansonsten hat Crazy-Potatogun mit seiner Ausage schon Recht, wie ich meine. Eine Frage dazu noch. Normale Lüftung pder Climatronic? (Nur um einen Bedienungsfehler auszuschließen)
WurstePelle ist offline  

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Alt 06.11.2009, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hm joa.. 3300 sind ganz okay, aber für die etwas magere Ausstattung und ner Leistung von 183.000km schon etwas viel.
MarcoMK4 ist offline  

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Alt 06.11.2009, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tim90
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Standard

so.... öl aufgefüllt...

also hab jetzt ne längere fahrt hinter mir...
motor-temperaturstand fast immer auf null, es wird schon leicht warm, aber nicht richtig, obwohl ich alles auf volle kanne heiß gestellt hab.

Dann müsst ja der fühler und das termostat kaputt sein!?

Was kostet das ungefähr?
Hab einen guten bekannten der über mir wohnt, der arbeitet bei mercedes im pannendienst, hat bei ford kf mechaniker gelernt, der meint dass die teile eigentlich recht günstig zu bekommen wären, er mir die auch günstig besorgt wenn ich meinen fahrzeugschein kopiere und ihm mal mitgebe, er aber nicht weiss was die werkstätte da an reperatur verlangen, da er sich beim 4er golf net auskennt wo das dort genau sitzt und was fürn arbeitsaufwand das dann darstellt...

Hat von euch da jemand mehr ahnung?

glg
Tim
tim90 ist offline  

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Alt 07.11.2009, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das Teil ist billig, glaube 17€ oder 27? Auf jedenfall nicht sehr viel und mit ein wenig Geschick ist es schnell selbst getauscht, findet man aber genug über die Suche
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 07.11.2009, 01:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tim90
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okay, danke...
aber kann das sein dass die motor-temperatur immer auf der null steht, selbst nach 35km dauerfahrt mit sämtlichen hängen usw. ?
tim90 ist offline  

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Alt 07.11.2009, 03:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kann sein, aber dann stimmt was nicht. Der Zeiger sollte nach knapp 3-4km fahrt so langsam die 90° (Normale Betriebstemperatur) erreicht haben.
Greek ist offline  

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Alt 07.11.2009, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
basti535
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Zitat:
Zitat von tim90 Beitrag anzeigen
Hab 3.300 Euro bezahlt und direkt beim Händler noch nen Angebot für ne 12 monatige Garantie bekommen bei der alles abgedeckt ist auser verschleiss für 160,-Euro bei nem großem Bekannten Anbieter.
Zitat:
Zitat von tim90 Beitrag anzeigen
Was kostet das ungefähr?
Wozu haste die 160€ ausgegeben, wenn du doch alles selbst reparieren willst?
 

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Alt 08.11.2009, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
tim90
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da diese garantie erst überwiesen werden muss, und erst nach zahlungseingang iss die garantie gültig (fremdfirma) und 2.) gibts da auch selbstkostenbeitrag und so zeugs, und ich mein wenns echt nur kleinigkeiten sind dann kann ichs selber machen,
AABER, hab mit dem händler getelt bei dem ich das auto gekauft hab, der meinte gleich "kommen sie dienstag vorbei, der meister schaut sichs dann an, ich hab ihnen ja gesagt dass sie sich melden sollen wenn was ist, da sind wir sehr kulant, das bekommen wir günstig geregelt."

bin ich mal gespannt...
tim90 ist offline  

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Alt 08.11.2009, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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find den preis eigentlich ganz okay, nur find ich, sollte da der wagen auch in ordnung sein. aber egal, händler muss man nich verstehen.

was den verbrauch betrifft, ich fahr selbst nen 1,4er und normalerweise hab ich nen durchschnittsverbrauch von um die 7 l. nur wenns draußen kalt ist, frisst er etwas mehr.

ansonsten wurde ja eh schon alles gesagt.

was mich nur etwas verwundert ist die aussage von dem händler, dass du dich melden sollst, wenn was ist. solche aussagen werden eigentlich nur gemacht, wenn man weiß, das an dem wagen was nich stimmt.
Tante Yvi ist offline  

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Alt 10.11.2009, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
tim90
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Jetzt fühl ich mich von meinem Auto verarscht....

Bin heut zum Händler gefahren wegen dem Heizungs/Temperaturproblem...
Über die Schnellstraße B29, fullspeed, warm wurde es en bisschen aber motor-temperatur bei null, als ich da war hat der meister das auto reingefahren, in leerlaufstellung gas gegegen, motor temperatur ging recht schnell auf 90 grad...
hat die motorhaube aufgemacht, mit nem messgerät die temperatur vom motor nachgemessen, passte alles, alle schläuche überprüft, wasserpumpe überprüft usw., heizung hat getan, lüfter sind alle angesprungen, er konnte keinen fehler feststellen.

Also ich wieder ins auto, richtung zuhause auf die B29, nach wenigen Minuten war die Motor-Temperaturanzeige wieder genau auf null... Warm war es zwar die fahrt über im auto , aber kP was da ist...

Hat von euch jemand ne idee?
tim90 ist offline  

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Alt 10.11.2009, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ähm, könnte der temperaturfühler oder sensor oder wie das ding heißt sein. wie gesagt, das problem hatte ich auch schon. temperatur hat gepasst, nur die anzeige hat gesponnen
Tante Yvi ist offline  

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Alt 10.11.2009, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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danke
ich bin doof, ich hätte auch einfach mal die forensuche benutzen können, und hätte dann folgendes gefunden :

http://www.golf4.de/werkstatt/60208-...er-defekt.html

Schönen Abend!
tim90 ist offline  

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Alt 10.11.2009, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
mx.kessler
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genau das Problem habe ich auch immer...manchmal geths sie,manchmal nicht!
Ich tausch jetzt einfach mal das Teil aus und dann sollte wieder alles ok sein..
 

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Alt 10.11.2009, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
mx.kessler
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genau das Problem habe ich auch immer...manchmal geths sie,manchmal nicht!
Ich tausch jetzt einfach mal das Teil aus und dann sollte wieder alles ok sein..


 

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