Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.11.2009, 19:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
golfei
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Beschlagene Scheiben und Kühlwasserverlust?

Hallo zusammen,

hier eine Frage zum Golf4 TDI Bj 1/2002, 240 tkm.
Sobald ich die Klimatronic auf ECON oder AUTO einschalte beschlagen mir alle Scheiben (auch während der Fahrt). Nur mit defrost bekomme ich Sie allmählich frei.
Bei abgeschalteter Klimatronic ist alles ok. Außerdem hatte ich jetzt zum zweiten mal Kühlwasserverlust.
Sind das eindeutige Zeichen für einen undichten Wärmetauscher?
Oder was kommt noch in Frage?

Wie kommt man an das Teil ran?

mfg


golfei ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.11.2009, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von SchweineMike
 
Registriert seit: 12.07.2009
Golf 4
Ort: Gelsenkirchen
Verbrauch: 9,0-13,0
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SchweineMike eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja könnte schon gut sein das es der wärmetauscher ist, aber um ganz sicher zu gehn könntest du nen druck test machen lassen. Dabei wird der deckel vom ausgleichsbehälter abgeschraubt, und eine art pumpe aufgeschraubt. Dann wird druck auf das sytem gegeben und somit kann man einfacher die stelle des verlustes feststellen.
SchweineMike ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
golfei
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lächeln

Den Test gibts bestimmt beim Freundlichen. Da ich im Motorraum keine Laufspuren entdeckt habe wird es ohne Demontage des Amaturenbrett wohl nichts bringen. Bestenfalls ist ein Druckabfall festzustellen, wenn bestimmte Funktionen der Klima angeschaltet sind. Und dann müßte ich den Aufbau des gesamten Kühlwasserkreises kennen um die Auswirkung richtig zu deuten. Aber die Idee ist vielleicht nicht schlecht. Vom Schrott ein alter Deckel besorgt und ein Fahrradventil mit Manometer eingebaut und dann gepumpt.
Den gleichen Effekt habe ich doch auch bei warmen Motor. Druckaufbau = Leckstelle abgeschaltet. Druck weg = Leckstelle wieder angeschlossen.

Wo bekomme ich Pläne vom ganzen Kühlwassersystem her?
mfg peter
golfei ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

so hats bei mir auch angefangen... inzwischen hat sich (nachdem ich mehrmals in ner vw werkstatt war, die aber nie was gefunden haben, also alles dicht und thermostat und so alles ganz, dann hab ich mal den adac komm lassen als aufer bahn wieder mal das kühlwasser am kochen war, der meinte dann das aufjeden die wapu hin ist ich dann Wapu (war wirklich kaputt war n teil abgeplatzt) + Zahnriemen machen lassen hab für 350 scheine doch das problem mit dem kochendem kühlwasser auf der bahn ist immer noch) herrausgestellt das die kopfdichtung im arsch ist^^
aber das muss ja nich heißen das das bei dir auch so abläuft
viel glück^^


Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben