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Alt 11.12.2009, 13:52
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X-Blade
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Standard Klimaanlage springt nicht an

Hi,

habe einen Golf 4 Bj 2001.
Seid ein paar Tagen springt meine Klima nicht mehr an wenn ich auf Auto stelle, d.h. man hört kein klicken oder die Drehzahl ändert sich nicht.
Fehlerspeicher waren sporadische Fehler von den Stellmotoren, die ich aber gelöscht habe und auch nicht wieder gekommen sind.

Abschaltgrund gibt es keinen.

Wird das eig. irgendwo angezeigt, wenn zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist?
Woran kann das liegen, das der Kompressor nicht mehr anspringt?

Gruß


X-Blade ist offline  

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Alt 11.12.2009, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

also bei meiner manuellen Klima ist das so, das die gar nicht funktioniert, wenn es unter 5°C ist... Ich schätze mal, das trifft bestimmt auch auf die Klimaautomatik zu...
jimmyone ist offline  

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Alt 11.12.2009, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
X-Blade
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Hi,

aber das Problem ist das meine Scheiben beschlagen, und das sollte die Klima auch im Winter schaffen.....
X-Blade ist offline  

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Alt 11.12.2009, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Bihac
 
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Ebayname von Bihac: denyos_world
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Wenn du sie nicht klicken hörst. Magnetkupplung prüfen. Bei Audi Fahrzeugen ist es so das wenn keine Kältemittel im Sytem vorhanden ist, das dann die ECON Taste ständig an bleibt lässt sich auch nicht mehr ausschalten. Weis jetzt nciht ob das bei VW auch so ist...
Bihac ist offline  

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Alt 11.12.2009, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Babbel
 
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Zitat:
Zitat von X-Blade Beitrag anzeigen
Hi,

aber das Problem ist das meine Scheiben beschlagen, und das sollte die Klima auch im Winter schaffen.....

Schonmal den Knopf für die Frontscheibenbelüftung gedrückt ?

Normal wenn die auf AUTO gestellt ist kommt das Gebläse nicht so gut vorran wie wenn du es nur auf die Scheibe vorne pusten läßt und dann wird auch die Scheibe frei.
Babbel ist offline  

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Alt 11.12.2009, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
X-Blade
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Hi,

das habe ich auch schon getestet, aber es bringt leider auch nicht viel mehr...
Was wären anzeichen wenn es die Magnetkupplung, oder es zu wenig Flüssigkeit ist?

Gruß
X-Blade ist offline  

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Alt 11.12.2009, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
b-xtream
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Ebayname von b-xtream: cesara 1986
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Also ich dachte auch mal das die Klima bei mir kaputt war...
dabei war nur die Sicherung oberhalb der Batterie defekt. Schon mal geschaut ???
b-xtream ist offline  

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Alt 11.12.2009, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
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Zitat:
Zitat von X-Blade Beitrag anzeigen
Hi,

das habe ich auch schon getestet, aber es bringt leider auch nicht viel mehr...
Was wären anzeichen wenn es die Magnetkupplung, oder es zu wenig Flüssigkeit ist?

Gruß
Guck mal bei laufendem Motor in deinen Motorraum. Wenn Klima aus ist darf der Klimakompressor nicht arbeiten. Sobald du Klima einschaltest sollte er das aber. Dann sollte er sich drehen.

Zu wenig Flüssigkeit spürst du z.B. durch unzureichende Kühlleistung im Innenraum. Da gibt es keinen Behälter o.Ä. indem man nachschauen kann.


Vil stimmt das ja was einer meiner vorredner meinter mit den Audi modellen, ist mir zwar neu, aber wer weiss...
Palo ist offline  

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Alt 11.12.2009, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
X-Blade
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Hi,

gerade die Sicherungen optisch überprüft, sahen alle gut aus.
Gibt es im Innenraum noch Sicherungen die dafür verantwortlich sein könnten?
Also wenn es die Sicherungen nicht sind, könnte es ja noch zu wenig Flüssigkeit sein, hat im Sommer nicht mehr sooo gut gekühlt, aber würde das dann nicht im Fehlerspeicher zu sehen sein?
X-Blade ist offline  

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Alt 11.12.2009, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also das die klimaanlage nicht funktioniert wegen mangelden Kältemittels ist eigentlich auszuschliessen. Lediglich die Kühlleistung, wie schon erwähnt, lässt dann zu wünschen übrig.

Wenn die Sicherungen i.O. sind könnte es doch auch ein Kabelbruch, defekter Steckverbinder, Defekter Klimakompressor, defekte Magnetkupplung... sein
Palo ist offline  

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Alt 11.12.2009, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn kein Kältemittel oder nur wenig mehr vorhanden ist, schalter der Kompressor auch nicht ein. Dafür ist ja der Druckschalter unteranderem zuständig.
1,8turbo ist offline  

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Alt 12.12.2009, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wenn kein Kältemittel oder nur wenig mehr vorhanden ist, schalter der Kompressor auch nicht ein. Dafür ist ja der Druckschalter unteranderem zuständig.
Dann würde das aber im Fehlerspeicher stehen oder nicht?
Und wenn der Klimakompressor defekt wäre, würde das nicht auch im Speicher stehen? Und würde dann nicht die Magnetkupplung anziehen?
X-Blade ist offline  

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Alt 12.12.2009, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ja dann müsste ein fehler abgelegt sein! Man sieht doch ob die Magnetkupplung anzieht! Und wie schon geschrieben geht der Kompressor unter 4 Grad eh nicht mehr an!
1,8turbo ist offline  

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Alt 12.12.2009, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hau mal auf der Sicherungskasten über der Batterie. Die Kontakte korrodieren gerne.

Wenn ich die Taste für Frontscheibe frei drücke, koppelt der Kompressor nicht ein und schon gar nicht bei diesen Aussentemperaturen.
SoundEffectElze ist offline  

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Alt 12.12.2009, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
X-Blade
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Hi,

hab es gestern bei einem Kollegen getestet, der auch einen Golf 4 hat.
Auch bei unter 6 Grad, klickt es einmal, wenn man auf Auto stellt.....
X-Blade ist offline  

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Alt 12.12.2009, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Lass es mal unter 4 Grad sein, dann klickt da nichts mehr!
1,8turbo ist offline  

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Alt 12.12.2009, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Lass es mal unter 4 Grad sein, dann klickt da nichts mehr!
Genau so und nicht anders, und genau das wird hier auch das Problem sein.
 

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Alt 12.12.2009, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Im Messweortblock 1, Feld1 wird bei der Climatronic angezeigt, warum der Kompressor aus ist..

Zitat:
; 1 = Compressor OFF by Pressure Switch (F129): Refrigerant Pressure too High
; 2 = Compressor OFF by Fresh Air Blower (V2) or Fresh Air Blower Control Module (J126) Malfunction
; 3 = Compressor OFF by Pressure Switch (F129): Refrigerant Pressure too Low
; 5 = Compressor OFF by Missing Engine Speed Signal
; 6 = Compressor OFF by ECON Button
; 7 = Compressor OFF by OFF Button (via Fresh Air Blower Speed Buttons)
; 8 = Compressor OFF by Ambient Temperature below 3 °C (37 °F)
F129 gibts nur bei den alten Systemen, bei den neuen ist's der G65.. aber die Werte müssten die gleichen sein.. kanns aber (zum Glück) wegen funktionierender Klima nicht definitiv sagen..

Sollte da aber
Zitat:
; 0 = Compressor Running
drinstehen, dann im Motorraum nachsehen..

Kompressor im Winter anlaufen lassen geht am besten mit der Scheibenheizung, da geht der immer an (außer es ist zu kalt..)
Kompressor aollte anlaufen, tut er das nicht, dann die Sicherungen auf der Batterie prüfen und Sicherung 16 im Sicherungskasten..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 12.12.2009, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
X-Blade
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Hi,

selbst wenn es unter 4 ist, hört man das klicken...
Wie ist es den mit dem Luftentfeuchter oder so?!!
Der sollte dann trotzdem laufen.....
Sicherungen hab ich überprüft, alles gut, denke mal das es ein Kabel oder so ist?!

Ach ja, und sollte der Kompressor wegen kälte nicht anspringen, dann steht das auch in der Diagnose...Grund 8 glaub ich

Werde am Montag mal die Kabel im Motorraum messen, wenn ich dran komme :-)
X-Blade ist offline  

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Alt 12.12.2009, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Manuelle und die Climatronic schalten sich bei unter 5 grad nicht mehr ein ,den darunter wenn sie laufen würden ,würde der Kompressor vereisen !

Wenn die Frontscheibe beschlägt , liegt das an den Verdampfer im Luftkasten, der ist verdreckt ( sitzt mit voll mit allen möglichen , wie Staub und schimmel ) und muß ausgebaut und gereinicht werden gegebenfalls erneuert !
Ist eine schweine Arbeit , da Kältemittel abgelassen werden muß und das Lüftungssystem unterm Armaturenbrett ausgebaut werden muß. um an den Verdampfer ranzukommen ! Manchmal hilft aber auch eine komplettklimareinigung vom profi !


Buggyboy007 ist offline  

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