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Alt 20.12.2009, 20:37
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Standard Problem mit der Handbremse!!! HILFE

Hallo Leute,

habe ein großes Problem mit meiner Handbremse. Vor 2 Tagen ließ die sich sehr schwer anziehen und da hab ich mit einem Ruck angezogen. Seitdem lässt die sich im unteren Bereich locker bewegen. Und heute das Dilemma. Die Handbremse lässt nicht mehr richtig locker. Das heißt sie blockert die Räder dauerhaft. Wie gesagt das erste Stück lässt die sich unnormal leicht anziehen. Aber ohne weitere Wirkung.Ziehe ich weiter nach oben zieht die richtig normal an und man kann nicht mehr losfahren. Bin eben mit Schritttempo gefahren. Hat jemand ne Idee was da los sein kann???

Will morgen früh gleich zum Autohaus im Schneckentempo fahren. Kann das teuer werden???

Danke für Hilfe!!!


spomke ist offline  

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Alt 20.12.2009, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
MK4Driver
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Klassischer Fall von eingefrorener Handbremse. Da sind wohl zwei neue Handbremsseile fällig. In die Alten ist Wasser eingedrungen und bei der Kälte natürlich gefroren. Deshalb lieber über Nacht nur den Gang drin lassen.
 

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Alt 20.12.2009, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hmm Handbremsseile festgefroren und durchs ziehen evtl. gerissen/gedehnt/beschädigt.

Lass die Werkstatt nach schauen.

Würd aber nicht mit der Bremse hinfahren!!!

Erstens gefährlich für dich dein Auto und vorallem für Andere!!
Zweitens sicherlich nicht gut für deine Bremse.
Hinterradbremse wird sicher auch teuer.

Wenn du im ADAC bist abschleppen lassen zur nächsten Werkstatt!
Wenn nicht dann die Werkstatt anrufen und nach ner Lösung suchen.


Aber überlegs dir 2x ich will dir nicht entgegenkommen wenn du zur Werkstatt schlitterst.


Edit: war wohl einer schneller
Scirocco-GTII ist offline  

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Alt 20.12.2009, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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vorallem mit gezogener handbremse .. im winter..is geil ^^
drift in jeder kurve..
such dir einfach nen adac mitglied und er soll sich abschleppen lassen
-adrian- ist offline  

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Alt 20.12.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hatte das mal das der seilzug nich mehr zurück gegangen is! die schraube war nich mehr richtig fest!den hebel konnte man dan auch so locker bewegen!
M.i.a.S ist offline  

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Alt 20.12.2009, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe genau das selbe Problem wie der Threatstarter zurzeit.
Morgen fahr ich zum und lege mir 2 neue Handbremsseile zu.

Wenn ihr wollt kann ich euch meine Geschichte erzählen.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 20.12.2009, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ne danke.. hast ja das gleiche problem ^^
-adrian- ist offline  

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Alt 20.12.2009, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@ -adrian-

Bist du dir sicher?

Ich will nur sagen, dass ich meine beiden hinteren Bremsscheiben auf sehr hohe Temperaturen gebracht habe.
Die Linke auf 250° und die rechte auf einen Wert über 500° (hier war der Messbereich des Messgeräts zu Ende).
Maxi_90 ist offline  

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Alt 20.12.2009, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Komm erzähl mal bitte. Also ich kann damit fahren, aber natürlich Schritttempo. Hab's auch nicht weit bis zu VW. Bin ja eben auch gefahren. Wie kommt das aber das die nicht mehr löst??? Ich hatte manchmal das Gefühl das es weg war, aber eben nur ein Gefühl. Wie teuer wird das denn etwa?
spomke ist offline  

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Alt 20.12.2009, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@ spomke

Na wenn du schon so nett fragst.

Also es war so, dass es mir das erste Mal am Mittwoch aufgefallen ist.
Da bin ich aus unserer Einfahrt raus und habe die Handbremse angezogen, damit mir der Golf nicht wieder zurück in die Einfahrt läuft.
Machte das Tor zu und stieg wieder in das Auto.
Dann löste ich die Handbremse und beim Anfahren merkte ich, dass sie noch anzog.
Also fuhr ich einmal langsam weg und auf einmal klackte es.
Da dachte ich mir, dass jetzt die Bremsbeläge wieder aufgegangen sind und schenkte denen keine weitere Beachtung.
Am Donnerstag fiel mir dann, als ich zu Hause war, auf, dass die rechte hintere Bremse ganz schön gestunken hat, griff einmal auf die... nein nicht die Bremse.... die Felge und bemerkte, dass diese ganz schön war war.
Nahm etwas Schnee, machte einen so 5cm großen Schneeball und warf ihn gegen die Scheibenbremse.
Das Resultat: Innerhalb von 2 Sekunden ist aus dem Schneeball Wasserdampf geworden.

Habe mich dann am Samstag auf dem Weg zu meinem Mechaniker gemacht.
Auf dem Weg dahin ist mir einmal in jeder Kurve das Heck gekommen, dass war aber weiter nicht verwunderlich.
Aber nach 2 km blinkte im Kombiinstrument das Bremsleuchtensymbol und die ABS-Lampe ging an.
Da dachte ich mir: "Was geht jetzt ab?".
Bei meinem Mechaniker angekommen haben wir erstmal die Temperatur der beiden Bremsscheiben mit so einem Infrarotmessgerät gemessen.
Links hinten waren es, wie schon geschrieben 250 °C und rechts hinten zeigte das Messgerät "---" an.
Also irgend ein Wert über dem Messbereich des Messgerätes (500 °C).

Er hat mir dann die Bremsen aufgemacht und mir gesagt, dass ich die Handbremse nie wieder betätigen darf, bis es repariert wird, denn sonst hätte ich das selbe Dilema wieder.

Er meinte noch, dass ich Glück hatte, dass mir das im Winter passiert ist, denn sonst wäre ich mit der rechten hinteren Scheibenbremse mit Sicherheit abgebrannt. Er kennt jemanden, denn das einmal im Sommer passiert sein soll.
Heraus kam, dass ihm die Mühle ins brennen begonnen hat.

Jetzt fahre ich morgen zum und kaufe/bestelle mir bei ihm 2 Handbremsseile, so wie es mir mein Mechaniker aufgetragen hat.
Und lasse die dann von ihm einbauen.
Dann sollte lt. ihm wieder alles funktionieren.

Achso nebenbei: Die ABS-Leuchte ist dann am nach Hauseweg wieder ausgegangen.
Ich denke, dass des dem ABS-Sensor am rechten hinterem Reifen einfach zu heiß geworden ist.

Zitat:
Zitat von spomke
Also ich kann damit fahren, aber natürlich Schritttempo. Hab's auch nicht weit bis zu VW. Bin ja eben auch gefahren. Wie kommt das aber das die nicht mehr löst??? Ich hatte manchmal das Gefühl das es weg war, aber eben nur ein Gefühl. Wie teuer wird das denn etwa?
Also ich würde dir raten, so wenig wie möglich zu fahren.
Denn mein Mechaniker meinte, dass ich 2 Möglichkeiten hätte wie das ausgehen könnte.
Die billige Variante wäre eben nur die Handbremsseile zu wechseln.
Und die teure Variante wäre Handbremsseile neu+ Bremsscheibe neu + Bremsbeläge neu.

Ich hatte auch, wie du beschrieben hat, dass Gefühl, dass es manchmal weg ist, aber das kommt dir wirklich nur so vor. Glaub mir.

Also wie teuer es ist, kann ich dir erst morgen sagen, aber mein Mech... meinte, dass 1 Handbremsseil so um die 20 € kostet.

Wie gesagt, kann die morgen gerne die Preise nennen.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 20.12.2009, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ok du bist schneller gefahren. Ich fahre Schritttempo und die kalte Luft kühlt dann. Hab mal gelesen das es helfen so öfter mal vor und zurück zu fahren. Mach ich morgen bevor ich zum fahre.
Die Seile sind ja nicht so teuer aber bestimmt der Einbau! Aber ist das normal das im Tacho dazu nichts angezeigt wird?
spomke ist offline  

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Alt 20.12.2009, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja stimmt auch wieder.
Bin shcon so um die 70..80 gefahren.

Naja also bei mir blinkte das Handbremssymbol im Tacho erst als auch die linke hintere Bremse hing.
Vl. hängt bei dir auch nur eine Bremse, so wie bei mir, und deshalb erkennt es das Auto noch nicht als eine scheinbar angezogene Handbremse.

Und mein ABS hat sicher nur aufgeleuchtet, da dem Sensor etwas heiß geworden ist.
Anders kann ich mir es nicht erklären.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 20.12.2009, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Was soll der Tacho denn anzeigen? Es gibt ja keine "Handbremsseil-Überwachung"

Kann nur gut sein das ESP oder ABS sich bemerkbar machen weil die Hinterräder permanent kein Drehzahlsignal liefern weil sie ja eben "blockiert" sind. Wenn man ein bisschen Ahnung von der Materie hat würde ich das Rad abbauen, mit einer Zange den Handbremszug aushängen und dann erst fahren... so blockiert die Bremse wenigstens nicht.
ColtTix ist offline  

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Alt 21.12.2009, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@ ColtTix

Ich denke, dass mein Tachon nur das Handbremssymbol anzeigte und blinken ließ, weil ich erstens gefahren bin und zweites er erst blinkte, als auch die zweite Scheibenbremse blockierte.

@ spomke

War heute beim und hab mir die Seile für die Handbremse geholt.
Hier bei mir kosten die 24€ pro Stück.
Also habe insgesamt 48 € gezahlt.
Falls es für dich hilfreich ist.


Maxi_90 ist offline  

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