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Alt 21.12.2009, 10:28
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Frage Wie kriegt man eine gefrorene Scheibenwaschanlage wieder flott?

Hallo zusammen,

ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was los ist... Vorweg, Wasser ist noch drin.

Wir hatten die letzten Tage Temperaturen bis -14°C
Da hat es zwar etwas gedauert aber die Waschanlage funktionierte dann.

Heute sind es -3°C und ich bin Autobahn etc. gefahren aber die Waschanlge tuts nicht...

Alles was man sehen kann ist, das da ein bisschen Schaum raus kommt, das wars... Was kann denn da jetzt los sein?

Oder einfach mal mehr Wasser rein? Ich würde mal sagen, 0,5l sind noch drin.

Wenn aber Schaum kommt, dann sollten die Düsen doch frei sein oder?


jimmyone ist offline  

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Alt 21.12.2009, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hast du nur wasser drin, oder hast du frostschutz mit rein? in der regel wuerde ja dann mehr frostschutz helfen -.-
-adrian- ist offline  

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Alt 21.12.2009, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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bei den momentanen Temperaturen völlig normal. In eine warme Garage stellen und auftauen lassen! Dann gehts wieder!

Ich habe beheitzte Waschdüsen und meine Düsen sind trotzdem zugefroren, sicher mal wieder defekt. Ist ja normal bei den beheitzten

Hab mir deswegen jetzt noch was schönes gegönnt: Burchard und Heinz GbR - Hier kaufen die Profis

oder siehe: HotShot von Webasto für eine freie Windschutzscheibe | Autosieger - Auto-Magazin

Wird demnächst eingebaut.
golf44 ist offline  

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Alt 21.12.2009, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Ich habe beheitzte Waschdüsen und meine Düsen sind trotzdem zugefroren, sicher mal wieder defekt. Ist ja normal bei den beheitzten
Was heißt normal?

-Sicherung durch?
-Kabel ab?
-Laufen die ständig mit oder nur bei eingeschalteter heckscheibenheizung?
GolfTDII ist offline  

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Alt 21.12.2009, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ich die das letzte mal befüllt habe ist schon was her und das war im Hochsommer... Allerdings ist das Wasser ziehmlich blau also denke ich mal da ist Frostschutz mit drin...

Kann eigentlich auch nur, weil ich nie was anderes rein tu.

Wenn da nur Schaum raus kommt, ist das ein Zeichen für Vereisung?
Die Pumpe höre ich nämlich...

Ich weiß nur nicht, wie sehr das schädlich ist, wenn man immer weiter an dem Hebel zieht und dann kommt nix... Gehen die Schläuche kaputt oder die Pumpe?

Ich muss die irgendwie wieder frei kriegen, weil die Scheibe nach einer kurzen Autobahnfahrt schon aussieht wie Hund... Ich muss ja heute Abend auch wieder zurück... Und wärmer wirds wohl auch nicht.

Ich werde da jetzt Frostschutz only rein kippen... Aber reicht das aus?

Edit:
Welche Autos haben denn beheizte Düsen? Also welche Reihen oder mit welchem Zusatzpaket?
jimmyone ist offline  

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Alt 21.12.2009, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jimmyone Beitrag anzeigen

Edit:
Welche Autos haben denn beheizte Düsen? Also welche Reihen oder mit welchem Zusatzpaket?
Das Winterpaket enthält eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage incl. grösserem Waschwasserbehälter, beheizbare Scheibenwaschdüsen und eine Sitzheizung. Konnte man als extra dazukaufen. Viele TDI´s haben das serie weil die so lange brauchen bis sie warmwerden.
GolfTDII ist offline  

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Alt 21.12.2009, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@GolfTDII

Die beheitzten Düsen, heizen erst ab unter 5°C automatisch. das funtzt über ein Bi-metall.
Welches leider ständig durch das automatische heizen durchbrennt Die beh. Düsen kannste öfters tauschen, weil die keine lange Lebensdauer haben.

Daher der Griff zu einem ordentlichen Heizgerät

PS: Ja im Winterpaket war das alles mit drin, hat mein TDI leider jedoch nicht. Daher hab ich die SH,5,5l Waschbehälter udn Düsen selbst nachgerüstet.
golf44 ist offline  

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Alt 21.12.2009, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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@GolfTDII

Die beheitzten Düsen, heizen erst ab unter 5°C automatisch. das funtzt über ein Bi-metall.
Welches leider ständig durch das automatische heizen durchbrennt Die beh. Düsen kannste öfters tauschen, weil die keine lange Lebensdauer haben.
Also das ist ja mal total bescheuert. Was ksoten die neuen? TN eventuell vorhanden?
GolfTDII ist offline  

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Alt 21.12.2009, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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6E0 955 986 B

Das Stück 16,96€ und ab 1.1.10 kostet es 0,70€ mehr
golf44 ist offline  

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Alt 21.12.2009, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nur nicht, wie sehr das schädlich ist, wenn man immer weiter an dem Hebel zieht und dann kommt nix... Gehen die Schläuche kaputt oder die Pumpe?

Weil wenn ich gleich nur Frostschutz rein kippe was so bis -60°C geht, dann muss ich ja mal pumpen, weil das Mittel ja an die Vereisten Stellen kommen muss...

Gibts da Erfahrungswerte?
jimmyone ist offline  

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Alt 21.12.2009, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jo erdstmal auftauen lassen und hinter pumpen bis die Leitungen ordentlich mit Frostschutz befüllt sind.

Wenn Du jetzt trotzdem weiter pumpst, kommt vorher die Sicherung.
golf44 ist offline  

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Alt 21.12.2009, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Dad hatte in seinem Passat 32B auch oft Probleme damit gehabt. Damals gabs so elektronikzeugs noch nicht so wie heute. Da gabs dann nen Spiralschlauch der um den oberen Kühlerschlauch gewickelt wurde (enganliegend) dieser Schlauch wurde dann zwischen Wischwasserbehälter und Spritzdüsen angeschlossen. Hat soweit ich weiß keine 10 Euro gekostet und zumindest wenn das Kühlwasser einmal warm war, hatte man auch keine Probleme mehr mit vereistem Spritzwasser. Richtige Mischung mit Frostschutz vorausgesetzt
Finiss ist offline  

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Alt 21.12.2009, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nur leider keine Garage....
Dann weiß ich nicht, wie ich die auftauen soll...

Zitat:
Wenn Du jetzt trotzdem weiter pumpst, kommt vorher die Sicherung.
Also kaputt gehen im Sinne von echt kaputt passiert nicht?
Schlauch platzen oder so wäre schon doof... Oder kaputte Pumpe
jimmyone ist offline  

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Alt 21.12.2009, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Schwalbenschuster eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schwalbenschuster: Schwalbenschuster
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beheizbare waschdüsen sind sinnlos, weil der Wischwasserbehälter trotzdem kalt ist oder bleibt... wer kauft schon so ein Heizgerät ist zwar ne geniale Lösung aber 170€ ist ein witz... wenn die scheibe zu ist voll salz oder schneematsch einfach an ner geigneten stelle anhalten und schnee auf die scheibe tun wischer betätigen und freie sicht
Schwalbenschuster ist offline  

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Alt 21.12.2009, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schwalbenschuster Beitrag anzeigen
beheizbare waschdüsen sind sinnlos, weil der Wischwasserbehälter trotzdem kalt ist oder bleibt... wer kauft schon so ein Heizgerät ist zwar ne geniale Lösung aber 170€ ist ein witz... wenn die scheibe zu ist voll salz oder schneematsch einfach an ner geigneten stelle anhalten und schnee auf die scheibe tun wischer betätigen und freie sicht

Stimmti beheizte Waschdüsen sind komplett sinnlos, ist totaler Müll! Brauch kein mensch, wenn meine Düsen zugefroren sind, pieke ich sie immer mit einer Nadel ein, damit sie durchgang haben! Hab meine beheizten Düsen ausgebaut, weil die ja kein mensch brauch
basti0087 ist offline  

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Alt 21.12.2009, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das HotShot Heizgerät kostet doch "nur" 100€ aktuell. Im Test oben war es noch teurer........

Hab doch einen Shop dazu gepostet...... Ich habs hier liegen und bau es demnächst mal ein.
golf44 ist offline  

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Alt 21.12.2009, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nur Frostschutz bis -50°C unverdünnt einfüllen. Das andere Zeugs, bis -30°C oder -20°C gefriert bei mir auch manchmal, obwohl die angegebene Temperatur gar nicht erreicht ist.
Habe beheizbare Düsen und bei mir is noch nie was eingefroren.
hardy ist offline  

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Alt 21.12.2009, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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motor warmlaufen lassen und stehen lassen, damit die motorwärme sich autbreiten kann und somit alles auftaut...oder einfach in die garage fahren...oder einem ort, wo es ein wenig über null ist und warten
VW_Freund_Leipzig ist offline  

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Alt 21.12.2009, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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habe das selbe problem.Bei mir hebts immer die Pumpe der SWRA heraus.Anscheinend ist dann zu viel druck drauf der nicht heraus kann und dann drückt es die pumpe aus dem Behälter....
Heady87 ist offline  

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Alt 21.12.2009, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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beheizte Waschdüsen sind schon durchaus hilfreich. Vor allem wenn man welche hat :-). Das Düsen am ehesten einfrieren ist in gewisser Weise logisch, da das ja die engste Stelle in diesem System ist. Das einzige was wirklich hilft wenn nichtbeheizte Dösen eingefroren sind und man keine warme Garage hat ist heißes Wasser über die Düsen zu kippen. Und dann wenn sie wieder aufgetaut sind Frostschutzkonzentrat (-50 Grad) unverdünnt ins System zu füllen. Wenn die Düsen so richtig gefroren sind und man pumpt ohne Ende kann auch durchaus die Pumpe das zeitliche segnen.


bo260 ist offline  

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