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Alt 25.12.2009, 10:27
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Standard Reifen über Nacht zum Platten geworden - Warum? - Bester Allwetterreifen?

Hallo,

ich bin eher ein stiller Mitleser - aber momentan habe ich ein Problem und könnte von euch Fachleuten Hilfe gebrauhchen.

Ich fahre einen Golf $ TDI mit Sommerreifen - habe den Wagen die letzten drei Tage stehengelassen - wo es viel geschneit hatte. Gestern waren die Strassen wieder frei und habe ein wenig rumgecruist.

Heute morgen seh ich dass der vordere linke Reifen platt ist.

Beim gestrigen Fahren hatte sich Wagen schon ein wenig komisch angefühlt - dachte eher daran dass er halt schon einige Tage nicht bewegt wurde.


Nun wollte ich mir neue Reifen holen.

Am besten Allwetterreifen - da meine Sommerreifen ohnehin nahe an der Grenze waren und ich bis dato noch keine Winterreifen habe.

Somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Frage:
Welche sind die besten Allwetterreifen die es gibt?

Ich habe gehört Hankook soll sehr gute Reifen bauen?

Stimmt das??

Darf ich mir dem Platten in Schrittgeschwindigkeit bei Nacht - wo ich niemanden behindere - eben 500 m zur Werkstatt fahren ist das erlaubt?


danke für die Hilfe


grüße


aldo


AldoRaine ist offline  

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Alt 25.12.2009, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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Allwetterreifen können meiner Ansicht nach im Winter wie im Sommer nichts. Im Winter kein vernünftiger Fahrbahnkontakt und im Sommer bei etwas höheren Temperaturen schon sehr schmierig!

zu den 500m, ich würds machen... wenn der reifen nicht wieder verwendet werden soll!

Bin auch schonmal 2km mit ner verbogenen Stahlfelge heim, da Reifen und Felge nicht mehr zu retten waren und es geregnet hat
 

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Alt 25.12.2009, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Allweterreifen sind Out. Das ist höchstens noch was für große Firmen mit einem Großen Fuhrpark. Z.b. die Post. Da sich ein Wechsel 2x im Jahr von Sommer>Winter oder Winter>Sommer nicht lohnen würde bei was weiß ich wievielen Fahrzeugen. Oder größere baumschulen z.B.

So und hol dir lieber vernünftige Winterreifen von z.B. Hankook oder lies Testberichte durch. Und zum Sommer hin hol dir Sommerreifen, müssen ja nichtmal neu sein, gute gebrauchte tuns auch.


Und die 500Meter fahr einfach hin ;-)

das sollte nicht das Ding sein.
Scirocco-GTII ist offline  

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Alt 25.12.2009, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Allwetterreifen würde ich mir nur holen, wenn man selten fährt und es in deiner Region selten schneit. Ansonsten sind Allwetterreifen nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn du dennoch Allwetterreifen aufziehen willst, dann nimm auf jeden Fall nen Premiumhersteller. Goodyear macht ganz gute. Und die 500m kannst du noch fahren, allerdings äußerst vorsichtig
hardy ist offline  

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Alt 25.12.2009, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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fahre knapp 20t km im jahr und im ruhrpott schneit es sogut wie nie.

und die zwei tage lang kann ich die karre auch stehen lassen
AldoRaine ist offline  

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Alt 25.12.2009, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja so wie du geschrieben hast verliert dein Reifen ja nur langsam Luft.
Also würde ich den Reifen einfach Zuhause nochmal Aufpumpen und dan kannst du die 500m eigentlich gut fahren und du verringerst die Gefahr das was an die Felgen kommt!

Edit:
Ja Winterreifen haben ja nicht nur bei Schnee bessere Haftung sonder auch bei niedrigen Temperaturen also unter 7°C
Richi! ist offline  

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Alt 25.12.2009, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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mit 20tkm laufleistung im jahr würd ich dir nicht zu allwetterreifen raten, da sie schon gesagt wurde im sommer und im winter nicht das wahre sind. wollte damals auch allwetterreifen nehmen und er meinte, dass sich die dinger nur lohnen, wenn du knapp 5-7 tkm im jahr machst. viele km = höherer reifenverschleiss = allwetterreifen kannst du bei 20tkm nur knapp 2 jahre fahren, wenn du glück hast. kauf dir lieber beides getrennt und achte darauf, dass du gerade im winter nen marken (wenns geht neuen) reifen hast, oder mindestens einen, der ein gutes testergebnis bekommen hat. fürn sommer würd ich mir wenns fianziell nich so rosig aussieht gebrauchte markenreifen kaufen.

mfg Greek
Greek ist offline  

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Alt 25.12.2009, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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jap kann ich greek nur recht geben
sparst auf dauer wahrscheinlich auch noch weil du mit deiner km leistung 3 winter fahren kannst und ohne unfall sparst du ja erst recht
Richi! ist offline  

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Alt 25.12.2009, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Tuncay
 
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Zitat:
Zitat von Richi! Beitrag anzeigen
Ja so wie du geschrieben hast verliert dein Reifen ja nur langsam Luft.
Also würde ich den Reifen einfach Zuhause nochmal Aufpumpen und dan kannst du die 500m eigentlich gut fahren und du verringerst die Gefahr das was an die Felgen kommt!

Edit:
Ja Winterreifen haben ja nicht nur bei Schnee bessere Haftung sonder auch bei niedrigen Temperaturen also unter 7°C

Ist ein Ammenmärchen mit den 7°C. der Reifenindustrie. Früher sind wir im Winter auch gefahren ohne Winterreifen. Da ging das alles auch erstaunlich gut.

Jetzt ist seit ca. knapp acht bis zehn Jahren eine Winterreifenhysterie entstanden wobei es nicht heisst das ich Sommerreifen im Winter fahre. Bin auch für Winterreifen im Winter, da das ausschlaggebende an den Winterreifen die feinen unzähligen Lamellen sind, die den Grip ermöglichen.

Ich finde, man sollte wenn man ein Fahrzeug bewegt, einen Satz guter Winterreifen und einen Satz guter Sommerreifen fahren. Gut ist hierbei relativ. Die Tests vom ADAC etc. sind auch nicht 100ig ernst zu nehmen, da der Testsieger im selben ADAC-Heft 2 Seiten später mit einer ganzseitigen Werbung für den Reifen wirbt. Ein Schelm wer unanständiges dabei denkt
Tuncay ist offline  

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Alt 25.12.2009, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja es müssen ja nicht 7°C sein aber naja nicht nur die Lamellen sind entscheident, es geht auch um die Gummimischung! Erst durch dieses zusammenspiel Funktioniern sie richtig!
Richi! ist offline  

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Alt 25.12.2009, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Ein Guter Sommerreifen ist immer besser als ein schlechter Winterreifen...und auf Trockener Strasse hat auch bei -Graden ein Sommerreifen mehr Grip..einzig auf Matsch und Schnee greift ein Winterreifen besser..und auf Eis is eh egal
Freakazoid ist offline  

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Alt 25.12.2009, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Vllt waren es ja auch die Wichtel des Weihnachtsmannes,
nicht artig genug gewesen ?


Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...
Hamburgs_finest ist offline  

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Alt 25.12.2009, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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natürlich ist die Mischung der verschiedenen Zutaten eines WR und SR verantwortlich.

Aber die Behauptung das man bei 7°C keinen SR mehr fahren sollte ist Humbug. Man kann ihn eigentlich noch weit drunter fahren.

Ich gebe mal ein kleines Beispiel: Der Bremsweg eines SR ist bei trockenen Bedingungen von 80km/h, 32m, im nassen sind es dann noch 38m.

Mit dem WR bremst man im trockenen schon bei 39m, im nassen sind es dann 45m.

Die Gummimischung im WR muss im Aufbau weicher sein. In Verbindung mit dem anderen Profil ist es dann natürlich ein optimaler Reifen für Winterbedingungen (Glatteis ausgenommen).

Also wir sind früher immer gut zurecht gekommen mit den Sommerreifen, es wurde auch nicht so viel wehklagt wie heutzutage,..
Tuncay ist offline  

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Alt 25.12.2009, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also meine meinung ist, dass sich die allwetterreifen (und alle anderen reifen auch) zwar stark verbessert haben in den letzten jahren, aber trotzdem nicht mit den konkurrenten vergleichbar sind die sich auf eine sache spezialisiert haben.



da du aber schreibst, dass du welche möchtest, kann ich dir nur empfehlen diese tests durch zulesen und danch deine entscheidung zu treffen...

Test Winter- und Ganzjahresreifen 195/65 R 15 T (V)

Ganzjahresreifen Test

Ganzjahresreifen in 195/65 R15 im Test - Eine runde Sache? - Reifen - autobild.de

Test Ganzjahresreifen 195/65 R15 - Drei-Wetter-Haft - Reifen - autobild.de

welche zusätzliche info ich öfters gelesen habe ist folgende:
"Wirklich empfehlen kann ich Ganzjahresreifen daher nur für den Einsatz auf Fahrzeuge der Klein- und Kompaktklasse, die mit relativ bescheidenen Reifenbreiten bis zu einer Dimension von maximal 195/65 R 15 auskommen.
Auch eher sportlich veranlagten Fahrernaturen rate ich aufgrund des immer etwas schwammigen und von der Tendenz untersteuernden Fahrverhaltens von Ganzjahresreifen ab. "



ich persönlich kann jedem nur empfehlen ein satz winterreifen und einen satz sommerreifen zu haben und zwar markenreifen. den die reifen sind der einzige kontakt zum boden und wenn sie nicht das tun was sie sollen dann kannst du schnell ein problem bekommen.
 

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Alt 25.12.2009, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Als erstes möchte ichj euch danken für eure Posts.

Ich tendiere eher zu den Allwetterreifen. Wie gesagt - wohne im Ruhrgebiet - und das wetter ist hier meistens kostant.

Weder starke Sommer noch heftiger Schneefall.

Fahre einen normalen Golf IV ohne Tieferlegung bzw breite schlappen.

Fahre 195 / 65R15.
AldoRaine ist offline  

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Alt 25.12.2009, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du 20.000 km fährst, heißt das für mich, dass du regelmäßig dein Auto bewegst. Daher würde ich auf jeden Fall einen Satz Sommer -und Winterreifen empfehlen. Ganzjahresreifen würde ich nur demjenigen empfehlen, der im Jahr 5000 km fährt und es sich aussuchen kann, ob er sein Auto heute mal stehen lässt.
Was machst du, wenn du eines morgens aufstehst, zur Arbeit musst und draußen liegt 10 cm Schnee
hardy ist offline  

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Alt 25.12.2009, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Hmm ich fahre z.B. im Winter GoodYear Eagle Vector ....blabla in 205/55R16 94V sind leise, sehen für nen 205er überbreit aus

Aber Achtung! Ich fahre die im nur im Winter, also weiss ich nicht, ob die im Sommer gut sind, für unsere Winterverhältnisse meghr als ausreichend
 

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Alt 25.12.2009, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Hmm ich fahre z.B. im Winter GoodYear Eagle Vector ....blabla in 205/55R16 94V sind leise, sehen für nen 205er überbreit aus

Aber Achtung! Ich fahre die im nur im Winter, also weiss ich nicht, ob die im Sommer gut sind, für unsere Winterverhältnisse meghr als ausreichend
sind, um mal in nen vergleich zu ziehen, die reifen, die auf den fahrzeugen der deutschen post aufgezogen werden (zumindest in unserer gegend)!

und die fahrzeuge der post werden, wie wir alle wissen, tagtäglich bewegt, egal welches wetter! sind dort zwar keine extrem hohen geschwindigkeiten (meistens), aber vielleicht mal an die, die nichts mit denen anfangen können!
 

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Alt 25.12.2009, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ist doch schonmal was gutes wenn die Post die täglich tausende Kilometer egal zu welcher zeit / witterung / wetter fährt den allwetterreifen vertraut.

Ich denke die sind besser als ihr ruf.

Ich rede immernoch vom RUHRGEBIET und nicht von schneereichen gebieten.

wer hier lebt weiss dass hier nie schnee fällt der länger als 2 tage überlebt...

dürfte also keinm probleme werden mit allwetterreifen - da meistens nur 5 cm neuschnee Maximal rumliegt
AldoRaine ist offline  

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Alt 25.12.2009, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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naja, also, und in dem bereich von dem ich hier (mindestens) spreche ist Raum Freiburg/Schwarzwald / Oberrheinebene und der Schnee kann auch mal länger als 2 Tage liegen bleiben!

mfg kevin


 

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