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Alt 29.01.2010, 18:04
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Daniel 22
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Standard Ruckeln nach Gasumbau

Hallo.
Ich habe meinen Golf 4 1.6 16V auf Gas umbauen lassen. Das Auto habe ich heute Nachmittag abgeholt. Nach 20 km fing er an zu ruckeln und die Abgaswarnleuchte blinkte. Meine Werkstatt sagte mir zwar das es sein kann das ich ein oder zwei mal kommen muss zum einstellen aber nach 20km fand ich das jetzt schon etwas ärgerlich. Ich bin davon ausgegangen das ich 300 km erstmal fahren kann ohne Probleme. Das Auto war immerhin 5 Tage in der Werkstatt weil sie es perfekt einstellen wollten.
Ich hatte mich mit Jemandem an der Tankstelle unterhalten, auch Golf 4 1,6 und sie hatte noch nie Probleme. Morgen werde ich nochmal zur Werkstatt fahren und ihn erneut einstellen lassen.
Hattet ihr auch Probleme und musstet öfters zum einstellen kommen?
Aso verbaut ist eine Prins Anlage
Gruß Daniel


Daniel 22 ist offline  

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Alt 29.01.2010, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von bretzel22: bretzel22
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Meld dich mal im LPG Forum an. Da wirst du kompetente Hilfe bekommen.
Mein V5 ruckelt auch etwas ,zumindest im Kalten Zustand . Nach ereichen der Wassertemp läuft der wie ne Eins

Hab auch ne Prins ,allerdings auch die Software in Vollversion um bei Bedarf die Parameter selber anzupassen

Tom
bretzel22 ist offline  

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Alt 30.01.2010, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Daniel 22
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Ich war heute in der Werkstatt. Es hat sich heraus gestellt das im 2 Zylinder Zündaussetzer sind. Vermutet wird die Zündspule. Leider haben sie keine Zündspule vor Ort. Deshalb muss ich warten bis zum Montag.
In der Werkstatt sagten sie mir das es nichts mit dem Gasumbau zu tuhn hat. Nur komisch das nach 20km der Fehler auftrat. Was sagen die Fachleute hier im Forum dazu. Fehler von der Werkstatt oder einfach nur Pech.
Danke Gruß Daniel
Daniel 22 ist offline  

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Alt 30.01.2010, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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zündspulen gehen von jetzt auf gleich defekt....
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Alt 30.01.2010, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe gestern als ich es gelesen habe schon an eine defekte Zündspule gedacht... natürlich liegt der Verdacht nahe wenn direkt nach einem solchen Umbau Probleme auftreten, das sie damit zusammenhängen, aber mich würde nicht wundern wenn es nur die Zündspule ist!
ColtTix ist offline  

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Alt 30.01.2010, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
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Der Ausfall der Zündspule kann etwas mit dem Gasumbau zu tun haben, da die Zündanlage durch den Gasbetrieb höher belastet wird. Das LPG-Gemisch ist etwas schlechter zum Zünden ist als ein Benzingemisch.

Aus diesem Grund wird teilweise zu speziellen LPG-Zündkerzen (extrem teuer) oder eben zu normalen Zündkerzen mit einem Elektrodenabstand von maximal 0,7 geraten.


Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

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Alt 30.01.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von bretzel22: bretzel22
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Richtig !!

Ich hab bei mir auf Iridium IX Kerzen umgerüstet. Nicht weil so propagiert wird ,sondern weil ich die in meinem Bike auch schon seit Jahren fahre und das Bike um längen besser anspringt und auch läuft. Elektrodenabstand hab ich zusätzlich um 0,2 verkleinert und keine Probleme damit

Ich nehme doch an das dein ruckeln auch im Benzinbetrieb auftritt ,oder ??

Tom
bretzel22 ist offline  

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Alt 31.01.2010, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Daniel 22
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Jap es macht keinen Unterschied ob ich mit Gas oder Benzin fahre. Das ruckeln ist immer da. Eine der Zündspulen war schonmal defekt. Aber damals war das ruckeln viel viel schlimmer. So richtig überzeugt das es an der Zündspule liegt bin ich noch nicht. Ich hoffe es zwar denn das ist ja nur ne Kleinigkeit. Was ich noch dazu sagen muss ist, sie haben auch gleich eine Inspektion mitgemacht. Da werden doch die Zünkerzen getauscht oder nicht? Vielleicht ist auch eine der Zündkerzen defekt. Naja ich lasse mich am Montag mal überraschen.
Danke Gruß Daniel
Daniel 22 ist offline  

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Alt 31.01.2010, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
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habe die selben probleme, seitdem meiner umgebaut wurde.
zuerst lief er, nach ca 400km nur auf 3 zyl (ein stecker defekt). fehler behoben und er lief wieder 1.000km und nun..... wieder ruckeln .... aber unregelmäßig und nur im stand (also bei der fahrt merkt man nichts)

meine werkstatt meint es seien die zündstecker, weil kein fehler beim auslesen auftritt.
-> "defekte zündspule" wird der fehler angezeigt beim auslesen???

oh man, mit was für kosten müsste ich rechnen, wenn die zündspule defekt ist?
SEEPLE ist offline  

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Alt 31.01.2010, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Daniel 22
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Ja den Fehler den sie ausgelesen haben war: Zündfehler im 2 Zylinder.
Ich hatte damals mit Einbau 80€ bezahlt für ne neue Zündspule beim Vertragshändler.
Daniel 22 ist offline  

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Alt 31.01.2010, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von marComa
 
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Mir haben sie damals gleich "Gaszündkerzen" eingebaut, trotzdessen hat es mir auch schon eine Stabzündspule zerschossen. Ob das jetzt mit dem Gasbetrieb zusammenhängt oder das einfach normaler "Schwund" war, weiss man natürlich nicht.

Auf jeden Fall, sind diese Gaszündkerzen nicht billig. Beim letzten Tausch musste ich für 6 Stück über 180€ zahlen...
marComa ist offline  

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Alt 31.01.2010, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab für den 5ender +/- 80€ bezahlt.
Musst nach Iridium IX Kerzen von NGK schauen oder den Tech Support von NGK anschreiben.

Die neuen LPG Kerzen von NGK sind nichts anderes als die Iridium IX Kerzen ,nur noch mal ne Schippe teurer

Tom
bretzel22 ist offline  

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Alt 31.01.2010, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von shmerlin
 
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Ich war vorgestern bei einem Umrüster in meiner Nähe (mein Golf kriegt unter Volllast wohl zu wenig LPG und fängt an zu bocken) und hab mich mit dem auch über die LPG-Zündkerzen unterhalten.
Er meinte, dass diese nicht unbedingt sein müssten, ordentliche normale Zündkerzen bei denen man den Elektrodenabstand auf 0,7mm einstellt reichen auch aus.
Über 16€ pro LPG-Zündkerze (NGK LPG6) ist schon eine Hausnummer.

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

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Alt 31.01.2010, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man relativ leicht per Software beheben.

Ich hab die SW in Vollversion hier und musste einige Versuche unternehmen bis er ordentlich läuft.
Am häufigsten sind allerdings einbaufehler wie zu lange Gasleitungen ,falsche Einblaspunkte .
Aber der größte und häufigste Fehler ist ,das die Gasanlage ,speziell die Prins unter Last ,also im Fahrbetrieb programmiert werden muss

Das machen die wenigsten Umbauer . Also selbst ist der Schrauber

Tom
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Alt 31.01.2010, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Gas zündkerzen sind totaler schwachsinn. Das ist nur geld macherei. Hab die Bosch Longlife drin und noch nie Probleme gehabt. Gut okay, vor nem halben jahr ist mir dann auch ne zündspule abgeraucht, aber nach 120 tkm darf die auch mal kaputt gehen. Zumal es ja nun auch nichts neues ist, dass die am golf gern mal kaputt gehen.
Natürlich gibt es immer wieder leute die einem quatsch erzählen was man alles besonderes braucht wenn man gas fährt. die tanken wahrscheinlich auch nur bei vollmond und besonderer sternenkonstellation.
LPG fahren ist nun wirklich keine hexerei. erstrecht nicht bei den kleinen standardaggregaten wie den 1.6 L. Oftmals läuft die karre wien sack nüsse weil der umrüster einfach schlecht eingestellt hat.
 

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Alt 31.01.2010, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn die zundspule defekt ist, dann ruckelt der motor immer oder kann das auch sein, dass er nur teils und nur im staNd ruckelt...... wenn ich zum pott gehe hört es sich einfach an, als wenn er sich kurz auf einem zyl verschlugt aber unter belastung treten (zumindest kann man sich nicht hören etc.) keine aussetzer ein.

habe auch volle leistung und auf benzin läuft er ein wenig ruhiger.... versthe das nicht, habe extra andere zündkerzen beim aeinbau bekommen und er lief ja auch 400km ohne irgw probleme und dann ging plötzlich ein zündkerzenstecker kaputt, welcher gegen einen neuen ausgetauscht wurde und er lief wieder kurz gut....

dann kam wieder genau das gleiche ruckeln aber habe jetzt angst, dass die zündspule defekt ist, obwohl der typ aus der werkstatt mir versichert, dass kein fehler aufgetreten ist!

bin verzweifelt!

woran erkennt man denn wenn die zündspule defekt ist?


sorry, wenn ich von der sache keinen plan habe aber vll könnt ihr mir ja vll helfen :-(
SEEPLE ist offline  

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Alt 01.02.2010, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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defekte zündspule erkennst du nicht. Kann auch sein das sie sporadische aussetzer hast. Ich wäre dann auch vorsichtig was fahren angeht wenn er nur auf 3 zylindern läuft. der unverbrannte sprit kann dir sonst den kat kaputt machen. bring ihn in die werkstatt und lass ihn durchchecken.
 

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Alt 01.02.2010, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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kann sein wenn man zu untertourig fährt...
philippt8 ist offline  

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Alt 01.02.2010, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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kann sein wenn man zu untertourig fährt...
läuft bei der fahrt super auf 4 potten! und unterturig geht schlecht bei autom.
SEEPLE ist offline  

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Alt 01.02.2010, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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hm ok... hatte zeitweise auch ein ruckeln aber des kam von untertouringem fahren naja ok xD bei automatik gehts schlecht^^


philippt8 ist offline  

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