also du willst wohl eher einen benziner, da du 15.000 km pro jahr schreibst?! also bei den benzinern, nen 1.4er würde ich gar nicht dran denken, nen 2.0 auch nicht unbedingt, wobei der bei guter pflege auf jeden fall sehr haltbar sein kann dank 8 Venti technik, genauso wie der 1.6er mit 8 Ventilen (100ps). der 1.8er mit 125ps hat 20 ventile, und wurde glaube ab 2000 nicht mehr gebaut, ob er nun zu anfällig war oder nicht weiss ich nicht, aber würde schon einen ab bj 2000 kaufen, vorallen wenn es ende 2010 sein soll, da werden die ja alle nochmal billiger. mit einem 1.6er kann man echt gut leben, ob nun 8V, 16V oder FSI, muss man im endefekt selbst entscheiden, wobei ich eher vom fsi abraten würde, weil das damals recht neue technik war. würde aber auch mal einen 1.8 Turbo probefahren, der verbraut auch nicht wesentlich mehr als ein 1.6er (bei normaler bzw sparsamer fahrweise). kommt halt auch drauf an, was man im unterhalt (versicherung) ausgeben will, steuern ist ja nicht wirklich viel unterschied von 1.6 zu 1.8L. achja, ich dachte auch, dass ich nicht viel ausstattung brauche, und habe mir somit auch einen mit sehr mageren austattung gekauft (eig hatte er nur klima-automatik), aber mittlerweile habe ich eine mittelarmlehne, recaro sitze usw nachgerüstet, weil es einfach bequemer ist (auch auf kurzen strecken) also würde auf jeden fall einen mit viel ausstattung nehmen. letztendlich kommt es auch auf den oder die vorbesitzer an, wie gut das auto läuft und wie lange es noch gut läuft.
|