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Alt 24.10.2006, 18:58
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illusion
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Standard Golf 4 2.3 170PS vs. Golf 4 1.8T 180PS

Moin,

werde mir wohl in den nächsten Tagen einen Golf 4 zulegen, nachdem ich meinen Audi TT 224 PS verkauft habe! :-(

Muss jetzt ein bisschen auf Sparflamme fahren!

Hab mir hier genügend Threads durchgelesen, in denen es darum geht den 2.3 150PS mit dem 1.8T 150 zu vergleichen.

Allerdings bezieht sich meine Frage auf den Vergleich zwischen dem 170PS und dem 180PS Golf! (So wie ich gelesen habe, wurde der 180PS im Jubi Golf verbaut, aber auch in normalen Fahrzeugen ab 2002 ???)

Welches Fahrzeug könnt ihr in Bezug auf die Leistung empfehlen? Ich komme nämlich vom TT mit 224 PS und bin irgendwie Leistung gewohnt!

edit: ach ja, und wie sieht das mit den Fahrleistungen aus? 0-100 etc...

thx all

gruß


 

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Alt 24.10.2006, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bi_ggi
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Dann muss es woh derl R32 sein,wenn es um Leistung geht!!!!!
 

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Alt 24.10.2006, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von aQua
 
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ich persönlich würde dir ja den ca 150PS TDI empfehlen, denke dasn guter kompromiss aus Leistung Verbrauch und Unterhaltung, un wenn dir die 150 net reichen kannst jan chip reinmachen dann haste au 170 bzw 180 PS, aber is dein ding, würder von den anderen beiden wenn überhaupt den 1.8T nehmen wegen dem turbo
aQua ist offline  

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Alt 24.10.2006, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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jubi gt mit 180ps und gutem chip..dann merkste kaum nen unterschied zwischen dem alten tt (wenn der ungechippt war) und wenn du nen turbo gewohnt bist und dann auf nen leistungsschwächeren sauger umsteigst, wirste denke ich keine freude haben...
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 24.10.2006, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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nimm lieba den 1.8T, kannst schneller bzw billiger leistung raus holen ... bist gleich mal auf der TT leistung ..
Edition_16V ist offline  

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Alt 25.10.2006, 02:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Chris24
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Ich hab den 2.3 V5 (170PS) erst seit einer Woche. Aber so einen kleinen Erfahrungsbericht kann ich dir trotzdem liefern

Beim Starten des Autos bekommt man ein leichtes Lächeln ins Gesicht. Niedertourig ähnelt der Sound einem kleinen Bruder eines V8 und so ab 4k Umdrehungen kommt dann das "Rattern" eines Porsche. Also klangtechnisch wirklich herrlich und ich hab momentan sogar noch recht oft Musik aus, weil ich den Sound hören will

Die Beschleunigung könnte noch einen Tick besser sein. Da habe ich bei 170 Pferdchen doch etwas mehr erwartet. Laut Datenblatt sollen es 8,9sek sein. Im Internet findet man diverse Werte und was nun genau stimmt, weiß ich auch nicht.

Benzinverbrauch ist (Golf-typisch ?) recht hoch. Ab 11 Liter aufwärts. Darunter habe ich es bisher noch nicht geschafft - aber auch nicht wirklich probiert

Mein Fazit: Zum Cruisen ein tolles Auto, v.a. dank des Klangs und er hat zu jeder Zeit Kraftreserven. Zum Heizen würde ich aber doch eher ein anderes Auto empfehlen
Den 1.8T bin ich nie gefahren, aber was man so liest, sieht das mehr nach einer Alternative für dich aus.
 

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Alt 25.10.2006, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
illusion
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Moin,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Zu Punkt R32:
Sicherlich ein geiles Auto, aber noch zu teuer in der Anschaffung! Zudem habe ich mal rein zufällig die Versicherungswerte abgefragt bei Vollkasko 50% 500€ SB und Haftpflicht 60% 500 € Selbstbeteiligung. Die Karre würde für mich ca. 1300 ,-- im Jahr Kosten. Der 170PS Golf4 beispielsweise würde im Jahr unter den o. g. Voraussetzungen nur 436,-- € im Jahr Kosten.

Des weiteren bin ich schon mal einen 1.8 T 150 PS gefahren und die Leistung hat mich nicht wirklich umgehauen. Mit einem Chip sieht das vielleicht schon anders aus, aber ich denke auch an die Haltbarkeit des Motors und da ist man mit dem 2.3 170 PS schon mehr auf der sicheren Seite! Ich meine zum Thema Chip gibt es sicherleich mehrere Meinungen, aber der Motor leidet definitv mehr oder weniger als ungechipt!

Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass der 170PS von 0-100 in 7,9 Sek beschleunigt! Der 150PS allerdings in 8,9 oder ähnlich.

Hat den jemand nen Golf GTI 150PS mit Chip, bzw. wie sind die Werte von 0-100 bei der Karre !

Grüße!!
 

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Alt 26.10.2006, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von blackpink84
 
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Hallo,

also ich habe einen 1,8 T mit 180 PS (30PS durch Chip) und bin sehr zufrieden!

Der normale GTI soll einen Wert von 8,7 von 0-100 haben.
Der Jubi mit 180PS einen Wert von 7,3 Sekunden.

(Werte von: www.einszweidrei.de)

Leistungstechnisch hat sich bei mir einiges getan!

Ein Freund von mir hat den serien GTI mit 150 PS und den Unterschied merkt man wirklich deutlich, nicht nur in der Endgeschwindigkeit.

Den 2,3 Liter V5 bin ich ebenfalls gefahren.
Für einen ausführlichen Fahrbericht reichts zwar nicht, aber ich finde den 1,8T (für den ich mich ja auch entschieden hab) wehsentlich agiler und sportlicher.
Der 2,3 ist mehr für sportliche Langstrecken. Das ist aber nur meine Meinung!!!

Zum Verbrauch:
Mein Auto verbraucht durchschnittlich 8-9 Liter, wenns mal schnell gehen soll, natürlich mehr...


Hoffe ich konnte dir etwas helfen!


Liebe Grüsse
blackpink84 ist offline  

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Alt 28.10.2006, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Bratwurstverbräter
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Mich würde mal intressieren wie man aus dem 2,3l mit 170 ps noch mehr PS rauskitzeln kann(günstigste alternative) und ob dieser serienmäßig tiefergelegt ist?Wenn ja wieviel?
 

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Alt 28.10.2006, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Chris24
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Chiptuning hab ich bislang nur bis max. 20 PS und 32NM gesehen.

Zwecks Fahrwerk. Meiner ist vorn 10mm, hinten 15mm tiefer von Werk.
 

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Alt 28.10.2006, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hab zwar jetzt den mit 150 Ps aber ich denke vielleicht kann ich trotzdem helfen...

also wirklich vom hocker reißen tuen mich die 150 pferde auch nicht... da kommt wirklich jedes 2-3 auto hinterher... man muss auch bedenken das der ja schon 1.5t wiegt .. bei mir kommt jetzt noch die gasanlage zu! ich bin jetzt auch kein 1.8T gefahren, aber ich denke alleine der Turbo gibt dir aufjedenfall mehr spaß macht aber trotzdem spaß mit nem V5 zu fahren wegen dem guten sound!

gruß
gRav ist offline  

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Alt 28.10.2006, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Steffens2limo eine Nachricht über ICQ schicken Steffens2limo eine Nachricht über MSN schicken
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Beim V5 Sauger ist Chiptuning raus geschmissenes Geld, egal was dir jeder Tuner erzählt.
Ich selber fahre den 1.8T mit anderem Lader und Programm, da ich von den serien 150PS sehr endtäuscht war. Fahre jetzt etwas über 200PS und dabei ist das ganze noch gut Alltagstauglich. Der 1.8er hällt auch ewig, nur leider ist der Lader der Schwachpunkt.
Bin auch schon des öffteren den Bora V5 170PS eines Kumpels gefahren, und ich persönlich würde daher den 1.8er empfehlen.
Steffens2limo ist offline  

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Alt 28.10.2006, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mal den 1.8T mit 150 PS gefahren habe in ihn bei DIGI-TEC einer Leistungssteigerung gegönnt 50 PS mehr habe dann 200 PS gehabt ausgelegt wahren die 50 PS auf mehr Drehmoment und ich muss sagen das hat mich umgehauen ein Traum.Habe ihn dann Verkauft und es Tag für Tag bereut , bis ich dann jetzt nach mehr als 3 Jahren mir wider eine Golf 4 GTI gekauft habe allerdings wollte ich nicht 2 mal das gleich Auto kaufen deswegen habe ich mich jetzt für den Jubi Golf entschieden mit 180 PS und bereuet habe ich es keine Sekunde ,er bekommt zum nächsten Frühling auch eine Leistungssteigerung von DIGI-TEC 40 PS auf 220 PS und eine Gas anlage damit wehre die Sache mit den Mehrverbrauch geregelt kosten liegen so um die 3200 € die sich Lohnen.
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blauergti ist offline  

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Alt 28.10.2006, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
vwpg
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Hallo, ich selbst fahre einen 2,3liter V5 mit 150PS, und ich muß sagen wenn du vom TT auf einen Golf umsteigen willst, und ungefähr die selbe Leistung haben möchtest, dann würde ich dir den 1,8T empfehlen. Der Turbo kommt einfach untenraus schneller wie der 2,3l. Allerdings ist der 2,3l in der Endgeschwindigkeit besser als der Turbo! Habe schon vergleiche gefahren da ich vor der selben entscheidung stand. Meine Meinung ist: Aufgeladene Motoren halten einfach nicht so lange, wie Motoren mit mehr Hubraum. Denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Außerdem wechsle ich in der Woche mindestens 1 Turbolader an VW Modellen in der VW-Werkstatt. Ob sich das dann mit demSprit wieder rechnet was dann der Turbo kostet... Naja! Mir gefällt der Sound vom V5 2,3l einfach besser als der rasselsound vom1,8T. Und ich fahr meinen auch, (wenn ich will) unter 8-9liter! Hoffe ich konnte dir helfen!!!
 

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Alt 29.10.2006, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hubraum lässt sich schon ersetzten, nämlich durch nen turbo
wenn man mit nem turbo vernünftig umgeht, hält der auch! und das mit der haltbarkeit beim 1.8T geht auch klar, kenne inzwischen kaum noch einen nicht gechippten 1.8T ist gang und gebe...
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 29.10.2006, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Mades@1.8T
 
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Ort: Heidenheim an der Brenz
HDH-CC ??
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Mades@1.8T eine Nachricht über ICQ schicken
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zum Thema Haltbarkeit: Kumpel von mit fährt auch nen 1.8T und dazu auch noch einen der ersten (AGU) hat jetzt über 200 tkm drauf gechipt wurde das Auto bei ca. 20 tkm und er fährt immer noch den ersten Lader und das bei 1.1 Bar ...
wie wazzup schon meint, wenn man ihn pflegt ist das alles kein Problem !


Mades@1.8T ist offline  

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