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Alt 30.01.2010, 11:43
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ameliedw
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Standard Golf IV, nur welchen? *newbie hofft auf Erfahrungswerte*

Hallöchen zusammen,

ich gedenke mir im Laufe des Jahres (eher gegen Ende) ein neues altes Auto zu gönnen, da ich ab Anfang nächsten Jahres deutlich mehr on the road sein werde (Referendariat beginnt).
Der 4er Golf gefällt mir da sehr gut, ich möchte mich aber in Ruhe vor einem Kauf informieren, weswegen ich nun in diesem Forum gelandet bin.

Dinge, über die ich mir soweit schon im klaren bin, sind Folgende:

1.6er Motor (> 100 PS muss schon sein, fahre momentan auch ein Auto mit 1.6er und 115 PS)
5-türer

Da ich gerne so wenig wie möglich ausgeben würde (wäre toll umd die 5000 Euro) frage ich mich nun: welches Baujahr anpeilen bzw. welche Laufleistung?

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass mir ein ~ 2000 gebauter Golf mit max. 140000km ganz gut in den Kram passen würde, ich weiß aber durchaus, dass ein Golf konzipiert ist über 250.000 zu laufen.
Insgesamt sollte das Auto die nächsten 5-6 Jahre mit mir überstehen (Laufleistung ca 15000km/Jahr), denke das sollte dann wohl hinhauen.

Meine wichtigsten Fragen sind:
Welche Ausstattungsvariante? Mein momentanes Auto ist BJ 91... sehr spartanisch und damit komme ich auch wirklich gut zurecht. Trotzdem bin ich Dingen wie ESP/ABS/diverse Airbags/Klima (muss nicht mit zig Stufen sein) etc. nicht abgeneigt, aber es sollte sich im Rahmen halten.

Wo genau liegen nun die Unterschiede zwischen den vor 2000er Modellen des 1.6er Golfs und den nachfolgenden? Preislich ist der Unterschied ja durchaus immens (98er 1.6er mit rund 140000 gibts um die 3000-4000 Euro.... 2002er hingegen kosten schon um die 6000-7000)

Macht es wirklich so viel aus, wie alt das Auto ist? Ich hätte kein Problem damit einen 99er oder 2000er zu fahren, wenn er sich eigentlich nicht großartig von den späteren Modellen unterscheidet und ich 1000-2000 Euro sparen kann (die stecke ich dann auch gerne in altersbedingte Reperaturen).

Wie siehts denn mit notwendigen Sachen nach rund 120000km aus? Zahnriemen/Keilriemen/Kupplung etc.? Gibt es irgendwelche starken Einbrüche des Wagens nach dieser Anzahl von Kilometern? (denke es wird schwierig ein Modell mit weniger Laufleistung zu finden, würde gerne wissen, was da an Kosten auf mich zukommen wird)

Ich brauch einfach ein zuverlässiges Auto und denke da mit VW doch insgesamt auf der sicheren Seite zu sein.

Freue mich über eure Kommentare und Vorschläge. Sportfahrwerk bzw. Sitze wären übrigens super


ameliedw ist offline  

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Alt 30.01.2010, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

also ich habe mir nen 2000er golf 4 highline gekauft ...
1,9 tdi 90 ps automatik der hat denke ich alles das wovon du geschrieben hast...
hat ne laufleistung von 76k und hat mich 6,5 gekostet was denke ich ein guter preis ist also ich bin sehr zufrieden mit dem auto. der verbrauch liegt so bei 6-7 liter was ok istfür ein 10 jahre altes auto
nur so zur info..


FG Max
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Alt 30.01.2010, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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1. Wilkommen im Forum
2. Hätte die Forensuche dir schon viel sagen können
3. Naja, sagen wa trotzdem mal nen paar tackte.

Die 1.4er und 1.6er vor 2000 oder 2001 bin mir grad beim datum nicht sicher haben zu schwache nieten im getriebe. Die können (müssen aber nicht) kaputt gehen und schlagen dir dann durchs Getriebe. Folge ist dann nen Kapitaler Getriebeschaden.

Darüber hinaus gibt es im Golf erst seit mitte 99 auf wunsch ESP und erst ab 2000 ist es Serie, darum sind diese auch teurer.

Und was du da aufgezählt hast: ABS/ESP/Airbags/Klima sind meiner meinung nach must haves. ABS/ESP sind gerade bei Verkehrssituationen wie Sie momentan herschen einfach nur herrlich. Die Kiste bleibt fast immer Kontrollierbar, und mir hat es bei dem Kack wetter gestern mehrmals den Arsch gerettet (Gut, ich hätte dann nur quer auffer straße gestanden, aber das muss ja nicht sein! Und nein ich bin nicht geheizt wien blöder, wenn einem bei 30km/h einfach der arsch inner Kurve weg geht kann ich da au nich mehr viel machen.). Airbags finde ich sollten heute auch dazugehören.

So dann ist auch die Frage wie viel du fährst ob es nen Benziner oder nen TDI sein soll. An Motoren würde ich fast alle TDIs sowie den 1,6, 1,8, 1,8t, v5 und die v6 empfehlen. Aber ich denke mal das da für dich eher der 1.6er mit 100ps oder der 1,8 mit 125ps in frage kommt. Der 2.0er mit 115ps frisst oft sehr viel öl und deswegen würde ich diesen Motor nie kaufen.

Zahnriemen ist je nach Motor alle 90.000km/120.000km/180.000km dran. Persönlich würde ich die aber alle 6 jahre oder 90.000km wechseln.

Und bevor man auf sowas weiter eingeht sollte man erstmal sich auf ein paar Motoren eingrenzen, also wäre es gut zu wissen wie viel du dann fährst.

Mfg
Sheepy
Sheepy ist offline  

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Alt 30.01.2010, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ameliedw
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ja, also sprit um die 7l ist absolut in ordnung, nur diesel ist wahrscheinlich aufgrund der fahrleistung noch nicht rentabel...

ich denke der 4er golf ist auch relativ wertstabil in dem alter. habe mich da auch klar gegen neukauf entschieden (in der familie will man mir ständig den neuen polo schönreden), da ich keine lust auf 50% wertverlust in 4-5 Jahren habe... dann lieber etwas älteres ohne viel schnickschnack (was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen) und vielleicht 1500-2000 euro wertverlust in den nächsten 5 Jahren


Im übrigen habe ich doch oben schon geschrieben, dass ich den 1.6er Benziner kaufen will und max. 15k im Jahr fahre

und wie gesagt: abs/esp sollte der Wagen definitiv haben, klima muss nicht unbedingt (ist natürlich nett, aber im sommer fahr ich sowieso cabrio ) und sportsitze lassen sich ja auch notfals noch nachträglich reinmontieren

Geändert von ameliedw (30.01.2010 um 11:59 Uhr)
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Alt 30.01.2010, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Ahso mein fehler ^^

Also 1.6er ist schon mkay. Wie gesagt ich würd die erst ab 2000 kaufen, lieber 2001 oder 2002. Die haben 1. ESP und 2. Sind die nicht vom nietenproblem betroffen. Und so nen Austauschgetriebe kostet au mal ganz schnell 800€. Es gibt zwar nen 30€ reperatursatz, aber dafür muss das Getriebe vorher (also bevors passiert ist) raus, die nieten rausgebohrt, die neuen schrauben dafür rein, und dann wieder zusammengebaut und eingebaut werden. Lohnt sich nur wenn mans selber machen kann.

Ich würd den 1.6er in den letzten Baujahren eh als den vernunftsbenziner bezeichnen den es im Golf IV gab.

Zahnriemen müsste bei dem alle 90.000km fällig sein soweit ich weiß.

Und bis 140.000km wirste für 5000€ definitiv nen gescheiten Golf finden. Wäre aber vllt. net schlecht wennde nach oben noch nen bisschen Platz hast, dann bekommste auch son schnick schnack wie Sitzheizung, Klimaautomatik usw.

Ach und ich würde auf keinen fall einen ohne El. Fensterheber und Spiegel kaufen. Das ist ja wie im Steinzeitalter. Und die wirste auch ganz schlecht wieder los. Je mehr austattung um so besser kannste se später wieder verkaufen.
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Alt 30.01.2010, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ameliedw
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danke, das sind schon super tipps (das mit dem getriebe etc. hatte ich nämlich noch nicht rausgefunden).

Denke Trendline sollte es dann schon werden, davon gibts ja auch einige auf dem Markt. 6000euro sind bei gutem Zustand auch kein Problem (am Besten so n superpenibel gepflegtes Rentnerfahrzeug, die jede Inspektion gemacht haben )
ameliedw ist offline  

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Alt 02.02.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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HiHO.

Schau mal bei mobile oder autoscout.. nach einem golf in deiner umgebung, wirste schnell was finden..
Meistens stehen da auch Telefonnummern dabei, so kannst du anrufen, und einen termin abmachen.
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Alt 02.02.2010, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Eww bloss keinen Trendline.. würd ich mir nichtmehr antun
Comfortline oder Highline, so teuer sind die auch nicht.
1.8er schön gepflegt mit 100-120.000km als Highline gibts mit BJ2000 (wg ESP) schon für ~5.500-6.000€,
muss man nur bisl suchen und nicht den Erstbesten nehmen

Einfaches Beispiel:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=125601734&__lp=9&scopeId=C&sor tOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption. sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200 &makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.se archInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFre etext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=fal se&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerA sArray=109&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car& segment=Car&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&maxPrice=6001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=E XPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export =NO_EXPORT&maxMileage=100000&customerIdsAsString=〈 =de&pageNumber=2

Motor ist mir zwar ein bischen zu sehr geputzt, aber man müsste eh mal die Historie abklopfen und sich die Karre näher ansehen.
Ist auch kein Comfortline, wie beschrieben, sondern ein Highline.

(Sorry wegen der 2 Antworten, der erste war nen Doppelpost)

Geändert von Tuncay (02.02.2010 um 21:37 Uhr) Grund: Doppelpost
Tuc79 ist offline  

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Alt 02.02.2010, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich suche momentan genau das gleiche auto. 1,6 ab 2001 oder nen 1,8t. preislimit liegt bei mir leider bei 5000. mehr hab ich momentan einfach nicht. bei mir steht in der umgebung (100km) leider kein passender
BrookLiner ist offline  

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Alt 03.02.2010, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ameliedw
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lol, wie mobile und autoscout funzen, weiß ich
hab da auch schon seit wochen geguckt

es ging mir wie gesagt nur darum auszuloten welche mängel welche modelle haben etc.
trendline wäre wie gesagt auch nur das "mindeste" was ich kaufen würde, comfort oder highline ... das hängt dann vom preis ab
ameliedw ist offline  

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Alt 03.02.2010, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Sporiehgn
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schaut euch mal auf dieser Seite die Ausstattungslinien an:
Hier klicken!

In aufsteigender Reihenfolge beim Golf 4 sind die wie folgt:
Basis
Comfortline
Trendline
Highline
GTI

Also das Trendline von damals ist nicht mit dem Trendline von heute zu vergleiche. VW hat die Reihenfolge der Bezeichnungen getauscht.
 

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Alt 03.02.2010, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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Zitat:
Zitat von BrookLiner Beitrag anzeigen
ich suche momentan genau das gleiche auto. 1,6 ab 2001 oder nen 1,8t. preislimit liegt bei mir leider bei 5000. mehr hab ich momentan einfach nicht. bei mir steht in der umgebung (100km) leider kein passender
Da wären doch schon mal zwei 1.8 T in deiner Umgebung, vor allem der weiße hat doch Potential:

Pkw-Inserat: Detailansicht

Pkw-Inserat: Detailansicht


Hier wäre ein passender 1.6:

Pkw-Inserat: Detailansicht

Ansonsten könnte ich dir noch empfehlen, einen 2.3 V5 zu kaufen, von denen gibt es wesentlich mehr auf dem Markt und du kannst auch ohne Bedenken zu einem Modell mit einer höheren Laufleistung greifen.

Wenn du aber einen 1.8 T mit Top-Ausstattung suchst, reichen 5000 EUR einfach nicht aus.

Im Übrigen sind Automatik-Fahrzeuge von den Preisen her immer etwas günstiger und meist besser ausgestattet, aber nicht jeder möchte Automatik fahren.

Geändert von Speeder (03.02.2010 um 09:13 Uhr)
 

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Alt 03.02.2010, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
ameliedw
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Zitat:
Zitat von Sporiehgn Beitrag anzeigen
schaut euch mal auf dieser Seite die Ausstattungslinien an:
Hier klicken!

In aufsteigender Reihenfolge beim Golf 4 sind die wie folgt:
Basis
Comfortline
Trendline
Highline
GTI

Also das Trendline von damals ist nicht mit dem Trendline von heute zu vergleiche. VW hat die Reihenfolge der Bezeichnungen getauscht.


genau DAS hatte ich nämlich auch schon recherchiert! deswegen war ich etwas verwundert über den kommentar über trendline...

denke bei mir wirds ggf. ein fsi, mal sehen ich hab ja noch Zeit und keinen Kaufdruck, wenn mir was schönes/günstiges über den Weg läuft, werde ich zuschlagen
ameliedw ist offline  

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Alt 03.02.2010, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wie jetzt schon öfter gesagt:

nimm einen ab ca. baujahr 2001.
dann haste esp auf jeden fall an bord und das is schonma nicht das schlechteste

bis auf die drosselklappe (die man aber reinigen kann) fällt mir beim 1.6er net viel ein
also kann man den mit 120000 oder 140000km noch locker kaufen

nur kann ich net genau sagen wann der 8v und wann der 16v verbaut worden ist, ersterer hat 101 ps und der 2. 105
und ich lehne mich jetzt mal weit aus em fenster und behaupte der 8v is robuster
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Alt 03.02.2010, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ameliedw
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ja, das hab ich auch schon im kopf, mindestens 2001... besser 2002/3
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Alt 03.02.2010, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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für 4950 kannste meinen haben

Kleine Info : Golf IV - Michaels Infopool - Inhaltsübersicht
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Alt 03.02.2010, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Dass ESP ab 2000 Serienmäßig sein soll stimmt aber nicht ganz. Mein 1,6er ist von 08/03 und der hat kein ESP.

Stephan
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Alt 03.02.2010, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Noch ganz kurz ne Anmerklung zu dem Nietenproblem: hab da vor 2 oder 3 Tagen einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo genau das Problem angesprochen wurde... da gibt's wohl ne Kulanzregelung bei VW (scheint also kein offizieller Rückruf gewesen zu sein). Evtl. mal klären - solltest Du doch einen vor BJ 2000 nehmen - ob die Nieten getauscht wurden.
 

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Alt 03.02.2010, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chicken56 Beitrag anzeigen
Dass ESP ab 2000 Serienmäßig sein soll stimmt aber nicht ganz. Mein 1,6er ist von 08/03 und der hat kein ESP.

Stephan
Dann hast du aber definitiv keinen Deutschen Golf IV.

Zitat:
Zitat von OliverCJ Beitrag anzeigen
Noch ganz kurz ne Anmerklung zu dem Nietenproblem: hab da vor 2 oder 3 Tagen einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo genau das Problem angesprochen wurde... da gibt's wohl ne Kulanzregelung bei VW (scheint also kein offizieller Rückruf gewesen zu sein). Evtl. mal klären - solltest Du doch einen vor BJ 2000 nehmen - ob die Nieten getauscht wurden.
Jo, VW übernimmt bis zu nem gewissen alter und laufleistung nen teil der kosten. Aber dann ist es dort immernoch so teuer das nen gutes Austautschgetriebe + einbau in ner freien werkstatt billiger ist.
Sheepy ist offline  

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Alt 03.02.2010, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Dann hast du aber definitiv keinen Deutschen Golf IV.
Stimmt. Glaub der ist aus Holland oder so^^


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