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Alt 07.02.2010, 20:47
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VW-Jessi
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Standard VW - Oma macht schlapp =(

Hallo ihr lieben ,

Ich besitze einen Golf 4 in Silber vom Baujahr 2000 (1.6 16V) 182tkm
naja nun schildere ich mal mein Problem undzwar kam das ganze schleichend
erst hackten nur ein bisschen die Gänge aber nun kann ich nichtmals mehr
die Kupplung durchtreten und kann somit auch nicht schalten . Ich muss mir wirklich schon behelfen und die passende drehzahl abwarten und dann den Gang reinhauen damit ich noch irgendwie fahren kann . Einige sagen es ist ein Getriebeschaden andere sagen es liegt an der Hydraulik von der Kupplung .Falls der Golf überhaupt eine hat weil man sich nicht sicher ist ob es hydraulisch oder nicht hydraulisch ist . könnt ihr mir weiterhelfen ?? kennt ihr dieses problem

danke im vorraus

jessi


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Alt 07.02.2010, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich tippe aufs ausruecklager. Getriebe eher unwahrscheinlich.
Mach das nich sooft sonst ist dein getriebe bald unsyncronisiert und somit ein getriebeschaden.
Gibhin ist offline  

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Alt 07.02.2010, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
ich tippe aufs ausruecklager. Getriebe eher unwahrscheinlich.
Mach das nich sooft sonst ist dein getriebe bald unsyncronisiert und somit ein getriebeschaden.

Könnte auch der Nehmerzylinder sein.
Beim Ausrücklager hört man das typische "klagklag" wenn es anfängt zu fressen.

Zitat:
Mach das nich sooft sonst ist dein getriebe bald unsyncronisiert und somit ein getriebeschaden.
Wenn man perfekt Schaltet , so das Antriebs und Abtriebswelle gleiche drehzahl besitzen macht das nichts.
Es gibt ja extra die Sperrverzahnung.
Aber trotzdem ist richtig wenn man den Gang gewaltsam reindrückt dann machen die Brems bzw. Beschleunigungskeile in dem Syncronring schlapp!
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Alt 07.02.2010, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Jessi
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Hallo danke für die schnelle antwort
kann man sowas leicht wechseln lassen ?oder lieber werkstatt menschen dran lassen ? was sowas wohl kostet ?
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Alt 07.02.2010, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Jessi
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okay klagklag macht es nicht . es ist wie sone blockade . der fährt ja schon quasi los wenn ich den motor anmache ich brauch nicht mal mehr kupplung drücken . das macht der schon von ganz alleine xD
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Alt 07.02.2010, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mehr Infos währe gut.
Kannst du die Kupplung nicht mehr betätigen (Sprich ist das Pedal fest) oder kannst du sie treten und dein Antriebsstrang wird nicht getrennt ?
Hast du Bremsflüssigkeitsverlust ? bzw. ist im Ausgleichbehälter weniger als zu vor ?

Nehmerzylinder kann man selber wechseln,Ausrücklager ist problematisch da man das Getriebe demontieren muss!

Das "KlagKlag" tritt nicht immer auf! daher kann man davon auch nicht ausgehen das es nicht das Ausrücklager ist!

Geändert von Golf 4 .:R32 (07.02.2010 um 20:57 Uhr)
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Alt 07.02.2010, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@Golf 4 .:R32
mal abgesehen von den ratschenden zaehnen.

Selber machen ist was fuer geuebte haende.
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Alt 07.02.2010, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wird definitiv die Kupplung verschlissen sein.
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Alt 07.02.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Jessi
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ich kann das kupplungspedal noch treten aber nur schwer und nicht bis zum ende ... wenn ich das pedal trete dann dehnt sich der hydraulikschlauch der zur kupplung geht .. als wenn die kupplung/nehmer klemmt
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Alt 07.02.2010, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
@Golf 4 .:R32
mal abgesehen von den ratschenden zaehnen.
Passiert auch nur dann , wenn Antriebs u. Abtriebswelle verschieden Drehzahlen besitzen.
Zitat:
Wird definitiv die Kupplung verschlissen sein.
Wenn die Kupplung den Reibwert nicht mehr besitzt,
dann kann sie das Drehmoment nicht mehr übertragen aber sie trennt trotzdem!
Denke eher , wie Gibhin meinte das es am Ausrücklager bzw. Nehmerzylinder liegt.

Zitat:
ich kann das kupplungspedal noch treten aber nur schwer und nicht bis zum ende ... wenn ich das pedal trete dann dehnt sich der hydraulikschlauch der zur kupplung geht .. als wenn die kupplung/nehmer klemmt
Wie oben gesagt,
am besten mal den Kupplungsnehmerzylinder demontieren und schauen ob du ihn mit Hand! zurückdrücken kannst, bzw. er wieder aus dem Zylinder herrausfährt!

Geändert von Golf 4 .:R32 (07.02.2010 um 21:05 Uhr)
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Alt 07.02.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wie läuft das genau mit ölstand nachfüllen und entlüften? wie macht man das
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Alt 07.02.2010, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist Bremsflüssigkeit.
Nachdem du den Nehmerzylinder gewechselt hast hast du am Nehmerzylinder ein Entlüftungsschraube.
Das Kupplungspedal treten,E-Schraube aufdrehen und so die ganze Zeit bist Flüssigkeit kommt ohne Luftblasen.
Besser ist es aber in einer Werkstatt die ein Entlüftungsgerät haben!

Lg
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Alt 07.02.2010, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Jessi
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okay danke das hat mir echt schon weitergeholfen ich werde mich mal morgen informieren wo ich das am besten machen lassen kann . der zylinder kostet ja gebraucht nur 30 euro .
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Alt 07.02.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Naja,
erst einmal prüfen ob es der Nehmerzylinder ist.
Und wenn ja , kauf lieber ein neuen Orginal Volkswagen - sonst hast du in graumer Zeit wieder das gleiche Problem!

Lg
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Alt 07.02.2010, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Was hat der Reibwert mit der Belagdicke zutun? Ist dieser zu dünn gehen die Membranfedern weiter nach aussen und der Kupplungsweg wird grösser, somit kann dann auch nicht mehr richtig getrennt werden weil der Weg einfach zu gross ist. Klar wird somit dann auch der Anpressdruck geringer und das zu übertragene Drehmoment weniger.
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Alt 07.02.2010, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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es war original vw nur halt ebend gebraucht
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Alt 07.02.2010, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ist dieser zu dünn gehen die Membranfedern weiter nach aussen und der Kupplungsweg wird grösser


Die Membranfedern werden im Ausgekuppelten Zustand nicht betätigt,daher können sie auch nciht weiter nach aussen wandern wenn die verschlissen ist.
Ein minimaler wegunterschied findet statt,den man aber nicht merkt am Kupplungspedal.Man merkt beim Kuppeln das die Kupplung erst recht spät kommt das ist richtig - trennen muss sie trotzdem!

Was noch sein kann , das die Membranfedern gebrochen sind.
Kommt wenn man die Druckplatte nicht ersetzt beim Wechsel.
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Alt 07.02.2010, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Logisch kommen die Federn weiter raus wenn der Belag der Kupplung dünner ist! Achte mal auf die Federn wenn du die Druckplatte anschraubst, die gehen nach innen.
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Alt 07.02.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast recht die gehen weiter nach außen.,
aber die Kupplung muss trotzdem trennen!
Außer der Kupplungbelag verbackt (hatte ich schon einmal)

Und das hätte der Fahrer ja merken müssen,
wie gesagt da der Reibwert bei einer Verschlissenen Kupplung sinkt!
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Alt 07.02.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte das auch schon mal das es wirklich nur an der Belagdicke lag, es gab kein klassisches Rutschen oder Geruch. Ich hatte es auch schon mal gehabt das es an der Betätigung der Druckstang lag, dort war der Hebel an der Verzahnung gebrochen und somit konnte nicht mehr weit genug gekuppelt werden!


@Robin: ja das ist klar das man das am Pedalweg selst nicht erkennt/merkt


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