Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.02.2010, 12:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
muEcke*
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kupplungspedal leichtgängig

Hallo Zusammen.
Habe mir vor etwa einem Monat einen gebrauchten Golf 4 1,6 gekauft. Baujahr Ende 2002, Erstzulassung Mitte 2004, 58tkm auf der Uhr und lückenlos Scheckheft gepflegt von VW Autohäusern.

Was mir gleich zu Beginn aufgefallen ist war die eigentlich angenehm leichtgängige Kupplung. Natürlich war ich Anfangs misstrauisch ob da alles okay ist, weil sie z.b. im Vergleich zum Golf 4 TDI Kombi meines Bruders echt um Welten leichter zu treten geht. Aber auch der TÜV hat mir bestätigt, dass das okay sei.

Nur ganz wohl ist mir bei der Sache irgendwie nicht, was meint ihr dazu? Denkt ihr da ist alles in Ordnung?


muEcke* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bens R32
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Golf ;)
Verbrauch: 15
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Klar , die neuen sind einfach besser .

Setzte Dich mal im 2er Golf GTI rein , das ist noch ne Kupplung die mir persönlich besser gefällt als die vom R 32 .
Bens R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
muEcke*
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Du meinst also das sei normal? Nicht auf Verschleiß zurückzuführen?
muEcke* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

scheint bei den benzinern 1.4 / 1.6 irgendwie normal zu sein. Da waren die kupplungen immer leichter wie die von den TDIs was ich so beim fahren gemerkt hab.

PS: Andere Benziner hat ich noch nich unterm arsch.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.02.2010, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bens R32
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Golf ;)
Verbrauch: 15
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

1,8T und V5 sind auch leichtgängig .
Bens R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Als Faustformel und für den Leien ganz gut zu merken:
Viel zu übertragendes Drehmoment erfordert hohen Anpressdruck der Kupplungsscheibe, und somit auch höhere Pedalkraft, um die zu trennen
Diese "Rasenmäher-Motoren" allá 1.4er und 1.6er haben ja oft gerade mal die Hälfte an Drehmoment eines TDIs und somit ist auch weniger Pedalkraft nötig.

So habe ich das "damals" in der Berufsschule gelernt

Pauschal vergleichen kann man das aber alles so nicht, weil da auch wieder Unterschieden werden muss, ob Kupplungsbetätigung per Seilzug, oder hydraulisch usw.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
muEcke*
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ah alles klar, vielen dank euch allen für die Antworten, jetzt bin ich doch etwas beruhigt.
Aber wenn das mit dem Drehmoment zusammenhängt ist das natürlich ne klare Sache.
War bis dato eben nur besagten 1.9 TDI und den 320d meines Vaters gewohnt... Und da ist der Unterschied echt heftig.

Gruß


muEcke* ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben