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Alt 10.02.2010, 10:54
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__Denne__
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Standard Zahnriemenwechsel

Hallo zusammen.

Wollte bei meinem AGU motor mal den Zahnriemen erneuern meine Frage wäre ob es noch iwelche Bauteile im Zahnriementrieb außer Spannelement und Wapu gibt die man evtl. gleich mit erneuern sollte ?? Iwelche anderen umlenkrollen etc.

Danke schonmal für die Antworten
Greetzz __DENNE__



Geändert von __Denne__ (10.02.2010 um 11:04 Uhr)
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Alt 10.02.2010, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Ja, Spannrolle, Umlenkrolle und der Riemen + Wapu. Und natürlich neue Schrauben verwenden, aber die sind im Zahnriemensatz schon drin, außer die für den Motorhalter.
hardy ist offline  

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Alt 10.02.2010, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
__Denne__
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Achso okay also ist in dem Zahnriemensatz eig. alles drin was man benötigt ??
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Alt 10.02.2010, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja im Zahnriemensatz ist alles bei was du brauchst.Wobei es gibt auch einige die sagen Wapu ist kein unbedingtes muss, aber da es ein Abwasch ist würd ich wie hardy schon sagt die oben genannten Dinge wechseln.
BornV5 ist offline  

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Alt 10.02.2010, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der wagen ist jetzt schon 13 jahre alt hat zwar erst 130 tkm gelaufen aber wie ihr gesagt habt ein Abwasch dann hab ich damit ertsmal wieder ruhe :-).

Besten dank für die Auskunft.
__Denne__ ist offline  

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Alt 10.02.2010, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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chris1902 eine Nachricht über ICQ schicken chris1902 eine Nachricht über MSN schicken
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Ich war erst letztes Wochenende beim freundlichen Zwecks Zahnriemen wechseln, das die Wasserpumpe nicht unbedingt gewechselt werden muss (keine Vorschrift/Empfehlung von VW)
chris1902 ist offline  

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Alt 10.02.2010, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde dir auch empfehlen die wapu zu ersetzen. wenn man schon mal alles auseinander hat kann man das auch mit machen
SturmFall ist offline  

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Alt 10.02.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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die wapu auf jeden fall mitwechseln, wenn du sie nachher wechseln willst ist das genausoviel aufwand wie zahnriemen wechseln(zumindest beim akl)
R3load ist offline  

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Alt 11.02.2010, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Schurl
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hallo...
ja würde die wasserpumpe auf jeden Fall!! mit wechseln...hatte das problem schon mal, da haben wir die wasserpumpe nicht getauscht und diese ist 500km später kaputt gegangen...
Wenn du sie jetzt wechselst brauchst du dann keine bedenken mehr haben..obwohl es kann halt leider immer etwas passieren...

aber etwas anderes...

Ich habe bei meinem Golf den Zahnriemen wechseln lassen und habe ihn dann abgeholt.
2 Tage später will ich vom Kino heimfahren ist er kurz laut geworden, das war aber bald wieder weg. Nach ein paar 100 Metern auf einmal hat er bei Vollgas einen kompletten Leistungsverlust..(hab ich mir gedacht, dass die Dieselpumpe nicht mehr fördert..) habe den Wagen von dem, der den Zahnriemen gewechselt hat holen lassen, und er ist wirklich bei der Dieselpumpe um einen Zahn drübergehüpft. Der Zahnriemen war nämlich bei der Spannrolle! total gespannt und bei der Dieselpumpe nicht...
Er hat das Auto zerlegt und gesehen, dass bei der Spannrolle eine von den beiden Nasen abgebrochen ist.. das hat dazu geführt das sich die ventile verbogen haben, zwei Hydrostößel sind so dick wie eine 2€ Münze (ohne Wände, die stecken) und die Nockenwelle ist kaputt..

jetzt meine Frage: hat jemand schon mal gehört, dass bei der Spannrolle eine Nase abbricht??

herzliche Schraubergrüße
Schurl
Schurl ist offline  

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Alt 11.02.2010, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Spannrollen bekommt man eigentlich nur bei falscher Handhabe kaputt. Wenn man da nicht genau nach Rep.leitfaden vorgeht bricht da schnell mal was ab. Das sollte man dann aber merken und nicht den kunden damit losfahren lassen!

Zum Zahnriemenwechsel, ich würd auch gleich den Keilrippenriemen mitwechseln!
Kamikaze ist offline  

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Alt 11.02.2010, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Generell sollte alles ausgetauscht werden, Wapu, Spannrollen usw. da der neue Zahnriemen , wieder neu gespannt wird und der neue und stramme Druck, die Lager der einzelnen Bauteile da her fliegen lassen kann.
Würde alles mitmachen lassen, bist du auf der sicheren Seite und hast Ruhe.
SileZ_VW ist offline  

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Alt 11.02.2010, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch die Wasserpumpe mitgewechselt und neue Schrauben verwendet.


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