![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.11.2009 Nähe Koblenz Verbrauch: 12-14 Liter Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
[QUOTE=iceman305;1208474]Es liegt vielleicht an dem Fortschritt in der Blechverarbeitung. Als der 4er entwickelt wurde gab es vielleicht noch nicht die dünneren und hochfesten Stähle wie sie jetzt verbaut werden. Oder sie waren für den Einsatz im 4er noch zu teuer. Dazu kommt dann eben auch noch die ganze Sicherheits- und Comforttechnik ( Airbags, Klima, ABS/EDS/ESP ). Dazu kommt dann auch noch das die Autos immer größer werden. /QUOTE] Bingo...ich hab bei Porsche in der Karosseriekonstruktion für 6 Monate gearbeitet... Die MAterialien werden immer besser, die Herstellungsverfahren auch...dummerweise werden aber auch die Sicherheitsanforderungen an die Rohkarosse immer höher, so dass das Gewicht nur marginal sinkt. Dazu kommt die immer höherwertigen Ansprüche an Verarbeitung und Comfort und schon hat man die mühsam ersparten Kilos bei der Rohkarosse schonwieder verballert ![]() Bei uns gabs Applaus im Großraumbüro wenn jemand irgendwo 100 gramm gefunden hat die man einsparen kann...das is echt nen Kampf ums gramm...unglaublich! |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.01.2010 Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Maggus, stimme dir zu. Die Karosserien werden durch intelligente Lösungen leichter, durch steigende Sicherheitsanforderungen wieder schwerer. Am Ende kommt dann nicht viel bei rum. ABER: Den größten Einfluss hat der Kunde selbst, der in der Aufpreisliste fleißgig seine Kreuzchen macht. Wenn man allein über elektrische Fensterheber nachdenkt. Es müssen zig Kabel von der ZE in die Türen gelegt werden. In der Tür ist dann wieder eine aufwändige Konstruktion an der ein E-Motor hängt. Der wiegt natürlich auch was. Ein Steuergerät gibt´s dann auch noch, welches auch wieder was wiegt. Jedes Teil allein wiegt macht´s nicht aus, aber in Summe ist´s dann doch einiges. Man hat in der Aufpreisliste ja einige Möglichkeiten, das Auto schwerer zu machen (elektrische Sitze, elektrisches Schiebedach, elektrische Spiegel usw..). Alles was Komfort für den Kunden bedeutet bzw. das Auto in sonst einer Weise geiler macht, macht´s auch schwerer. Das bedeutet es wird träger und gleichzeitig mehr Verbrauch. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer | ![]()
jep meinte den A3 oder gibt es bei VW nen Avant !? ![]() der 6er (also der Golf 6 ![]() ja ick weis, ick komm vom thema ab ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
| |