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Alt 16.02.2010, 10:42
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Standard Federn gewechselt und nun...?

Hallo, ich musste zwangsläufig vor drei Wochen meine Federn an der VA wechseln lassen. Habe das Auto zum VW gestellt und 480€ (!) gelöhnt.
Nagut, letzte Woche habe ich dann meine Bremsen neu gemacht und gesehen, dass eine Achsmanschette gerissen ist.

Ich vermute mal, dass da was beim Feder-Einbau schief gegangen ist.
Wie mache ich dem VW nun klar, dass es sein Fehler war und er das wechseln soll?
Die nehmen normal nie Schuld auf sich...


mxmen ist offline  

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Alt 16.02.2010, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Wenn man wüsste, wie diese gerissen ist, könnte man dir es leichter machen, außerdem, was sollte denn beim Ausbau der Dämpfer vorne an die Achsmanschette kommen?


edit: achja, wenn man ein Meißel zum Spreizen nimmt
 

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Alt 16.02.2010, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
"Is das n Passat?" NEIN!!
 
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erstmal hast ja garantie u wenn die das iwi beschädige können, weil sie beim einbau in der nähe sind, müssen die beweisen, dass die es nicht gewesen sind. sonst müssen die es ersetzen.

mfg
13krebs13 ist offline  

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Alt 16.02.2010, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von BornV5
 
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Krass 480 EURO fürn Federwechsel ,das ist ja mal reinste ABZOCKE.Das ist doch nen Kinderspiel,wenn man was Schrauberkenntnisse hat die selber zu wechseln. Ja ich gehe davon aus, das es beim Wechsel der Federn passiert ist weil so ne Achsmanschette nicht mal eben reißt.Sag dehnen das ,dass es dir aufgefallen ist und sowas passiert nicht mal eben durch normaler rumfahren. Die sollte da schon Kulanz zeigen,zumindest ist es bei meinem Händler so.VW ist aber was Kulanz angeht nicht gerade top.
BornV5 ist offline  

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Alt 16.02.2010, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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bei den 480€ waren aber hoffentlich die VA federn dabei?
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 16.02.2010, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Und wenn sie dabei waren, wärs immer noch nen echt übeler Preis ^^. Ich hätte für das ganze inkls. Federn und Miete für Mietwerstatt keine 100 Euro bezahlt ....
Aber ok, wer da keine Ahnung vom Selbsteinbau hat muss leider immer tief in die Tasche greifen.
BornV5 ist offline  

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Alt 16.02.2010, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Vllt. schonmal dran gedacht das die Manschetten auch einfach so mal reißen?! Aber wieder schön den schwarzen Peter zur Werkstatt schieben <- Ironie

Da recht nen Scharfkantiger Stein was im Winter nicht selten passiert und das Ding reißt iwann auf. Und beim Federwechseln kommt man mit nichts Scharfkantigen an die Manschette...
dragonflyer ist offline  

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Alt 16.02.2010, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
edit: achja, wenn man ein Meißel zum Spreizen nimmt

....Kommt man sehr wohl dran, hatte den gleichen Fehler auch beinahe gemacht
 

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Alt 16.02.2010, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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vor allem auf der rechten Seite bei einem Frontler wird da beim Ausbau gern ganz grob zu Werke gegangen, obwohls so viel einfacher ginge

aber ich denke auch, dass die Manschette auch aufgrund des Alters gerissen sein könnte... Gummi --> Alterung --> spröde... naja normal sollte man das aber auch beim Federnwechsel sehen! Wie ist sie denn gerissen? ringsum?
 

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Alt 16.02.2010, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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als 480 euro inklusiv domlager und federn

manschette hat längs nen riss. wahrscheinlich hab ich sie selbst kaputt gemacht...
mxmen ist offline  

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Alt 16.02.2010, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BornV5 Beitrag anzeigen
Und wenn sie dabei waren, wärs immer noch nen echt übeler Preis ^^. Ich hätte für das ganze inkls. Federn und Miete für Mietwerstatt keine 100 Euro bezahlt ....
Aber ok, wer da keine Ahnung vom Selbsteinbau hat muss leider immer tief in die Tasche greifen.
Ihr solltet nicht vergessen, dass z.B. ein Polo6n Fahrwerk bei VW zwischen 500 und 700 € kostet. Die Fahrwerksteile von VW sind unmenschlich teuer :/

bye
FeaR ist offline  

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Alt 16.02.2010, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Dermitohnetitel
 
Benutzerbild von Jan M.
 
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
....Kommt man sehr wohl dran, hatte den gleichen Fehler auch beinahe gemacht

Und VW spreizt das Radlagergehäuse mit nem Meißel? ich denke nicht, nein

Selbst ich als Amateur hab das nicht hinbekommen da irgendwas zu schrotten.
Und zwei linke Hände hat die Werkstatt sicherlich nicht.
Malt ma nicht gleich wieder den Teufel an die Wand. Die gehen mit der Zeit eben kaputt, genau wie die Manschetten an den Bremskolben, ohne dass sich da viel bewegt.

gruss


Jan M. ist offline  

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