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Alt 17.02.2010, 10:57
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Standard Einspritzung 1.8T (AGU)

Hi,

machen grad in der Schule ein Projekt über Einspritzsysteme in der wir auf unser gestelltes Auto (in dem Fall meins) eingehen sollen..

Aufgabe
- System erläutern
- Aufgabe aller relevanten Bauteile (Welche Bauteile gehören dazu, Funktion)
- Fehlersuche am Einspritzsystem

eventuell hat jemand von euch grad Daten aus nem Technikbuch wie "Jetzt helfe ich mir selbst" Werkstattleitfaden oder ähnliches.. denke geht schneller als alles bei google raus zu suchen.

Klar ist ja das es eine Multipoint Saugrohreinspritzung ist da lieg ich ja richtig?

Wo sind die Experten?

Danke
mfg Tim

//edit soweit bisher:

Zitat:
EINSPRITZSYSTEM GOLF 4 1.8T AGU

· Mehrpunkt Saugrohreinspritzung
· äußere Gemischbildung (Kraftstoff wird vor die noch geschlossenen Einlassventile gespritzt)
· Ansaugen: Kraftstoff wird mit Luft durch das geöffnete Einlassventil in den Zylinder gesogen.
· Menge des einzuspritzenden Kraftstoffes wird durch Lambdasonde im Abgassystem gemessen.
· Bei zu fettem bzw. zu magerem Gemisch wird die Spannungsveränderung der Lambdasonde vom Steuergerät erkannt, dieses gibt dann ein Signal an die Einspritzventile, um die Öffnungsdauer zu verkürzen oder zu verlängern.


Die Mehrpunkteinspritzung (Multi Point Injection, MPI)

· jeder Zylinder wird durch ein eigenes Einspritzventil mit Kraftstoff versorgt
· Einspritzung erfolgt hinter der Drosselklappe direkt vor die Einlassventile
· Einspritzmenge wird mit Hilfe des Luftmassenmessers, dem Fahrpedalgeber und der Drehzahl vom Steuergerät errechnet


Bauteile:
- Kraftstoffpumpenrelais - Kraftstoffpumpe
- Rail - Kraftstoffdruckregler
- Einspritzventile - Höhengeber
- Lambdasonde - Luftmassenmesser
- Saugrohrdrucksensor - Drosselklappe
- Fahrpedalgeber - AGR- Ventil


(Tabs können leider nicht übernommen werden)



Geändert von TimHartung (17.02.2010 um 12:12 Uhr)
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Alt 18.02.2010, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also grundsätzlich ist der AGU kein "Sauger" sondern ein "Bläser" Der saugt die Luft nicht an, sondern bekommt sie "reingedrückt".

Die Bücher sind für die 1.8T nicht wirklich hilfreich Aber google mal nach "Motronic" - so heisst die von Deinem. Ansonsten finde ich diesen Link: http://www.kfz-tech.de/Aufladung.htm sehr gut...
Icke II ist offline  

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Alt 18.02.2010, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem blasen ist mir jetzt neu und kann ich mir so nicht vorstellen zu deinem Link es geht ja nicht um die Aufladung sondern um die Einspritzung
die motronic 3.8.3 ist ja die motorsteuerung
TimHartung ist offline  

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Alt 18.02.2010, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ähm, also der AGU ist ein 1.8 T wie Turbo(lader) da solltest Du Dich vielleicht doch erstmal mit der Aufladung beschäftigen Aber - auf der Seite unter dem Link ist ja noch viel mehr erklärt - einfach mal drin stöbern...
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Alt 18.02.2010, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hier gehts es immernoch nicht um die Aufladung sondern um die Einspritzung!
Funktion..Rail, Kraftstoff-Druckregler, Einspritzdüsen, Höhengeber, Luftmassenmesser etc..
Der Turbolader erhöht ja nur den Gemischdurchsatz pro Arbeitstakt...
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Alt 18.02.2010, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Einspirtzdüsen spritzen nicht punktuell sondern radial.
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Alt 18.02.2010, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub' wir reden aneinander vorbei - macht aber nix, vielleicht findste ja was unter dem Link...
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Alt 18.02.2010, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also das ist schon richtig, das Gemisch wird beim Turomotor nicht von dem Zylinder reingesaugt, sondern wird im schnitt mit 0,6bar in den Brennraum hinein gedrückt!


LP GTI ist offline  

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