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Alt 26.02.2010, 00:33
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Nedin
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Standard Ein Golf IV muss her!

Hallo Golf4-Forum,

da ich seit geraumer Zeit (ca. 6 Monate) meinen Führerschein habe, jedoch kein eigenes Gefährt, wende ich mich vertrauensvoll an die Community.
Mein Traum ist es seit langem einen eigenen Golf IV in der Einfahrt stehen zu haben. Von meinen Eltern kenne ich den 4er Kombi, und bin nur begeistert von Karosserie, Feeling usw.

Nun meine Frage an euch:

Wie viel muss ich denn für einen Gebrauchten hinlegen, oder mit wie viel kann ich rechnen. Um euch das rechnen zu erleichtern, habe ich euch ungefähr die Daten aufgeschrieben, mit denen ich zufrieden wäre.


Bauhjahr bzw. Erstzulassung: ab 2000
Kilometerstand: bis ca. 100.000 - 150.000 km
Leistung: ab 90 PS
Kraftstoff: Benzin bevorzugt

Ausstattung: ABS, El. Fensterheber, Servolenkung,
Zentralverriegelung, Klima usw.

Welchen Motor würdet ihr empfehlen?
1.4 oder 1.6? Ich möchte mit dem Auto keine Rennen fahren, sondern optisch tunen, aber wenn das Auto bisschen zieht,
habe ich nichts dagegen.

Wie sieht es denn mit den Tuning-Teilen aus? Gibt bestimmt reichlich oder?
Bin neu in dieser Tuning-Welt, habe zwar NFS gespielt und kenne mich Virtuell ein wenig aus, das bringt mir aber im realen Leben nicht viel...
Also bitte nicht peinigen.

Ich freue mich auf Antworten

Grüße



Geändert von Nedin (26.02.2010 um 00:35 Uhr)
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Alt 26.02.2010, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nedin
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Danke dir, kenne die Seiten bereits auswendig. Jedoch sind dort keine in meiner Nähe aufgelistet, und mir geht es ja in erster Linie um den Preis.
Auf diesen verschiedenen Verkaufs-Plattformen variieren die Preise ja sehr stark. Sind 1.500€ zu wenig?...Wäre es möglich das der Schäden usw. hat?

Mir geht es eher um einen Wert und meine meine Frage bezüglich des Motors, damit ich ein bisschen abwägen und besser vergleichen kann.
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Alt 26.02.2010, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Nedin,
wenn's ein wenig Bums sein darf hol dir am besten die 1.6er Maschine mit 100PS. Ich hab den 1.4er mit 75Ps und find ihn gut um von a nach b zu kommen (und das einigermaßen preisgünstig ohne an Platzmangel zu sterben ) mehr aber auch nicht! Am besten vereinbarst du vor Kauf eh erst einmal eine Probefahrt und nimmst die Eltern mit (jaja ich weiß die Nerven eh, aber manchmal ganz brauchbar die Leute ehrlich) Die können dir dann sagen ob der Wagen hui oder pfui ist.

Bei Fragen PN an mich

Beste Grüße
Carsten
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Alt 26.02.2010, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Nedin
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Vielen Dank Carsten,

habe auch zur 1.6 Variante tendiert, aber falls ein 1.4 Model preisgünstig angeboten wird wieso nicht. Wie du bereits sagst, der Sinn liegt bei mir in von A nach B...Vorübergehend.

Mit den Eltern hast du natürlich recht, manchmal können die echt einen zur Weißglut bringen. “Fahr doch nicht so schnell in die Kurve“... usw. Ich glaube die meisten werden wissen wovon ich rede. Aber werde sie auf jeden Fall zur Beratung mit einbeziehen...
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Alt 26.02.2010, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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<<< lässt seine Eltern generell selbst fahren, wenns was zu meckern gibt Die wundern sich nur jedes mal, dass ich schneller von a nach b komme als sie, obwohl die den 135PS TDI haben

Überleg halt auch wie es nachher mit den laufenden Fixkosten bei dir aussieht, die Karre muss ja auch unterhalten werden
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Alt 26.02.2010, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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definitiv 1.6er... Ich mein der zieht ja schon keine Wurst von Brot, aber der 1.4er... nääää

An sonsten übliche Dinge, auf die du guggn kannst...

Highline wäre toll, weil lackierte Leisten
evtl Winterpaket (Eierkocher und beheizbare Waschdüsen)
elektr. Fensterheber
Klimatronic
ESP (lenkt im Winter schön mit)
böhser_Golf ist offline  

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Alt 26.02.2010, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, so Eierkocher wäre doch luxus...
Wie schaut es denn mit der Zufriedenheit über längeren Zeitraum aus?
Wir haben unseren nun seit 2002, und er steht da wie eine 1.
Keine Probleme gehabt, läuft einwandfrei.
Nedin ist offline  

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Alt 26.02.2010, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also ich persönlich würde dir auch zum 1.6 oder zum 1.6sr raten, da der verbrauch noch kontrollierbar ist.

den 2.0 kann ich leider nicht empfehle, fahre ihn zwar selber aber dank autogasumrüstung kann ich ihn mir auch leisten, was das tanken angeht.

1.KILOMETERLEISTUNG
wichtig ist allemal die kilometerleistung. am besten sie liegt zwischen 0 und 100.000km. wenn er schon ein bisschen mehr hat, kann man bei händlern meisten die große inspektion mit raushandeln.

2.AUFTRETEN
ein sauberer motor ist kein besonders gutes zeich beim gebrauchtwagenkauf, da möglicherweise das austreten diverse öle etc. vertuscht werden kann. d.h. dreckiger motorraum heist schonmal was gutes (natürlich nicht übertrieben verdreckt)

3.VERSCHEIßTEILE
achte auch das lenkrad, die pedalen, Bremsen, Bremsscheiben, Auspuff, HU & AU...
mache auf jeden fall eine brobefahrt und fahr mal im linken und im rechten kreis und wenn was komische geräusche macht -> nicht kaufen

4.KAROSSERIE
Geh mal ums auto und schau dir alle farben genau an, sollten farbunterschiede auftauchen, dann am besten darauf ansprechen (ausrede steinschlag nicht unbedingt glauben). schau dir die spaltmaße an und schau in den türen etc. oder schrauben findest, die nicht in wagenfarbe lakiert sind, aüßerdem darauf achten, ob werkzeug an schraubenköpfen etc. waren, was meist kleine kratzer aufweisen.

DIE BESTE MÖGLICHKEIT:
frage den händler oder privatanbieter am besten, ob du das auto mal den tüv etc. vorführen kannst.
kostet zwar geld aber man ist nunmal ne nummer sicherer!

wenn du ein auto gefallen hast, kannst du es auch hier im forum posten via link und wir geben dann eine ehrliche meinung ab.

bis dahin, viel erfolg beim suchen

basti
SEEPLE ist offline  

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Alt 26.02.2010, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also das Vorhaben mit dem TÜV habe ich schon vor. Denn meine ELTERN und mich würde auch interessieren wie das Auto von unten aussieht und was ein Experte dazu sagt. Aber deine Anleitung gefällt mir sehr gut, hab da schon einmal einige Dinge auf die ich achten kann.

Dankeschön an ALLE
Nedin ist offline  

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Alt 26.02.2010, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Thema....
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Alt 26.02.2010, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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nennt sich vertrauencheck und kostet ca nen 50, aber wie bereits oben erwähnt, eine sehr gute sache, weil wenn die leute vom tüv was nicht sehen, dann würdest du es nie sehen ^^

mfg toni
Toni-VMT ist offline  

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Alt 26.02.2010, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ganz ehrlich ich würde gleich den 1,6l 16v mit 105 ps kaufen. Habe ihn mir auch vor ein paar Wochen gekauft und muss sagen, dass er recht gut zieht und der Verbrauch liegt auch im Rahmen (7-8l bei normaler Fahrweise). Mit um die 5000€ bist du gut dabei dann haste aber schon diesen "neueren" Motor. Der verbraucht weniger und läuft besser. Habe 4700€ für meinen bezahlt ist top gepflegt, scheckheftgepflegt usw. Außerdem hat er Climatronic, 4x elektr. Fensterheber, ZV mit Funk,.....
Überlegs dir einfach, wenn du ein gutes Angebot findest und alles Top in schuss ist, SCHLAG ZU!
cRaDlE ist offline  

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Alt 26.02.2010, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
robby_20
Gast
 
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ich hätte noch nen golf 4 bj 2002 1.9 TDI mit 135000 km kannst dich ja melden wenn du interesse hast


 

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