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Alt 03.03.2010, 14:52
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Unglücklich Gummidichtung Querlenkerstange???

hallo ihr lieben
Gestern hat mein Golf IV die Tüv abnahme ganz gut überstanden.
Die Werkstatt meinte nur zu mir,dass bei der Querlenkerstange recht das Gummi schon ziemlich porös wäre und bei der nächsten inspektion ausgetauscht werden müsste. wisst ihr was genau die damit meinten? Ist das ne Dichtung? Und kann es sein,das es dadurch beim lenken auch ab und zu knarrt?
Danke für schnelle Antworten
Gruss


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Alt 03.03.2010, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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naja, also eine querlenkerstange hat Dein golf so gesehen nicht,
der querlenker ist mit 2 Gummilagern und dem Traggelenk gelagert.

meinten die evtl die antriebswelle? da ist das gelenk durch ein Gummi-balg (manschette) geschützt

beides geht mit der zeit kaputt bzw wird porös / rissig (also die Großen, hinteren lager der Querlenker und auch die Achsmanschetten)
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Alt 03.03.2010, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hm,das ist eine gute frage... Also vom Manschetten haben die nichts gesagt dann werden die wohl das andere gemeint haben. Muss ich mal auf den Tüv bericht schauen,da haben die das vermerkt. Wäre denn das andere teuer? hast du da ne ahnung?
danke schon meinmal für die schnelle antwort
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Alt 03.03.2010, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also die großen hinteren gummilager materialpreis liegt unter 20 Euro
einbau preis kann ich Dir net sagen..

Was unsere Gölfe auch gerne haben ist, dass die Gummilager der Stabistange verschleißen..
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Alt 03.03.2010, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja das hatte ich schon na wenn es das ist was du denkst komm ich ja noch relativ günstig bei weg. einbauen macht dann nämlich ein freund von mir,puh.Aber wenn ich den tüv beleg morgen bekomme dann schreib ich noch einmal genau wie das heisst
erstmal danke für deine mühe...
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Alt 03.03.2010, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja das hatte ich schon na wenn es das ist was du denkst komm ich ja noch relativ günstig bei weg. einbauen macht dann nämlich ein freund von mir,puh.Aber wenn ich den tüv beleg morgen bekomme dann schreib ich noch einmal genau wie das heisst
erstmal danke für deine mühe...
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Alt 03.03.2010, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar, dann kann man genaueres sagen
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Alt 04.03.2010, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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soooooo,da bin ich wieder!
Also da steht jetzt : Radaufhängung vorn, Verschleiß am Querlenkerlager links.
Was heisst das jetzt?
Danke und lieben gruss
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Alt 05.03.2010, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich nochmal hat jemand eine anleitung zum einbau von Querlenkerlager vorn links? oder sollte man immer gleich beide seiten austauschen? was meint ihr?
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Danke
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Alt 05.03.2010, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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das wird das hintere große zu 99% sein, denk ich!
also das Gummilager vom Querlenker
gleich beide zu tauschen kann nicht schaden!
der ausbau ist nicht sehr schwer, wenn Du jemanden hast, der das schon mal gemacht hat, dürfte das gehen
wichtig ist, dass die komplette Vorderachse entlastet wird, damit der Stabi nicht unter spannung steht
etwas schwieriger wird dann der Tausch der Lager ansich, da diese eingepresst sind,
aber mit einem Schraubstock und etwas geschick geht auch das,
in der werkstatt wird das in der Regel mit einer Hydraulischen Presse gemacht


dies ist der linke Querlenker ..das lager was du hier unten rechts siehst wird es sein
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Alt 05.03.2010, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hey ! Danke dir für deine Mühe das ist ja super,sogar mit bild. Na dann werde ich mein Glück mal versuchen!
Danke noch einmal und schönes Wochenende!
Lg


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