Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.03.2010, 17:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 06.04.2009
Golf IV
Ort: Rommerskirchen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 63 Beiträge

Frage Motor neu starten während der Fahrt

Hallo Jungs und Mädels,

hab da mal eine Frage.....

Mittlerweile sind meine Drosselklappen wohl wieder so weit und wollen gesäubert werden....bis dahin habe ich allerdings das Problem dass mein Wagen (1.4L, 98er Bj.) während der Fahrt gerne mal aus geht. Meist wenn ich die Kupplung trete und mich im niedrigeren Km/h-Bereich befinde.
Nun ist es mir leider nicht immer möglich dabei rechts ran zu fahren, weil z. B. grad in einer Kurve ohne Standstreifen, und deswegen wollte ich zumindest mal hier nachfragen, wie ich am besten den Motor wieder starte während der Wagen noch rollt. Sollte ich erstmal in den Leerlauf schalten und dann anmachen oder besser Gang einlegen und Kupplung treten?

Wäre für Rückmeldung sehr dankbar!

Gruß
Jenny


JayJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fanatic
 
Registriert seit: 19.09.2007
Golf 4
Ort: Kürzell
Verbrauch: 7-8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Prober das mal auf nem leeren Parkplatz lieber mal.
Das is nämlich nich ungefährlich
Wenn dir die Lenkradsperre reingeht, dann gute Nacht ^^

Wie gesagt probier es, wenn du es so machen willst erst einmal auf nem
leeren Parkplatz. Das is die beste Methode.
Fanatic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 1.8_20V
 
Registriert seit: 07.11.2009
Golf IV 1.8 20V
Ort: Mülheim RUHRPOTT
MH-UE 87
Verbrauch: 9-10l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

1.8_20V eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von 1.8_20V: blauarmin2002
Standard

ich glaub das lenkradschloss rastet erst wenn der schlüssel rausgezogen wird, nicht wenn er auf "zündung aus" stellt und wieder startet.

korrigiert mich wenn ich falsch liege
1.8_20V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, das Lenkradschloss greift erst wenn der Schlüssel aus dem Schloss gezogen ist. Aber wie gesagt, Neustart während der Fahrt lieber vorher mal auf "sicherem Gelände" testen.
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
Mittlerweile sind meine Drosselklappen
Wieviel hast du denn?

Zitat:
Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
wie ich am besten den Motor wieder starte während der Wagen noch rollt. Sollte ich erstmal in den Leerlauf schalten und dann anmachen oder besser Gang einlegen und Kupplung treten?
Das ist Jacke wie Hose, ob der Gang drin ist und du die Kupplung getreten lässt oder ob du den Gang rausnimmst. Wie schon geschrieben kannst du die Zündung kurz aus und wieder an machen aber niemals den Zündschlüssel ziehen! Das absterben des Motor ist übrigens ein Anzeichen für die verdreckte DK
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 06.04.2009
Golf IV
Ort: Rommerskirchen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.312
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 63 Beiträge

Standard

Also den Ernstfall hab ich schon mehrfach "probiert". An sich klappt es ohne dass ich einen Unfall baue, aber der Golf fängt dann immer fürchterlich an zu piepen und sämtliche Lämpchen gehen an.
Ich dachte vielleicht kann ich das irgendwie umgehen ohne stehen bleiben zu müssen und mich irgendwie kupplungsschonender zu verhalten oder so....?!
JayJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2007
n Octavia Kombi
Ort: 13189
alle 4 angetrieben
Verbrauch: hatta!!!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

kannst doch auch, solange der Wagen noch rollt, einfach wiede einkuppeln mit Gang drin. Ist dann quasi wie anschieben...
bo260 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.03.2010, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ü_200
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich habe das mal so gesagt bekommen. wenn du ein gang einlegst und die zündung anmachst langsam die kupplung kommen lassen so würde der wieder anspringen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 06.04.2009
Golf IV
Ort: Rommerskirchen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.312
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 63 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wieviel hast du denn?
Ich hab noch nicht nachgezählt, aber wahrscheinlich nur Eine wie alle Anderen auch

Aber danke dir für deine Antwort!
Und keine Sorge, den Schlüssel lass ich immer brav drin
JayJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ü_200:
Das würd ich nicht machen, da du so unverbranntes Benzin in den Kat bekommst und ihn so über kurz oder lang kaputt machst.
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ü_200
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
@ü_200:
Das würd ich nicht machen, da du so unverbranntes Benzin in den Kat bekommst und ihn so über kurz oder lang kaputt machst.
so wurde es mir gesagt und als unwissender glaubt man das
aber ok danke so hab ich auch wieder was gelernt beste
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von justforfuncj
 
Registriert seit: 15.05.2008
Golf IV
Ort: Göttingen
Verbrauch: Atomkraft
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

justforfuncj eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kannst einfach so neu starten passiert gar nix hab ich selber schonmal gemacht und lenkradspree geht immer erst wenn kein schlüssel im schloss is sonst wäre das ja völlig sinnlos.....wenn er aus geht kupplung treten starten und dann den "richtigen" gang einlegen und langsam kommen lassen und weiter fahren :-)
justforfuncj ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
@ü_200:
Das würd ich nicht machen, da du so unverbranntes Benzin in den Kat bekommst und ihn so über kurz oder lang kaputt machst.
Ist in dem Sinne quatsch... wenn keine Motordrehzahl kommt, wird auch kein Kraftstoff eingespritzt usw.

Geht der Motor während das Auto noch läuft aus, einfach Zündung anlassen, passenden Gang einlegen und Kupplung wie beim Gangwechsel kommen lassen... der Motor wird durch die Schubkraft des rollenden Autos wieder durchgedreht und läuft wieder!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Eben... ist doch vollkommen egal wer da am Schwungrad dreht, ob Anlasser oder die von den Rädern übertragene Kraft!
Fox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, okay interessant. Bis jetzt war ich immer dran und so hat es auch immer geheißen, dass beim Anschieben/Anschleppen Gefahr für den Kat besteht.
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
ü_200
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Ist in dem Sinne quatsch... wenn keine Motordrehzahl kommt, wird auch kein Kraftstoff eingespritzt usw.

Geht der Motor während das Auto noch läuft aus, einfach Zündung anlassen, passenden Gang einlegen und Kupplung wie beim Gangwechsel kommen lassen... der Motor wird durch die Schubkraft des rollenden Autos wieder durchgedreht und läuft wieder!
also hatte ich recht?? du hast es halt nur besser umschrieben
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Möller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es steht doch sogar in der Betriebsanleitung,
"Bei Fahrzeugen mit Benzinmotor kann unverbrannter Kraftstoff in die Katalysatoren gelangen und zu Beschädigungen führen."
Guckt mal nach, Jungs, zwischen Heft 3.1 und 3.2 gibts ein Einlegeblatt "Wichtige Hinweise zum Anschleppen von Fahrzeugen"

Also hat schmerlin da wohl recht, oder?
Möller ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
Hm, okay interessant. Bis jetzt war ich immer dran und so hat es auch immer geheißen, dass beim Anschieben/Anschleppen Gefahr für den Kat besteht.
Wenn der Motor beim Anschieben schnell anspringt passiert nichts, wenn er allerdings ohne Ende orgelt und unverbrannten Kraftstoff in den Kat jagt kannst du Probleme bekommen. Denselben Effekt müsstest du aber auch haben, wenn du ewig am Zündschlüssel drehst und der Motor dreht nur durch ohne zu starten.
Fox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von justforfuncj
 
Registriert seit: 15.05.2008
Golf IV
Ort: Göttingen
Verbrauch: Atomkraft
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

justforfuncj eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja aber der kat geht ja nicht sofort kaputt und das problem mit dem ausgehn wird ja wohl demnächst behoben werden oder nicht?! deswegen wird ja ja nicht so oder gar nicht schaden? das is ja keine dauer lösung man beachte überholen usw wenn da der motor einfach mal ausgeht uiuiu^^
justforfuncj ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Fox Beitrag anzeigen
Wenn der Motor beim Anschieben schnell anspringt passiert nichts, wenn er allerdings ohne Ende orgelt und unverbrannten Kraftstoff in den Kat jagt kannst du Probleme bekommen. Denselben Effekt müsstest du aber auch haben, wenn du ewig am Zündschlüssel drehst und der Motor dreht nur durch ohne zu starten.
eben! hier gehts um ewiges orgeln und anschieben!

mfg kevin


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben