Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.03.2010, 20:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Harald2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wie gut sind die letzten Golf 4?

Hallo VW-Freunde,

immer wieder ärgere ich mich über Kinderkrankheiten, die den frühen Golf 4 mitunter anhaften. Meiner ist Erstzulassung 04/1998 und damit eben nicht so ausgereift wie z. B. einer aus dem Jahr 2003.

Ich kenne meinen 98er von neu an (innerhalb der Familie) und es ist wirklich ein gutes Auto, wenn da nicht diese typischen Ärgernisse wären...

Nun weiß ich wohl, dass das gute Stück auch bald 12 Jahre alt ist und ein paar tausend km bin ich ja auch schon damit gefahren. Soweit, so gut. Irgendwann hat der seinen Dienst getan und dann stellt sich die Frage, was danach gekauft wird.

Der Golf 4 gefällt mir nach wie vor sehr gut! Innen und außen ein sehr schönes Auto. Wenn es da so richtig zuverlässige und problemlose Modelle gibt, schaue ich mich gerne um!

Wie sieht es in der Praxis aus? Sind die Golf 4 der letzten Baujahre entschieden besser? Gibt es den problemlosen und zuverlässigen Golf 4? Oder sind die 2003er zwar etwas besser, machen aber immer noch genug Ärger?

Ich denke an einen 1.4 oder an einen 1.6.

Ob der Golf 4 oder 5 oder 6 heisst ist mir egal. Der Zuverlässigste wird gekauft.
Und wenn VW keine zuverlässigen Autos baut, dann wird´s kein VW mehr.

Also: Wie gut sind die letzten Golf 4?

Besten Dank schon im Voraus für jeden Beitrag!

Wünsche allzeit eine gute Fahrt!

Harald2


Harald2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von frontline
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Hamminkeln
Verbrauch: 15l Bier
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

frontline eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von frontline: nicnase
Standard

Wie gut oder wie schlecht ein Auto ist kann man generell nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass auchmal Autos von 2003 Montagsautos sind. Generell sollten aber die älteren Baureihen weniger anfällig sein. Bei meinem z.B. EZ 10/2003 ist seit 110.000km nichts großes kaputt gegangen. Grad die Diesel oder die größeren Sauger sind langläufer bei richtiger Handhabung.
frontline ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R-line1606
 
Registriert seit: 15.06.2009
Golf 5 2.0 TDI
Verbrauch: 5,0
Beiträge: 263
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe seit 2 Monaten einen Golf 5 1.9 TDI.
Vorher bin ich einen golf 4 1.6 gefahren.

Obwohl ich auch immer Golf 4 Fan war, muss ich sagen dass mir der 5er doch noch besser gefällt.
Das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach wesentlich besser und auch das Design innen überzeugt.

Die letzten Golf 4 1.4er und 1.6er haben zwar keine Probleme mehr mit dem Getriebe aber defekte Zündspulen und Türschlösser sind dort immernoch vorhanden.

Wenn du genug Geld hast, wüde ich mir mal einen 5er anschauen. Natürlich dann keinen "Trendliner", der wirkt schon ziemlich lahm.
Aber ein Sportline oder Highline ist schon was feines :-)
R-line1606 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

also ich hab n wechsel gemacht von Modeljahr 2000 auf Modeljahr 2003...bei dem ganzen scheiss den mein neuer schon hatte wuensch ich mir oft den 2000er zurueck.
Das eine warn comfortline mit wenig, der neue n Special mit viel ausstattung. Spannenderweise geht aber nur das kaputt was beide hatten...
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ich fahre ja jetzt schon meinen zweiten Golf IV. Beide BJ 2002 MJ 2003 und ich empfand beide als ziemlich problemlos (1.4er und 130ps TDI).

Bei meinem neuen geht auch schoma mehr kaputt weil einfach mehr drin ist, aber das ist mir egal.

Was gravierendes war an keinem der beiden Autos bis jetzt.

Und ich denke das wenn du nen Wagen willst mit dem du lange wenig zu tun hast, dann kauf dir nen Golf VI. Je jünger der Wagen umso besser.

Und ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen das wenn nen Golf V so alt ist wie unsere Gölfe du mit dem noch mehr Probleme haben wirst als mit den IVern. Aber die IVer sind nunmal einfach älter und dadurch immer ein wenig problematisch.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Houserocker
 
Registriert seit: 24.10.2008
Golf Sport-Edition
Ort: Essen
E-DC 31
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Houserocker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also mein 12/2002er ist wirklich sehr gut.

Bisher ein defekter Temperaturfühler und ein verschlissenes Thermostat,sonst war bisher nix,kann nicht klagen.
Houserocker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JackJack
 
Registriert seit: 05.10.2009
Golf IV 1.6 SR
Ort: Augsburg/Welden
Verbrauch: Würde sagen: ZU VIEL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 728
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Ich hab gehört das gerade die elektronik beim 4er er bescheiden sein soll. Bei mir war z.b. das Komfort-Steuergerät kaput. Aber rein vom Motor her nemen sich die "Neuen" und Alten 4er nichts (abgesehen vom Getriebe beim 1.4er und 1.6er ^^ aber des is ja kein Motor)
JackJack ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.03.2010, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

einige fehler wurden im laufe der zeit verbesser (türdichtungen, getriebe, eismotoren). dafür haben se mit der zeit immer mehr an der ausstattung gespart (lampe ohne leseleuchten, keine gummieinlagen usw.). ist also immer ein zwiespalt
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
LakeSide Dubber
 
Benutzerbild von Twocosmic
 
Registriert seit: 29.08.2008
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: Fahrzeuglackierer
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.976
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Twocosmic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bin mit meinem 03er golf auch sehr zufrieden, fahr ihn jetzt schon über 1 Jahr und hab bis jetzt noch keine probleme gehabt! *auf holz klopf*
Twocosmic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
KPK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KPK
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf IV Pacific
Ort: Hungen
GI
Verbrauch: Durchschnitt: 6,8L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 866
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 78 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ich habe meinen Golf 1.6 16V 2003 als Neuwagen gekauft. Demnächst wird er 7 Jahre und hat mittlerweile ca. 113000km gelaufen.

Defekt waren in dem Zeitraum:
- 2003 Türschloß hinten rechts (wurde auf Garantie getauscht).
- 2004 Fahrergurt war ausgefranzt (wurde auf Garantie getauscht).
- 2007 Wegfahrsperre hat gesponnen (wurde von der Neuwagenanschlußgarantie bezahlt, Leihwagen über Mobilitätsgarantie).
- 2010 SRL-Relais, hat mich 130€ gekostet.
Sonst hat der Golf die Werkstadt nur zur Inspektion/Tüv gesehen.

Zur Haltbarkeit/Zuverlässigkeit:
Bis auf den Aussetzer der Wegfahrsperre hat mich der Golf überall hin gebracht.
Es sind noch die ersten Bremsen (Scheiben und Backen), der erste Auspuff und die erste Kupplung drin.

Ich habe den Kauf bis jetzt nicht bereut. OK, mehr Leistung wären schön.


KPK ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben