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Alt 12.03.2010, 16:08
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regit12
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Standard 1,4 16V Kühlwasser wechseln

Moin,

möchte bei meinem Auto das Kühlwasser wechseln.
Muss ich etwas beachten bzgl. entlüften usw.


regit12 ist offline  

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Alt 12.03.2010, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Steqpenwolf eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Steqpenwolf: steqpenwolf91
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würd mich auch interessieren!
Steqpenwolf ist offline  

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Alt 12.03.2010, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Behälter aufdrehen, Kühlflüssigkeit am unteren Kühlerschlauch ablassen, Kühlerschlauch wieder ran und auf richtigen Sitz der Schelle achten, Kühlflüssigkeit im richtigen Gemisch auffüllen und den Motor solange laufen lassen bis der Lüfter angeht. Somit entlüftet sich auch der große Kühlkreislauf. Flüssigkeitsstand richtigstellen und fertig.
V6 Fanatics ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu V6 Fanatics für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (23.04.2013)
Alt 13.03.2010, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
regit12
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muss der Deckel die ganze Zeit über offen bleiben ?
regit12 ist offline  

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Alt 13.03.2010, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Du brauchst den Schlauch unten nicht abziehen, dafür hat der Golf4 extra nen ablasshahn unten am Kühler, ja den behälter solltest du die ganze zeit geöffnet lassen!

Gruß,
Lucas
LP GTI ist offline  

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Alt 13.03.2010, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hat den Hahn jeder oder ist das vom Baujahr abhängig? Denn der Golf 4 bei dem ich das gemacht habe hatte keinen.
V6 Fanatics ist offline  

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Alt 15.03.2010, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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golf4ever2010 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von golf4ever2010: hacki-92
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meiner meinung nach hat den nicht jeder
golf4ever2010 ist offline  

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Alt 15.03.2010, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Scheint Baujahrabhängig zu sein. Ich kannte das auch nicht und dachte noch mich wollte jemand veralbern als er mir das erzählt hat
XM-Syncro ist offline  

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Alt 16.03.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
WRC
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Frage

Nur kurz am Rande -meiner ist n 98er mit einfacher Klima also keine Climatronic und auch sonst kaum Schnick-Schnack
...und der hat den Ablasshahn auch!!!
Also glaub ich nicht das das Baujahr bedingt ist.

WRC ist offline  

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Alt 16.03.2010, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
WRC
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Idee ...noch'n Tip!

Zitat:
Zitat von V6 Fanatics Beitrag anzeigen
Behälter aufdrehen, Kühlflüssigkeit am unteren Kühlerschlauch ablassen, Kühlerschlauch wieder ran und auf richtigen Sitz der Schelle achten, Kühlflüssigkeit im richtigen Gemisch auffüllen und den Motor solange laufen lassen bis der Lüfter angeht. Somit entlüftet sich auch der große Kühlkreislauf. Flüssigkeitsstand richtigstellen und fertig.


...aber zum Entlüften:
DU MUSST DIE HEIZUNG AUF VOLL AUFDREHEN!!!!!
Sonst haste zwar den "großen" Kreislauf entlüftet aber nicht den "kleinen"!!!
WRC ist offline  

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Alt 23.04.2013, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ChrisPZV
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Was genau ist mit voll aufdrehen gemeint? Reich es den Temperaturwähler auf "heiß" zu stellen oder muss der Ventisauster noch zusätzlich auf Stufe 4 gedreht werden?
Wie lange kann das dauern bis der Kühlerlüfter angeht bzw. der kleine Kreis entlüftet ist? (Hintergrund zu dieser Frage kann man hier nachlesen in Kombination mit dem hier.)
ChrisPZV ist offline  

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Alt 23.04.2013, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich versteh nicht, warum man die Heizung aufdrehen sollte..
Der Wärmetauscher hat doch kein Ventil, oder doch?
Der wird doch so oder so mit Kühlwasser durchströmt.
Der Heizungsregler beeinflusst doch nur wieviel Luft durch den Wärmetauscher strömt?!

Naja jedenfalls hab ich noch nie die Heizung angemacht beim Kühlwasser auffüllen.
Machs einfach so wie im dritten Post bereits erwähnt!
Und anschließend die nächsten 2 Tage einfach nochmal die Kühlerflüssigkeit im Auge behalten und vielleicht einen Liter fertiges Gemisch im Auto mitführen.

Die Alte Frage von weiter oben, ob nun jeder Golf nen Wasserhahn am Kühler hat, oder nicht: Es ist definitiv nicht Baujahrabhängig.
Mein 2002er AZD hatte einen Wasserhahn, mein 2002er BDE jetzt hat keinen.
Ist aber auch völlig egal. Wenn der nicht dran ist, einfach den Kühlwasserschlauch vom Kühler abmachen und die Flüssigkeit ablaufen lassen.
Auffangen und fachgerecht entsorgen, versteht sich ja von selbst..

Zitat:
Zitat von V6 Fanatics Beitrag anzeigen
Behälter aufdrehen, Kühlflüssigkeit am unteren Kühlerschlauch ablassen, Kühlerschlauch wieder ran und auf richtigen Sitz der Schelle achten, Kühlflüssigkeit im richtigen Gemisch auffüllen und den Motor solange laufen lassen bis der Lüfter angeht. Somit entlüftet sich auch der große Kühlkreislauf. Flüssigkeitsstand richtigstellen und fertig.
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.04.2013, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von V6 Fanatics Beitrag anzeigen
[...] und den Motor solange laufen lassen bis der Lüfter angeht. [...]
Aber _wie_ lange ist 'solange'? Was sind da handhabbare Richtwerte? Ich habe den Wagen insgesamt mind 15min (nicht am Stück) im Stand laufen lassen, bin 2x 2km -- zur Tanke und zurück, wobei er schon deutlich mehr als 90°C anzeigte aber noch kein Kühlerlüfter an ging -- und ca. 8km durch örtliche Straßen mit knapp 60km/h gefahren (wieder Temp.-Anstieg). Die Innenraumheizung blieb immer kalt. (Genauere Infos gibt's unter den Links in meinem vorhergehenden Beitrag.)
Reicht das immer noch nicht zum Entlüften?
ChrisPZV ist offline  

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Alt 23.04.2013, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Äääh, wenn die Temperatur im Tacho über 90 Grad ansteigt - und das in so kurzer Zeit, stimmt etwas nicht! Fahr so nicht weiter, bevor dein Motor noch Schaden nimmt!

Wird der Kühler denn überhaupt warm?
Fass mal an die Wasserschläuche vom Kühler.
Sind die immernoch kalt?
Dann ist vielleicht das Thermostat defekt und öffnet den großen Kühlerkreislauf nicht mehr.
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.04.2013, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Jaha... spätestens jetzt lest mal bitte unbedingt die von mir oben verlinkten Threads, die beantworten nämlich diese

Ich bin sehr daran interessiert, viele Meinungen dazu zu hören.


P.S.: Vor der Fahrt zur Tanke hatte ich den Motor schon im Stand auf kurz vor 90°C laufen lassen.
ChrisPZV ist offline  

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Alt 23.04.2013, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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Man macht die Lüftung eingentlich auf Vollpulle damit man mit bekommt ob auch wirklich alles Kühlwasser warm wird.
Denn die meiste Luft verfängt sich im Wärmetauscher.

Kühlwasser war bei Kumpel auf 90°C alle schläuche schon warm,
aber Innen war die Lüftung kalt.

Paar mal das Gaspedal getreten und schon wurde es auch innen warm
und das System war komplett entlüftet...

Eigentlich sollte sich das System im Golf ja selbst entlüften,
braucht aber dazu etwas mehr drehzahl auf der Wapu!
ding0 ist offline  

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Alt 23.04.2013, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
ChrisPZV
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Ah! Drehzahl könnte es sein, das ist ein gutes Stichwort. Thx!

Sollte ich also, auch wenn man das normalerweise nicht macht, gleich nach dem Start mal auf 4500 - 5000U/min gehen und ca. 3min halten?
ChrisPZV ist offline  

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Alt 23.04.2013, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Mach das bloß nicht! Außer du willst deinen Motor zerstören.

Lass ihn mal ein paar Minuten bei ungefähr 2000U/min laufen. Vielleicht, wenn der Motor warm ist, auch mal kurze Gasstöße bis 3500 oder so.
StayTuned ist offline  

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Alt 23.04.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
ChrisPZV
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Nene, will ich natürlich nicht. Nur das wäre in etwa eine Steigerung zu dem gewesen, was ich schon gemacht habe.
Habe ihn schon bei 2000U/min warm laufen lassen und bin dann auch gefahren, mit Beschleunigung, bis 4000U/min, mehrfach...
ChrisPZV ist offline  

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Alt 24.04.2013, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach ein bisschen Stadt fahren und dann erst den Motor warmlaufen lassen.
Autos wollen gefahren werden und macht auch mehr Spaß


crc1error ist offline  

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