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Alt 22.03.2010, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 5 GTI Pirelli Edition
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Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
@fast4wörth
Und 5-Zylinder sind nicht die Stärke von VW, das können andere besser, ausserdem baut die fast keiner mehr, das hat Gründe ;-) Laufen gerne mal wie ein Sack Nüsse.


Bis auf den Verbrauch bin ich mit dem Teil echt zufrieden und sachliche Kritik über den V5 sollte auch nur von einem V5-Fahrer kommen. Die Nüsse sind mir tatsächlich fremd und über den Sound kann ich nicht meckern.

Als der VAG-Konzern mit dem Audi 100 5E 1977 mit Benzinmotor Premiere feierte, unkten die Bayern samt den Schwaben über Schwingungsprobleme im Motor und Laufleistungen. Audi hatte es aber geschafft, die Schwingungsproblematik in den Griff zu bekommen. Durch diese Äußerungen wurde ein Vergleichstest geradezu provoziert, mit der Absicht den 5E abkacken zu sehen. An dessen Ende standen weder der Mercedes 250 noch der BMW 525 ( geschweige denn der außerdem am Test beteiligte Peugeot 604SL oder der Renault 30TS ) auf dem Siegerpodest. ( AUTO-ZEITUNG, Heft 9+10/1977 ). Ab 1980 ging der Urquattro in Serie, welcher ausschließlich mit Fünfzylinder-Motor ausgestattet war. Dieses Konzept bescherte Audi zwei Rallye-Weltmeistertitel und machte den Fünfzylinder-Ottomotor populär, womit sich auch die Serienanwendung verbreitete. Ebenfalls kam ein Fünfzylinder-Benzinmotor in VR-Anordnung im 4er Golf zum Einsatz. Erst mit 150, dann mit 170PS.
Mercedes Benz aber baute auch Fünfzylindermotoren. Erstmals wurden die 1974 im Modell 240D 3.0 (W115) eingebaut, ist von dem Vierzylindermotor OM616 abgeleitet und unterscheidet sich von diesem nur durch den zusätzlichen Zylinder. Diese Motoren sind noch heute auf den Straßen der Welt in Hunderttausenden Exemplaren unterwegs.
An der Entwicklung war Ferdinand Piëch, der Enkel von Ferdinand Porsche und spätere Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, maßgeblich beteiligt. Er betrieb zu dieser Zeit ein Ingenieurbüro in Stuttgart und baute später Fünfzylinder-Motoren auch bei Audi, also VAG.

Wer sind denn nun die anderen, die es besser können? Volvo, Fiat und Ford haben nur abgekupfert und die Bauform für sich entdeckt, mehr nicht. Dein Beispiel "V6" ist nix anderes als ein V(R)5 mit einem Zylinder mehr. Die gleiche Bauform, oder? Das ist dann mal Laufkultur? Ich glaube fast, daß dein Freund Ingenieur nur die Radkappen entwirft, wenn überhaupt. Meine Tochter "ist" Ingenieur bei einem Zulieferer in Bonn (Autotanks), aber auf explizite Fragen gibt sie keine Antwort. Sie darf es nicht.
muss dir da recht geben ... er kann sich ja ein feedback holen von den V5 fahrer holen .. und das der wie ein sack nüsse klinkt


Low Edition ist offline  

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Alt 25.03.2010, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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ESP gab's mindestens ab BJ 2000 (meiner ist 11/2000 und der hat es).

Für Anfänger so leistungstarke Motoren zu empfehlen finde ich überhaupt nicht gut.
Nen 1.6'er mit Highline-Ausstattung und das restliche Geld in g'scheitest Fahrwerk & Co und gut ist's. Lieber was liegenlassen für evtl. Reparaturen. Die Werkstattkosten sind bei den stärkeren Motoren auch nicht unbedingt zu vernachlässigen. Und für die 2km am Tag ist das erst recht Schmarrn. Das macht wirklich jeden Motor kaputt. Da sollte man eigentlich mit dem Fahrrad fahren...
Icke II ist offline  

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Alt 25.03.2010, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Mein 99er hat auch ESP Serienmäßig und das war das Generaration Modell.
spock13 ist offline  

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Alt 04.04.2010, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
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@fast4wörth
Und ich habe nicht gesagt, daß ein Fünfzylinder grundsätzlich schlecht ist, vom Motorenkonzept aber nicht mehr auf ganz zeitgemäß (Du schreibst selbst von 70er und 80er Jahren).


Der neue Ford Focus RS 500 hat 350 PS und den 2,5 Liter Fünfzylinder aus dem Vorgänger-RS - allerdings mit stärkerem Lader, größerem Luftfilter und modifizierter Benzinpumpe.
Ein Beispiel zu unzeitgemäßen Motoren.

Geändert von Hempdiscs (05.04.2010 um 00:01 Uhr)
Hempdiscs ist offline  

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Zitat von Icke II Beitrag anzeigen
ESP gab's mindestens ab BJ 2000 (meiner ist 11/2000 und der hat es).
Und für die 2km am Tag ist das erst recht Schmarrn. Das macht wirklich jeden Motor kaputt. Da sollte man eigentlich mit dem Fahrrad fahren...
Das sagt eigentlich alles. Is ausserdem gesünder

Spass beiseite, wenns was Sprit-sparendes sein soll, der auch noch bei Geschwindigkeit wenig verbraucht, dann ein Diesel.. 131 PS z.B...
für 2km zur Arbeit ist das allerdings auch wieder Blödsinn.

Sonst 1.8T ordentlich gepflegt und gut. Würde auf ESP achten, besonders als Anfänger- vorsichtig fahren hin oder her.
1.4 und 1.6 sind recht schwach.. 1.8 und 2.0 für den recht ordentlichen Verbrauch im Verhältnis auch. V5 ist halt n kleiner Benzinvernichter, wenn man das Gaspedal mehr als nur streichelt.

Also Diesel 101-131PS oder 1.8T + Fahrrad wären optimal - vorrausgesetzt man übernimmt sich nicht mit der Leistung als Fahranfänger



Geändert von Tuc79 (05.04.2010 um 00:12 Uhr)
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