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Alt 08.10.2006, 11:06
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d0m3
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Golf 4 GTI V5 Turbo

Hallo,

da ich mit dem Gedanken spiele in den nächsten 1 - 2 Jahren mein V5 etwas zu trimmen, sprich die Leistung anheben rechne ich derzeit mehrere Versionen durch und brauche eure Meinungen.

Erste Variante:

Also HGP bzw. auch Rothe stellen sich Preislich für einen Turboumbau ca. 8.000 - 10.000 € vor. Schön und gut, aber für 250 / 260 PS 10.000 Taler ? -> Ist mir zu viel !

Zweite Variante:

Den V5 durch einen VR6 tauschen und einen Bi-Turbo umbau durchführen.
- V5 verkaufen mit Getriebe ~ ca. 1500 €
- VR6 anschaffen mit Getriebe und Anbauteilen ~ ca. 1000 € ( unter 100.000 KM )
- Bi - Turboumbau ~ ca. 6000 €
~ ca. 5500 € bei ca. 300 PS

Dritte Variante:

V5 raus und 2L TFSI ( Golf V GTI ) rein mit größerem Turbo ( wie S3 )
- V5 verkaufen mit Getriebe ~ ca. 1500 €
- TFSI anschaffen mit Anbauteilen ~ ca. 3000 - 4000 €
- Größerer Turbo ~ ca. 1500 €
~ ca. 3000 - 4000 € bei ca. 250 PS


Also, das sind 3 Varianten die mir vorschweben. Wenn ihr andere Anregungen / Möglichkeiten habt, dann schlagt mal vor.

Kritik / Anregung ausdrücklich erwünscht !

Gruß d0m3


 

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Alt 08.10.2006, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Xearo
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Hi, die Firma SLS-Tuning bietet ein Kompressorkitsatz für den Golf V5 an, der Spaß würde dich dann ca. 4800 kosten und je nach ausgangsleistung 240-260 PS bringen, also 70 bis 90 mehr.. wenn du nicht allzu auf nen Turbo vernarrt bist würde ich mich an deiner stelle nach dieser Möglichkeit erkundigen, würde es auch machen, wenn ich dass entsprechende Kleingeld hätte.


MFG Xearo
 

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Alt 08.10.2006, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
d0m3
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Ja ist ja eigentlich sogar noch besser wie ich finde.

Kompressor hat nicht das Leistungsloch wie beim Turbo ist halt nicht ganz so aggressiv wie ein Turbo dafür Lebenshaltbarer
 

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Alt 08.10.2006, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du den R32 Motor holst hast du auch 250PS und kommst vielleicht Günstiger weg. Oder du machst was in Richtung TSI. Dann hast du richtig Power....aber das kostet dann auch dem ensprechend
Paddy85 ist offline  

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Alt 09.10.2006, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
d0m3
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Ja aber R32 Motor ohne 4 Motion ist ja auch nicht so das Wahre ...
 

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Alt 09.10.2006, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
RR_3232
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Ich würde Dir zur ersten Variante raten, aber die schließt Du ja selbst aus. Insofern wäre für mich Variante 3 die Beste. Gerade unter dem Gesichtspunkt Haltbarkeit! Wenn Du allerdings ohnehin nicht viel fährst, bekommst Du mit Variante 2 natürlich einen deutlich härteren "Punch", der sich außerdem um einiges besser anhört!
 

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Alt 09.10.2006, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Ragnar
 
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Wieso kaufst Dir net nen 1,8T mit Stage 3 Kit oder so sollte auch recht günstig sein !
Ragnar ist offline  

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Alt 10.10.2006, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Steffens2limo eine Nachricht über ICQ schicken Steffens2limo eine Nachricht über MSN schicken
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Warum ist der R32 Motor ohne 4motion nicht das ware? Bei dem was du vor hast ist jeder Frontantrieb auch überlastet.

Mein Tipp würde auch in Richtung 1.8T oder TFSI gehen. Aber erst Motor umbau und dann noch Leistungsteigerung? Wieso nicht gleich ein Auto mit dem Motor original und dann aufblasen, kommt auch beim TÜV besser an denke ich mal.
Steffens2limo ist offline  

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Alt 10.10.2006, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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6000€ biturbo umbau?? meinste für den alten vr6 ne(12V)?? weil für meinen kostet das an die 20000 tacken...

würde ragnars variante empfehlen, mitlerweile recht günstig und bewährt..ansonsten den kompressorumbau, aber mit verdichtungsreduzierung bitte...
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 10.10.2006, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich denke bei der Varinate mit dem Motor aus dem Golf V wird man mit dem Preis nicht hinkommen, da dort noch jede Menge Elektrinik angepaßt werden muß. Ich denke da mußt noch locker 2000€ drauf rechnen für eine Firma die das anpaßt.
re-vo-lution ist offline  

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Alt 10.10.2006, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Mades@1.8T
 
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Mades@1.8T eine Nachricht über ICQ schicken
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Variante 2 und 3 sind viel zu billig berechnet .... warum sollte ein V6 billiger sein als der V5 !?!

Laut deiner Berechnung wäre ja Bi-Turbo billiger als ein Single-Turbo
BI-Turbo für 6000 mit allem drum und dran ??? :Spacken:

TFSI in nen 4er ! Kannst knicken müsstest den Kabelbaum abändern, viel zu viel Aufwand !

entweder nen V6 kaufen und aufblasen oder 1.8T mit Stage 3 oder sogar 3+

TFSI und großer Turbo ala S3 ? das ist nicht so einfach, da stecken noch mehr Komponenten dahinter ...

an deiner stelle würde ich entweder den V5 aufblasen oder lieber gleich nen 1.8T kaufen, da reicht selbst Stage 2 von MFT !!!
Mades@1.8T ist offline  

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Alt 11.10.2006, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
d0m3
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Zitat:
Original von [email protected]
Variante 2 und 3 sind viel zu billig berechnet .... warum sollte ein V6 billiger sein als der V5 !?!

Laut deiner Berechnung wäre ja Bi-Turbo billiger als ein Single-Turbo
BI-Turbo für 6000 mit allem drum und dran ??? :Spacken:

TFSI in nen 4er ! Kannst knicken müsstest den Kabelbaum abändern, viel zu viel Aufwand !

entweder nen V6 kaufen und aufblasen oder 1.8T mit Stage 3 oder sogar 3+

TFSI und großer Turbo ala S3 ? das ist nicht so einfach, da stecken noch mehr Komponenten dahinter ...

an deiner stelle würde ich entweder den V5 aufblasen oder lieber gleich nen 1.8T kaufen, da reicht selbst Stage 2 von MFT !!!
Falsch, erst lesen dann meckern ! Das war nicht auf den V6 bezogen sondern auf den VR6 ( Golf3 , Passat35i usw.. )

Und beim TFSI sind kaum andere Komponenten, er fährt die Serien Wellen und ist komplett der gleiche Motor wie der TFSI ausm 5er GTI jedoch mit größerem Turbo und anderem Steuergerät.
 

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Alt 11.10.2006, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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N´Biturbo Umbau fürn VR6 kostet bei HGP 8000€ + 5000€Einbau, bekommst dann aber auh 403 PS. 300 Ps kosten dich mit einem Turbo auch schon zusammen mit Einbau 7700€. Und der Eigentliche Motorumbau kostet ja auch noch richtig Kohle. Ich würd den V5 wenn du nicht schon heftigst viel dran gemacht hast verkaufen und einen 1,8 T holen. da du ja anscheinend nicht wesentlich mehr als 300PS willst. das ist denke ich die günstigste Variante. Ansonsten VR6, aber den wirst du da samt Turbo & Tüv auch nicht für unter 10000 € reinbekommen
GOLF1698 ist offline  

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Alt 11.10.2006, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von d0m3

Und beim TFSI sind kaum andere Komponenten, er fährt die Serien Wellen und ist komplett der gleiche Motor wie der TFSI ausm 5er GTI jedoch mit größerem Turbo und anderem Steuergerät.
Das ist so nicht richtig, der Motor vom S3 unterscheidet sich im Detail erheblich vom normalen TFSI. Wurde stabiler ausgelegt, Kühlungsbohrungen sind größer.............!
Steffens2limo ist offline  

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Alt 11.10.2006, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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nen alten VR6 in nen 4er ? das wird ja lustig ! wenn du es schafst den VR6 mit der Elektrik vom 4er OHNE Fehler zu vereinen dann

in einem andern Forum fährt einer so einen Umbau, leider bekommt er auch seit einem Jahr immer und immer wieder Fehler ins MSG usw. er hat das mal gezählt, er ist grad bei Fehler 407 !!!
das mit dem VR würde ich mir stark überlegen, eh ein viel zu alter Motor für den die Ersatzteile bei VW eh immer knapper werden !!!

Ich wiederhol mich nur ungern aber Geld sparen V5 aufblasen oder nen 1.8T + Stage 2 rein und fertig ...


Mades@1.8T ist offline  

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