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Alt 30.03.2010, 19:53
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sigipel
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Standard Radio anschließen

Hi,
habe ein MCD Radio ersteigert und wollte es im Golf4 anschließen, geht aber nicht, kein Mucks, kein leuchten, gar nichts.
Sicherung ist ok.

Vorher war ein Phillips RC 559 verbaut, ich habe das alte Radio abgesteckt und das MCD angesteckt.

Vielleicht passt die Pinbelegung nicht, habe aber keinen Plan wie ich das herausfinden kann.

Im Forum habe ich nach einer Belegung gesucht, aber ohne Erfolg!

Gibt es einen Adapter oder was ähnliches?

Was kann schuld sein, dass nichts funzt.

Gruß
sigipel


sigipel ist offline  

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Alt 31.03.2010, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
sigipel
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Hat keiner eine Ahnung?
Die original Iso Steckerbelegung (Farben und Kammern) ist schon hilfreich.
sigipel ist offline  

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Alt 31.03.2010, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von nitrofoska
 
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Hi,

Block A:



1
Geschwindigkeitssignal
Ein pulsierendes Tachosignal sorgt für konstante Lautsärke oder bedient Navigationssysteme.
Auch als Speed-Pulse, GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) oder SCV (speed controlled volume) bezeichnet.
2
Telefon-Mute
Schaltet das Radiogerät stumm.
Setzt eine Freisprechanlage voraus, die bei einem Anruf Pin 2 auf Masse legt.
3
-
evtl. herstellerspezifisch belegt
4
Dauerplus
(Klemme 30)
Hier liegt permanent die Batteriespannung an.
Daten wie Radiosender, Klangeinstellungen, Uhrzeit ect. bleiben auch bei ausgeschaltetem Radio gespeichert.
5
(Antennen-) Remote
Gibt das Steuergerät hier 12 Volt aus, fährt die motorbetriebene Antenne aus bzw. bleibt ausgefahren. Auch Zusatzgeräte wie externe Verstärker, Klangprozessoren ect. werden von dieser Leitung zum Leben erwacht.
Einige Radios stellen diese Spannung nur zur Verfügung, solange Radio gehört wird oder auf Verkehrsfunk-Bereitschaft geschaltet ist. Macht für die Antenne Sinn. Andere Geräte müssen dann aber durch das Schaltplus oder Radio-spezifische Netze (z.B. Alpine Ai-Net, Clarion Ce-NET, Pioneer P-Bus) aktiviert werden.
6
Beleuchtung
Spendiert die KFZ-Elektrik für Pin 6 12 Volt, werden evtl. erst dann die Radiotasten illuminiert oder das Display kann gedimmt werden.
7
Schaltplus
(Klemme 15)
Liegen 12 Volt an, schaltet sich das Radiogerät ein.
Wird auch oft allgemein als Zündungsplus bezeichnet. Bei einigen (v.a. japanischen) Auto-Herstellern gibt es jedoch noch vor der Zündungs-Schlüsselposition die Stellung ACC (engl. accessory = Zubehör, Nebenaggregate).
8
Masse
(Klemme 31)
Stellt Kontakt zur Fahrzeugkarosserie her.
Somit gleichzeitig Verbindung zum Minuspol der Batterie, dem 0-Volt-Bezugs-Potenzial. Schließt den Kreislauf bei allen positiven Stromanschlüssen.


Pin 1 bis 3 können durchaus vertauscht oder anders beschaltet sein. Der freie Pin wird evtl. durch ein KFZ-spezifisches Bus-Signal belegt.

Pin 4 und 7 sind häufig (z.B. Audi, VW und Opel) vertauscht.

Pin 5 ist bei neueren VW-Modellen mit einer weiteren Dauerstromversorgung beschaltet. Wird bei Nachrüst-Radios diese Verbindung nicht gekappt, hat man nicht lange Freude an dem neuen Gerät!

Pin 4 (bzw. 7): Bei einigen Automarken (z.B. Audi, VW) genügt bereits das Einstecken des Zündschlüssels, um die Schaltspannung zu aktivieren.

Ob die eigentliche Stromversorgung über Dauer- oder Schalt-Plus geschieht, hängt von Radio- UND Auto-Hersteller ab.




Block B:





1
rechts hinten +
2
rechts hinten -
3
rechts vorne +
4
rechts vorne -
5
links vorne +
6
links vorne -
7
links hinten +
8
links hinten -


Block C (Erweiterungsanschluss)





1
links hinten Line-Out (VV)
2
rechts hinten Line-Out (VV)
3
Signal-Masse (VV)
4
links vorne Line-Out (VV)
5
rechts vorne Line-Out (VV)
6
Remote / Einschalt-Plus
7-20
evtl. herstellerspezifisch belegt (z.B. CD-Wechsler Steuerung und Eingang, Telefon-Eingang, CAN-Bus ect.)

Pin 1 bis 6 sind immer gleich beschaltet.
Lediglich neuere Becker-Radios nutzen Pin 6 als Subwoofer-Ausgang.
Der Rest steht den Herstellern zur freien Verfügung.
Bei einigen Steuergeräten lassen sich Line-In Eingänge realisieren.

Gruss.

PS Quelle : tobias-albert.de
nitrofoska ist offline  

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Alt 31.03.2010, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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in der regel müssen bei fremdradios das zündungssignal und dauerplus getauscht werden. vermutlich ist das das problem
Christi88 ist offline  

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Alt 31.03.2010, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
sigipel
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Standard Stecker auspinen

Danke für die aufschlussreichen Antworten.

Tatsächlich ist Dauerplus und Zündungsplus vertauscht worden und Safe wurde nicht angeschlossen.

Wie bekommen ich die Pin aus dem Iso Stecker um die Plätze zu vertauschen?

Oder soll ich die Kabel einfach abschneiden und mit Crimpverbindung entsprechend umhängen?

Gruß
Sigipel
sigipel ist offline  

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Alt 31.03.2010, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt so nen Auspinnwerkzeug ! Oder du machst es mit nem ganz kleinen Spitzen Schraubendreher.

Die Kabel abzwicken und tauschen geht natürlich auch.

Wie du willst ...

Gruss


nitrofoska ist offline  

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