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Alt 31.03.2010, 11:47
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Adrenalin
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Unglücklich Golf IV (4) starke rauch entwicklung

Hallo liebes Forum...
Ich besitze einen Golf 4 Variant Baujahr 2000 oder 2002 glaub ich.
Hat 120 PS und ist ein Turbo - Diesel.
Hab nicht viel ahnung von Autos deshalb wende ich mich an euch.

Ich bin gestern abend von der Uni nach Hause gefahren ....
als ich plötzlich ein geräuch hörte und hinter mir eine extrem starke Rauchentwicklung bemerkte. Ich hab sofort die Kupplung gedrückt und bin rechts rangefahren. Hat nich mehr gequalmt. Nungut waren nurnoch 500 Meter bis nach hause also hab ich wieder gas gegeben ... Nun war das geräuch wieder da , und gequalmt hat es auch wieder.

Naja bin heil zuhause angekommen .
Also wenn ich jetzt im Stand ohne eingelegten Gang gas gebe. Hört man ein sehr kratzendes geräuch als würde irgendendwas schleifen und ausm Auspuss kommt extrem starker weißer Rauch raus.
Hab mal Ölstand und kühlwasser überprüft. Kühlwasser normal aber ölstand ist irgendwie gestiegen und liegt jetzt über maximum. Der Kühlwasser verbrauch ist aber auch in den letzten 2 Monaten gestiegen.

Was ich vllt. auch noch erwähnen sollte ist das der Turbolader in letzter Zeit irgendwie lauter pfiff als sonst ^^.

Hat jemand eine ahnung ?

Ich hoffe es macht sich jemand die mühe und liest das ganze hier auch

Danke schonmal.

mfg. Stefan


Adrenalin ist offline  

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Alt 31.03.2010, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt stark nach Turboladerschaden.
V5-Cruiser ist offline  

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Alt 31.03.2010, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Twi$taR
 
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ja klingt sehr nach turboschaden, hatte des mal bei nem firmen passat da hatte de turbo des zeitliche gesegnet
Twi$taR ist offline  

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Alt 31.03.2010, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
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Tjoar das kommt mir bekannt vor.
Hast du nen Leistungsverlust gespürt oder bist du nur noch langsam gefahren.
Ansonsten würde ich das Auto nicht mehr an machen. Wenn der Motor anfängt das Öl zu verbrennen zerstörst du dir den Kat und im schlimmsten Fall den Motor, da er unkontrolliert hochdrehen kann.

Gruß
Parnemann ist offline  

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Alt 31.03.2010, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Adrenalin
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Ne ich bin nurnoch langsam gefahren.

War gerade in der Werkstat,

Turbo kaputt ca 1500 Euro für die reparatur

na toll
Adrenalin ist offline  

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Alt 31.03.2010, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Beileid!!
Skorri ist offline  

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Alt 01.04.2010, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
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Zitat:
Zitat von Adrenalin Beitrag anzeigen
Ne ich bin nurnoch langsam gefahren.

War gerade in der Werkstat,

Turbo kaputt ca 1500 Euro für die reparatur

na toll
Kannst nur hoffen das der Turbo nicht noch mehr kaputt gemacht hat.
Parnemann ist offline  

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Alt 01.04.2010, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sie sollen dann auch direkt die Tandempumpe pruefen(wegen Oelpegel).
MS 33 COP ist offline  

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Alt 03.04.2010, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
testcouch
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hallo,

ich habe mit meinem Golf 4 1.9 TDI wahrscheinlich ein ähnliches Problem.

Bei 130km/h im 5-Gang auf der Autobahn bemerkte ich kurz ein gummiartigen Geruch und kurze Zeit später starken Leistungsabfall am Berg. Ich versuchte noch in den 4.Gang zu schalten und drückte das Gaspedal voll durch. Doch vergeblich es erfolgte keine Beschleunigung mehr. Stattdessen sah ich im Rückspiegel eine starke Rauchentwicklung! Ich schaltete den Motor sofort aus und rollte mit letzter Kraft in die glücklicherweise vor mir liegende Ausfahrt. Im Stand probierte ich nochmal kurz zu Starten hörte aber ein metaliches Geräusch mit der selben beisenden Rauchentwicklung und schaltete den Motor wieder ab.

Jetzt meine Frage was könnte das für ein Fehler sein und wie hoch wird die Reperatur ausfallen? Würde sich das bei diesem Baujahr überhaupt noch lohnen?
testcouch ist offline  

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Alt 05.04.2010, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Adrenalin
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Noch eine zusatz frage

Weiß jemand wo ich günstig an einen Turbolader drankomme.
Das problem ist das der Turbo nur in den jahren 99 bis 01 hergestellt wurde und deshalb irgendwie rar ist.

Bei Ebay is gerade einer für 200 wechgegangen leider is mein i-net genau in dem mom. wo ich bieten wollte abgeschmiert *heul*.

Kennt jemand sonst irgendwelche Seiten wo man welche finden könnte.

Golf 4 Turbolader mit der kennung AJM.

Dankeschööööön
Adrenalin ist offline  

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Alt 05.04.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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der ganze motor is rar...hab vor 2 jahren das selbe problem gehabt und aufgegeben. (wagen verkauft)
Gibhin ist offline  

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Alt 05.04.2010, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
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Zitat:
Zitat von Adrenalin Beitrag anzeigen
Noch eine zusatz frage

Weiß jemand wo ich günstig an einen Turbolader drankomme.
Das problem ist das der Turbo nur in den jahren 99 bis 01 hergestellt wurde und deshalb irgendwie rar ist.

Bei Ebay is gerade einer für 200 wechgegangen leider is mein i-net genau in dem mom. wo ich bieten wollte abgeschmiert *heul*.

Kennt jemand sonst irgendwelche Seiten wo man welche finden könnte.

Golf 4 Turbolader mit der kennung AJM.

Dankeschööööön
Es gibt auch Firmen die Turbolader wieder instandsetzen.
Ansonsten wäre jetzt auch der Zeitpunkt um über nen anderen Lader nachzudenken
Parnemann ist offline  

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Alt 05.04.2010, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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musst du mal schauen ob der tubolader vom 130 PS diesel passt!

kann ich dir jetzt aber nicht genau sagen ob das plug & play funktioniert


LasGo ist offline  

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golf4, starker qualm, starker rauch, turbolader defekt ?, zylinderkopf kaputt?


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