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Alt 02.04.2010, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Stimmt schon, aber die bessere Reifen sollte man trotzdem immer hinten fahren, wegen der Spurstabilität. Wenn dir auf der Autobahn der hintere Reifen platzt sehen deine Chancen schlechter aus, wie wenn einer der vorderen Reifen platzt. Das Fahrzeug ist dann viel schlechter kontrollierbar und gerät sehr stark ins Schleudern.


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Alt 02.04.2010, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
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Zitat:
Zitat von BrookLiner Beitrag anzeigen
entweder hab ich grad nen denkfehler oder ihr redet schmarn. wäre es nicht sinnvoller die gute reifen vorne rauf zu ziehen? ich meine da liegt das meiste gewicht + antrieb + lenkung.
korrigiert mich bitte.
das ist alles richtig was du sagst, aber es gibt einen wichtigeren punkt der alles überwiegt; die sicherheit!!!!


der wagen ist, sollte spurtreu sein. und das ist nur gegeben wenn die reifen hinten gescheit folgen...

hat nen einfachen grund:

du schmierst ab, wenn du jetzt die "schlechten" reifen vorne drauf hast, dann übersteuert der wagen und du rutschst zb aus der kurve raus und in den gegenverkehr, dann triffst du frontal in den gegenverkehr.
da vorne die grösste knautschzone ist hast du dann noch die beste möglichkeit leicht verletzt aus dem wagen zu kommen...

wenn du die "schlechten" reifen hinten drauf hast dann fährt das auto zwar die kurve wie gewünscht, das heckt rutscht dir dann aber weg, und du triffst seitlich auf den gegenverkehr oder ein stabiles hindernis wie ein baum...

du oder dein beifahrer haben dann nur die dünne tür zwischen sich und dem hindernis. du und oder dein beifahrer seid also zu 99% tot, da null knautschzone vorhanden ist...


vorne haste ja die stoßstange den motorraum spritzwand usw, dass alles schwächt den aufschlag schon enorm und schützt dich dadurch.

Geändert von Golf 4 V5 4motion (02.04.2010 um 01:43 Uhr)
 

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Alt 02.04.2010, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
du oder dein beifahrer haben dann nur die dünne tür zwischen sich und dem hindernis. du und oder dein beifahrer seid also zu 99% tot, da null knautschzone vorhanden ist...
Du gehst aber auch gleich vom schlimmsten aus
Skorri ist offline  

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Alt 03.04.2010, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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*hab auch wie Jacky68 2x Pirelli (P Zero Nero/ gebraucht) und 2x Nankang (NS-2/ neu)*

Wie schauts aus, wenn die Nankang neu sind und die Pirelli nurnoch 5mm Profil haben?
Dann trotz der "nurnoch" 5mm die Pirellis nach hinten?

Danke im Vorraus!
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Alt 03.04.2010, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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5mm ist doch gut, das sind noch fast 50% von dem was sinnvoll ist und bis 1.6mm ist nochmehr luft, bei Trockenheit ist wenig Profil doch absolut kein Nachteil.
Also ich würde die 5mm Pirellis drauf machen statt 8mm Nankang, wenn ein Reifen mit 5mm schon zu weit runtergefahren sein soll, dann kann man ja kaum mit dem fahren.
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Alt 03.04.2010, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Die Pirellis sind allgemein vom Profil gut - ich hab innen gemessen, da sind es 5mm.
An jedem der beiden Pirellis ist jeweils eine Aussenseite abgefahrener als die andere (vielleicht nurnoch 3mm?), aber das ist ja normal..

Also Pirellis nach hinten?

achja - ist die abgefahrene Seite vom Reifen innen oder aussen gewesen, als sie das letzte mal montiert war?
Ist es zu empfehlen, das bei Neumontage umzukehren? Die werden nämlich demnächst auf die Felgen gewuchtet.
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Alt 03.04.2010, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
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Zitat:
Zitat von 17Chico01 Beitrag anzeigen
Die Pirellis sind allgemein vom Profil gut - ich hab innen gemessen, da sind es 5mm.
An jedem der beiden Pirellis ist jeweils eine Aussenseite abgefahrener als die andere (vielleicht nurnoch 3mm?), aber das ist ja normal..
also ich blicke bei deinem text net ganz durch, ist etwas verwirrend geschreiben...

es ist im übrigen nicht normal wenn sich reifen ungleichmäßig abfahren!

alle reifen wuchten. die achsen, stabis, koppelstangen und gelenke auf spiel kontrollieren, wenn alles in ordnung ist; komplette achsvermessung machen.

den zustand, dass sich die aussenkante des reifens abfährt (positiver sturz) gibts beim 4er golf eigentlich garnet, wenn du nicht ein höherlegungskit eingebaut hast.
 

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Alt 03.04.2010, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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okay, ich sehs ein - total unverständlich geschrieben

zum besseren Verständnis nochmal mit Bild:



In der Mitte des Reifens sind es gemessene 5 mm (blau)
eine äussere Seite hat ca auch soviel - vielleicht ein bisschen weniger, ist schwer richtig zu messen (rot)

die andere äussere Seite ist deutlich abgefahrener - bestimmt nurnoch 3mm (rot)

Das ist bei beiden Reifen so - also eine Aussenseite ist abgefahrener.

Ist das etwa nicht normal?


EDIT:
ich habe die Reifen gebraucht gekauft. Sie sind sonst in einem guten Zustand - also keine sichrbaren Beschädigungen.
Ich weiss nicht, auf welchem Fahrzeug sie vorher montiert waren (also nicht denken, dass die auf einem Golf waren und sich dann so abgefahren haben)
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Alt 03.04.2010, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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das deutet darauf hin das der Sturz zu krass ist
Wenns beidseitig außen wäre, wäre es vermutlich auf zu geringen Luftdruck zurückzuführen

Mit dem richtigen Luftdruck werden die sich sofern kein extremer Sturz dann aber wieder eher mittig (und außen) abfahren), wild von achse zu achse usw. hertauschen würde ich aber nicht, vorallem dann nicht wenn die Reifen Laufrichtungsgebunden sind
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Alt 03.04.2010, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
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Zitat:
Zitat von 17Chico01 Beitrag anzeigen
okay, ich sehs ein - total unverständlich geschrieben

zum besseren Verständnis nochmal mit Bild:



In der Mitte des Reifens sind es gemessene 5 mm (blau)
eine äussere Seite hat ca auch soviel - vielleicht ein bisschen weniger, ist schwer richtig zu messen (rot)

die andere äussere Seite ist deutlich abgefahrener - bestimmt nurnoch 3mm (rot)

Das ist bei beiden Reifen so - also eine Aussenseite ist abgefahrener.

Ist das etwa nicht normal?


EDIT:
ich habe die Reifen gebraucht gekauft. Sie sind sonst in einem guten Zustand - also keine sichrbaren Beschädigungen.
Ich weiss nicht, auf welchem Fahrzeug sie vorher montiert waren (also nicht denken, dass die auf einem Golf waren und sich dann so abgefahren haben)
deine definition von außenseiten ist verkehrt! das ist auch noch ein problem in deinem text.

aussenseite ist die wie dass wort sagt außenseite, also die seite wo die felge in ihrer vollen pracht zu betrachten ist, also die seite die vom wagen weiter weg ist (die seite wo die schrauben reingesteckt werden).

das andere ist die innenseite, sie ist ist näher am fahrzeug und du siehst die felge nur von hinten.

auf deinem bild kann man außenseite von innenseite nur unterscheiden wenn du uns sagst wie rum die reifen drauf gezogen sind (also wo die felge zu sehen ist).



edit:
wenn du die reifen so gekauft hast, ist es ja wieder was völlig anderes...

dann musst du wie mein vorredner schon gesagt hast auf die laufrichtung und den richtigen luftdruck achten..

wenns geht würde ich sie so montieren dass die abgewetzte kante nach aussen zeigt, dann kannste ein paar tausend kilometer mehr fahren und hast am anfang einen etwas besseren bodenkontakt...

Geändert von Golf 4 V5 4motion (03.04.2010 um 16:42 Uhr)
 

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Alt 03.04.2010, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, ich meine Mit Aussenseite die jeweilige "Kante" des Reifens, nicht die Aussen - bzw Innenseite im montiertem Zustand auf der Felge.

Die Reifen sind ja momentan noch nicht auf die Felgen gezogen - das werd ich kommende Woche machen lassen.

Zitat:
wenn du die reifen so gekauft hast, ist es ja wieder was völlig anderes...

dann musst du wie mein vorredner schon gesagt hast auf die laufrichtung und den richtigen luftdruck achten..

wenns geht würde ich sie so montieren dass die abgewetzte kante nach aussen zeigt, dann kannste ein paar tausend kilometer mehr fahren und hast am anfang einen etwas besseren bodenkontakt...
Okay - jetzt ist es klarer! Wie geagt, ich vergewisser mich nochmal wegen der Laufrichtungs-Gebundenheit. Soweit ich weiss, sind die aber nicht laufrichtungsgebunden.



Also abgefahrene Kante nach aussen - alles klar!

Kannst du oder jemand anderes vermuten, ob die abgefahrenere Kante vorher aussen oder innen war?

Geändert von 17Chico01 (03.04.2010 um 16:48 Uhr)
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Alt 03.04.2010, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
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Zitat:
Zitat von 17Chico01 Beitrag anzeigen
Sorry, ich meine Mit Aussenseite die jeweilige "Kante" des Reifens, nicht die Aussen - bzw Innenseite im montiertem Zustand auf der Felge.

Die Reifen sind ja momentan noch nicht auf die Felgen gezogen - das werd ich kommende Woche machen lassen.

@Golf 4 V5 4motion stell dir einfach mal vor, du hast einen Reifen ohne Felge vor dir - der Reifen ist vom Profil her so wie die Angaben bei der Zeichnung.
Die eine Seite des Reifens ist abgefahrener als die andere. Beim anderen Reifen ist es genauso.

Meine Frage ist dann, ob das normal ist?
und eben ob einer von euch sagen kann, auf welcher Seite (jetzt auf den montierten Zustand bezogen) die abgefahrene Seite war?
Aussen (also wo man die Felge "in voller Pracht sieht") oder Innen?

Soweit ich weiss, sind meine Reifen nicht Laufrichtungsgebunden (ich habe nach dieser "Rotation"-Markierung am Gummi geschaut, nichts gefunden).

Wenn das soweit verstanden ist - soll die abgefahrenere Seite auf der Innen oder Aussenseite der Felge sein?

inzwischen hab ichs auch schon verstanden, dass es nur um reifen geht die noch nicht montiert sind...

oftmals ist auf modernen reifen keine pfeilmarkierung mehr drauf, sondern es steht inside outside oder sowas in der art drauf...

also normal ist es nicht dass es so abgefahren wurde, kommt wie gesagt durch falsche achs einstellungen oder extreme teiferlegungen.

die abgefahrene seite würde ich wenns geht auf die aussenseite der felge ziehen. da du dann etwas besseren bodenkontakt hast und du etwas mehr kilometer fahren kannst.


bei den meisten autos ist es so, dass sie schon im unbeladen zustand einen neutralen bzw minimalen negativen sturz haben, der sich verstärkt wenn sie tiefergelegt wurden oder mehr beladen werden... der reifen wird also meistens innen minimal mehr abgefahren.

Geändert von Golf 4 V5 4motion (03.04.2010 um 16:57 Uhr)
 

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Alt 03.04.2010, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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wie schon Einige vor mir gepostet haben, bin ich auch der Meinung dass man bei den Reifen NIE sparen sollte !!

Dann lieber beim Tuning !
 

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Alt 03.04.2010, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
wie schon Einige vor mir gepostet haben, bin ich auch der Meinung dass man bei den Reifen NIE sparen sollte !!
ist das auf mich bzw jacky68 bezogen?
Wenn ja - deswegen habe ich 2 gute gebrauchte Pirellis günstig gekauft und mit dem restlichem Geld die bestmöglichen Reifen, die in mein Budged gepasst haben (hatte noch 120€ - dann sinds 2 neue Nankangs geworden)

Jacky68 hats genauso gemacht, er hat die 2 Pirellis (neu) günstig ersteigert und mit dem restlichem Geld 2 Nankangs gekauft.

Ich und Tuning? Wenn man 17 Zoll Felgen "Tuning" nennen kann? ansonste höhsens irgendwann noch pinke Bremssättel (Frau halt) - sonst nichts ;-)
17Chico01 ist offline  

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Alt 03.04.2010, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von 17Chico01 Beitrag anzeigen
ist das auf mich bzw jacky68 bezogen?
Wenn ja - deswegen habe ich 2 gute gebrauchte Pirellis günstig gekauft und mit dem restlichem Geld die bestmöglichen Reifen, die in mein Budged gepasst haben (hatte noch 120€ - dann sinds 2 neue Nankangs geworden)

Jacky68 hats genauso gemacht, er hat die 2 Pirellis (neu) günstig ersteigert und mit dem restlichem Geld 2 Nankangs gekauft.

Ich und Tuning? Wenn man 17 Zoll Felgen "Tuning" nennen kann? ansonste höhsens irgendwann noch pinke Bremssättel (Frau halt) - sonst nichts ;-)
Ich habe damit keine bestimmte Person gemeint, hatte mir nur die Beiträge durchgelesen und anschliessend meine Meinung geäussert !



LG
 

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Alt 04.04.2010, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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ist das auf mich bzw jacky68 bezogen?
Wenn ja - deswegen habe ich 2 gute gebrauchte Pirellis günstig gekauft und mit dem restlichem Geld die bestmöglichen Reifen, die in mein Budged gepasst haben (hatte noch 120€ - dann sinds 2 neue Nankangs geworden)


Niemand, außer der Verkäufer selbst, weiß was mit den "gebrauchten" Reifen vorher passiert ist. Wieviel Bordsteinschläge, Achsgeometrie oder mit welchem Druck bei X-Kilo Fz.-Gewicht gefahren wurde . . . Nee
Von gebrauchten Reifen halte ich persönlich nichts und habe auch noch nie so was gefahren. Meine ausrangierten Michelin Pilot hatten noch ca. 4mm Profil und trotzdem habe ich neue Uniroyals aufziehen lassen. Fremde Altreifen und neue Billigreifen sind wirklich nicht zu empfehlen. Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße und beim V5 sind mir persönlich gebrauchte Reifen einfach zu gefährlich. Muß aber jeder selbst wissen. Dann lieber mal nur Super statt SuperPlus tanken.



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