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Alt 04.04.2010, 11:11
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YaQui
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Standard Vibrieren/Wackeln zw. 60-100 km/h

Hallo,

verzeiht, wenn ich hier ein bereits behandeltes thema abfrage, aber mit der Suchfkt habe ich nichts genaues gefunden.

Ich hab nen Golf 4 2.0 Bj 2001. Seit einiger Zeit wackelte mein Pkw beim bechleunigen bei 60 km/h. Habs kontrollieren lassen. Neue Scheiben vorne (hatte nix damit zu tun) und Reifen gewechselt. Wurde angeblich alles mögliche gecheckt (Antriebswellen und was weiß ich).

Nun habe ich das Problem, dass die Vibrationen nun mit Sommerreifen und neuen Scheiden und Kontrolle zwischen 60-100 km/h auftreten.

Hat jemand ne Idee?? (ehe mir da was aufgeschwatzt wird was ich nicht benötige...) außer Auto verbrennen

VlG
Alex


YaQui ist offline  

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Alt 04.04.2010, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von YaQui Beitrag anzeigen
Hallo,

verzeiht, wenn ich hier ein bereits behandeltes thema abfrage, aber mit der Suchfkt habe ich nichts genaues gefunden.

Ich hab nen Golf 4 2.0 Bj 2001. Seit einiger Zeit wackelte mein Pkw beim bechleunigen bei 60 km/h. Habs kontrollieren lassen. Neue Scheiben vorne (hatte nix damit zu tun) und Reifen gewechselt. Wurde angeblich alles mögliche gecheckt (Antriebswellen und was weiß ich).

Nun habe ich das Problem, dass die Vibrationen nun mit Sommerreifen und neuen Scheiden und Kontrolle zwischen 60-100 km/h auftreten.

Hat jemand ne Idee?? (ehe mir da was aufgeschwatzt wird was ich nicht benötige...) außer Auto verbrennen

VlG
Alex
ist ne unwucht an der vorderachse, vermutlich reifen net sauber gewuchtet.

oder die scheiben liegen net plan auf, weil die kontaktfläche net sauber gemacht wurde....

in beiden fällen müsstest sich die unwucht beim bremsen noch viel stärker bemerkbar machen...
 

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Alt 04.04.2010, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nun habe ich das Problem, dass die Vibrationen nun mit Sommerreifen und neuen Scheiden und Kontrolle zwischen 60-100 km/h auftreten.



dnke auch das die reifen oder felgen eine umwucht haben
jeck ist offline  

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Alt 04.04.2010, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was??????Scheiden??????? Denk mal du meinst scheiben
VW-16V ist offline  

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Alt 04.04.2010, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-16V Beitrag anzeigen
Was??????Scheiden??????? Denk mal du meinst scheiben
denke ich auch mal das der das meinst vor allem danoch 60km/h
jeck ist offline  

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Alt 04.04.2010, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
YaQui
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Hi,

sry für den Schreibfehler... waren Scheiden...
also Scheiben sind neu und es vibriert mit sommer- und winterreifen.
das vibrieren beim bremsen hatte ich bevor die scheiben neu gemacht wurden...
nn Bekannter hat jetzt mal was von ANtriebswellen in den Raum geworfen... kan das sein??

VG
YaQui ist offline  

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Alt 04.04.2010, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Das gabs schon öfter hier im Forum: Auch wenn keine Unwucht im Antriebsstrang und den ungefederten Massen vorhanden war, dass bei bestimmten Geschwindigkeiten Vibrationen aufgetreten sind. Vor allem beim Beschleunigen, das Problem sind dann die Spurstangengelenkköpfe, die ausgeleiert sind. Während der Fahrt stellt sich beim Golf eine Vorspur ein, die die Spurstangen unter Spannung hält und das kann zu Vibrationen führen wenn die Köpfe verschlissen sind. Einfach wechseln und Spur neu einstellen lassen dann ist das weg.
 

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Alt 04.04.2010, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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selbe symptomatik bei mir....geholfen hat das im vergleich recht günstige linke getriebelager...seit dem is ruhe
EightballZ ist offline  

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Alt 04.04.2010, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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kann vieles sein

1.scheibe hat einen schlag..(auch mit den neuen mal zu heftig in die eisen gegangen?) dabei bekommen die billigen scheiben einen schlag
2.räder falsch gewuchtet
3.spurstangenköpfe,spurstange ausgeschlagen,lenkgetriebe defekt
(hatte ich zurzeit beim kumpel zwischen 60 und 100 extremes vibrieren)
-ausgeschlagene spurstangen usw bemerkt der mechaniker eigentlich
PfeiLe ist offline  

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Alt 08.04.2010, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
YaQui
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Hi,

Scheiben sind neu und Reifen auch keine Unwucht.
Mittlerweile kommt es mir vor, dass es beim leichten Beschleunigen bei etwa 50 km/h anfängt.... als wenn irgendwas "eiern" würde... kann leidere nicht sagen was...

VG
Alexander
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Alt 08.04.2010, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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mal zu häftig vom bordstein runter oder hoch? spur verstellt, sowas merkt man nur in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich... müsste man danna ber den winterreifen sehen wenn die schief abgefahren sind

hatte das mal beim polo, die waren vorne auf beiden seiten genau 1° verstellt, winterreifen vona ussen top, von innen slicks, und is ohne murren gradeausgefahren, hab das erst nach 6 monaten beim reifenwechseln gemerkt... kostet 45€ das einstellen, und schadet bei älteren autos sowieso nicht
hateclaw ist offline  

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Alt 08.04.2010, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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valve eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von valve: sommavilla
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45€ das einstellen? hab eben mal telefoniert und die spurstangenköpfe auf beiden seiten mit einstellen kostet rund 250-270€ meine winterreifen sind auch eckig ^^ kauf jetzt erstmal neue reifen und dann lass ich es einfach mal neu einstellen und wenn es dann immernoch ist, muss es daran ja liegen oder ich baller einfach zu stark in die kurven, aber der kann davon doch nicht so ungleichmäßig abnutzen oder?
valve ist offline  

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Alt 08.04.2010, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von valve Beitrag anzeigen
45€ das einstellen? hab eben mal telefoniert und die spurstangenköpfe auf beiden seiten mit einstellen kostet rund 250-270€ meine winterreifen sind auch eckig ^^ kauf jetzt erstmal neue reifen und dann lass ich es einfach mal neu einstellen und wenn es dann immernoch ist, muss es daran ja liegen oder ich baller einfach zu stark in die kurven, aber der kann davon doch nicht so ungleichmäßig abnutzen oder?
250€ ?! WTF? ich hab das bei dem reifenhändler machen lassen der mir die reifen gewechselt hat, ich geh mal davon aus das wir vom gleichen vorgang ausgehen
der hat an alle felgen so laser geräte gehängt und dann genau ausgemessen wo was schief war und hat dan vorne die spurstangen neu eingestellt, ausgewechselt hat er allerdings nichts... und das hat 45€ gekostet

und ich hab meine WR auch schon zum kochen gebracht, aber da hat sich nur das zickzackprofiel zugeschmolzen, aber die waren gleichmäßig abgefahren (das war nach dem einstellen mit neuen reifen)
hateclaw ist offline  

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Alt 08.04.2010, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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bei den 250-270€ ist sind die beiden spurstangenköpfe neu und vermessen, da will vw hier bei mir die summe haben, nur zum ausmessen und einstellen rund 50€
valve ist offline  

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Alt 08.04.2010, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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aso, ja bei mir wurde nur eingestellt, das erklärt den unterschied ^^
hateclaw ist offline  

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Alt 09.04.2010, 02:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Trotzdem noch verdammt viel... So ein Kopf kostet gerade mal 25 Schleifen... Außerdem kann man sich die Einstellarbeit fast sparen, wenn man geschickt vorgeht. Da die Dinger auf der Spurstange gekontert sind, ist die Position wie weit die drauf gedreht werden müssen schon vorgegeben. Nimmt man wieder ein Originalteil mit den selben Abmaßen, braucht man den nur wieder bis zur exakt der gleichen Stelle drauf drehen und fertig. Sofern deine Spur also vorher korrekt eingestellt, dein Lenkrad nicht schief stand und sonst nichts weiter bis auf die Vibrationen auffällig war, kannst du dir die Vermessung ohne weiteres sparen. Wäre rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach. Vor allem in der Höhe!! Aber ok, manche Leute wollen es denoch ganz genau haben. Also falls du trotzdem meinst 250 Euro ausgeben zu müssen, dann lass dir zumindest mal ein Protokoll von der Vermessung oder sonst irgendwas vorzeigen, das auch wirklich beweist, dass das an deinem Auto gemacht wurde. Der schlaue Meister und kluge Schrauber geht nämlich so vor, wie ich das eben beschrieben habe...
 

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Alt 11.04.2010, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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mir fällt das halt erst richtig auf so bei temp 180 auf, dass es richtig krass anfängt zu zittern, man sieht richtig das lenkrad vibrieren und das sollte nicht sein. Ich werd mal zu VW und sagen, dass die es vermessen sollen, kann ja dabei sein, geht ohne probleme. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich geradeaus fahren will muss ich mein lenkrad auf rund 7 uhr halten.
valve ist offline  

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Alt 12.04.2010, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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und nochmal....

Zitat:
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selbe symptomatik bei mir....geholfen hat das im vergleich recht günstige linke getriebelager...seit dem is ruhe
...übrigens kein seltener defekt beim G4 mit "höheren" laufleistungen

mein lenkrad sah auch "böse" aus auf der autobahn...hat derbe gezittert
EightballZ ist offline  

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Alt 12.04.2010, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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haste jetzt schon mal deine räder wuchten lassen?
Tina89 ist offline  

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Alt 16.04.2010, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

werde es heute endlich schaffen die Werkstatt aufzusuchen.
Über Ergebnisse werde ich berichten.

VG


YaQui ist offline  

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