Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.04.2010, 21:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Windgeräusche und Instabilität...

Hallo,

Und zwar hab ich mal eine Frage ob das bei euren Gölfen auch so ist.
Ich hab das Probllem das wenn ich Autobahn fahre ab ca. 150 KMH sich Windgeräusche bemerkbar machen (was ja nicht alt so schlimm ist) aber dazu wird das Fahrzeug richtig instabil vom Windstrom. Also trau ich mich gar nicht schneller zu fahren wobei ich ich auch schon mal vor Monaten ihn ausgefahren hab und konnte 190 KMH fahren ohne Probleme. Nun meine Frage habt ihr das auch manchmal wenn es etwas "windig" ?


Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
Benutzerbild von Kaio
 
Registriert seit: 19.03.2008
V6+V5 GTI Exclusive
Ort: Wesel
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.692
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Kaio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei wind ist das normal denk ich.. aber durch ein fahrwerk liegt das ding auch bei hohen geschwindigkeiten deutlich besser und man fühlt sich sicherer.
Kaio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

gut. Ja ist alles Serie,Unfallfrei und mit "Country Fahrwerk"
Und was sagen die anderen dazu ?
Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mane00001
 
Registriert seit: 03.10.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kann ich mich anschließen, bei mir wird generell das auto (1.6 105 ps) ab 150 km/h aufwärts recht laut.
aber solangs net rein regnet...
mane00001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ist normal das er instabil wird bei starken Wind...
Ist immer noch ein Golf und kein Sportwagen.
Wenn du was da gegen machen willst, muss er tiefer am besten mit Spoiler und allem.
Musst halt an der Aerodynamik arbeiten
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4TDI02 Beitrag anzeigen
Hallo,

Und zwar hab ich mal eine Frage ob das bei euren Gölfen auch so ist.
Ich hab das Probllem das wenn ich Autobahn fahre ab ca. 150 KMH sich Windgeräusche bemerkbar machen (was ja nicht alt so schlimm ist) aber dazu wird das Fahrzeug richtig instabil vom Windstrom. Also trau ich mich gar nicht schneller zu fahren wobei ich ich auch schon mal vor Monaten ihn ausgefahren hab und konnte 190 KMH fahren ohne Probleme. Nun meine Frage habt ihr das auch manchmal wenn es etwas "windig" ?
Wenn Dein Golf SO instabil ist, könnte Dies doch auch an einem verschlissenen/defekten "Fahrwerk" liegen !?

Bei normalen bzw. halbwegs normalen Windverhältnissen hatte ich dabei noch nie Probleme, auch nicht bei Tachonadel 210 !


LG
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Wenn das Fahrwerk in Ordnung ist, dann darf ein Golf nicht bei 150 instabil werden!
Wäre ja schlimm wenn das normal wäre.
Windgeräusche ok, aber instabil auf keinen Fall!
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

bin heute nochmal auf die Autobahn und konnte auf der Autobahn ohne Probleme 190 fahren bis dieser blöde Mercedes vor mir nicht platz machen wollte *g*
woran merk ich das, dass Fahrwerk kaputt ist ? sind ja schließlich nur Federn und Dämpfer was hat das mit dem Wind zu tun ? ich glaub es lag nur an den Wetter verhältnissen.

Edit:

Laufleistung ist ja erst 110 000 KM.

Geändert von Golf4TDI02 (05.04.2010 um 22:16 Uhr)
Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2009
Verbrauch: 9.2
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

naja wenn du das auto runterdrückst (kotflügel,kofferraum...) und es beim ausfedern noch extrem nachschwimmt also noch weiter federt dann sind die dämpfer hin.
2taktschrauber ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.04.2010, 01:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von 2taktschrauber Beitrag anzeigen
naja wenn du das auto runterdrückst (kotflügel,kofferraum...) und es beim ausfedern noch extrem nachschwimmt also noch weiter federt dann sind die dämpfer hin.
jemand der das noch nie gemacht hat, kann das nur schwer feststellen.

wieviele km hat dein wagen runter mit dem fahrwerk was gerade drinnen ist? (wenn du nichts von einem neuen fahrwerk weisst, dann sag uns deine gesamtkilometer)

man sagt bei etwa 80- 100tkm sollte man das fahrwerk regelmässig beobachten und dann gegebenenfalls erneuen. meist fängt es auch kurz danach an.

mein wagen hatte 160tkm drauf, als ich das fahrwerk gemacht habe... bin damals abgeflogen in den graben, weil der wagen sich auf geschaukelt hatte und ich dadurch die kontrolle verloren habe. wie sich herausstellte waren die vorderen dämpfer komplett am ende, den hinteren dämpfern hat man noch 5-10tkm geben bis sie völlig am ende waren und ausserdem war noch eine feder auf der hinterachse gebrochen.

nicht ohne grund lässt die polizei bei ihren fahrzeugen die fahrwerk bei 40tkm überholen!


ich empfehle dir zum freundlichen zu gehen der sich dein fahrwerk mal ansehen soll. atu geht auch. die haben sogar einen entsprechenden prüfstand (kostet keine 5 euro)

die werkstatt deines vertrauens sollte sich dann querlenker, stabis, koppelstangen,spurstangenköpfe, federn und dämpfer einfach mal anschauen. die werden dir dann schon sagen was zutun ist.

kannst ja auch bei mehreren werkstätten anfragen um nicht auf schwätzer die dir alles neu verkaufen wollen hereinzufallen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

die windgeräusche kommen daher, dass die türen vorne einen konstruktionsfehler aufweisen. ab ca. 150 fangen die an zu flattern und die luft kann in die dichtungszone vorne einströhmen. dieser fehler wurde 99/00 erkannt und eine zusätzliche dichtung an der türe angebracht.

hier gut zu sehen, die schwarze Dichtung:



Kostet zum nachrüsten ca. 60 Euro
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das mit der Dichtung wusst ich schon, hat mein 2002er schon verbaut.
Fahrwerk kann ich mir absolut nicht vorstellen bei 110 000 KM.
Schließlich konnte ich ja gestern gemütlich 190 Fahren und da waren auch ab und zu Bodenwellen und da hat nichts nach geschaukelt oder sonst was.
Wäre das Fahrwerk platt dann müsste es ja Regelmässig auftauchen.
Ich denk ich werd erstmal nichts machen vielleicht irgendwann mal ein Stoßdämpfer test.
Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4TDI02 Beitrag anzeigen
das mit der Dichtung wusst ich schon, hat mein 2002er schon verbaut.
Fahrwerk kann ich mir absolut nicht vorstellen bei 110 000 KM.
Schließlich konnte ich ja gestern gemütlich 190 Fahren und da waren auch ab und zu Bodenwellen und da hat nichts nach geschaukelt oder sonst was.
Wäre das Fahrwerk platt dann müsste es ja Regelmässig auftauchen.
Ich denk ich werd erstmal nichts machen vielleicht irgendwann mal ein Stoßdämpfer test.
wenn du eh nichts machst hättest du auch net fragen müssen!!!!

für was geben wir eigentlich tips wenn die dann direkt ausgeschlagen werden?
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also ich fahre meinen auch noch auf serien fahrwerk und kann mit dem, auch bei wind, locker meine 210 km/h ausfahren ohne probleme ich verstehe nicht ganz was da los ist, kläre uns auf!

Golf 4 V5 4motion hat völlig recht mit seinen beiden aussagen!!!!!!

was das ganze mit dem Wind zu tun hat? ich hoffe dass das ein aprilscherz war! Seitenführungskräfte, schon mal was davon gehört? durch wind, also widerstand von der seite, in böhenform können fahrzeuge mit defekten dämpfern sehr leicht aufschaukeln. ein heiles fahrwerk hält das aus, nur deutlich bemerkbar macht es sich wenn sich dein wagen aufschaukelt, da muss doch bei dir im kopf die warnlampe angehen oder nicht, mensch sei froh das dir beim zweiten mal 190 km/h fahren nichts passiert ist, ich spreche aus erfahrung. ich habe so einen guten Freund verloren. bei ihm waren die dämpfer schon bei 90.000 Km schrott wie es sich im nachhinein herrausstellte. gemerkt hat er auch was, das sich der wagen bei wind und 150 - 160 km/h aufschaukelt. er wollte nicht auf mich hören. so eine scheiße!!! also gehe bitte nicht so fahlässig damit um, sondern mach dir nen kopf darüber bitte!!!

und fang an das scheiß fahrwerk zu tauschen, ein paar kröten für die komponenten sollten drin sein, sowas ist nie mehr wert als ein menschenleben!

mfg

Geändert von G4rce2 (06.04.2010 um 20:50 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
wenn du eh nichts machst hättest du auch net fragen müssen!!!!

für was geben wir eigentlich tips wenn die dann direkt ausgeschlagen werden?
ja so war das ja auch nicht gemeint! Ich bin ja dankbar für eure Antworten, nur merkt man ja auch bei einer schlechten Straße ob die Dämpfer noch gut sind oder nicht. Und schlechte Straßen gibt es in meiner gegend genug.
Desweiteren will ich nicht unnötig Geld raus schmeißen wenn es nicht sein muss! Den so fährt sich das Auto Top ohne Probleme!


Naja hab jetzt für nächsten Montag ein Termin bei VW.
Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

War bei VW und konnten nichts finden Fahrwerk Check + Stoßdämpfer Schocktest.
Mir wurde gesagt das sei normal bei starken Wind.
Naja jetzt bin ich beruhigter und hab 80 Euro aus dem Fenster geworfen.
Heute hatte ich wieder eine längere Autobahnstrecke zu fahren und bin wieder auf meine 200 kmh gekommen.
Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4TDI02 Beitrag anzeigen
War bei VW und konnten nichts finden Fahrwerk Check + Stoßdämpfer Schocktest.
Mir wurde gesagt das sei normal bei starken Wind.
Naja jetzt bin ich beruhigter und hab 80 Euro aus dem Fenster geworfen.
Heute hatte ich wieder eine längere Autobahnstrecke zu fahren und bin wieder auf meine 200 kmh gekommen.


warum klärst du nicht vorher ab was das kostet?

ich habe zb geschreiben bei atu kostet es ohne atucard kein 5 euro!!! mit atucard ist der stossdämpfer und der bremsentest kostenlos...


hätteste zu jeder freien werkstatt gehen können die hätten dir den wagen durchgeguckt und wenn sie nix gefunden hätten hättest denn halt 5oder 10 euro für die kaffekasse gegeben und wenn er was gefunden hätte hättest du dir nochmal dazu ne andere meinung eingeholt...


sorry du stellst dich echt an wie der erste mensch. hast du zuviel geld oder was?
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen

ich habe zb geschreiben bei atu kostet es ohne atucard kein 5 euro!!! mit atucard ist der stossdämpfer und der bremsentest kostenlos...
bist du verrückt, bei ATU tät ich noch nicht mal Luft prüfen lassen
die hätten mir gleich eine neue Vorderachse mit allen drum und dran vorgeschlagen.

Die kosten waren mir im voraus schon klar! da ich, den freien Werkstätten nicht mehr trau und das Fahrzeug seit dem ersten Kilometer VW Scheckheft / Service gepfelgt ist war das die einzigste Lösung für mich.


Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben