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Alt 09.04.2010, 09:47
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tdi_variant
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Standard Temperaturschwankungen 0-90

Hallo,

seit ein paar Tagen sehe ich im Tacho dass die Motor-Temperatur extrem schwankt.
Es regiert der Zufallsprinzip, d.h. Volllast auf der Autobahn mit 140 Temperatur 50, runter gebremst auf 90 dann steigt diese auf 90, ich stehe an der Ampel, geht runter auf 0.

Was könnte die Ursache dafür sein? Thermostat ist es nicht (laut meinem Mechaniker bereits kontrolliert)

Meiner Meinung nach: ein Wackelkontakt weiß aber komplett nicht wo man suchen muss

bei der Gelegenheit stelle ich noch eine weitere Frage:

wie viel Kühlmittelflüssigkeit kann ein Golf verlieren (+-) per Jahr?

danke für Eure Hilfe


tdi_variant ist offline  

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Alt 09.04.2010, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Temperaturfühler könnte es glaubich auch sein.
Wieviel Kühlwasser hast du den verloren ?
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Alt 09.04.2010, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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verlieren kann ein golf je nach schaden
Mein jetziger golf z.B. verbraucht 0 liter. Mein alter dafuer 1l auf 400km (zylinderkopfschaden)
Gibhin ist offline  

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Alt 09.04.2010, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tdi_variant
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Zitat:
Zitat von KeKs 75 Beitrag anzeigen
Temperaturfühler könnte es glaubich auch sein.
Wieviel Kühlwasser hast du den verloren ?
Also ich habe vor einem Jahr die G12 bei VW gekauft, nun sind die 1,2 L beinahe verbraucht.
Am stärksten steigt der Verbrauch im Winter - ich kriege dann im BC eine Warnmeldung, STOP KÜHLMITTEL ..... dann tue ich ein wenig rein, dann ist Ruhe bis zum nächsten Mal.

Gruß
tdi_variant ist offline  

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Alt 09.04.2010, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Qualmt der Auspuff stärker wie sonst ? Is dir das was aufgefallen ?
KeKs 75 ist offline  

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Alt 09.04.2010, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also Fakt is das der etwa Kühlwasser verliert oder verbrennt. Bist du mal die Schläuche abgegangen ?

Wieviel Km hat der Wagen runter ?
KeKs 75 ist offline  

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Alt 09.04.2010, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Zeiger zwischen 0-90° schwankt ( u.a. wenn du in eine Kurve fährst) bin ich zu 99,9 % sicher, dass es dein Temperaturgeber(Temperaturfühler) ist. kostet beim Freundlichen um die 30Euro. Kannste eigentlich auch selbst austauschen. Liegt beim 1.4 genau unter der MotorAbdeckung(Gehäuse). Ich kann auch wenn du magst nach Bilder suchen. Schreibe aus eigener Erfahrung

Gruß

ps. Beim Variant bin ich mir nicht sicher :S
golf4roy ist offline  

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Alt 09.04.2010, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tdi_variant
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Zitat:
Zitat von golf4roy Beitrag anzeigen
Wenn der Zeiger zwischen 0-90° schwankt ( u.a. wenn du in eine Kurve fährst) bin ich zu 99,9 % sicher, dass es dein Temperaturgeber(Temperaturfühler) ist. kostet beim Freundlichen um die 30Euro. Kannste eigentlich auch selbst austauschen. Liegt beim 1.4 genau unter der MotorAbdeckung(Gehäuse). Ich kann auch wenn du magst nach Bilder suchen. Schreibe aus eigener Erfahrung

Gruß
Hi,
genau so verhält es sich, sprich wenn ich eine scharfe Kurve nehme, dann springt die Nadel auf 90° um später runterzugehen.
Könntest du mir ein Bild (falls es kein Umstand ist) ich bin zwar kein Mechaniker, würde aber gerne so was machen, falls das gehen sollte.
Vielen Dank!
tdi_variant ist offline  

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Alt 09.04.2010, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KeKs 75 Beitrag anzeigen
Also Fakt is das der etwa Kühlwasser verliert oder verbrennt. Bist du mal die Schläuche abgegangen ?

Wieviel Km hat der Wagen runter ?
Hallo,

also der Wagen hat jetzt 200K auf dem Tacho. Der Auspuff qualmt nur beim beschleunigen (>2500 Touren), aber ich denke für den Diesel ist das normal.

Ich hinterlasse aber nicht eine Qualm Wolke oder so was. Morgen beim Anmachen kommt auch für 1,2 Sekunden ein schwarzer Ruß raus

Die Schläuche werde ich heute Nachmittag kontrollieren
tdi_variant ist offline  

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Alt 09.04.2010, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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bei dem kuehlmittelverbrauch hast du einen defekt irgendwo im schlauchsystem.
Ein kleines leck das wahrscheinlich nur bei kaelte auftritt. Das is ne nadel im heuhaufen aber lass mal in der werkstatt den kuehlkreislauf abdruecken (und ganz wichtig: BEI KALTEM Motor ! )
Gibhin ist offline  

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Alt 09.04.2010, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also eigentlich ganz easy um den Geber auszutauschen. Man nehme ein Tuch und eine Wanne (wegen der Kühlflüssigkeit die anschließend rauskommt). So als erstes nimmst du die Abdeckung am Motor ab. Als nächstes siehst du einen Grünen(Geber) sieht man auf dem ersten Blick nicht so genau(siehe Bilder) so anschließend versuchen diese vom Stecker zu entfernen. Danach kommt die Kühlflüssigkeit raus deswegen nimmst du die Wanne und legst sie unter dem Motor ^^ . Ansonsten Geber vorsichtig raus und den neuen Rein. SOOOOOOOO gesagt getan.

ACHTUNG: Nachdem der Geber ausgetauscht wurde brauchste zu 100% Kühlmittel. Heisst also nachfüllen kann vielleicht am ersten Blick täuschen.

UND BITTE: DEN Geber nur dann austauschen wenn der Motor auch kalt ist.^^





Geändert von golf4roy (09.04.2010 um 11:10 Uhr)
golf4roy ist offline  

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Alt 09.04.2010, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4roy Beitrag anzeigen
Also eigentlich ganz easy um den Geber auszutauschen. Man nehme ein Tuch und eine Wanne (wegen der Kühlflüssigkeit die anschließend rauskommt). So als erstes nimmst du die Abdeckung am Motor ab. Als nächstes siehst du einen Grünen(Geber) sieht man auf dem ersten Blick nicht so genau(siehe Bilder) so anschließend versuchen diese vom Stecker zu entfernen. Danach kommt die Kühlflüssigkeit raus deswegen nimmst du die Wanne und legst sie unter dem Motor ^^ . Ansonsten Geber vorsichtig raus und den neuen Rein. SOOOOOOOO gesagt getan.

ACHTUNG: Nachdem der Geber ausgetauscht wurde brauchste zu 100% Kühlmittel. Heisst also nachfüllen kann vielleicht am ersten Blick täuschen.

UND BITTE: DEN Geber nur dann austauschen wenn der Motor auch kalt ist.^^




Klasse,
vielen Dank dafür!!!!!!

ich habe den Termin erst nächsten Freitag bei meinem Mechaniker. Kann ich damit so lange fahren? oder soll das vermieden werden?? (werde so ungefähr 400km machen) kann ein Schaden entstehen?
tdi_variant ist offline  

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Alt 09.04.2010, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm evtl. auf Dauer vielleicht kann nur spekulieren. Ja gut die Werte werden verfälscht d.h. dein Motor wird beim warmen Zustand denken er wäre ( ab un zu) noch Kalt und muss daher mehr Sprit schlucken. Und auf Dauer könnte man sich vorstellen, dass irgendwas passieren könnte ich hoffe es nicht. Wie gesagt wenn du kurzfristig die Zeit hast, kauf dir den Geber und bau ihn rein ist wirklich kein hexenwerk. Benötigte Zeit (ich=Amatuer ^^ 1.h). Weiterhin gute Fahrt !

Gruß


golf4roy ist offline  

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