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Alt 13.04.2010, 12:08
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Ebayname von maywitz: Maywitz
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Tach zusammen.
Mein Golf wird im Juni 12Jahre alt, da hab ich für mich gedacht ich brauch ihn nicht mehr Scheckheft gepflegt zu lassen. Ist zwar bisher lückenlos, aber ich habs auch nicht im Überfluss.
Hab am Wochenende die Zündkerzen gewechselt und nächste Woche kommen noch Zahnriemen (mit Wapu etc), Keilriemen, und alle Filter.

Jetzt meine Frage, was sollte man nach 165000 km noch so machen? Will ihn schon noch ein paar Jahre fahren.


maywitz ist offline  

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Alt 13.04.2010, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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des wirst noch für dein Golf übrig haben zur Inspektion gehen
Benj1508 ist offline  

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Alt 13.04.2010, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Andre1957
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des wirst noch für dein Golf übrig haben zur Inspektion gehen
???

Zahnriemen regelmäßig tauschen. Ansonsten repariere dann, wenn etwas kaputt geht oder abgenutzt ist. Meine Wagen sind zusammen 37 Jahre alt. würde ich jede Inspektion in der Werkstatt machen lassen, wäre ich pleite. Würden bei Dir wie offensichtlich bei Benj die Einnahmen nur so sprudeln, dann hättest Du diese Frage erst gar nicht gestellt.

Geändert von Andre1957 (13.04.2010 um 21:22 Uhr)
Andre1957 ist offline  

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Alt 13.04.2010, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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...ich würde auf jedenfall einen Blick auf die Bremsen werfen!!
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 13.04.2010, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von maywitz: Maywitz
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Zitat:
Zitat von Benj1508 Beitrag anzeigen
des wirst noch für dein Golf übrig haben zur Inspektion gehen
Genau das mache ich ja, nur halt in Eigenleistung oder in der freien Werkstatt von nem Bekannten. Macht im Vergleich zum Freundlichen schon ein paar Hunnis aus bei ner großen Inspektion.



Bremsen sind noch fit. Und alles offensichtliche was Kaputt geht wird sofort repariert (heute noch Heckwischermotor).
Hab den Thread erstellt wegen den nicht so offensichtlichen Sachen. Wie siehts z.B. mit Getriebe- und Servoöl aus? Sachen halt die man nicht auf den ersten Blick sieht oder dran denkt.
maywitz ist offline  

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Alt 14.04.2010, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hab meinen wegen Brummgeräuschen auf der rechten Seite (Radlager), defektem Fensterheber Fahrerseite und verschwitzter Ölwanne gestern zu VW gegeben. Ich fragte den Meister vorher, ob das Brummen vom Radlager kommen kann. (Hatte das selbe mal bei meinem 1er GTI, aber da konnte ich das selber wechseln) O´Ton: "Ja, das ist 100% das Lager."
Rep.-Auftrag:
RADLAGER VO.RE.PR.GGF.ERS.
FENSTERHEBER FAHRERTÜR PR.GGF.ERS.
ÖLVERLUST AM MOTOR PR.

Fazit:
Ölverlust ist marginal, da ich in der Garage auch keinerlei Flecken habe. Weiter beobachten.
Der Fensterheber wurde nur repariert, d.h. das Seitenfenster wieder befestigt.
Das Radlager allerdings wurde mit allem Brimborium ersetzt.
Fahre dort kurz vor 18:00 Uhr vom Hof und mußte dann auf der Heimfahrt feststellen, daß das Brummgeräusch immer noch da ist. D.h., wenn ich rechts entlaste, also in eine Rechtskurve gehe, ist das Geräusch weg. Man hört es ab ca. 50-60km/h. Bei normaler Fahrt und bei rechtslastigem Lenken brummt es weiterhin wie vorher.
Bezahlt habe ich dafür heute: 503,33€.
Da ich Urlaub habe, kann ich es mir erlauben gleich morgen früh mal wieder zu VW zu fahren, um den Sachverhalt prüfen zu lassen. Ich glaube fast, daß die das linke Lager oder gar nix gewechselt haben. Am Getriebe kann es nicht liegen, da das Brummen dann permanent wäre und auch eher gar nicht sein kann. Höchstens das Lager hinten rechts käme noch in Frage, aber das Brummen kommt von vorne.
Über 500€ für diese Leistung halte ich für übertrieben, da die VVD-Garantie auch nichts übernommen hat. Habe mit max. 250€ Eigenanteil gerechnet.
Mein 93er BMW 520i hat in fast zehn Jahren Betrieb ca. 600€ an Reparaturen in der Werkstatt meiner Wahl, inc. 3x TÜV gekostet und lief und lief. Ich glaube, daß ich den V5 besser wieder dort warten lassen sollte, als bei VW. VVD-Garantie hin oder her. Die Werkstatt kann nix für die Haltbarkeit, aber mit dem "alten" BMW fuhr ich deutlich günstiger. Oder es liegt an den von VW verbauten Einzelteilen? Die Qualität ist einfach weg und ob ich mit ´nem 8-jährigen BMW besser fahren würde, wage ich zu bezweifeln, da die Qualität dort auch nicht mehr stimmt. Ich hätte 2008 auch ´nen nagelneuen Dacia kaufen können oder ´nen VW Fox. Ich bin ja selber schuld, daß ich den makrobiotischen Kleinwagen entsagt habe und stattdessen einen Rentner-V5 gekauft habe.

Geändert von Hempdiscs (14.04.2010 um 01:38 Uhr)
Hempdiscs ist offline  

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Alt 14.04.2010, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auch achsmanschetten usw. anschaun.


am besten holst du dir so ein so wirds gemcht buch für 20 euro. da drin ist u.a. die i nspektionsliste mit beschreibungen. sicher kein falsch investiertes geld
Christi88 ist offline  

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Alt 14.04.2010, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Andre1957
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@Hempdiscs:
Radlager machen durch Knacken - vor allem kalt und in Kurven - auf sich aufmerksam.

Nichts für ungut, aber wenn Du mit jeder Andeutung eines Wehwehchens zur Werkstatt fährst, machst Du den Betrieb sehr sehr glücklich. Warte doch besser, bis sich ein Fehler deutlicher zeigt - hier also etwas mehr Oelverlust und etwas klarere identifizierbare und reproduzierbare Geräusche.

PS. Die Diagnose immer der Werkstatt überlassen. Für unnötig gewechselte Bauteile braucht nach meiner Kenntnis nicht gezahlt zu werden. Dafür Altteile mitgeben lassen. Wenn Dir dann noch eine Kopie des Reparaturauftrags 'RADLAGER VO.RE.PR.GGF.ERS.' vorliegt, sieht es ganz gut aus.

Geändert von Andre1957 (14.04.2010 um 09:59 Uhr)
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Alt 14.04.2010, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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philippt8 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von philippt8: philippt8
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Wenn du mir Fahrgestellnummer gibst und das datum des letzten service und was gemacht worden ist kann ich dir eine liste geben was zu machen ist
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Alt 14.04.2010, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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MalibuVW eine Nachricht über ICQ schicken
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Hat jemand von euch die Liste, wo drauf steht was bei einer Inspektion alles gemacht werden muss? Hatte mal eine, aber die ist leider nass geworden und somit auch unbrauchbar!
Wäre nett wenn jemand die Liste posten würde!
MalibuVW ist offline  

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Alt 14.04.2010, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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philippt8 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von philippt8: philippt8
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ein post über dir
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Alt 14.04.2010, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Radlager

War heute nochmal bei VW und habe dort gemeckert, weil das vordere rechte Radlager einfach gewechselt wurde, ohne vorher zu prüfen, ob es überhaupt defekt ist. Dann wurde ich dumm angesehen, als ich meinte das Geräusch aber immer noch zu hören. "Das Radlager haben wir aber gewechselt." bekam ich zur Antwort. Ich bat den Meister sofort, eine Probefahrt zu machen und sich selber zu überzeugen. Tat er und danach auf die Bühne. Mir wurde u.a. erläutert, daß es auch an den Reifen liegen kann. Da sind nagelneue Uniroyals drauf und bei den neuen Winterreifen, die bis Ende März drauf waren, war das Brummen gleich. Dann wurde endlich festgestellt, daß es das hintere rechte Lager ist.
Nun habe ich für morgen einen neuen Termin und wieder ist ein Urlaubstag futsch
Das hintere Lager zu wechseln ist günstiger, also werde ich mir noch ein wenig Kohle wiedergeben lassen.
RADLAGER VO.RE.PR.GGF.ERS. steht auf dem Auftrag. Es wurde einfach nur ausgetauscht.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 14.04.2010, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von philippt8 Beitrag anzeigen
ein post über dir

Es steht doch auch in allen service heften was gemacht werden muß, oder irre ich da?
spock13 ist offline  

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Alt 14.04.2010, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spock13 Beitrag anzeigen
Es steht doch auch in allen service heften was gemacht werden muß, oder irre ich da?
...ja aber nur in einer groben Übersicht. Es gibt eine genaue Liste die abgearbeitet wird. Bekommt man meistens mit ausgehändigt wenn man den Wagen vom Service holt... sind 4 Seiten oder so...
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 14.04.2010, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Achso ok...alles klar!
spock13 ist offline  

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Alt 15.04.2010, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das Brummen ging mir aber ganz gehörig auf den Senkelund bin auch nur deshalb zu VW, weil die VVD bis Oktober 2010 verlängert wurde. Außerdem kannte ich das Geräusch und dessen Ursache von meinem 1er GTI.
Geknackt hat nix und ab 50km/h brummte es auf der rechten Seite. Nach heutiger Prüfung in meinem Beisein stellte sich heraus, daß das hintere rechte Lager defekt ist und das vordere eigentlich umsonst gewechselt wurde. Den VW-Meister habe ich explizit gefragt, ob meine Vermutung des rechten vorderen Lagers richtig ist und der hat das gleich bestätigt. Bei der Auftragsvergabe: RADLAGER VO.RE.PR.GGF.ERS. wurde anschließend nur ersetzt und nix mehr geprüft, obwohl die Prüfung erwähnt ist und auch vom Kunden bezahlt wird. Dafür haben die übrigens zwei volle Tage gebraucht.
Der Ölverlust ist ja nur marginal, d.h. nach Standzeit sind nirgendwo Flecken. Die Ölwanne ist halt ein wenig verschwitzt. Der Ölstand ist auch in Ordnung und beim Fahren verliert er auch nix, da sonst unten alles naß wäre. Kenne das von den letzten Tagen meines 325i. Daher beobachte ich, ob sich Ölverlust bemerkbar macht.
Für das vorne völlig umsonst gewechselte Radlager werde ich auch nichts bezahlen, sondern mir die Differenz zum Ersatz des hinteren Lagers wiedergeben lassen.

Geändert von Hempdiscs (15.04.2010 um 01:33 Uhr)
Hempdiscs ist offline  

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Alt 15.04.2010, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe das gleiche problem wie Maywitz ! meiner ist 10 jahre jung und hat knapp 80k runter und ist scheckheftgepflegt... in 100 km ca. steht inspektion an ... sollte man die bei vw machen oder bei einer freien ? oder doch besser selber machen? ... (kenne mich nicht soooo gut mit autos aus ...^^)
Golf4R ist offline  

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Alt 15.04.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also meiner ist auch 10 Jahre alt. Hat rund 70000 runter.

Inspektion lasse ich nicht mehr machen. Regelmäßig Ölwechsel wird gemacht sowie der Zahnriemen wird geprüft. Für das Geld was ich bei der Inspektion spare lasse sich so etliche Reparaturen in Zukunft durchführen.


spock13 ist offline  

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