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Alt 13.04.2010, 22:23
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Sledge
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Standard Wackelndes Sitzgestell

Hallo Leute

Auch wenn es ein Toledo 1M ist, dürfte das Sitzgestell identisch sein. Bei mir wackelt nämlich das Sitzgestell. Ich habe elektrisch verstellbare Sitze. Es kommt nicht von den Laufrollen hinten, sondern von vorne. Wenn der Sitz ganz unten oder ganz oben ist wackelt nichts. Dazwischen macht er allerdings Probleme.
Ist das vieleicht ein bekanntes Problem und es gibt irgendwelche Gleitstücke die man austauschen kann?



Geändert von Sledge (13.04.2010 um 22:26 Uhr)
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Alt 20.06.2010, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

mein sitz wackelt auch laut werkstatt kommt ein restspiel aus dem sitzgestell.
hast du schon das problem gelöst?
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Alt 27.06.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Piraporinha
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Standard Wackelndes Sitzgestell Golf-Toledo/Leon

Das Wackeln und Knarzen kommt von den Gelenken der Trapezstruktur für die Sitzhöhenverstellung.
Auswechseln von Gleitstücken oder Rollen bringt nicht den Erfolg, sondern das Nacharbeiten der Gelenke, die nichts Anderes sind, als miteinander an ihren Enden verbördelte und verpresste Innen - und Aussenrohre.

Bitte seht Euch die Chema-Skizze, die ich mitposte, an. Dann sollte es ziemlich klar sein, was gemeint ist.

Abhilfe:
1.- Sitz raus (Vorsicht, bei Seitenairbag vorher Batterie Minus abklemmen - halbe Stunde vor Trenne des Steckers unter dem Sitz)
2.- Für besseren Zugang Unterteil von der Lehne abschrauben, Airbagkabel von der Sitzschale abklipsen (das Kabel & Stecker sind empfindlich).
3.- Bördelungen der Innerohre an den Gelenken nacharbeiten
4.- Gelenke selbst nacharbeiten

3 + 4: Gelenke 1,2,und 3 mit gezielten Hammerschlägen bei Verwendung eines robusten Körners o.ä.

Ihr werdet selbst sehen durch Ziehen und Drücken an der Verstellschiene, die mittels dieser Gelenkminik mit der Sitzschale beweglich verbunden ist, ob und wieweit sich das Spiel verbessert.

Ansonsten ist leider sie einzige Alternative das Austauschen der Gestelles, das alle weiteren Aktionen zu aufwendig und auch nicht empfehlenswert sind (Der Sitz ist ein Sicherheitsteil !)

Hoffe, das hilft weiter
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Dateityp: pdf Sitzgestell _Chema_ Golf + Toledo.pdf (10,8 KB, 175x aufgerufen)
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Alt 27.06.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wie aufwendig ist es den das Sitzgestell selber zu tauschen ? kann man das ohne weiteres selber machen oder brauch man spezial Werkzeug?
wie der Sitz ausgebaut wird ist mir klar, bei mir ist Spiel bei Gelenk 1 und 2 ( siehe Skizze) neues Sitzgestell hab ich.
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Alt 29.06.2010, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Piraporinha
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Ja nach Übung dauert das zwischen 1 und 2 Stunden.

Die Montageschritte sind ziemlich offensichtlich:
- Sitz raus (Stecker Airbag abmachen vorher)
- Rechte Verkleidungsschale unterhalb des Sitzes abbauen
- Linke Verkl.-Schale nur soweit lösen, dass Du an den Höhenversteller und die
R.-Lehnenschrauben kommst
- Die 4 Inbusschrauben der Lehne lösen
- Hebel der Höhenverstellung abnehmen (zwei Kreuzschlitze)
- Die 3 10er Schlüsselweite-Schrauben für die "Ratsche" dahinter der lösen und
den Mechanismus abnehmen
- Unterseite des Sitzes:
- Kabel für Airbag abklipsen
- Den horizontalen Sitzversteller von der Schiene abnehmen (vorher muss der Anschlagbolzen abgenommen werden, dafür die Pressmuter abschneiden mit deinem
Bolzenschneider - nachher ersetzt Du den Bolzen durch eine M6 - Schraube + Mutter)
- Hebel fÜr Bowdenzug / Sitzverstellung abschrauben (Kreuzschlitz)
- Bowdenkabel ausklinken
- Aussenbowden mit der Plastikführung vorsichtig herausklipsen (zerbrechlich)
Die grosse Zugfeder, die an der Hebelmechanik der Höhenverstellung und an der vorn an der Sitzschale eingehängt ist, herausnehmen.

Dann müsstes Du quasi den Sitzunterteil nur noch mit der Bepolsterung vor Dir haben, welche Du abklipst und herunternimmst

Diese Montageschritte können leicht varrieren, da ich die Prozedur für einen Toledositz beschrieben habe (zu 95% Übernahmeteil vom Golf A4)

Du brauchst kein Spezialwerkzeug, abgesehen von einem Innen - Vielzahn - Inbus für das Lösen der 4 Schrauben, die die Rücklehne mit der Basis verbinden,
Das Polster ist auch ohne Weiteres zu montieren.

Vorsicht beim Umbauen der Bowdenzug - Mimik für die Sitzverstellung, die Plastikführung bricht wunderbar leicht.

Lass ich wissen, ob Du Erfolg hattest - Good Luck
Piraporinha ist offline  

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Alt 04.07.2010, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir jetzt mal die ganze Sache genau angeschaut und den Sitz ausgebaut.
Und zwar ist mir aufgefallen im vergleich zu dem neuen Sitzgestell, das die Verstelleinheit für die Längsverstellung total locker ist (ich weiss es wird ja vorne noch fest geschraubt ). leichtes spiel ist beim neuen auch aber wirklich nur minimal ansonst geht es schwer zu verstellen. Desweiteren sind die Plastikgleitstücke total ausgelutscht.
Da ich leider nicht das ganze Werkzeug habe was oben aufgeführt ist, werde ich es wohl zu VW bringen. Das teuerste an der ganzen sache ist ja das neue Sitzgestell ( 300 Euro) hab ich gott sei dank neu bei Ebay für unter 50 Euro bekommen. War wohl mein Glückstag
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_1349.jpg (96,4 KB, 116x aufgerufen)


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