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Alt 14.04.2010, 19:26
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AndreasL90
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Unglücklich Mein Golf hat massive Probleme

Hallo zusammen,

da ich neu im Forum bin, kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Heidelberg und fahre seit etwa 2 Wochen einen Golf IV 1.4, Baujahr 2002. Das Auto habe ich gebraucht gekauft. Es ist scheckheftgepflegt und äusserlich im besten Zustand.
Leider habe ich zur Zeit ein riesen Problem - oder mehrere.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe das Auto seit ich es habe jeden Tag etwa 5km im Stadtverkehr gefahren (bis dahin überhaupt kein Problem) und bin gestern 350km auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Das Problem war heute Morgen, dass der Motor nicht mehr ansprang. Ein kurzes "Husten" und das wars. Je öfter ich es versucht habe, desto kürzer hörte es sich an. Ich hab auf eine leere Batterie getippt und diese dann an ein Ladegerät gehängt. Nach 2 Stunden startete der Motor dann problemlos und ich bin ein paar Runden um den Block gefahren. Kurz vorm Abstellen (Kupplung durchgetreten) kam dann die Meldung "Generator Werkstatt" und das Batteriesymbol leuchtete auf. Dann habe ich nochmal gestartet und die selbe Meldung kam wieder. Ich bin dann ins Internet und habe recherchiert, was das sein könnte. Als ich es dann einige Zeit später nochmal versucht habe, war die Fehlermeldung weg, aber der Leerlauf war etwas unruhig (~100 Umdrehungen). Beim Fahren ging alles wie immer, bis ich in der ersten Kurve abbremsen musste: Dabei ging die Lenkung extrem schwergängig (als ob kein Druck auf der Hydraulik wäre) und Gas geben ging auch nicht mehr. Erst nachdem ich die Bremse und Kupplung losgelassen habe, ging es wieder.
Wie ihr seht sind das scheinbar viele Probleme auf einmal (oder doch nur ein Teil an dem Alles hängt?).
Im jetztigen Zustand ist das Auto ein Sicherheitsrisiko...
Ich bin zur Zeit echt ratlos und für jede Hilfe dankbar!

Grüße,
Andreas


AndreasL90 ist offline  

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Alt 14.04.2010, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Copa
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Ich tippe auf deine Lichtmaschine!
Generator ist ein anderes Wort dafür.
Das deine Servos ausgefallen sind könnte daran liegen, dass der Wagen nicht mehr genug Spannung hatte( weil die Lima nix geladen hab und auch die Bordelektronik nicht versorgt)und dein wagen dann alles ausschaltet um die zündung am laufen zu halten.
Ich würde die Batterie aber uach mal eine ganze Nacht ans Ladegerät halten sofern du eines hast welches sich bei einer vollen Batterie ausschaltet.
Halt mal nen Spannungsmessgerät an die batterie Pole ( erst + und dann -) während der Wagen läuft, drücke es jemanden in die Hand und gib gas.
Die normale spannung bei ausgeschaltetem Auto sollte bei 12,3-12,7 liegen.
Bei gasgeben und etwa 3000 U/min sollte die Spannung sofort steigen bis zu etwa 15Volt.
Wenn deine Grundspannung sehr niedrig ist und beim gasgeben auch keine wesentliche Spannungssteigerung zu erkennen ist, dann brauchst du eine neue Lichtmaschine.
Hoffe ich konnte helfen^^

Copa

Geändert von Copa (14.04.2010 um 19:48 Uhr)
Copa ist offline  

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Alt 15.04.2010, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AndreasL90
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Er läuft wieder!
Vielen Dank @Copa für deine Hilfe. ^^
Ich habe heute mal die von dir beschriebenen Messungen gemacht und die Lichtmaschine scheint in Ordnung zu sein. Weil das Auto wieder nicht starten Wollte, habe ich die Batterie nochmal für ein paar Stunden geladen. Aber selbst dann wollte der Motor nicht anspringen. Jetzt war es offensichtlich, dass es an der Batterie lag. Die neue ist schon eingebaut und er läuft wieder tadellos! ^^

Andreas
AndreasL90 ist offline  

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Alt 15.04.2010, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
nix mehr Golf, nix VW
 
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Is immer das gleiche. liegts ned nur an der Batterie altersbedingt, is der Regler der LiMA defekt (Kohlen abgenutzt).
Regler ersetzen und schon rennt das Ding wieder.
btw gibts denn den Regler nioch einzeln beim 1J?
Beim Golf II hab i den noch bekommen.
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

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Alt 15.04.2010, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
- Jigsaw -
 
Benutzerbild von philippt8
 
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lass dir den fehlerspeicher beim freundlichen auslesen... dann müsste drinstehen was los ist ohne lästiges tippen.. denn wenn das motorsymbol aufleuchtet kann es in dem moment alles sein.. fehlerspeicher grenzt das ganze ein


philippt8 ist offline  

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