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Alt 08.10.2013, 16:48
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Frage Preis Gerechtfertigt ?

Hallo meine lieben Freunde,

undzwar möchte ich gerne wissen was ein Golf 4 TDI 130-150PS so ca. wert ist mit einer bestimmten Laufleistung und Ausstattung.

Zum Beispiel der hier:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat...SSTICKER_GREEN
Laufleistung: 275.000KM
Ist dieser Preis normal ?
Ab wann ist ca. die Grenze con der Laufleistung her bei den TDI's nicht mehr zuzuschlagen ?
Und auf was muss man alles bei der Besichtigung achten ? (geräusche, unter die haube gucken?)
Lohnt sich bei diesem "Preis" nicht ab 6.000-7.000€ ein Golf V ? Oder dann doch lieber Golf IV ?



Geändert von mot1onblur (08.10.2013 um 16:50 Uhr)
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Alt 08.10.2013, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Viel zu teuer... bei der Laufleistung... maximal noch 1500-2000€....
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ChuckyE (08.10.2013)
Alt 08.10.2013, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber die Optik ist einfach voll i.O und die Ausstattung genauso.
mot1onblur ist offline  

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Alt 08.10.2013, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe ich genauso!
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Alt 08.10.2013, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was gibt es den generell vor dem Kauf zu beachten ?
Also auf was man genau achten sollte?
Wie viel € für wie viel KM ? (Bei Highline o.ä)
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Alt 08.10.2013, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei TDI s ist es sehr Wichtig das sie Warm und Kalt gefahren wurden. Verkauft so ein Junger Typ denn Wagen Finger weg. Laufleistung 160 TKM ab mehr musst du genauer hinschauen. Öl Leckt der Motor, hat der Motor eine Dusche bekommen und Glänzt Finger weg. Niemals einen TDI Ohne Scheckheft Kaufen, Da du sonst nicht nach vollziehen kannst ob jedes mal ein Öl Wechsel gemacht wurde. Kann auf Turbo Schaden an deuteten. Wenn du dich reinsetzt ins Auto Motor startest Leuchten Alle Lampen, Besonders die Airbeg Lampe ? Leuchtet die nicht auf Finger weg. Bleibt die an Finger weg.
Da du ja so eine Tolle Ausstattung haben willst, suchst du am besten nach einem TDI der ca 160TKM Gelaufen ist und Baujahr 2001 hat. Finger weg von diesen Baujahren vor 2001 da diese Gerne Kinderkrankheiten haben.
Dafür kann man dann aber auch schon 5.000 - 6.000€ Verlangen.

Volkswagen Golf 1,9 TDI Sportline als Limousine in Düsseldorf

Dieser hier

Geändert von ChuckyE (08.10.2013 um 17:45 Uhr) Grund: Inserat gefunden
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mot1onblur (08.10.2013)
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Cebera
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Naja 3000-3500 kann man schon hinlegen...
aber den angesetzten Preis würd ich nicht geben
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Alt 08.10.2013, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso!
Haviii? Nichtmehr A4-Freunde? welcome
Sorry für OT
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Alt 08.10.2013, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Alsoooooooooo, erstmal danke für die antworten vielleicht kann man ja noch mehr hier sammeln und das als "Anleitung" bzw. Liste zum abarbeiten nutzen auf was man beim Kauf eines TDI's achten sollte.

Optik Aussen:
- Lachschäden vorhanden ? Reparabel ?
- Rost ? Kostengünstig ?
- Felgen i.O ?
- Rost an den Bremsscheiben ? "Bremsbild" i.O ?
Das sind ja eher so sachen wo man selbst entscheiden sollte ob man es hinnimmt oder es lassen sollte.

Optik Innenraum + Motorraum:
- Motor-Gereinigt ? Finger weg ! Eventuell im Kühlwasserbehälter gucken ob dort Schaum vorhanden ist oder Braunverfärbt ist.
- Stark abgenutzte Sitze ?
- MTK beschädigt ?
- ......... Mehr fällt mir nicht ein

Beim Motorstart:
- Zieht der Anlasser nach ?
- Leuchten alle Lampen und gehen auch wieder aus ?
- Klackert es beim Kupplungdurchtretten ? Eventuell fehler an der Kupplung.
-..... usw

Bei der Probefahrt:
- Knackt es beim Starken Anfahren und Bremsen ? Eventuell Querlenker.
- Pfeift Quitscht irgendwas ? Turboschaden ?
- Elektronik-Test(laufen alle Fensterheber sowie Klima, Licht, Blinker, Wischer Hinten und und und)

Also mehr fällt mir Gerade nicht ein. Vielleicht wenn ihr Lust habt kann man ja eine Liste zum Abhacken machen und Punktuell auf Anzeichen des versagens der Verschleißteile machen. Also so eine art Leitfaden mit "Auf was achten ?, Mögliche/s Problem/e, Kosten ca." ich glaube viele würden sich über soetwas freuen.
mot1onblur ist offline  

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Alt 09.10.2013, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Cebera
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Wenn du jemanden hast mit **** , wäre es hilfreich..

Hab gestern mit meinem Bruder nen GTI angeschaut.
Stand so gut da..

**** drangehauen und siehe da...

Saugrohrdrucksensor defekt
und 3 Türschlösser - Unplausibles Signal..
Ergo , Mikroschalter defekt Vorne Links , und hinten beide Türen..

Direkt stehen gelassen..wäre ein teurer Spaß geworden...
Cebera ist offline  

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Alt 09.10.2013, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Bei TDI s ist es sehr Wichtig das sie Warm und Kalt gefahren wurden. Verkauft so ein Junger Typ denn Wagen Finger weg.
Tzz was für ein Vorurteil hab meinen ASZ mittlerweile 2 Jahre (bin 21) und der wurde von mir penibler warmgefahren als von jeder Dame mittleren Alters der das wahrscheinlich total egal ist weil sie einfach nur von A nach B kommen will.
Und übrigens auch fast alle anderen Leute aus meinem Freundeskreis fahren ihre Autos penibel warm, es gibt also auch noch "junge Typen" die sich mit der Technik ein wenig auseinandersetzen und warmfahren + bei Bedarf nachlaufen lassen.

Zitat:
und 3 Türschlösser - Unplausibles Signal..
Ergo , Mikroschalter defekt Vorne Links , und hinten beide Türen..

Direkt stehen gelassen..wäre ein teurer Spaß geworden...
Du bist ja ein Lustiger Da kannst so gut wie jeden Golf stehen lassen wenns um die Mikroschalter geht haha Runterhandeln und selber für ein paar Euro neue Kontaktschalter gekauft also wo ist da bitte das große Problem? Lauter Experten hier... die gehen bei jedem Golf früher oder später mal kaputt.

Noch ein paar Ergänzungen meinerseits:

- Würde beim TDI eine längere Probefahrt machen und auch min. 1x volle Leistung abrufen. Hatte beim Kauf meines ASZ nur ne kleine Runde gedreht und bei der heimfahrt ging er dann ständig in den Notlauf unter Volllast (PD-Kabelbaum verschlissen -> ca.70€ Materialkosten) Hatte natürlich erst gedacht das irgendwas richtig im Eimer ist.. unter Teillast tritt das Problem nicht auf deswegen wurde es von mir nicht bemerkt. (Oder frag gleich nach ob er schonmal gewechselt wurde, ich glaub über 150tkm können irgendwann Probleme damit auftreten, bei mir war es bei 164tkm)
- Dann grundsätzlich alle Türen checken wie's mit den Mikroschaltern aussieht, kann man den Preis eventuell noch drücken aber vom Kauf würde es mich wie schon gesagt nicht abschrecken
- Anzeige vom BC ausgeblichen? (Preis drücken)
- Heckklappenschloss mit Schlüssel freigängig? (wird kaum genutzt und verdreckt auch innen drin extrem nach längerer Zeit)
- Kabelbruch in der Heckklappe bzw. Gummis gerissen? (Austausch recht zeitaufwändig und echt keine schöne Arbeit)
- Beim Fahren auf jegliche Geräusche vom Fahrwerk achten (einlenken, bremsen, lastwechsel etc.)
- letzter Zahnriemenwechsel
- rutscht die Kupplung unter Vollast?

Achja eventuell kann man noch den BC-Durchschnittsverbrauch checken wie er so gefahren ist damit.. wenn da deutlich über 7l drinstehen würde ich mir auch Gedanken machen wie der Vorbesitzer so damit umgegangen ist^^

Geändert von stillgrey (09.10.2013 um 08:52 Uhr)
stillgrey ist offline  

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audiman152 (09.10.2013), Flo1911 (09.10.2013), RedGTI (09.10.2013)
Alt 09.10.2013, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChuckyE Beitrag anzeigen
Bei TDI s ist es sehr Wichtig das sie Warm und Kalt gefahren wurden. Verkauft so ein Junger Typ denn Wagen Finger weg. Laufleistung 160 TKM ab mehr musst du genauer hinschauen. Öl Leckt der Motor, hat der Motor eine Dusche bekommen und Glänzt Finger weg. Niemals einen TDI Ohne Scheckheft Kaufen, Da du sonst nicht nach vollziehen kannst ob jedes mal ein Öl Wechsel gemacht wurde. Kann auf Turbo Schaden an deuteten. Wenn du dich reinsetzt ins Auto Motor startest Leuchten Alle Lampen, Besonders die Airbeg Lampe ? Leuchtet die nicht auf Finger weg. Bleibt die an Finger weg.
Da du ja so eine Tolle Ausstattung haben willst, suchst du am besten nach einem TDI der ca 160TKM Gelaufen ist und Baujahr 2001 hat. Finger weg von diesen Baujahren vor 2001 da diese Gerne Kinderkrankheiten haben.
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Dieser hier
Was bist du denn für ein Spezialist....
Finger Weg hier ...Finger weg da...
Man das ist n altes Auto mit kleinen macken und markeln.
Wenn die Airbag Lampe leuchtet Auslesen.....sind meist nur Übergangswiederstände unter den sitzen...

Ohne Scheckheft...na und...das stempelt dir auch jede hinterhofwerkstatt fürn Appel u Ei durch. Und ist das denn gut?

Man kann ein Auto Kauf doch nicht so pauschalisieren. Guckt euch die typischen Schwächen in dem zu kaufenden Modelljahr an. Sprecht mit dem Verkäufer. Wenn die Umstände u das Auto passen...kaufen u Spass haben. Jemand mitnehmen der Ahnung hat u evtl bei der Probefahrt auf die Bühne. Was soll denn noch schief gehen. Niemand steckt in einem Auto...nicht der Verkäufer..nicht der Käufer...Das sollte jedem bewusst sein.
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audiman152 (09.10.2013), Flo1911 (09.10.2013), RedGTI (09.10.2013), stillgrey (09.10.2013)
Alt 09.10.2013, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Man sollte erstmal in diesem Thread unterscheiden, was Fragestellungen zum Thema TDI sind und was allgemein Punkte sind die entweder jeden Golf 4 oder überhaupt jedes Auto betreffen (Lack ).
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 09.10.2013, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Habs mal erweitert.

Zitat:
Zitat von mot1onblur Beitrag anzeigen
Alsoooooooooo, erstmal danke für die antworten vielleicht kann man ja noch mehr hier sammeln und das als "Anleitung" bzw. Liste zum abarbeiten nutzen auf was man beim Kauf eines TDI's achten sollte.

Optik Aussen:
- Lachschäden vorhanden ? Reparabel ?
- Rost ? Kostengünstig ?
- Felgen i.O ?
- Rost an den Bremsscheiben ? "Bremsbild" i.O ?
- Reifenalter / Profilstand / Marke


Optik Innenraum + Motorraum:
- Motor-Gereinigt ? Finger weg ! Eventuell im Kühlwasserbehälter gucken ob dort Schaum vorhanden ist oder Braunverfärbt ist.
- Stark abgenutzte Sitze ?
- MTK beschädigt ?
- Lenkrad abgegriffen oder schon "weich" (d.h. man kann teilweise das Leder auf dem Metallring verdrehen)
- Reserverrad vorhanden / Benutzt?
- Reserveradmulde unbeschädigt?
- Aus dem Kühlwassserbehälter muss oben an dem Schlauch minimal die Flüssigkeit spritzen, d.h. die Wasserpumpe läuft.


Beim Motorstart:
- Zieht der Anlasser nach ?
- Leuchten alle Lampen und gehen auch wieder aus ?
- Klackert es beim Kupplungdurchtretten ? Eventuell fehler an der Kupplung.
-..... usw

Bei der Probefahrt:
- Knackt es beim Starken Anfahren und Bremsen ? Eventuell Querlenker oder Antriebswelle
- Pfeift Quitscht irgendwas ? Turboschaden ?
- Elektronik-Test(laufen alle Fensterheber sowie Klima, Licht, Blinker, Wischer Hinten und und und)
- Bremstest, ABS auch mal benutzen
- Geradeauslauf bei losgelassenem Lenkrad kontrollieren
- Lenkradstellung bei geradeausfahrt Kontrollieren

- Auspuff klang beobachten, ob es flattert -> ggf. Loch im Auspuff


Also mehr fällt mir Gerade nicht ein. Vielleicht wenn ihr Lust habt kann man ja eine Liste zum Abhacken machen und Punktuell auf Anzeichen des versagens der Verschleißteile machen. Also so eine art Leitfaden mit "Auf was achten ?, Mögliche/s Problem/e, Kosten ca." ich glaube viele würden sich über soetwas freuen.

Geändert von FeaR (09.10.2013 um 09:56 Uhr)
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Alt 09.10.2013, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wird das hier jetzt ne allgemeine Auto-Kaufberatung? Bleibt doch mal bei dem Thema... -.-

Also ich würde ab ca. 250tkm das Interesse verlieren...allein weil man solche Autos nur noch schwer loswird, selbst wenn alles top ist. Die meisten Leute haben einfach zu wenig Ahnung und zu viel Angst. Das bedeutet aber nicht, dass der Wagen nicht trotzdem perfekt dastehen kann...das meiste wird eh durchrepariert sein.

Beim Golf4 gibts eigentlich immer dieselben Mängel...LMM, Türkontakte, Roststellen an der Motorhaube richtung Scheibe oder an den Radläufen/Schwellern, eingedrückte Wagenheberaufnahmen, defekte Sensoren, abgenutzer Softlack im Innenraum, Knarzen, hängende Türen beim 3Türer, rumspinnender Heckwischer inkl. Wassereinbruch ins Heck, usw. Das zieht sich durch alle Baujahre, bei den PD´s kommen eben noch Sachen wie der PD-Kabelbaum oder die PD-Einheit dazu.

Am besten ist echt Fehler auslesen vor der Probefahrt. Dann Speicher löschen und dann erst fahren, dann sieht man welche Fehler wirklich da sind. Die Türen werfen ja quasi immer Fehler, obwohl alles normal funktioniert. Bei mir war auch ma der PD-Kabelbaum hin...hab den Wagen dann 500€ günstiger bekommen als vereinbart war, weil der Kiesplatzhändler dachte, der Motor kackt demnächst komplett ab. 50€ und 15min Arbeit und die Sache war erledigt.

Der Wagen im ersten Post sieht top aus...hätte er noch Xenon, wäre er in meinen Augen schon die 4Scheine wert...nur muss man eben wen finden, der den Preis bei den KM´s auch zahlt. Bis 220-230tkm wird man solche Autos aber ziemlich schnell los. Wo man so nen Wagen mit der Ausstattung und in dem Zustand allerdings für 1500-2000€ herbekommt, würde ich gerne wissen...ich nehme gleich 3. N gut gepflegter 1,9TDI hält bis weit über 350tkm, oft sogar weit über 500tkm. Da würde ich mir also nicht so die Sorgen machen. Klar kann ma der Turbo kommen...aber das Ding kostet im Austausch keine 400€ und den kann man auch selbst wechseln.

Scheckheft ist kackegal, genau so wie die Halteranzahl. Wichtig ist nur der Pflegezustand und den lässt man wie schon gesagt bei der Dekra oder ähnlichen Einrichtungen durchchecken, wenn man selbst zu wenig Plan hat. Zahnriemen is das einzige, was interessant ist, alles andere kann man sehen oder merken, wenn man den Wagen besichtigt und eingehend prüft. Nachm Kauf dann zur Vorsorge selbst n Service machen mit gutem Nicht-Longlife-Öl (zb Mobil1 5W40), dazu alle Filter tauschen und fertig is.
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Zitat:
Zitat von ChuckyE Beitrag anzeigen
Bei TDI s ist es sehr Wichtig das sie Warm und Kalt gefahren wurden.

Das sollte man aber grundsetzlich bei allen Gebrauchtwagen beachten.
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Alt 09.10.2013, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kalt fahren braucht man ein Auto ohne Turbo eher nicht.

Scheckheft kann durchaus interessante Details enthalten. Bei einem 250 tkm Auto vermutlich zwar eher nicht mehr, aber bei einem 50tkm Auto ist es schon wichtig zu Wissen, ob der Wagen 50 ungeplante Reparaturen hatte oder 1. Stichwort Montagsauto.

Ausserdem ist mit nem nachweisbaren Scheckheft auch sicher gestellt, dass die Wartungen halbwegs zeitnah durchgeführt wurden. Wie will man nachweisen, ob der Wagen jetzt vorher 240tkm mit dem ersten Öl unterwegs war und jetzt nur für den Verkauf mal nen Wechsel bekommen hat?

Vorbesitzer sähe ich auch eher kritisch. Es stimmt zwar, dass man normalerweise die Sachen, die mehrere Vorbesitzer verbrochen haben finden kann, dennoch sind Fahrzeuge mit vielen Vorbesitzern meist einfach in schlechterem Allgemeinzustand. Und ob 10 verschiedene Fahrstile einem Auto auf Dauer wirklich gut tun, wage ich zu bezweifeln...
FeaR ist offline  

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Alt 09.10.2013, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FeaR Beitrag anzeigen
Ausserdem ist mit nem nachweisbaren Scheckheft auch sicher gestellt, dass die Wartungen halbwegs zeitnah durchgeführt wurden. Wie will man nachweisen, ob der Wagen jetzt vorher 240tkm mit dem ersten Öl unterwegs war und jetzt nur für den Verkauf mal nen Wechsel bekommen hat?
Ein Scheckheft ist zwar nett, aber auch kein Garant für gute Pflege.
Ein Fahrzeug ohne Heft, aber in heimischer Garage gepflegt kann sicherlich in einem besseren Zustand sein, als ein Wagen der gerade mal alle paar Jahre zum Termin in die Werke geht und dort nur das Standardprogramm bekommt.

Normale Reparaturen wird dir deine Werkstatt wohl kaum ins Scheckheft stempeln. Warum auch?
mrlc ist offline  

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Alt 09.10.2013, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich kann ein privates Fahrzeug auch deutlich besser gewartet sein, als ein Scheckheftgepflegtes.

Ich sehe in dem Scheckheft aber zumindest eine (wenn nicht gefälscht) nachweisbare Garantie, dass der Wagen zumindest das von VW vorgesehene Mindestmaß an Pflege erhalten hat.

Wenn ich mir den ein oder anderen Wagen aus meinem Bekanntenkreis anschaue, dann wäre für diese Autos die Pflege nach Scheckheft schon ein wahrer Segen.
FeaR ist offline  

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Alt 09.10.2013, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde auch darauf achten, dass ein Gebrauchtwagen möglichst wenig Vorbesitzer hatte. Am besten gleich aus erster Hand, weiss man woran man ist.

Pflege erkennt man auch relativ schnell an nen dicken batzen an Rechnungen von Werkstätten, dass ist immer gut.


ataridelta9 ist offline  

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