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Alt 15.04.2010, 19:22
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outi
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Standard Diesel oder Benziner / Preisfrage

Hi ihr lieben,

bin durch Zufall (google) auf euer Forum gestoßen, da ich mich momentan nach einen Golf 3/4 als neuen Wagen (nach Trennung etc) umsehe. Nun hätte ich da einige Fragen..

Ich hab derzeit mal 2 Angebote an der Hand:
1) Golf IV 1.6 Trendline, Benziner, 101 PS, Baujahr 99, 185.000 km und ich kopiere mal die wichtigste Passage aus Autoscout:
Zitat:
bis 2004 scheckheft gepflegt, 2008 Service mit Klimaservice, Inspektion aktuell durchgeführt inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, Bremsen und Reifen neu, Auspuff ca. 1 Jahr alt
Preis 3.400 von einem Händler mit 1 Jahr Garantie

2) Golf IV 1.9 TDI Special Limousine, Diesel, 100 PS, Baujahr 2002, 260.000 km. Dieses Auto war bis vor kurzem ein Firmenwagen und wurde dementsprecht auch Scheckheft gepflegt und alle Inspektionen gemacht. Wäre aber ein Privatkauf, also ohne Garantie. Es stehen grad so 2.600 Euro im Raum, realistisch?

Meine Frage nun, wie sieht es mit der "Haltbarkeit" aus (Motoren o.ä)? Klar gibts keine Garantien, aber vielleicht Erfahrungen, die sagen "oh beim Benziner mit 200k km wirds heikel" oder sowas?!

Gibts andere Sachen (Radlager oder sowas), die man sich bei nem gebrauchten Golf genauer anschauen sollte?

Danke vorab schonmal für Tips

lg



Geändert von outi (15.04.2010 um 21:20 Uhr)
outi ist offline  

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Alt 16.04.2010, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von alpinematze
 
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Hi man müsste ja erstmal wissen wieviel du so fährst ob sich nen diesel überhaupt lohnt.

Häufiger Mangel
Die hinteren Querlenkergummis (Vorderachse)
Also alle golf 4 >80000 km die ich bis jetzt von unten gesehen habe, und das waren schon nicht wenige da musste man schonmal dran denken bzw direkt tauschen.

Nun naja einige leute (auch ich) haben derbe probleme mit dem 1,6 sr.
alpinematze ist offline  

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Alt 16.04.2010, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
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Und wenn der 1.6er Benziner kein überholtes Getriebe drin hat, dann kann der ebenso teuer werden....
Maltivitamin ist offline  

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Alt 16.04.2010, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Maltivitamin Beitrag anzeigen
Und wenn der 1.6er Benziner kein überholtes Getriebe drin hat, dann kann der ebenso teuer werden....
Das stimmt. Aber erstmal hat er da ja Gewährleistung.
spock13 ist offline  

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Alt 16.04.2010, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von DaNiZzL87
 
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ich würde dir dazu raten dich lieber noch etwas umzuschauen und ein auto mit weniger laufleistung zu kaufen!
auch wenn es vielleicht etwas mehr kostet...
DaNiZzL87 ist offline  

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Alt 16.04.2010, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
outi
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Also geplant sind so um die 12k km pro Jahr. Mir ist klar, dass der Diesel für solche Sachen nicht geplant ist. Aber die höhere Steuer würde sich mit der "geringeren Anschaffungskosten" wieder ausgleichen.. Zumindestens war bisher meine Rechnung.
Ich werd mir morgen den 1.6er anschauen und es ist schonmal gut zu wissen, dass man einfach mal nach dem Getriebe fragen sollte.
Wäre der Turbolader schonmal bei dem Diesel gewechselt, wäre das gleich weniger kritisch?
outi ist offline  

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Alt 16.04.2010, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Haste durch Zufall links von den Angeboten?
spock13 ist offline  

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Alt 16.04.2010, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alpinematze Beitrag anzeigen
Hi man müsste ja erstmal wissen wieviel du so fährst ob sich nen diesel überhaupt lohnt..
Genau wenn du nicht viel fährst dann ein Benziner.
Wenn du Dir einen Diesel holst dann solltest du ihn schon beanspruchen in Fahrleistung oder kraft z.B Hänger oder so,Sonst haste nicht all so viel von ihn.
Der Diesel ist aber auch dafür wieder langliebiger.

Hatte selber mal nen 1,4er und Kenne auch sehr viele mit 1,4 und 1,6 und die mit den 1,4er haben meißt Probleme und die mit den 1,6er eher weniger .
muß aber auch dazu sagen das so ein 1,6er auch zug drauf haben können(so meine erfahrung)

Würde mir aber nach einen V5 Umschauen wenn Du richtig spass haben willst.
Werde mir eventuell diese oder nächstes Jahr noch einen Zulegen
Schnorchel ist offline  

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Alt 16.04.2010, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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LPG ist eine gute lösung aber auchte drauf, das du keine ökotechanlage an land ziehst
SEEPLE ist offline  

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Alt 16.04.2010, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
outi
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Zitat:
Zitat von spock13 Beitrag anzeigen
Haste durch Zufall links von den Angeboten?
autoscout-links gehen anscheinend nit, daher mal die Infos um das Auto zu finden:
Auto ist aus 65817 Eppstein, 3.399 €

Generell bin ich für vieles offen, will aber fürs erste Auto nit unmengen an Kohle ausgeben. Klar ist aber auch, dass ich dann kein Auto mit 20.000 km bekomme

Geändert von outi (16.04.2010 um 12:53 Uhr)
outi ist offline  

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Alt 16.04.2010, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahr auch einen Diesel und würde den nicht wieder hergeben wollen, der macht einfach spaß und ist sehr sparsam. Ich bin meist bei etwa 6,5l/100km. Rechne es dir einfach mal durch mit Versicherung, Anschaffung und Steuer. Bei mir "lohnt" sich der Diesel schon ab 13000km im Jahr.
Ich wollte bei meinem nicht über 200tkm gehen, zumindest nicht beim Kauf. Es gibt aber auch genug dieser Motoren die weit darüber noch einwandfrei funktionieren, einfach eine Frage der pflege.
Hentschler ist offline  

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Alt 16.04.2010, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also beide würde ich nicht nehmen. Wie schon angesprochen, beim Diesel kannste Turboprobleme haben und beim Firmenwagen fahren, kann man sich denken, dass der Turbo schnell kaputt geht, da meistens dann wohl nur in der Stadt, Motor nicht warm, aber gleich aufs Gas, weils ja schnell gehen muss. Ende vom Lied, Turboladerschaden und Reparaturkosten ab 700€ bis open End. Der Benziner hat für meine Verhältnisse sehr viel auf der Uhr, da würde ich dann schon die Finger von lassen.

Bei einer Laufleistung von 12.000km im Jahr kann sich der Diesel schon rentieren, gerade kein Bock zu rechnen, aber kommt halt auch auf die Fahrweise etc. an. Ich selbst bin überzeugter Dieselfahrer, von daher leider auch parteiisch. Such dir nen Diesel, vielleicht den 1,9er ALH (?) ist im Grunde sehr robust, einer der besten Motoren der Baureihe und mit seinen 90 PS auch gut dabei.
rockosupra ist offline  

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Alt 16.04.2010, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
outi
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hmm also genutzt wurde das Firmenauto hauptsächlich für sehr lange Stecken (Arbeitsweg), also nix kurze Stadtfahrten mit hohen Touren oder sowas. War noch nichtmal ein Außendienstler, aber durch den Fahrtweg sind die vielen KM zusammen gekommen. Meine Hauptstrecken wären zum Fußball und da großteil auf der Schnellstraße. Also generell würde sich ein Diesel schon lohnen, aber auch nur wenn die Anschaffung wesentlich billiger wäre..
Ach das ist wirklich ein schweres Thema, weil es eben wirklich keine Garantien gibt, wie lang ein Auto hält. Muss mich nachher nochmal ne runde weiter umschauen, aber danke
outi ist offline  

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Alt 16.04.2010, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim Diesel hätte ich auch bei hohen Km Zahlen keine Bedenken, grad die TDI (Achtung gibt aber Ausnahmen) halten ewig. Die Bullen in Österreich hatten den 101PS TDI in Verbindung mit Allrad im Octavia 1 (baugleich mit Golf 4) die haben jetzt zum Teil auch schon im Schnitt 250000 bis 300000km. Und wie ein Polizeiauto getreten wird brauch ich wohl nicht zusagen, und das teilweise ohne grössere Probleme.


Achja, outi. Nimmst du den Golf TDI mit den vielen Kilometern nicht, kannst du mir bitte den Kontakt zu diesem Auto vermitteln? Suche grade für einen Bekannten (Fahränfanger) so ein Auto.
BennyGTI ist offline  

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Alt 16.04.2010, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Andre1957
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Für 2600 würde ich den Diesel nehmen. Wenn Du ihn nicht nimmst: Kontaktdaten?


Andre1957 ist offline  

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