Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.04.2010, 22:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Skyliner125
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 TDI 74 KW Longlife Inspektion Longlife

Hallo Zusammen, ich habe mir nach 15 Jahren Mercedes 200 D nun einen Golf 4 aus Oktober 2001 gekauft. Laut VW und letzter Longlife Inspektion bei 159000 km soll die nächste Inspektion in zwei Jahren oder in 50000 km sein. Nun will die Serviceanzeige aber 3 Monate und 20000 km früher zur Werkstatt. Nach vielen Jahren MB aus 1990 kenne ich mich mit dieser Technik nicht aus. Ich bedanke mich bereits hier für Eure Antworten.
MfG


Skyliner125 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von razor007
 
Registriert seit: 18.08.2009
Mk IV GTI
Ort: Koblenz
Verbrauch: 5,0 D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 722
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Nun, der Longlife Service ist ein flexibler Service Intervall. Der ist nicht unbedingt an eine fixe Kilometer Dauer gebunden. Der Wagen meldet sich selbstständig, wenn die Motorelektronik einen Service für nötig hält.
Je nachdem wie anspruchsvoll die Nutzung des Autos war, kann das auch mal was früher sein. Die Werte die du genannt hast, sind Maximalwerte, die erreicht werden können, aber nicht müssen.

Hoffe das hat dir ein wenig geholfen.
razor007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

So...dann räumen wa mal auf^^

Longlife KD ist frühestens nach 15000 oder 1nem Jahr...und spätestens 30000 od 2 Jahre
Je nachdem,was zuerst eintritt

50tkm is Blödsinn!Das gilt nicht fürn Golf4
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 02:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
So...dann räumen wa mal auf^^

Longlife KD ist frühestens nach 15000 oder 1nem Jahr...und spätestens 30000 od 2 Jahre
Je nachdem,was zuerst eintritt

50tkm is Blödsinn!Das gilt nicht fürn Golf4
Du irrst dich!
Longlife ist fuer Otto 2 Jahre oder 30000 km und fuer Diesel 2 Jahre oder 50000 km.

Fuer den Themenstarter: Du hast eine PR-Nummer QG1. Wie zuvor gesagt (razor007): Die Elektronik deines Autos erkennt anhand mehreren Faktoren ob das Motorenoel Deines Autos noch in Ordnung ist oder nicht. Mit einem Longlifeoel kann man hoechstens 50000 km fahren, beziehungsweise 2 Jahre (bei Diesel). Erkennt der Qulitaetssensor viel Schwefelanteil im Motorenoel, oder ist er zu zaeh, oder faehrt man Kurzstrecken (besonders im Winter), dann kann es vorkommen dass die Meldung "Service in .... km" frueher erscheint als erwartet. Mir ist es oft passiert.
Rat: Oelwechsel bei "Service jetzt"

Geändert von iulian2476 (18.04.2010 um 02:57 Uhr)
iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von iulian2476 Beitrag anzeigen
Du irrst dich!
Longlife ist fuer Otto 2 Jahre oder 30000 km und fuer Diesel 2 Jahre oder 50000 km.

Da haust mir aber einen vorn Latz

Dann verrat mir bitte mal,wo das in den Unterlagen zum Golf4 steht
Und auf welche Daten du dich berufst

Weil nach den Unterlagen für Kundensienstberater hat der Golf4 mit Diesel einen max von 30tkm
Auch in der Zusatzbroschüre im Bordbuch "3.5 Zusatzanleitung" steht auf Seite 4 30tkm
Und die Anzeige "Service in..." kommt frühestenst 3000km vor Ereignis

EDIT:!!! Was gefunden!!! 50tkm geht,aber nicht für PUMPEDÜSE.
Das gilt aber nur für den 4er!!!
Ham wa beide Recht

Geändert von Cirality (18.04.2010 um 10:05 Uhr)
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Zitat:
Zitat von iulian2476 Beitrag anzeigen
Du irrst dich!
Longlife ist fuer Otto 2 Jahre oder 30000 km und fuer Diesel 2 Jahre oder 50000 km.

Fuer den Themenstarter: Du hast eine PR-Nummer QG1. Wie zuvor gesagt (razor007): Die Elektronik deines Autos erkennt anhand mehreren Faktoren ob das Motorenoel Deines Autos noch in Ordnung ist oder nicht. Mit einem Longlifeoel kann man hoechstens 50000 km fahren, beziehungsweise 2 Jahre (bei Diesel). Erkennt der Qulitaetssensor viel Schwefelanteil im Motorenoel, oder ist er zu zaeh, oder faehrt man Kurzstrecken (besonders im Winter), dann kann es vorkommen dass die Meldung "Service in .... km" frueher erscheint als erwartet. Mir ist es oft passiert.
Rat: Oelwechsel bei "Service jetzt"
Wat für Drogen nimmst du denn?
Beim Diesel (PD) im G4 sind es genauso 30tkm wie beim Benziner auch.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Golf IV Variant
Ort: Neustift im Mühlkreis
RO 887AY
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hallo! Ich fahre einen longlifefähigem 1,9er TDI PD mit 74 KW Bj.2002

als ich ihn 2007 mit 110tkm gekauft habe hat die Werkstatt einen Service und Ölwechsel mit dem 5W40 Öl gemacht und fixe Intervall. Also alle 15tkm zum Service mit Ölwechsel.

Bei 125tkm Ölwechsel mit 5W40. Dann hatte ich die Werkstatt gewechselt und der nächste Ölwechsel wurde bei 140tkm mit dem LonglifeÖl 5W30 gemacht aber die Intervallanzeige wurde nicht auf Longlife umgestellt.
Bei 155tkm war wieder ein Ölwechsel fällig und es wurde wieder LonglifeÖl eingefüllt. Diesmal wurde aber die Anzeige auf Longlife umgestellt.

Ich fahre ca. 20tkm im Jahr und die Werkstatt sagte das der Ölwechsel erst lt. Anzeige bzw. erst nach max. 30tkm oder 2 Jahren fällig ist.

Mittlerweile habe ich 182tkm runter und ich warte regelrecht drauf das endlich mal der Service leuchtet und ich dem guten einen Ölwechsel gönnen kann. Mir ist es irgendwie ein bissl mulmig solange ohne Ölwechsel zu fahren. Zumal im Bordbuch steht das Longlife immer einen Zwischenölwechsel alle 15tkm mit einschließt bzw. bei Diesel mit mehr Schwefelanteil sogar alle 7,5tkm.

Ja, was denn nun? Also trotz Longlife doch alle 15tkm Öl wechseln?
Andi601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
Static³
 
Registriert seit: 14.09.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.556
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 310 Danke für 136 Beiträge

Standard

Also ich fahr auch diesen LL-Kram...

Also ich persönlich reize den Wechselintervall nie bis zum äußersten aus bzw. warte bis die Service-Anzeige aufblinkt.
Finde 30tkm mit dem ein und demselben Öl nicht gut und kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gut fürn Motor und seine Bauteile ist.
Auch wenn VW das so vorgibt .

Also ich wechsel das Öl immer bei ca. 20tkm.

Mal gucken was die anderen sagen
ohle83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

Also wenn auf Longlife codiert ist dann nach Anzeige oder 2 Jahre / 30 000 KM.
Das mit dem 50 000 KM ist richtig aber die werden meistens nie errreicht da er es ja aus den persönlichen Fahreigenschaften errechnet.

Ich selber lass es auch ungern länger dirn.

Hier noch ein Bild siehe Kanal 43!

ist ebfalls ein AXR mit Longlife.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (54,5 KB, 30x aufgerufen)


Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben