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Alt 21.04.2010, 09:13
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d3x
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Standard Sprit sparen für Profis

In einigen Magazinen lese ich in letzter Zeit immer wieder
"Super Spritspar Tipps" mit dennen man "locker 30%" Sprit sparen kann.
Da ich seit ca. 130tkm mich selbst im Spritsparen trainiere und neues ausprobiere schreibe ich nun selbst mal nen Erfahrungsbericht.
Über längere Zeit bin ich bisher folgende Fahrzeuge gefahren,
mit dennen ich meine Spritsparkünste ausprobiert habe.
Ich schreibe die Spritmenge bei Normaler Fahrweise / Sehr sparendem Fahren. Viele hier genannte Punkte sind das Gegenteil von dem was man beim Tunen macht aber es geht hier nur rein um das "wie" als Beispiel

Alfa Romeo 156 Selespeed 2.0 16V Twinspark 150 PS (ca. 11L / 9,5-10L)
Opel Corsa B 1.2 16V Ecotec 65 PS (ca 6,5-6,7L / 6,2-6,5L)
Golf 3 GT 1.8 8V 90 PS (8,5L / 6,5L)
Golf 4 1.4 16V 75PS (6,5-7L / 6-6,4L)

Tipp 1: Nicht Bremsen
Ok ihr werdet jetzt denken ich meine "Wer bremst verliert" aber
in diesem Fall meine ich eher wer bremst braucht mehr sprit.
Die Nutzung der Motorbremse anstatt der Bremse hat Vorteile

In diesem Punkt steckt viel sparpotenzial!
Ihr schont eure Bremsen UND spart sprit!

Ihr solltet weit vorrausschauend fahren und den Verkehr vor euch
schon weit vorher beobachten. Dazu solltet ihr, auch wenn der Typ
vor euch noch so nervig ist, viel abstand halten!!
Wenn ihr vor euch jemand seht (auch mehrere Fahrzeuge vor euch) der bremst um z.b. abzubiegen (oder ihr im Stau bzw. Stadtverkehr steht) nutzt anstatt eurer Bremsen die Motor bremse. Einfach runterschalten und den Motor bremsen lassen.
Warum? Über einer gewissen Drehzahl (bei Benzinern im Schnitt 2000 U/min) wird kein Kraftstoff eingespritzt wenn ihr den Fuß nicht auf dem Gas habt. Sollte die Motorbremse alleine nicht reichen lohnt sich hier z.B.
das Abstandhalten doppelt:
1 Bremst der Luftwiederstand zusätzlich und
2. Durch das Abstandhalten habt ihr mehr Zeit die Motorbremse zu
nutzen um euch auf den Vordermann aufrollen zu lassen.

Tipp Nr 2: Rollen lassen:
Im Gegensatz zur weitläufigen Meinung ist Rollen lassen Spritsparender
als Motorbremsen.
Warum? Mit dem Motorbremsen vernichtet man mehr Kinetische Energie als man mit dem eingesparrten Benzin erzeugen kann.
Logisch denn Die Schubabschaltung erfolgt irgendwo zwischen 1500 / 2000 u/min. Jedoch ist die Reibung der Kolben im Zylinder bei 2000 u/min größer als im Standgas. Der Bereich zwischen Standgas und Schubabschaltung ist
somit für die Motorbremse Tabu.
Beim Bremsen muss man sich allgemein immer bewusst sein.
Man benötigt immer mehr Kraft(Kinetische Energie/Bewegungs Energie) bzw. Benzin um das Auto zu Beschleunigen als es zu bremsen.
Bei langen Bergabfahrten ist es also z.B. zu empfehlen das Auto rollen zu lassen, dann einen Gang einzulegen der das Auto z.B. bei 3000 leicht runter bremst (immer über 2000 u/min) und dann wieder die Kupplung zu drücken
um das Auto rollen / beschleunigen lassen.
Vieler Orts kann man dieses Spiel Zig Kilometer am Stück durchziehen.

Aber wie sieht das bei der Anfahrt auf eine Ampel Kreuzung etc. aus?
Weit vorrausschauen: "Aha Ampel wird rot" Gang einlegen um auf ca 3000 u/min zu bekommen, geht die drehzahl auf ca 2000u/min zu weiter runterschalten. Ist man im zweiten Gang (kurz vorm anhalten)
und geht auf die 2000 u/min zu einfach Kupplung drücken und den
Rest normal runterbremsen.
Ziel: Sehr früh die Ampel registrieren und die Rotphase vermeiden!
Anfahren verbraucht unglaublich viel Sprit!
Falls die Motorbremse hier nicht reicht einfach vorher absichtlich
das Fahrzeug früh bzw. schnell runterbremsen. Selbst das
tuckern im Standgas auf die Ampel zu sparrt im Gegensatz zum Anfahren sprit...

Tipp 3: Tempo Runter.
Fahrt lieber etwas früher los anstatt zu spät um dann zu rasen.
Der Luftwiederstand steigt nicht Linear sondern zur 2 Potenz
also zum ². Der CW-Wert moderner Fahrzeuge ist so "hoch"
das bis ca Tempo 120 Der Luftwiederstand noch "ok" ist.
Alles ab 120 ist die Freude der Ölkonzerne.
Trotzdem empfehle ich aus Erfahrung gerade im Sommer Tempo 100.
Wir basteln ja an unseren Autos auch damit andere sie sehen
und nicht um damit zu rasen. Also Tempo runter und gemütlich Cruisen


Tipp 4: Früh hochschalten.
In der Stadt solltet ihr so Früh hochschalten wie es nur geht.
z.B. im Schema:
1 Gang Anfahren
2. Gang 20 km/h
3. Gang 30 km/h
usw.

Der Trick hierbei ist es das Gas stark (jedoch nicht Voll) durchzutreten um nicht zum Verkehrshindernis zu werden.
Dadurch das man sich im tiefen Drehzahlbereich befindet,
bleib die Beschleunigung normal.
So Paradox es klingt aber durch die volle öffnung der Drosselklappe
sparrt man in dem Fall sprit.
Komme ich langsam auf meine Reisegeschwindigkeit entsprechend
das Gas langsam zurück nehmen.
Habe ich die Reisegeschwindigkeit erreicht ist es sehr! wichtig
das Gas (nicht die Geschwindigkeit) zu halten. Vermeidet so viel wie möglich ein mehr und weniger Gas geben. (Selbst wenns nur um Milimeter geht) Gerade bei FSI Modellen kann man dadurch viel Sprit sparen.

Aber Achtung: Wer viel Stadtverkehr fährt und wenig lange Strecken
wird mit der Gasmethode so mit der Zeit seinen Motor zusetzen.
Hier kann es auch passieren das dadurch der Motor mehr verbraucht.
Der ADAC empfiehlt mindestens 1800 u/min um dem Motor zu schonen
jedoch wenn man nicht übertreibt kann man auch 1500 u/min aufwärts nutzen (jedoch niemals! darunter)

Gibt es erste anzeichen dafür das das Auto mehr verbraucht,
oder dadurch der lauf des Motors ein wenig unrund ist solltet ihr mal eine
längere Strecke auf der Autobahn fahren.
Jedoch auch nicht mit Vollgas!!
Die extreme Belastung schadet dem Motor.
Eine dauerhafte Drehzahl über 3500 u/min (Benziner) reicht, da hier die Temperaturen im Motor hoch genug werden. Das wichtige hierbei ist nur die dauer der Fahrt.

Wem das nicht passt kann auch eine alternative nutzen.
Dreht einfach den gang ein wenig mehr aus gebt dafür aber wesentlich
weniger Gas (nur etwas mehr als antippen).
Das schont ein wenig mehr den Motor,
behebt aber nicht als allgemeine Stadtverkehr Problem.
Rückstände im Motorraum etc. Verbrennen erst ab 3500 u/min
da hier die entstehende Hitze groß genug ist.
Im extremfall kann man sich in der Werkstatt mal die Ventilsitze polieren
lassen und dazu gehörige arbeiten durchführen lassen.

Tipp 4: Windschatten nutzen.
Ich machs kurz:
Windschatten nutzen bringt nur etwas wenn ihr euch quasi an
die Stoßstange eines LKW's klemmt. Der Windschatten eines PKW
ist VIEL zu klein und der von LKW's nicht lang genug.
Und wer fährt schon gern hinter nem LKW (ohne sicht) her,
der auch noch jede menge Steine hochschmeißt und Lackschäden verursacht? Wenn ihr außerhalb des Windschattens seit
befindet ihr euch in den Verwirbelungen des vorhergehenden Fahrzeugs.
Das bringt die Aerodynamic des Autos durcheinander.
Erst mit größerem abstand habt ihr wieder den "normalen wind"
Feststellen ob ihr im Schatten bzw in den Verwirbelungen seit
könnt ihr einfach indem ihr das Fenster mal aufmacht und einfach mal hört.
Leises rauschen = Windschatten
Lautes rauschen = Normal
ein ständiges abbrechen und wieder anfangen bzw. ein "hin und her" = verwirbelungen.

ABER:
Thema Wind -> Fenster spätestens ab Tempo 50/60 schließen oder
nur leicht öffnen. Offene Fenster haben beim Auto
die gleiche wirkung wie ein Bremsfallschirm beim Space Shuttle.
(Im Vergleich gesehen)
Zusätzlich störrt es die Aerodynamic.

5 Tipp:
Weich Lenken und kurze Wege fahren.

Denkt wie ein Formel 1 fahrer.
Ein Formel 1 fahrer versuch seine Reifen / Fahrwerk zu schonen
indem er weiche, kontrollierte, gleichförmige bewegungen am Lenkrad macht. (auch wenns im TV net so aussieht).
z.b. Wenn ihr um eine 90 grad kurve fahrt:
Anstatt das Lenkrad hektisch rumzureißen und zwischendrin kurz
die Lenkbewegung zu stoppen etc. fahrt um die kurve und macht
eine Lenkbewegung in der gleichen Geschwindigkeit ohne zu stoppen etc.
Das schont den Geldbeutel deutlcih da Stoßdämpfer Reifen und Fahrwerk geschont werden. Vorallem in engen 90° kurven kann das deutlich was aus machen.

Kurze Wegefahren bedeutet das ihr (auch wie ein Formel 1 fahrer)
versuchen solltet immer den kürzesten weg zu fahren.
Das heißt immer auf der innenseite einer kurve,
oder nach möglichkeit auf der kurveninneren Spur.
Das sparrt zwar kein Sprit aber dafür Fahrtweg.
Bei nur einer langezogenen kurve auf der Autobahn
macht das schnell mal 15-30m unterschied!
Klingt wenig aber nach 10 kurven ist das aufeinmal ziemlich viel....

6 Tipp: Leerlauf vermeiden!
Unsinniger Leerlauf des Motors kostet ne Menge sprit.
z.B. Erst Zündung anmachen, dann Anschnallen, in der Zeit ist
meist die Prüfung komplett abgeschlossen, DANN erst anlassen.
Das sind jeden Tag mehrere sekunden Motorlauf in dennen man Sprit spart.
Theoretisch könnt ihr an Jeder Ampel, jedem Bahnübergang, in jedem zähen Stau den Motor ausmachen. Achtet nur darauf direkt danach die Zündung wieder an zu machen. Nicht umsonst gibts die Start / Stopp Automatik!
Nur solltet ihr das bei Bergabfahrten nicht machen.
1 Fällt die Servolenkung aus, 2 Fällt der Bremskraftverstärker aus
3. ist es verboten.

7 Tipp: Fahrt zu Bäcker oder zum Kippenautomat vermeiden.
Ok das erste argument ist wohl nicht so überzeugend:
Kurzstreckenverkehr schadet extrem dem Motor.
Aber: Einige 1.4 75PS Besitzer wissen was ich meine.
der 1.4er 75PS hat ne macke.
Bei extremen kurzstreckenverkehr droht der Motorschaden.
Vorallem im Winter! (Nein das ist KEIN Witz)
Das 2 Argument zieht vielleicht eher.

Auf den ersten 5km ist der Schnittverbrauch eines PKW etwa 60L/100km
bei 5-10km etwa 20-30L/100km
Erst ab ca 20 km ist der verbrauch "Normal"
Auch wenn euch die MFA was anderes anzeigt
ist das eine von mehreren stellen nachgewiesene Tatsache.

8 Tipp: Elektrische Helferlein und die Klimaanlage:
Jenachdem welcher Elektrischer helfer verbauchen diese zusätzlich Sprit.
Laut einem DEKRA test mit einem Ford Focus braucht man wenn alle
Elektrischen helfer eingeschaltet sind (außer Klima) 0,25 Liter mehr Sprit
(Bei nem DIN Norm test)

Tipp zur Klima:
Ein richtig heißer Tag. Wir waren im Schwimmbad und das Auto hat
den ganzen Tag in der Sonne gestanden. Ich habe mir ein handtuch über
das Lenkrad gelegt. Als erstes mache ich sämtliche Türen und Fenster
auf und warte 2,3 Minuten um alle heiße Luft aus dem Auto herauszubekommen. Genau die richtige Zeit um meine Badesachen und
die von den Mädels einzuladen und eine zu Rauchen
Wir steigen ein und fahren ein paar Meter. Nach einem moment fahrt schalte ich die Klima UND die Umluft ein, warte ein paar Sekunden und mache die Fenster hoch. Nach einigen Minuten ist die Temperatur im Auto bei 22 Grad.
Da ich keine Klimaautomat habe läuft die Klima natürlich weiter...
Was mache ich also? Ich schalte die Umluft an und schalte die Klima aus.
Die Kühle im Fahrzeug bleibt noch lange Zeit. Erst als es wieder ordentlich
warm im Auto ist, mache ich kurz! während der Fahrt ein Fenster auf um Frischluft rein zu lassen schließe es wieder und mache die Klima wieder an bis es wieder schön kühl im Auto ist.
5 min bevor ich zuhause ankomme mache ich die Klima aus und das Fenster auf.
-> Genauso sieht die Bedienung einer manuellen Klima aus wenn ich
Sprit sparen möchte.

9. Tipp: Optimierungen am Auto:
1. Start / Stopp Automatik (gibts hier und da zum Nachrüsten)
2. Massetuning / Gewicht sparen
3. Alufelgen mit dezenter bereifung
4. Sportauspuff evtl. Metallkatt und Fächerkrümmer
5. Luftfilter und Ansaugoptimierung (polieren, isolieren usw.)
6. Leichtlauföle und Beschichtungen
7. Cleanen (An der Front und auch Antenne)
8. Sportspiegel (z.B. Tropfenspiegel)
9.Verkleinerung der Kühleröffnung (wie z.b. bei Bluemotion Modellen)
10. Kleinere Wischerblätter oder Aerotwin ähnliche Wischer oder Einarmwischer
11. In wenigen fällen Spoiler
EDIT: 12. Ecotuning

zu 2.
Erstmal alles ausm Auto raus was ihr net unbedingt braucht.
Beim Gewichtsparen gilt folgende Faustregel:
Pro gesparrte 10kg sparrt man 0,1 L / 100km!!
z.B. Kofferraum ausräumen, dicke Bassboxen raus, Ersatzrad raus usw.
Das Ersatzrad ist in Deutschland keine Pflicht!
Wenn ihr jedoch auf der Autobahn mit Reifenpanne liegen bleibt
und werdet erwischt gibts ärger.
Anstatt dicker Bassboxen kann man sich auch ordentliche Boxen
in 16cm format Kaufen. Die können meist das gleiche kostet allerdings
oft das 10 Fache.
(Boxen ausm Home Hi-Fi bereich können im allgemeinen
sowieso viel mehr, klingen besser und kosten deutlich weniger und halten dazu noch VIEL länger)
Überdimensionierte Kisten und Rollen im Kofferaum sind kompletter Blödsinn.
Anstatt der Riesen Kiste im Auto tuts auch ein Home Hifi Lautsprecher mit ner kleinen Spanplatte in der Ersatzrad mulde. Die sind deutlich
kleiner / leichter / billiger und besser. Informiert euch am besten
mal bei nem Home Hifi Spezialist anstatt bei den trotteln im Elektronik Großmarkt die Ihr zeug überteuert verkaufen...

3.
Ein gewaltiges Sparpotenzial liegt im Gewicht der Alufelgen.
Diese werden zwar oft als Leichtmetall felgen verkauft...
aber:das "Metall" ist zwar leicht die Felge jedoch nicht.
eine 16 Zoll Alufelge ist meist schondeutlich! schwerer als ne 16 Zoll Stahlfelge. Umso größer die Alufelge desto größer wird der gewichtsunterschied zwischen Alu / Stahlfelge
Gerade z.B. von BBS gabs schon vor 20 Jahren Super Stahlfelgen.
Wer das nicht mag kann sich mal im Magnesiumfelgen Bereich informieren.
Diese sind sogar leichter als Stahlfelgen.
Dazu kommt natürlich auch -> Umso breiter der Reifen desto größer der Rollwiederstand. Daher benutzt besser Distanzscheiben.
Wenn man unter 100 PS hat sollte man aufgrund der deutlich sinkenden
Beschleunigung sowieso von extrem breiten Reifen absehen,
da nicht nur die Beschleunigung sinkt, sondern der Verbrauch im verhältniss zu größeren Motoren extremer steigt.

7. Cleanen.
Wie bei dem Beispiel der Blue Motion Modelle kann man viel Sprit sparen.
Beispiel am Golf 4 Kühlergrill:
Die meisten Motoren bekommen Luft durch ein kleines Gitter im Grill der von vorne gesehen Oben links sitzt. Die restlichen 3 Öffnungen sind
sowieso verschlossen. Daher kann man diese dicht machen bzw.
das VW. Emblem weg cleanen. Ebenso kann man die Antenne weg cleanen.
Original Antenne weg, Bleich reinschweißen usw usw.

8. Sportspiegel.
Kleine Sportspiegel wie Tropfenspiegel verkleinern den Luftwiederstand.
Habt ihr elektr. verstellbare / beheizbare spiegel kauft
Manuelle Spiegel. Sofern nicht ständig 2 Personen
das Fahrzeug fahren, ist diese option sowieso nicht notwendig.
Wenn ihr den elektrischen und den manuellen spiegel mal in die Hand nehmt. wisst ihr warum. Manuell verstellbare spiegel sind
deutlich! leichter als elektrische.

zu 11 Spoiler:

Es gibt Spoiler die tatsächlich den Luftwiederstand senken.
z.B. welche die man auf der Seite der Wischer unter der Motorhaube befestigt. Sie sehen dann leicht "Formel 1" mäßig aus.
Sie haben den Effekt, dass die Luft die über die Motorhaube fließt,
"angehoben" wird. und nicht mehr über die gesamte Windschutzscheibe
fließt.

Edit Zu 12: Ecotuning:
Beim Ecotuning wird ähnlich wie beim Standart Chiptuning die Steuerzeiten optimiert,
jedoch nicht mit dem Ziel die Leistung zu erhöhen sondern den Verbrauch zu optimieren.
Gerade bei Turbo bzw. Turbodieseln gibts hier ne menge Sparpotenzial.
Wie funktioniert das?
Wegen Preiskalkulationen und anderen gründen wird die Motorelektronik nicht 100% optimiert.
Beim Ecotuning werden die Steuerzeiten so angepasst das mehr Sprit pro Takt verbrannt wird.
Da deshalb weniger Sprit pro takt Verbraucht wird, sinkt der Verbrauch.
Es gibt hier diverse Seriöse anbieter.
Beispielhaft die Firma SKN Tuning (Die haben das bekannt gemacht)

Beispiel aus der Liste von SKN:
Ecotuning für nen 1,9er TDI 90 PS
Kostenpunkt 320 Eur
Leistung vorher:
210 nm // 66kw/ 90 PS
Leistung nachher:
234nm // 73kw/99 PS

Die Ersparniss liegt je nach Fahrzeug im Schnitt bei 10-20%




Ihr werdet bestimmt einige Punkte die ich hier aufführe,
nicht machen wollen. Das macht nichts. Es ist auch mehr als auflistung zu sehen. Desweiteren kostet es sehr viel übung und Zeit bis man
sich eine derartige Fahrweise angewöhnt hat.

Mein persönlicher erfolg an meinem Golf 1.4 75 PS:

942,5 Kilometer Autobahnfahrt an 3 verschiedenen Tagen mit 52L Super getankt bei Shell.
Bereifung waren damals 195 15 Zoll Ganzjahresreifen.
Mein 4er hat als Sonderaustattung lediglich Nebelscheinwerfer
und ist ansonsten Serie (keine E-Fensterheber, Keine Klima, Keine E-Spiegel usw.)

Mein Schnittverbrauch Stadt/Land/Autobahn seit 3 Jahren
und 101000km ist 6,2 L / 100km
Höchster je errechneter verbauch ist 7,2L / 100 km
(beim letzteren hab ich die Kiste VIEL über die Bahn getreten)

Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung :



Geändert von d3x (21.04.2010 um 17:48 Uhr)
d3x ist offline  

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Alt 21.04.2010, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
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Cooler Beitrag!

Werde das eine oder andere demnächst mal ausprobieren.

Gruß
Ayo
Ayo ist offline  

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Alt 21.04.2010, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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1000km mit einer tankfüllung ist nicht übel. ich muss aber sagen, dass selbst ich mit knapp 200 turbo ps auch auf 6 liter fahren könnte. innerorts/außerorts gemischt. und das nur mit früh hoch schalten lauter musik + scheiben unten.
eCko` ist offline  

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Alt 21.04.2010, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich muss sagen, die "Anleitung" ist sehr detailliert und gut geschrieben. Liest sich leicht und ist verständlich. Ich denke auch, dass einige User hier im Forum sich einige Punkte zur Brust nehmen werden und somit ist diesen damit schon geholfen!

Daher sage ich mal im Namen aller User, danke an dich für diese Anleitung!!
rockosupra ist offline  

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Alt 21.04.2010, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ello
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Geil! Besten Dank!

Edit:

N kleinen Spartipp hab ich für dich auch noch: Hör auf zu rauchen, dann sparst du noch mehr Geld! Hehe, kleiner Spaß
 

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Alt 21.04.2010, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der Motorbremse stimmt echt. Mache ich auch seit ner Weile und das bringts, hehe
k-lite ist offline  

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Alt 21.04.2010, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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den beitrag kann mal wer editieren, geiles ding, top
Toni-VMT ist offline  

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Alt 21.04.2010, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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echt geiler Beitrag. Vielen Dank.

Aber ob jemand diversen Schnickschnack wie elektr. Spiegel verzichtet, glaube ich nich ^^
Kallifornien ist offline  

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Alt 21.04.2010, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Guter Beitrag, ich versuche auch so gut wie es geht Spritsparend zufahren.. es klappt auch eigentlich ziemlich gut...! An der Motorbremse ist echt was dran, und so wenig wie möglich bremsen
mario.golf IV ist offline  

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Alt 21.04.2010, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Super beitrag, da steckt viel arbeit drinne!

Danke!
Immortal ist offline  

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Alt 21.04.2010, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Aber nur um mal ins Detail zu gehen. Ein PKW verfügt nicht über eine direkte sog. Motorbremse. Diese ist ausschließlich den LKW's vorbehalten. Beim PKW drosselt man eben die Geschwindigkeit durchs Schalten.
rockosupra ist offline  

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Alt 21.04.2010, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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sehr schöner bericht, mit vielen praktischen Tipps.

das rollen lassen praktiziere ich eigentlich soforn es geht schon immer.

Die sache mit der Gaspedalstellung habe ich auch schon bemerkt. je nach dem wie ich das gas behandle kann ich bei gleiche durchschnittsgeschwindigkeit verbräuche zwischen 5,9 und 7,5 l auf meinem Arbeitsweg erreichen. Da steckt viel Potential drin.

Die sache mit dem Schalten mach ich auch so, 4. bei 40, 5. bei 50, er hat zwar wenig Leistung, aber man kann so trotzdem gut und sparsam mitschwimmen. für ortsausfahrten muss eben zurückgeschalten werden.
Christi88 ist offline  

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Alt 21.04.2010, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ich kann machen was ich will ich komme in der stadt nicht unter 8 l
jacky68 ist offline  

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Alt 21.04.2010, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
sKy
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ansich ganz interessant aber einige dinge sind nicht nachvollziehbar

zb der verzicht auf dinge wie elektrische spiegel des geichtes halber, da wirste kein großen unterschied merken im verbauch

auch die geschichte mit dem eco tuning ist blödsinnig, den eco tuning ist das selbe wie chipptuning udn bringt beides genauso viel, nur das du mein sogennanten "eco" tuning weniger leistung hast. das ist genau die selbe software die da drauf kommt wo nur ein paar ps weniger raus kommen

und das mit der drosselklappe stimmt nicht für alle motoren, da gabs mal iwo was, habs leider nicht mehr ganz im kopf. aber ich glaub das gilt nur für benziner nicht für diesel oder iwie sowas war da mal:P

ansonsten ganz gut

Grüße
sKy ist offline  

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Alt 22.04.2010, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jacky68 Beitrag anzeigen
ich kann machen was ich will ich komme in der stadt nicht unter 8 l
das is voellig ok wenn du das nicht schaffst.
Jeder charakter empfindet gewisse dinge anders und ich kann mir sehr gut vorstellen wie das is die spritspartipps einzuhalten und ich kenn da auch wen der das konsequent durchhaelt.
Mein Fazit zu dieser Person: Der schleicht durch die strassen wien bekiffter elch. Manche leute (ich zaehle darunter) koennen, spritsparend fahren. Aber nicht konsequent und auf dauer weil sich das gefuehl breit macht nicht an zu kommen.

Man kann mit einem AJM TDI 1400km mit einer Tankfuellung kommen. Das hab ich mir einmal bewiesen und ich werds nie wieder tun
Gibhin ist offline  

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Alt 22.04.2010, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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Hast du schonmal eine Stahlfelge gewogen ? meine abgefahrenen 15" Stahlräder (195/65er) haben 0,1kg mehr gewogen als meine nagelneuen 16" Aluräder (205/55er).
Mehr gedanken würde ich mir um die Form machen, umso weniger, aber dafür größere und flachere Speichen, umso besser (also Gullideckel), ist aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Man kann genauso mit gelochten (weniger Material), zweiteilgen Scheiben oder gar Keramikscheiben sparen (gibts auf Sonderanfertigung für mehr als man je an Sprit sparen könnte ).
Reserverad sind übrigens je nach Größe und Typ 15-20kg.

Diesel haben übrigens keine Drosselklappe.
Eco-Tuning macht keinen Sinn, weil die Optimierung bei einem richtigen Chip mindestens genausogut ist und durch das nochmals erhöhte Drehmoment man früher schalten kann, wobei früher relativ ist, man kann so oder so genausofrüh schalten und der Ecochip hat nur weniger PS weil es keinen Sinn macht die höheren Drehzahlen auszureizen, also wird beim Ecochip obenrum das Drehmoment eben nicht erhöht, untenrum hingegen schon. Ein normaler Chip spart da aber genauso, wenn man eben nicht hoch dreht und die mehr PS ausnutzt sondern nur das höhere Drehmoment.
Aber auch hier ist der Spareffekt mehr oder weniger Käse, denn bis man die 400€ die so ein Tuning im Schnitt kostet, wieder raus hat, fährt man das Auto wohlmöglich nichtmehr.
Schubabschaltung funktioniert beim Diesel übrigens bis ca. 950 Umdrehungen, erst drunter wird wieder eingespritzt, zu merken am ruckeln.

Cleanen, Spoiler und Spiegel sind wieder vom Kosten/Nutzenfaktor her eher unsinnig und bringen meiner Meinung nach wieder fast nichts, mal davon abgesehen das die meistnes nicht besonders gut aussehen. Wenn man natürlich die Wahl hat ob geschlossene Gitter oder offene bei der ohnehin geplanten Stoßi, dann natürlich die geschlossenen nehmen (sofern Ladeluftkühler dadurch nicht behindert wird, was Leistung kostet und im Endeffekt auch Sprit).
Heckscheibenheizung kann man ausmachen sobald nurnoch dünne streifen Feuchtigkeit oder Eis auf der Heckscheibe sind, die Restwärme sowie die auf längeren Strecken entstehende Innenraumwärme reicht voll und ganz und ich kenne genug Leute die fahren den ganzen Winter mit dem Ding angeschaltet rum.


Achja, früher hatte ich auch meinen Spritsparwahn, das was mich am meisten Sprit gekostet hat war aber im Endeffekt das rangieren, wenn man eben nicht 100% gerade in der Lücke steht ist das auch egal, gerade auf Kurzstrecke frisst das unmengen an Sprit, ist ja jedesmal wieder anfahren.

Mein persönlicher Überlandrekord mit 40% Stadtanteil auf einer 5km Strecke war 3,2l/100km, da der schönste Teil der Stadt noch kam, wären sogar bis 2,9l/100km drin gewesen, einfach durch reines rollen lassen, dabei war ich kein Verkehrshinderniss, hab mir für die Fahrt aber halt eine praktische Uhrzeit ausgesucht, im Sommer um 21:45, also erhöhte Sauerstoffdichte in der Luft (effizientere Verbrennung), Fahrzeug incl. Motor war warm, Luft aber ausreichend kühl (also keine Klima oder Fenster nötig), kaum Verkehr, die meisten Ampeln schon aus. Geht natürlich nicht immer das man sich fahrten in solche Uhrzeiten legt, aber manchmal funktioniert das, zB. wenn man irgnedwem was in den Briefkasten werfen will oder doch unbedingt Kippen holen fahren muss weil die Füße das nichtmehr schaffen, oder halt einfach die Freundin, so wie ich, halt ne Stunde warten lassen


@Gibhin
eben, 1050km mit dem AXR über reine kurzstrecke und dann kurz vor der Reserve getankt weil der Sprit gerade mal wieder unter 1€/l gefallen ist, da sag ich aber auch nur, nie wieder, auch die 3,2l von obendrüber waren nur ein Experiment, auch wenn man kein Verkehrshindernis ist, spaß macht das so keinen mehr.

Geändert von Silent Viper (22.04.2010 um 00:24 Uhr)
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Alt 22.04.2010, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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zu dem thema motorbremse da muss ich ganz doll mit dem kopf schütteln ..
aaalso

das bei einer motorbremse also auskuppeln mit eingelegtem gang der motor kein benzin/diesel braucht is klar ..

ABER

1.bei aufgeladenen motoren sprich tdi und 1.8t (jetz nur mal bei golf 4)
machst du mit ner motorbremse den turbolader kaputt aber richtig volle kanne .. bremsbelege sind billiger als turbolader..

hinzukommt das bei ständiger motorbremse die kupplung leidet und das nicht wenig .. könnt es gerne ausprobieren ihr werdet merken wenn ihr na paar kilometer fahrt und viel anhalten(ampel) und an diese immer mit motorbremse also vom 5ten in 4ten dann in 3ten .. usw schaltet dann schnuppert euer auto ein klein wenig bis ziemlich nach kupplung wenn ihr zuhause ankommt ..

das ist nich böse gemeint denn deine tipps sind gut zusammengefasst und und und aber ich sag mal so .. lieber n liter mehr sprit also verschleiß ohne ende!

achso und ps:mit sonem rumgeschleiche und nur ewigem spritsparfahren schadet ihr eurem motor letzendlich .. jeder motor brauch ab und zu mal drehzahl das sieht man ganz gut bei ,,opaautos" die einfach mal gar nicht mehr ausm tee kommen weil das gaspedal immer wie n rohes ei behandelt wurde!!

also jeder muss wissen was er macht .. trotzdem guter beitrag hast die viel mühe gegeben ..

was ich sehr lustig fand war der punkt antenne weg und dachzuschweißen .. mit zuschweißen und lackieren bist du am ende bei ca 500€ .. das is ne menge sprit will ich meinen
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Alt 22.04.2010, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, klasse Tipps. Bin ne Zeit lang sehr spritsparend gefahren. Irgendwie taugt mir das nicht. Das nimmt die ganze Freude am Auto fahren, auch wenn am Ende weniger Geld da ist, fahr ich lieber wie gewohnt weiter.
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Alt 22.04.2010, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EMAA-76 Beitrag anzeigen
zu dem thema motorbremse da muss ich ganz doll mit dem kopf schütteln ..
aaalso

das bei einer motorbremse also auskuppeln mit eingelegtem gang der motor kein benzin/diesel braucht is klar ..

ABER

1.bei aufgeladenen motoren sprich tdi und 1.8t (jetz nur mal bei golf 4)
machst du mit ner motorbremse den turbolader kaputt aber richtig volle kanne .. bremsbelege sind billiger als turbolader..
Erklär doch mal bitte

Zitat:
Zitat von EMAA-76 Beitrag anzeigen
hinzukommt das bei ständiger motorbremse die kupplung leidet und das nicht wenig .. könnt es gerne ausprobieren ihr werdet merken wenn ihr na paar kilometer fahrt und viel anhalten(ampel) und an diese immer mit motorbremse also vom 5ten in 4ten dann in 3ten .. usw schaltet dann schnuppert euer auto ein klein wenig bis ziemlich nach kupplung wenn ihr zuhause ankommt ..
Sprichwort Zwischengas, bei mir hat die Kupplung bisher noch nie gestunken, schongarnicht wegen ausrollen lassen unter ausnutzung der Schubabschaltung, ist schon klar das man nicht gleich aus 70 in den 1ten knallt.

Zitat:
Zitat von EMAA-76 Beitrag anzeigen
achso und ps:mit sonem rumgeschleiche und nur ewigem spritsparfahren schadet ihr eurem motor letzendlich .. jeder motor brauch ab und zu mal drehzahl das sieht man ganz gut bei ,,opaautos" die einfach mal gar nicht mehr ausm tee kommen weil das gaspedal immer wie n rohes ei behandelt wurde!!
Erklär mal bitte dann bläst man den Motor halt wieder frei und gut ist, meiner läuft trotz damaligen Spritsparwahns auchnoch wie ne 1

Zitat:
Zitat von EMAA-76 Beitrag anzeigen
was ich sehr lustig fand war der punkt antenne weg und dachzuschweißen .. mit zuschweißen und lackieren bist du am ende bei ca 500€ .. das is ne menge sprit will ich meinen
In der Tat , man kann es auch übertreiben, aber hab ich ja schon gesagt, ich hol mir jetzt extra andere Spiegel und Felgen, am besten Carbonsitze für 10.000€ weil die weniger wiegen und aerodynamischer sind, nur um 0,1l/100km zu sparen
Dann haben sich die Anschaffungen nach rund 7mio km rentiert
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Alt 22.04.2010, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
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Ja also ich find isn guter Beitrag, einige Sachen wie zB die Antenne wegcleanen fand ich sehr amüsant
Aber trotzdem wird man mit einigen von den genannten Tipps sicher gut was sparen können


Maltivitamin ist offline  

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